Deutsche website online

Moin moin,

gleich muss ich wieder weg, aber ich wollte euch schnell mitteilen, dass die deutsche Website online ist

Übersetzt hat sie meine Wenigkeit, wobei Quality Assurance und Improvements von @TobiTobsen durchgeführt worden sind. Schaut’s euch an und stellt es euren nicht-englisch-sprechenden Gamerfreunden vor.

Cheerio
Yuusou

5 Likes

Vielen Dank dafür! Hab mal kurz etwas quer gelesen und bin auf das ein oder andere gestoßen, was man vielleicht netter übersetzen könnte. Stellenweise klingt das ein wenig danach, als ob ein Tool zum Übersetzen verwendet wurde.

  • PHYSISCHE HERZOG STUFE (Collector’s Edition): statt “Stufe” würde ich “Rang” vorschlagen
  • Ihr Tier Belohnungen: statt Tier würde ich auch hier “Rang” vorschlagen… :wink:

Home:
"Du wirst in die Welt hinausgehen, sei es als Ritter zu kämpfen, als Dieb in den Schatten zu wandeln oder als Barde die Menschen mit deinem Charme für deine Zwecke zu überzeugen."
Der Satz macht keinen Sinn. Ich würde es an das englische Original anlehnen:
“Du wirst die Welt durchstreifen (vielleicht besser: erkunden), sei es kämpfend als Ritter, im Schatten lauernd als Dieb oder mit Charme andere zu deinem Zwecke überzeugend als Barde.”

Über uns:

  • der Dung wird nicht “vorsichtig” sondern eher “sorgfältig” weggekehrt…
  • und “grazing range” hätte ich eher mit “Weide” anstelle von “Grasenbereich” (???) übersetzt.
    Martin Klima
  • wurde ausführender Produzent (klein)
    Viktor Bocan:
  • für „kleine Plattformen“ (Plural)

unten “ein anderes RPG”:

  • “talentierten Schwertkämpfern” (das “k” fehlt)

Stretch Goals:

  • “oder wichtiges Even im Spiel anfertigen” sollte wohl “Ereignis” heißen

Hier mache ich nun eine Pause. Kann gerne noch weiter die Texte querlesen, ohne jemanden damit auf die Füße treten zu wollen, doch zwei Augen mehr können bei der Masse an Texten nicht schaden.

2 Likes

Das ist vollkommen okay. Ich dachte, Tobi hätte einiges ebenfalls quergelesen und korrigiert. Nach so viel Text wird man beim Übersetzen auch betriebsblind und sieht fehlende Worte einfach nicht oder findet keine passende Übersetzung, weshalb umständliche Übersetzungen wie der Grasenbereich entstehen.

Zum “tier”: Erreichst du eine nächste Gehaltsstufe oder einen Gehaltsrang? Es geht hier ja ums Geld, nicht um einen sozialen Stand. :wink:

Hey, super. Ich hab mich so über die Übersetzung gefreut, das ich einmal die ganze Website auf deutsch gelesen hab, obwohl ich eigentlich schon alles kenne. Mir ist vor allem auch aufgefallen, das gleich auf der ersten Seite der Text nicht ganz auf die Seite passt.

Entschuldige, aber ich muss dir da leider widersprechen. Der Vergleich mit dem Gehalt hinkt; ungefähr wie bei Äpfel und Birnen. Man erwirbt doch einen Rang! Einen Rang im Forum zum Beispiel. Die Pledge-Level lassen sich eher mit Charts, als mit Gehaltsstufen vergleichen.

Naja ich habe eher an den Terminus von Kickstarter gedacht, wo es sich eher um Stufen als um Ränge handelt. Aber sei’s drum, @TobiTobsen darf sich entscheiden. :slight_smile:

I moved a post to a new topic: Bugs / Fehler (German Only)

hallo zusammen,
hab folgendes problem beim starten :Could not access CrySystem.dll (check working directory)
weiss jemand rat dazu und könnte mir helfen?
windows 7 64 bit.nvidia gtx 960 4 gb,8 gb arbeitsspeicher,intel® core™2 quat 2,4 ghz

Hallo darkpin. Wir arbeiten grade schon an dem Problem. Bisher gibt es leider noch keine Lösung.
Die Sache ist für uns nur besonders kompliziert, weil wir den Fehler nicht genau lokalisieren können, weil er auf keinem unserer Computer vorkommt.

ok,danke,habe das spiel schon 5 mal neu installiert,die crysystem.dll manuell ausm netzt besorgt und eingefügt,aber nichts hat geholfen.
also müssen die mit dem problem auf nen neuen patch warten.
mir kribbeln schon die finger es mal zu testen :smile:

@darkpin
Hallo,
Installier doch mal den “ProcessMonitor” https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645
Das Log hilft dir Evtl. herauszubekommen warum der Zugriff fehl schlägt…

Einfach im Log nach der “crysystem.dll” suchen … jetzt solltest Du sehen wo dein PC die DLL sucht und ob er sie öffnen kann oder eben nicht…

hi,heute beim starten gehts,sieht so aus als wäre der deutsch pacht wieder rückgängig gemacht?

DAS ist sehr interessant. Warum geht es jetzt? Ist etwas anders? Hat dein Windows geupdatet? Und ja, der deutsche Untertitel wurde vorläufig wieder aus dem Spiel genommen.

ich hatte gestern windows neu drauf gemacht,heute die ganzen updates fertig gestellt,hab es noch nicht gespiel,weil ich gleich los muss,aber ich war schon in den optionen,dachte das es vieleicht an dem deutschen untertitel gelegen hätte,weil sprache lässt sich nicht mehr ändern

Nein, der crysystem.dll bug hängt tatsächlich mit einem Fehler in Windows zusammen, weshalb er duch eine Neuauflage von Windows verschwindet. Aber wir können nicht jedem Spieler sagen, das er Windows neu installieren soll…

ja,verstehe,gestern ohne die updates ging es nicht,wenn ich heut nacht dazu kommen sollte,ansonsten morgen werde ich mal berichten ob das spiel läuft oder abschmiert.danke aufjedenfall trotzem allen

den procecc monitor hatte ich aber auch vorm starten des spiel installiert,dann wollte ich das spiel starten um zu sehn ob und was der pc mit der crysystem macht,aber wie gesagt,dann ging das spiel starten

hi,würde mich/uns jetzt mal brennent interessieren obs an windows oder dem sprachen patch gelegen hätte,könnte ich irgendwo den sprachen patch herbekommen?

Der Crysystem.dll Bug hängt mit Windows zusammen und hat mit der Sprache nichts zu tun. Der Sprachenpatch wurde rausgenommen weil sich der Inhalt der Alpha erweitert hat, es aber mommentan niemanden gab, der die deutsche Übersetzung hätte machen können, die ohnehin einmal dringend Überarbeitet hätte werden müssen.
Da es also für einen Teil der Alpha keine Übersetzung gab, hätte dies im Spiel zu einigen Konflikten und möglicherweise Abstürzen geführt, deswegen haben wir die Übersetzung dann wieder aus dem Spiel genommen. Mit dem nächsten größeren Update sollte es wieder eine deutsche Übersetzung geben.
Es gibt also derzeit gar keinen Sprachenpatch für die Alpha 0.5, weshalb ich auch keinen anbieten kann.