Ideen die nicht machbar sind | Just for Fun | oder doch?

hmmm es muss ja nicht gleich ein Minigame sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen das so etwas wie ein dynamisches System für “kleine” Zwischensequenzen gibt / machbar ist.
z.B. wenn man einen Hasen erlegt und zubereitet, dann sieht man aus zufälligen Blickwinkeln die Zubereitung
oder Wenn beim Schmied etwas repariert wird sieht man eine kleine Sequenz aber nie aus der gleichen Kameraperspektive…
Das würde auch beim Sammeln der Pflanzen gut aussehen. Mann kann das auch noch auf die Spitze treiben. Nicht nur das die Kameraperspektiven sich ändern, sondern die Kamera bewegt sich langsam um Henry herum.

@tomtom

[quote=“tomtom, post:183, topic:20506”]
Du sitzt da mit Chips und Cola und der frißt einen leckeren Hasenbraten…ist doch Frust auf der ganzen Linie[/quote]

Jupp das ist echter Frust! Je mehr Frust umso besser :grin: :smile:
Ob wir vielleicht auch einen Hirschen jagen können? :wink:

2 Likes

…können schon…aber - nicht dabei erwischen lassen. Sonst - nie mehr Braten, nie mehr Frust, weil Galgen :slight_smile: Hoch- und Schwarzwild gehört dem Fürscht

Das einzige Problem darin sehe ich darin, was im Moment schon beim Blümchenpflücken passiert: Die Kamera clippt mit Objekten.
Wenn Henry vor einer Wand steht, rechts ein Hühnerstall und links ein Misthaufen, wird es kompliziert …

2 Likes

Leider hab ich von so etwas keine Ahnung :frowning: aber meint ihr nicht, dass der Aufwand für solche
Aktionen (zu) gigantisch wäre? Je mehr Micromanegement desto mehr Kameraperspektiven und Kamerafahrten. Vermutlich käme dann - je nach Situation - der Zeitlauf in´s stocken…?
Wenn ich Henry spiele (aus der Ego-Perspektive) und ständig geschnitten wird, übernimmt das Spiel mein Spiel und ich bin Zuschauer. Ab wann wird sowas nervig? Bremst es mein Spiel aus? Und - wenn es mehrere Wege zum Ziel gibt - wieviele (%) der Spieler werden diese Erlebnisse wirklich auskosten/vermissen?
Denke, es sollte erstmal mit Basics spielbar sein, später, für Act 2 + 3 hat man einen besseren Überblick, wie Act 1 ankam und ob das wirklich gefehlt hat. Möglicherweise wären das dann Projekte für Modder…?

1 Like

Zugegeben, richtig Ahnung habe ich davon nicht. Ich halte es aber nicht für schwieriger als die Sache mit der “dynamischen Musik”.
Laut den Entwicklern mussten sie beim Sammeln der Pflanzen auf diese Perspektive gehen. Wenn das schon ein muss ist, dann kann man evtl. das auch verschönern.
Die Frage ist ja was nerviger ist. Immer die gleiche Pflanzensammelsquenz zu sehen oder die gleiche nur mit anderem Blickwinkel.
PS: Ich glaube eh nicht das das umgesetzt wird, aber es würde echt gut aussehen… :smiley:

Es haben sich ja jetzt schon einige Leute beschwert das das Pflücken und Türöffnen(?) zu lange dauert.
Dennen kann man dann eine Kamerafahrt wohl nicht zumuten… :grinning:

Leider nein, ich hoffe selbst auf neue Infos zu den einzelnen noch geplannten Minispielen, oder was in Alpha0.5 enthalten sein wird.

Wink mit Zaunpfahl!!! :horse:

Echt? Junge junge…wie schnell soll denn so Tür aufgehen??? Ich wollte eigentlich keinen Shooter :sweat_smile:

@Blacksmith Sorry für die blöde Frage, aber weißt du wann 0.5 rauskommen soll??? so ungefähr?

P.S. Hab mal bei M&B gestöbert…deren Viking-Kings-Mod versucht jetzt auch, mit solchen Minigames die meist trostlose Umgebung aufzupeppen (leider juckeln sie - auch das noch - auf der Ur-Warband-Engine rum). Der Punkt ist, sind alles individuelle Kisten von Moddern, kann dazu geladen werden (gut) muß aber nicht (gut). Übrigens kann dort auch die Schwierigkeitstufe der Kämpfe individuell eingestellt werden :wink: also…irgendwie finde ich das sehr freundlich… :slight_smile:

Das verstehe ich nicht ganz. Beim Kohlesammeln ist es doch auch First Person.

Nun ja, tut es auch. Bis jetzt ist die kleine Pause schon nett, aber ich habe vielleicht 100 Türen aufgemacht und 200 Blumen gepflückt … Spätestens nach dem 3000sten Köpfchen Mohn beginnt man, mit den Fingern auf den Tisch zu trommeln.
Ich würde sagen, dass das Tür aufmachen nicht mehr als 2 sek brauchen sollte und das Blümchenpflücken nicht mehr als 3 sek. Sonst dauert es länger als in der Realität bei kürzeren Tageszeiten.

1 Like

Ist schon etwas her…ich habe das damals so verstanden:
Die Entwickler wollen das Henry wenn er etwas aufnimmt, das der Spieler auch sieht wie Henry das Objekt in die Hand nimmt. Bei einem kleinen Kohlestück oder Hammer geht das ohne Probleme.
Bei Pflanzen geht das nicht so einfach. Die Pflanze ist viel größer. Die Entwickler wollten um die Animation herum kommen, wie Henry sie aus dem Boden zieht und wegsteckt. Die Lösung sahen sie in einer mini Cutscene…

1 Like

Hm, okay, das macht Sinn. Aber normalerweise pflückt man auch nicht die ganze Pflanze, sondern nur Köpfe, Blüten oder bei Brennesseln die jungen Blätter, also ist es sowieso schon nicht mehr realitätsgetreu … na ja, es wird schon werden ^^

3 Likes

…und beim Brennesselsammeln sollte uns´ Henry einen Handschuh tragen, sonst würde er vermutlich ständig leise wimmern :slight_smile: Wäre die Lösung (aus der Ego-Perspektive) nicht die, dass man ein Stück vom Beutel sieht, in den er die Pflanzen/Kohle/etc. verstaut? Gerade bei Brennessel würde ich den (mit der anderen Hand) so weit öffnen, wie es geht…
Hatte schon mal an andere Stelle die Frage bezüglich “Türen” gestellt - ungefragt in Häuser einzudringen ist ja eigentlich ein nogo. Noch dazu von/für einen dahergelaufenen jungen Mann von irgendwoher…? Könnte mir vorstellen, dass die Dörfler das nicht sehr schätzen. Und wenn dann da drinnen noch eine Frau alleine steht…könnte sehr verzwickt werden. :wink:

2 Likes

“Ideen, die nicht machbar sind” … ja, genau xD
Disteln mit bloßer Hand zu pflücken ist auch nicht ohne.
Handschuhe, sonst 2 Schaden pro Distel :yum:

1 Like

Henry währe dann sicher der Erste der beim Distelpflücken stirbt. :smiley:

3 Likes

Ich bin mir recht sicher das das WH im Moment selber noch nicht weis. In einen Interview (nach Alpha 0.4) war die Rede das sie auch weiterhin alle 2-3 Monate etwas neues bringen wollen.
Es ist halt auch ein großer Aufwand eine neue Version zu machen und dann unter die Leute zu bringen.

Ich habe hier schon mal spekuliert wie es weitergehen könnte:

Aber was genaues weis man nicht. Ich hoffe das nach der Gamescon neue Infos verfügbar sind.

2 Likes

Ja genau man muss nicht alles selber machen. Arbeitsteilung und Geld waren im Mittelalter schließlich schon entwickelt. Die Arbeitsteilung war in bestimmten Bereichen noch nicht so ausgeprägt wie heute, aber es gab im Durchschnitt mehr Speziallisten, als Beispiel sein hier einmal die Gilden genannt, als Allrounder.

Dazu fallen mir heimische Küchenkräuter ein, um etwas Geschmack an den Hasenbraten zu bekommen oder eine Soße dazu kreieren. Evtl. mit dunklem Bier als Basis für die Soße.

Mir gefallen die kleinen Zwischensequenzen. Hierbei habe ich eher das Gefühl wirklich etwas zutun anstatt durch die Gegend zu rennen und immer nur auf die Sammeltaste im Stakkato zu drücken.
Für diejenigen die es nicht mögen sollte es eine Abschaltfunktion für die Animationen geben. Nicht das hier noch jemand mit seinen Fingerspitzen die Tischplatte zersägt. :wink:

Stimmt, das könnte man noch um Samen, Wurzeln, bei manchen auch um den austretenden Saft beim anritzen (z,B. Wolfmilch, Mohn) und Rinde bei Hartholzgewächsen erweitern. Das Alter der Pflanzenteile könnte auch noch eine Rolle spielen, da in jungen Blättern oder Knospen noch nicht alle Pflanzenstoffe enthalten sind oder wesentlich in geringerer Dosis auftreten. Z.B. sind in jungen Eichelblättern noch nicht genügend Bitterstoffe enthalten, so das sie eher unter Fraß leiden als die älteren Blätter.

Anscheinend fressen die Berechnungen zur KI im Hintergrund einiges an Ressourcen weg, wenn ich ein Interview mit Dan Vavra richtig verstanden habe. Da sagte er, das die Grafik nicht das Problem bei der Performance ist. Ich hoffe Warhorse bekommt das hin, nicht das sie überlegen müssen die Spiel-KI abzuspecken.

2 Likes

Also ich möchte nicht alle naselang ein Minispiel absolvieren um mehr oder minder altags zeug zu erledigen. auf der anderen seite möchte ich diese dinge aber auch nicht alle nur mit einem klick erledigen. Bedeutende dinge/Leistungen im Leben von Henry sollten auch einen platz im spiel haben, uns in der spielmechanick. Ich möchte die dinge nach instinkt und Idealer weise auch nach erfahrung aus dem Leben angehen können:
(Beispiel Kochen: Aus erfahrung weis ich: Kartoffeln schälen vierteln und roh in eine Pfanne bei voller hitze ergibt Kohle. bei Skyrim würde es Funktionieren, und bei KCD Müsste ich die Kartoffeln erst schählen dann kochen und dann erst braten. Aber es gibt auch einen mittelweg Schälen in scheiben schneiden und vorsichtig braten). So sollte es halt laufen können. Eine Simulation der Realität(Vor 500 Jahren) die aber spaß machen soll.
Ich weis aber das es ist schwer da eine wirklich gute lösung zu finden.

3 Likes

:slight_smile: da ist Henry ja ein wahrer Glückspilz! Um´s Kartoffelschälen kommt er schon mal rum - gab noch keine :slight_smile:

Spaß ist sicher sehr individuell - denke, auch im Hinblick auf die Datenmenge - dass die reine Simulation der realen Lebensumstände dieser Zeit (sollte das gelingen) schon so verwirrend auf uns wirken wird, dass wir nicht zusätzlich ins Mikro-Detail ausweichen müssten, um uns unterhalten zu fühlen. Allein die Interaktionen mit NPC´s stelle ich mir spannend genug vor, zumal, wenn diese eine gute, dichte Story vorantreiben. Henry sollte doch schnell andere Sorgen haben als Disteln zu pflücken, wenn er nicht ganz matt in der Birne ist. Da ist immerhin sein früheres Leben und die Umstände, die ihn zwingen, seine Zukunft zu improvisieren. Vermutlich (hoffentlich) wird die derzeit bekannte Idylle nur eine kurze Episode zu Beginn des Spieles sein.

1 Like

Also ich frand den ersten Abschnit bei AC II in dem Ezio noch sein leben lebt und nicht der über Assasine war sehr interesant und ich hatte mir gewünscht das dass ein wenig länger und ausführlicher gewesen währe. Allein die szene wo er seine Schwester beräht und da so vol klischeehaft abgeht das war so super.

1 Like

Das ist der Punkt in den meisten Spielen, wenn aus der Spielfigur eine “Über-wasauchimmer” wird. Einerseits eine Bankrotterklärung der Entwickler, reale Zusammenhänge motivierend spielbar zu gestalten. Andererseits die Unterstellung, Spieler seien eh zu doof, ohne tricky auf einen grünen Zweig zu kommen.

1 Like