Final? Grafikhorror? Performance?

Vorweg, ich rede nicht über den Spielspass und das gelungene Gaming sonder nur von der Technik.

Zum einen bin ich sprachlos wie weit entfernt die Spielegrafik von den bekannten Screens und Demoszenen wie der Bachlauf, die Wälder sind und einfach kein stck real wirken. Es sieht eher nach PS2 aus. Die Texturen total matschig, Schatten wirkt kaum und Ambiente Occ. sehe ich NICHTS von.

Bin ich verwöhnt, oder habt ihr auch gedacht das Spiel sehe am Ende so aus wie in der Vorschau der letzen Jahre ?
Wie ist die Performence bei euch, ich kann es derzeit überhaupt nicht spielen.
32 - 36 fps bei 2x 1080ti im SLI (nach fix) und es ruckelt schlimm wie auf der Playstation. Augenschmerzen. Wirkt für mich sogar eher wie 25fps.

Hab ich mir falsche Hoffnungen gemacht ?

Gegenfrage: Glaubst du an die Verbrauchswerte in bunten Autoprospekten? nein ? Siehste, , so ist das halt mit der Werbung und Realität…

2 Likes

Da stimmt dann aber etwas nicht, wenn es bei Dir eher nach PS2 ausschaut!
Welche Auflösung spielst Du? Welche Einstellungen verwendest Du?
Spiele auf Hoch, Postprocessing- und Shaderqualität auf Sehr Hoch, sowie Textur Qualität auf Ultra.
3440x1440 bei ~42FPS Außen und ~30FPS Innenbereichen. Grafikkarte ist TitanX Maxwell.
Siehe auch tuning-tipps-und-grafikvergleich-gamestar-pc-hardware-system

Mach mal paar Screenshots vielleicht.
Achso, es sieht bei mir, für meinen Geschmack, großartig aus!
Kann sein das Warhorse ein Grafik Downgrade gemacht hat, aus Performance Gründen. Gerne werden aber auch Previews geschönert, was Branchenüblich ist.

PS2-Grafik? Entschuldige, aber mit so einer Aussage kann man Dich schwer ernstnehmen. Ja, es ist ziemlich eindeutig, dass die Wälder seit der Beta etwas “entgrünt” wurden, aber es sieht doch immer noch ziemlich klasse aus:

2 Likes


Der Boden, die Wände sehen doch toll aus, auch auf den Körben hinten gibt es einen Tiefeneffekt (Parallax Occlusion Mapping). Das Licht und Schattenspiel an der Feuerstelle ist auch sehr gut und ziemlich smooth.


Ok bei diesem Bild ist die Texture des Turms oben Rechts noch in grober Qualität, 1-2 Schritte nach Richtung Turm und auch diese sind Messerscharf. Der Baum wirft einen sehr scharfen, weichen und akkuraten Schatten.

Also ich bin begeistert und freue mich auf die kommende Grafikkarten Generation Ampere um dann eventuell alles auf Ultra stellen zu können! :slight_smile:

1 Like

Ja es war etwas hyperbolisch, ich wollte damit nur die Enttäuschung zum ausdruck bringen.
Das Previews verschöndert werden ist bekannt, aber von Warhprse kann ich mir das echt nicht vorstellen. Irgendwie passt das Endresultat nicht mit dem Projekt überein.

Ich hatte den gehofft den Titel grafisch mit Witcher gleichzusetzen. Wie gesagt die Szenen die man sah waren grandios, auch ingame Aufnahmen. Aber wenn Texturen auf 20% reduziert werden in ihrer Auflösung und garkein Ambient Occlusion vorhanden ist, jegliche Physx Effekte fehlen, dann wirkt das Spiel nicht und gibt mir null atmosphäre. Es mag sein das es in HD auf einem Monitor noch akzeptabel ausschaut weils halt klein ist.

Wenn es wirklich Performance bedingt WÄRE… dann hätt ich jetzt glatte 60fps auf meinem 65" OLED.
Aber es reichen ja nichtmal zwei Karten um 50+ fps zu bekommen. Es ruckelt extrem. So kann ich das Spiel leider nicht genießen, da muss ich warten.

Es kann gut sein das es ausreicht wenn Txturen in Ultra HD zur Verfügung stehen und AO aktiviert wird. Wie das Wasser wirkt weiss ich garnicht, soweit konnt ichs einfach nicht spielen. Aber davon ab… es MUSS flüssig laufen das ist noch viel wichtiger. Müssen wohl noch abwarten.

Ich habe es in den anderen Thread geschrieben, ich habe die Vermutung, dass die Wälder aus spielerischen Gründen etwas etwas gelichtet wurden. Erstens konnte man sich in der Beta darin schon recht leicht verlaufen (kein Witz) und zweitens war es so gut wie unmöglich, etwas zu jagen - man sah schlicht das Wild vor lauter Bäumen und Büschen nicht. Es gibt übrigens immer noch Ecken in den Wäldern, die ziemlich dicht bewachsen sind.

1 Like

Mich bestürzt es immer wenn Leute mit ihren High-End Rechnern das Spiel nicht zum laufen bekommen und ich mit einem Mittelklasse PC auf sehr hohen Einstellungen 45-60 fps habe…

Ach ich wollte ja eigentlich auch warten, warte normalerweise 3 Monate nach dem ein Spiel draußen ist, aus Erfahrung. Doch war ich jetzt doch zu spitz auf das Spiel und habe echt Glück das es so gut bei mir läuft.
Gönn Dir den Luxus etwas warten zu können, das Spiel hat es verdient und wird bis dahin auch weiterhin gefixed werden. :slight_smile:
Bin froh das ich 30 oder 40FPS nicht als ruckeln wahrnehme, das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Vielleicht gibt es auch noch Probleme mit dem SLI (Mikroruckler z.B.)

Wünsche Dir das es in den kommenden Wochen besser bei Dir läuft, eventuell findest Du im englischen Forenbereich auch gute Tipps.
Leider gibt es keinen deutschen Hardwarethread was unter Anderem das Forum allgemein unübersichtlich macht.

@nonameuser Denk drann das einige auf Ultra HD oder UWQHD spielen.

ohne worte

!!

2 Likes

Die Bilder nutzen dem Threadersteller eher weniger.

Die Bilder waren auch nur als Beispiel gedacht, da flynnrider Grafik- und Performanceprobleme hat und diese nur zeigen sollen das seine genannten Beispiele nicht normal sind.
Der Threadtitel ist jetzt nur etwas irreführend und sollte in etwa wie “Grafik- Performanceprobleme PC” lauten.

ok hätte dazu wohl dazu sagen müssen das die bilder von mir mit nem aldi pc der drei jahre alt ist gemacht worden sind, wo ne nvidea 1080 reingequetscht wurde und für mich auch spielbnar ist .
also sollte die aussage zu seinem post sein das da irgendwas Falsch konfiguriert sein muss. sonst kann das nicht angehn . ach ja benutze reshade im game als grafik mod.

Ja, man sieht’s. Vollkommen übersättigte Farben, aber wem’s gefällt… :wink:

achso habe die selben fps wie er im wald mal mehr 40.-45 in der stadt mal weniger

sind ältere bilder fernsehr war auf brilliant bild eingestellt zu viel farbe ist jetzt aber nicht mehr trotzdem schick :wink:

ich spiele über nen 55 zoll fernseher und ich kannn die grafik farb einstellungen auch über den fernsehr machen ja kannst du an deinem monitor keine farbe einstellen oder im grafikkarten menü auswählen ob die grafik karte die farb und kontrast einstellungen macht oder andere programme ?

wenn ich die farb und kontrast einstellung mache untedrückt der fernsehr die einstellung von der grafik karte bis ich einen der grafikkarten regler umstelle dann springt das bild auf die grafikkarten euinstellung um verstanden? ärgerlich wenn man über monitore zocken muss

das sind F12 screenshots aber mit den einstellung des fernsehers. du glaubst doch nicht wirklich das ich mein fernseher ab fotografiere oder ? ich weiß nicht genau wie es funktioniert .aber ich könnte auch nen mischmasch aus beidem machen aber egal was ich enstelle wenn ich an den bild einstellungen am fernseher was ändere ist es so auch auf den screenshots zu sehn solange die einstellung kontrast helligkeit und co nicht von der grafikkarte geregelt wird bewege ich aber den farbregler der grafik karte springt das bild komplett auf die grafikkarten einstellung um aber egal so ist es zumindest bei mir.

1 Like