Ideen die nicht machbar sind | Just for Fun | oder doch?

Ja das ewige thema mit der Spielerintiligenz. Die Spielergeneration setzt sich nicht mehr aus kindern und jugendtlichen zusammen, das ist in den Chefetagen von EA Ubisoft und co einfach noch nicht richtig angekommen.

1 Like

Davon kann man ausgehen, stimmt. Ist zwar nicht so, dass Ă€ltere Semester grundsĂ€tzlich cleverere Spieler sind, aber sie gehen anders an Spiele heran. Und sie erwarten andere Dinge von/in Spielen als die jĂŒngeren Spieler (jedenfalls in der Überzahl). Das Dilemma ist vermutlich, dass ein junger Entwickler nicht in der Lage ist zu begreifen, was die “Ollen” bloß wollen
 :slight_smile:
Mal fragen wĂ€re ein guter Anfang und wĂ€hrend der Entwicklung eine Beraterriege aus diesen “Ollen” um sich scharen könnte helfen. Möglich, dass dann mehrere Spielvarianten zur Debatte stehen mĂŒssten. DemgegenĂŒber stĂ€nde aber auch ein Vielfaches an Einnahmen

Na, irgendwann mal in ferner Zukunft vielleicht
 :slight_smile: wer will schon mit Spielen Geld verdienen? :wink:
Außerdem: irgendwann sind die “Ollen” tot, dann passt wieder alles :slight_smile:

ne an die stelle der “Ollen” treten dan die “new ollen” ehemals jungspunte genant:D

1 Like

Soooo, hallo zusammen! :slight_smile: Ich mach mich denn mal gleich wieder unbeliebt (als Oller steht man da drĂŒber :wink: )

***> “Wir wollen das Sandkasten-GefĂŒhl des Spiels bewahren, es gleichzeitig aber zugĂ€nglicher machen. Am besten erreicht man das meiner Meinung nach mit einer Geschichte, so dass die Spieler beim Start verschiedene Ziele haben und wissen, was zu tun ist und wie sie fortschreiten können. Sobald sie ein wenig fortgeschritten sind und wissen, wie sie das Spiel spielen können, sollte die Story einen Schritt zurĂŒcktreten und dem Spieler nur noch generelle Ziele und Möglichkeiten bieten.” <

Sind diese Zeilen nicht wunderbar
? Es ist das Versprechen eines Entwicklers fĂŒr einen “Act 2” nach einem - eigentlich recht erfolgreichem - Act 1, allerdings ohne nennenswerte Story. Sowas in der Art wĂŒrde mir von WH auch gefallen
 :wink:

kleines Quiz: das *** Zitat stammt von wem
?

Also, nach meinem Besuch auf der GC bin ich mir da etwas weniger sicher. Die Chefetage (also da, wo es um die Kohle geht) dĂŒrfte von den Kindern der 68er Generation wimmeln, alle mit Master in BWL und Jura. Die Senior-Art-Direktoren sind wiederum deren Kinder, technische Cracks - aber leider kopfgesteuert selbstherrlich. Und die Masse der GC-Besucher will so sein wie die - ist auch gleich alt, also 11 - 30. Die Altersgruppe 45 - 60 war dort vielleicht mit 2% vertreten, obwohl sie im realen Leben ĂŒber 50% der Bevölkerung Europas stellt. Die GC mutiert mehr und mehr zur Kiddy-Show, dass war vor 10 Jahren in Leipzig noch nicht so kraß. Aber, thatÂŽs life. :slight_smile:

P.S. hab leider zu spĂ€t erfahren, dass sich einige von euch auf der AktionsflĂ€che nĂ€he Halle 10 getroffen haben - da waren meine FĂŒsse schon zu platt - sorry! :frowning: HĂ€tte euch gern mal persönlich kennengelernt. Ein Andermal.

BezĂŒglich des Herstellen von verwendbaren Sachen, sei es zum Verkauf oder zur Selbstbenutzung durch den Spieler, treibt mich noch die Frage um, ob hier auch realitĂ€tsnahe Fertigungszeiten angewendet werden. In Skyrim oder Witcher finde ich es schon etwas komisch, das gute Waffen oder gute RĂŒstungsteile innerhalb weniger Mausklicks bzw. Spielminuten zusammen geschustert werden. Meiner Meinung nach sollte es, je nachdem was produziert wird, unterschiedliche und lĂ€ngere Herstellungsprozesse geben. Diese sollte man dann zum Teil umgehen können, indem man vorproduzierte Halberzeignisse (z.B. Schmiederohling bzw. Schwertrohling) kaufen kann.
Wobei hier wieder die Frage auftaucht, wie sich die QualitÀt der Vorprodukte auf die QualitÀt des Endprodukts im Spiel auswirkt.

1 Like

Wie genau meinst du das?
Wie sollte das Spielziel fĂŒr Henry den Dieb, den Banditen, den Ritter, den Schmied, den KrĂ€uterkundler, den Mönch, den Gelerten, den HĂ€ndler, den SĂ€nger usw. aussehen? Inwieweit kann man innerhalb des Spieles noch wechseln?
Als Ritter zum vogelfreien Banditen werden, das sollte relativ einfach sein. Umgekehrt dĂŒrfte es schon recht unwahrscheinlich sein.
Wie lassen sich die verschiedenen Spielziele mit ihren unterschiedlichen Handlungsoptionen in die Hauptquest integrieren?
Oder denkst du eher an eine freie Entwicklung nach der Hauptquest?

Also, will es mal so formulieren
Act 1 habe ich fĂŒr mich abgehakt, da wird es nur die eine Story geben, der Handlungsstrang wird wenig SpielrĂ€ume fĂŒr eigene Ziele lassen. Punkt.
Auf das “drumherum” und die Umsetzung der AI freue ich mich, bin gespannt, was da alles gehen wird. :wink: Act 2 wird “eins draufsetzen” wollen/mĂŒssen, das Feedback der Spieler wird da sein, andere, Ă€hnliche Spiele werden auf dem Markt sein, Abverkaufszahlen werden bekannt sein, wer weiß? Evtl. wird die Story etwas in den Hintergrund treten dĂŒrfen, zugunsten mehr Spieltiefe fĂŒr eine breitere Zielgruppe(n)?
Fortgeschrittenes Mittelalter als RPG zu spielen und die Rolle eines bereits ĂŒber 20 Jahre vor Ort lebenden Durchschnitt-Charakters zu ĂŒbernehmen
stelle ich mir nicht einfach vor. Da fehlt zuviel Information, wird zuviel vorausgesetzt und im Gegenzug recht wenig angeboten. Als Tutorial mag es genĂŒgen, ob es 3 Akte lang fĂŒr komplette Spiele ausreicht, hab da meine Zweifel.

Vermutlich wĂ€re sowas die beste Lösung, ja. Und Henry sollte kein Einheimischer sein, alles fĂŒr den Spieler Neue und Überraschende wĂ€re sonst fĂŒr ihn doch “Basiswissen”
? Quasi, als ob Henry aus dem Koma aufwacht und kompletten Datenverlust hĂ€tte
 :slight_smile: Huch, ein Dorf. Huch, ich bin Schmid, Huch, huch
das ist nicht glaubwĂŒrdig.

Doku
ARTE - X:enius

Handwerk - Wie erfinderisch war das Mittelalter?

Bestimmt haben es einige von euch auch gesehen
schaut mal hier:
http://www.arte.tv/guide/de/055916-028/x-enius (German / French Location only)

@Blacksmith also das mĂŒsste doch was fĂŒr dich sein
 :smile:

Ich weiß ich weiß GuĂ©delon ist nen alter Hut
aber es passt einfach

@Waldkauz http://www.arte.tv/guide/de/055916-027/x-enius fĂŒr dich ist auch was dabei
 :wink:

Mal wieder etwas mehr Substanz hier
 :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Also ich bin mal ernsthaft gespannt ob und wieweit die Ubisoft Formel angewand werden wird. Ich persönlich tippe mal darauf das Dan die Spielewelt mit inhalt fĂŒllen wird und nicht mit sammel 284 FĂ€hnchen ein:) Was glaubt ihr?

1 Like

Hier wird ins gleiche Horn geblasen: http://www.gamestar.de/videos/specials,20/der-offenen-welt-muede,84738.html


Da puste ich krĂ€ftig mit, denn in KCD FĂ€hnchen sammeln wĂ€re nicht “State of the art”

Ich erhoffe mir mal einen Schritt weiter in der Evolution der OpenWorld Spiele mit KCD


z.B. Hat man Geld, dann kann man sich von den NPCs alles kaufen, was man will / bzw. was verfĂŒgbar ist. Übernachtet wird im Wirtshaus und 1x in der Woche ins Badehaus. Evtl. auch mal bei einem NPC “unterkommen” 
 :open_mouth:
Hingegen ohne Geld muss man mit dem zurechtkommen was der Wald und die Umgebung so bieten.
Jagen, Essen zubereiten, Schlafplatz suchen
und und und

Und dann natĂŒrlich auch von Quest zu Quest

Also alles Aktionen die Sinn machen und NICHT dazu dienen die Spielzeit kĂŒnstlich aufzublĂ€hen


Ich hoffe mal das wir in der Beta einen Eindruck bekommen, was davon umgesetzt wurde


Nebenbei: Ich hoffe auch, daß es nicht “ganz so einfach” wird. Also mein Hirn muss schon ein bisschen Futter bekommen.

3 Likes

Danke Dir fĂŒr den Link!!! :wink: Sage nur Eeeeeendlich! Endlich dĂ€mmertÂŽs der Spielergemeinde, dass die meisten Titel den schalen Beigeschmack von vergeudeter Lebenszeit hinterlassen. FĂŒr sowas bezahlen sicher millionen potentzielle Spieler schon lange nicht mehr, die zocken lieber ihre alten Spiele, bis sie auf keinem neuen Windows mehr laufen (so einer bin ich :slight_smile: )
Ein wesentlicher Punkt wĂ€re noch anzumerken: (Mir jedenfalls) muß das Thema des Spieles spontan gefallen, also z.B. Mittelalter, keine Zauberei, na gut, nochmal Medieval Total War. O.k., gekauft. Oder Anno zum zigsten Mal, wobei 1602 den grĂ¶ĂŸten Spaß machte, weil ĂŒberflĂŒssiger Schnickschnack noch nicht reingepresst war. Futter fĂŒrÂŽs Hirn :slight_smile: klar, muß sein, aber nicht durch kĂŒnstlich geschaffenes Durcheinander, was dich von deiner Strategie ablenkt und als unfair empfunden wird. Clevere Gegner sollten völlig ausreichen.
Sandbox - na, ĂŒber das Thema will doch niemand wirklich ernsthaft nachdenken. Dazu mĂŒsste man vielleicht mal die Engine fundamental (im Wortsinn) ĂŒberdenken
zu teuer, zu viel Arbeit, lieber nicht. Vermutlich wird Minecraft das tun mĂŒssen, wenn sie denn mal von ihrem Lego-Clon ablassen wĂŒrden. Die Richtung stimmt, da fehlt - wieder mal - das zĂŒndende Thema. Lego hat man mit Freunden gespielt nach dem Motto: Komm, wir bauen Piratenschiffe, die richtig ballern können und schießen Mensch-Ă€rgere-Dich-nicht-Steinchen ab. Du Blau, ich Rot. Morgen um 3 Uhr, nach den Hausaufgaben

Einfach nur spielen um zu spielen
langweilig. Da gibt®s im reallife spannenderes zu erleben.

Oh, nööö. JĂ€ger trifft Sammler :slight_smile: und bekommt von Pilzen Durchfall wie “Jerry”. Wieviele Stunden fesselt das vor den Screen
? Mal ehrlich? Nur mit sich selbst beschĂ€ftigen und ĂŒberleben? Das hat man doch live jeden Tag. Und wem das nicht reicht, der schaut die Tagesschau, dann istÂŽs aber auch gut. :slight_smile: RPG hin und RPG her, ein etwas hereres Ziel sollte man schon anstreben können, ne? :wink:
O.k. meinetwegen, sagen wir in 2 Jahren. Aber erste AnsĂ€tze sollten spĂ€testens in Akt 2 erkennbar sein. GegenwĂ€rtig sieht KCD schonmal genial aus, was mich etwas stört ist dieses BĂŒtteldasein von unsÂŽ Henry, mach dies, such das, geh dahin, hör dir auch mein Problem an
 Der Bursche ist ja wohl nicht das einzige ĂŒberlebende Opfer jener Zeit, warum sich nicht unter Gleichgesinnten zu einer Gang formen und wirklich was sein? So hĂ€tte ich das jedenfalls gemacht. Ganz speziell in dieser Zeit damals. Na, man wird sehen
 :slight_smile:

Glaube, es waren Nesseln, Kohle und noch soÂŽn Kram :slight_smile: ne?
Hoffe aber mit Dir :slight_smile:

ja aber die hast du ja fĂŒr den Trank Gebraucht:)
Aber ich glaub nicht das es da soÂŽn schaas geben wird.
Die jungs von WH haben ja nimanden der ihnen im Nacken sitzten der ihnen sagt UhUhUh Vampire und Hungergames sind grad In, das muss unbedingt noch ins Spiel. FĂŒr die ist das ziehl klaar: Mittelaltersimulator 2016 Bzw 1403:D Ich bin da zuversichtlich. Und wenn nicht, wenn Den doch 724 FĂ€hnchen auf allen DĂ€chern und Turmspitzen zwecks einsammeln verteielt, wenn Den trotzdem 238 “Scherben” in jeder Felsspalte und auf allen VorsprĂŒgen versteckt, und wenn Den dan will das wir die alle einsammeln um das Tutorial abzuschließen
 Dann treffen wir uns alle an der Grenze zu Böhmen, und senden einen gemeinsammen Donnernden Furz richtung Prager Burg :smiley:

Hab eben mal in die PrĂ€sentation von Fallout4 reingeschaut
viele clevere Sachen fĂŒr die Umsetzung eines Themas, was mich 0 interessiert. Immerhin leben wir in einem Land, wo Dich fĂŒr den Umbau eines Luftgewehres ĂŒber 7,5 Joule hinaus ein Strafverfahren erwartet :slight_smile: Auch der Versuch der Einflußnahme des MillitĂ€rs auf die Freizeitgestaltung der jĂŒngeren Generationen ist unĂŒbersehbar :slight_smile:
Aber genial inszeniert, Respekt! Das Crafting-Tool, der Charakter-Builder, die Freiheiten (leider innerhalb einer hĂ€sslichen, zerstörten) Open-World, die Sachen mit dem Hund und dem Roboter, nicht schlecht gemacht. :wink: Manches mĂŒsste ins Mittelaltersetting transportiert werden, wĂŒrde die Spielbarkeit und den Spaß am Spiel erhöhen, denke ich.
Wobei die Anfangssequenz ja recht Ă€hnlich ist, in beiden Spielen muß der Spieler mit wenig bis nichts anfangen und ĂŒberleben. KCD bremst und lekt dann halt durch die Story, dafĂŒr hat der Charakter dadurch gewissermaßen Welpenschutz, in F4 ist vermutlich “jeder gegen jeden” angesagt. Stichwort:

wĂ€re sicher eine Weile schön, aber nicht als Henry mit fester Story. MA war ein Feudalsystem, RĂ€nge und Verbindungen waren existentiell. Jeder war bestrebt, aufzusteigen, freier in seinen Entscheidungen und seinen Möglichkeiten zu werden. Dem Spieler das glaubwĂŒrdig zu vermitteln - von ganz unten bis möglichst hoch hinauf - dazu braucht es mehr als paar Monate Spielzeit. Aber wenn die Spielwelt clever funktioniert, ist das schon ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke das wird sie Tomtom.

@TobiTobsen GibtÂŽs eigentlich neuigkeiten betreff des nexten Updates oder zumindestens des nexten Video updates?


die gegenwĂ€rtige “FlĂŒchtlingswelle” stĂŒtzt diese Theorie. Selbst ein “verstreuter” Henry wĂŒrde Anschluß an andere FlĂŒchtlinge suchen. Andererseits könnte das die Auswahl fĂŒr einen spielbaren Charakter bereichern, sofern die Story es zulĂ€sst (evtl. den vieldiskutierten weiblichen Charakter?)

Ich fĂ€nds gut,wenn der Weibliche Charakter nicht irgendwie Henry nur mit BrĂŒsten wĂ€hre sondern eine eigene und ganz andere Storry, und vorallemeinen anderen backround hĂ€tte.
Das muss nicht unbedingt eine Adlige sein. Ich möchte mal sehen wie die Leute dann auf so einen Jane DÂŽArc verschnitt Regaieren. Und das finde ich auch ganz wichtig beide CharaktĂ€re und ihr Wirken sollten im Spiel des jewahls anderen vorkommen. Idealer weise merkt sich das spiel sogar die Aktionen und gibt sie im Spiel mit dem anderen Charakter wieder. Bsp könnte sich ein WĂ€chter ĂŒber unsere Prunkharnisch tragende Johannalustig gemacht haben und darauf hin eins auf den Dekel bekommen haben. WĂ€chterist dan sauer und nicht gut auf johanna zu sprechen. Wenn wir dann ein neues spiel mit Henry starten, und den wĂ€chter dann auf johanna ansprechen sollte der entsprechend regieren. So enstehen danjedemenge achja das war ja der Momente:D

Hust circa 300 hust 


Hallo zusammen.

Ich wĂŒrde es interessant finden wenn man ein Haus bauen lassen könnte. Es geht ja unter Sandbox OpenWorld RPG und sowas darf da ja kaum fehlen ;P.

Zu meiner Idee. Um bauen zu können muss man Land erwerben oder sonst irgendwie an sich reissen :wink:
Es wird ein BaumenĂŒ geben in welchem man verschiedenen Bauelemente platzieren kann. Ich dachte da an so ein Ă€hnliches System wie RUST oder ARK o.Ă€. mit dem Unterschied dass die Teile nicht instant erscheinen sondern es transparent angezeigt wird (oder ganz auf einem Bauplan den wiederum von einem Architekten (NPC) gefertigt werden muss) Um das Haus zu Bauen muss ein Bautrupp aus dem nĂ€chsten Dorf angeheurt werden der dann alle benötigten Materialien mit Schubkarren oder Kutschen zum Bauplatz bringt und diese Schlussendlich zu einem Haus zusammenzimmert ganz in mittelalterlicher Manier :).Das ganze darf dann auch gerne einige ingame Wochen in anspruch nehmen ;). Es kann ja nicht sein dass der Held sein eigenes Haus bauen muss. So kann man selber Kreativ werden mit bauen aber nicht im unrealistischen Bauklotzstil.

GrĂŒsse Apop

1 Like

Eine solche Mechanik ins Spiel einzubringen, das ist schon fast ein eigenes Spiel
 :smiley:
Dazu hat Warhorse leider weder die Zeit noch die Mittel. Das Team beschrÀnkt sich darauf die Kernidee möglichst gut umzusetzen, und die ist allgemein schon komplex genug.
Vielleicht erleben wir ja einen schönen Mod, mit dem es dann im Spiel möglich wird, selbst zu bauen, immerhin wird das Spiel sehr offen werden fĂŒr die Community.