Ideen die nicht machbar sind | Just for Fun | oder doch?

Das ist doch das Tolle, der Variantenreichtum. Man kann durch Vorschläge bei Warhorse oder einem Modder eine Idee initiieren und es ist trotzdem noch spanned die Geschichte durch zuspielen, weil man nicht weis was genau daraus gemacht wurde.

Also was auch noch schön währe wenn man im Fertigen Spiel die möglichkeit hätte ähnlich wie in Skyrim das spiel einzufriehren und mit der Kamera durch die Szene zu fliegen um Tolle screenschoots zu erstellen. Grade bei den Schlachten siet das ganz sicher Super aus. Und vieleicht könnte man auch ein Tool oder etwas ähnliches einbauen das aud der Szene auf dem Bildschirm eine Ausdruckbare Datei macht für den 3D drucker. Ich hatte ja mal vorgeschlagen für die CE statt Würfel Tshirts und Münzen lieber ein schönes großes Artbook und einen USB stick mit 3D Modellen zum ausdrucken + Gutschein zu packen :slight_smile:

Hast Du Erfahrungen mit 3D-Druck? Bzw. hast Du einen 3D-Drucker?

Leider nicht:( Aber ich Lebe vor denToren der Hauptstadt. Da gibts bestimmt irgendwo einen “Copy shop” der das auch in bescheidenemumfang anbietet.

Was willst Du 3D ausdrucken? Ein Landschafts-Diorama? Figuren?

Folgende Gedanken sind mir noch zum Kloster gekommen.

Der Abt dort stammte von deutschen Adel ab, was ja damals in Böhmen nicht unüblich war.
Dieser Abt ist extrem gläubig oder frömmlerisch, je nachdem was am besten zur weiteren Geschichte passt.
Persönlich würde ich die extreme Gläubigkeit bevorzugen und daraus folgendes Szenario spinnen.
Der Abt ist für seine Ehrlichkeit und seine Rechtsprechung angesehen, da er darauf achtet das tatsächlich nur der Zehnt erhoben wird und als Richter versucht er stets ein gerechtes Urteil zu sprechen. Zumindest solange das Urteil nicht gegen seine geliebte Heilige Römisch Katholische Kirche geht.

Auf den Ländereien des Klosters ist er jedoch nicht nur beliebt, da er rigide, auch zur Erntezeit, das Arbeitsverbot an Sonn- und kirchlichen Feiertagen durchsetzen lässt und dadurch schon einmal eine Ernte sprichwörtlich verhagelt wurde.
Zudem verbietet er den Ausschank von Schnaps und anderen starken alkoholischen Getränken auf den Ländereien des Klosters ebenso wie bestimmte Auftritte von Gauklern und Bänkelsängern. Nur fromme Darstellungen werden gebilligt. Das Fluchen, vor allem mit christlichen Inhalten, wird hart geahndet. Die Verbreitung der Lehren von Jan Huss verbietet er und lässt Leute die seiner Meinung nach angehende Hussiten sind verfolgen.

Dadurch, das er selbst vom deutschen Adel abstammt und die Landbevölkerung hauptsächlich tschechische Wurzeln hat, gibt das einen prima Brandbeschleuniger für Spannungen und die späteren Hussitenkriege.

Also wenn das hinkommt, das man seine eigenen Kampfmanöver ausknobeln und umsetzen kann. Dann stelle ich es mir ziemlich geil vor dieses Manöver in einzelnen schritten in einer Skulptur zu sehen. so ähnlich wie in einem Handbuch. Und dann noch sagen zu können: achja das ist übrigens mein Char, die Rüstung habe ich von da und dan und das schwert von hier und dort. Ich glaube das würde dem ganzen die Krone aufsetzten. Alles was es dazu braucht sind die entsprechenden tools um das ganze vernünftig umsetzen zu können. Im Laufenden Spiel bräuchte man zb die Möglichkeit das spielzu pausieren und eventuel ein wenig durch die Zeit zu skippen. Ähnlich wie in Prince of Persia zb nur eben präzieser. Ansonsten müsste man wohl eine art Turnier oder Arena modus einbauen in dem man aber auch wieder Pausieren müsste, umdie Kammera aus zu richten ect ect ect. Und man wird auch nicht alles darstellen können, bzw aussdrucken. Regen, fliegende Pfeile, generell alles was in der Luft hängt. Naja ich verplapper mich schon wieder und komme vom Hundersten ins Tausendste. Aber die Frage ist glaube ich beantwortet:D

@Waldkauz …erfahrungsgemäß haben gerade die besonders “gläubigen” auch eine besonders “dunkle” Seite. Ist bekannt, welchem Orden das Kloster angehört?

@Hanibal85 was in 3D vorstellbar wäre sind Reliefposter (ähnlich topografischer Karten). Ob´s dafür einen Markt gibt - hab bisher keine Information…für komplett 3D braucht man (soweit mir bekannt) das komplette Rendering um es in CAD zu implementieren, ne?

Laut dem englischen Form müsste es sich um dieses Kloster handeln.

Benediktiner Abtei und Wallfahrtsort mit dem Grab des Heiligen Prokop und wenn ich das richtig gelesen habe müsste es dort auch ein angesehenes Skriptorium mit Bibliothek gegeben haben.
Zum Wallfahrtsort würde auch ein Hospiz passen und man könnte auf dem Weg auch auf Pilger treffen.

1 Like

Das schleichende schlängelnde Wiesel weiß das @Waldkauz hier recht hat, doch Kloster Sázava war zu dieser Zeit nicht nur ein Kloster, es war auch eine Baustelle, denn aus der Kirche des Klosters sollte einst eine prachtvolle Kathedrale werden…
http://www.adaptivetechsolutions.com/prod_images_blowup/weaselballanimated.gif

3 Likes

Zum Kloster wäre noch anzumerken, daß folgendes Alleinstellungsmerkmal in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr gilt:

Sázava war unter den böhmischen Mönchsgemeinschaften des 10. und 11. Jahrhunderts allerdings die einzige, die sich der slawischen Sprache im Gottesdienst bediente.

Sicher, das ist nicht unser Zeitfenster und darum etwas OT. Wenn’s doch interessiert, hier der Link: [radio.cz][1][1]: http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/archaeologen-entdecken-einzigartige-byzantinische-kirche-in-prag

3 Likes

Dann sollte es Handwerker in loser Schüttung in der Region geben :wink:

Wie historisch korrekt möchte Warhorse das Spiel angehen?

In dem Wikipedia Beitrag zum Kloster steht auch, das hier hauptsächlich roter Sandstein verbaut wurde und dass das Kloster eine eigene Bauhütte betrieb.
Ist bekannt wer der Baumeister zu dieser Zeit war?
So weit mir bekannt ist waren die Steinmetze auch ein internationales Völkchen von Facharbeitern mit unterschiedlichen Spezialisierungen. Wie haben die sich untereinander verständigt?
Haben die z.B. Latein gesprochen oder die Lingua franca?

Zu einer Bauhütte würde auch eine Sägemühle passen.

Schließlich braucht man jede Menge Holz zum verschalen, abstützen und für Gerüste beim Bau einer Kathedrale.

Wo kam eigentlich der rote Sandstein her? Gab es in der Nähe einen Steinbruch? Leider habe ich beim recherchieren nichts gefunden und so fällt mir nur das Elbesandsteingebirge bei Ústí nad Labem (Aussig) ein.

Falls der rote Sandstein von dort kam, wurde er wahrscheinlich flussaufwärts über die Elbe, Moldau, Sázava getreidelt.

Da die Sázava vorallem im Sommer einen niedrigen Pegelstand hat wird dies wahrscheinlich auf Flössen statt gefunden haben.

Ich finde die Darstellung so eines Treidelzugs oder auch das Flössen würde zur Spielatmosphäre etwas beitragen.
Die Überschussproduktion der Region dürfte auch Flussabwärts bis Prag oder vielleicht sogar für den Überseehandel bis Hamburg gegangen sein.

Es wäre schön hier ein Feedback von jemanden zu bekommen, der sich mit den historischen Gegebenheiten in der Spielregion besser auskennt.

1 Like

http://www.3d-grenzenlos.de/wp/wp-content/uploads/2014/04/karte-aus-3d-drucker_japan.jpg sowas meinst du?

Ich ehr mehr sowas im sin

http://3d-union.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/user/AnnA/media/2698/image_quad-500.jpeg

@Tomtom ja, diese Handwerker wird es wohl in recht großer Zahl geben nehme ich an. Das Kloster Sazava wird zumindest eines der spannensten Orte im Spiel sein, da es eben nicht nur ein bedeutendes Kloster seiner Zeit war, sondern auch die Baustelle einer entstehenden Kathedrale.

@Waldkauz das ist eine wirklich gute Frage wo der Sandstein her kam. Du könntest recht haben, aus der Gegend scheint er zumindest nicht zu stammen, auch wenn ich kein wirkliches historisches Wissen über die Gegend habe, als ich meine Karte habe ich mich ein wenig mit der Gegend auseinander gesetzt. Wie du vermute ich auch, das die Steine über Flöße den Sazava hinauf transportiert wurden.

Ich hab aber grade mal geschaut ob ich etwas dazu finden konnte, und Tadaa:
http://cestyapamatky.cz/kolinsko/nucice/lom-pokornova-skala
Die google Übersetzung ist zwar eher mau, doch es ist hier auch vom Kathedalenbau am Kloster Sazava die Rede, der rote Sandstein stammt also aus der Gegend südwestlich von Prag, südlich von Nučice aus den Steinbrüchen Pokornova Skala. Auch auf Google Maps kann man sehen das es dort einige Steinbrüche in der Gegend gibt.

2 Likes

Danke für die Recherche. Trotzdem hoffe ich, dass es ein Treidelzug in das Spiel schafft. Es muss halt dann nur ein anderes Handelsgut darauf gepackt werden. :smile:

Nunja, Nučice liegt noch immer weit außerhalb des Spielgebietes, und ich vermute mal, das die Steine trotzdem mit Flößen den Sazava hinauf gezogen wurden, von daher denke ich das Teideln hier genau die richtige Technik wäre.

3 Likes

yep ! Für die Figur brauchst Du die vollständigen Polygonen, da wird ein Screenshot nicht reichen. Aber - ist möglicherweise machbar, WH fragen, evtl. eine Sammlerobjekt-Schiene…? Merchandising? Wobei ich mir Reliefposter rein haptisch auch spannend vorstellen könnte… :wink:

Headline: Willst Du wissen, wie sich Mittelalter anfühlt? Dann spiel KCD… (oder so :wink: )

Wie sieht es eigentlich mit Kindern und alten Leuten aus?
Ich hoffe das es da verschiedene Altersabschnitte geben wird.

Schwangere Frau -> Baby -> Kleinkind -> Kind -> Heranwachsender -> junger Erwachsener -> Erwachsener mittleren Alters -> alter Erwachsener

In Skyrim zum Beispiel hat mich gestört, das es da nur pausbäckige Kinder, die scheinbar auch alle das gleiche Alter hatten, gab.

Wird man in den späteren Akten auch erleben können, das aus einem Heranwachsenden ein Erwachsender geworden ist usw. oder das alte Leute gestorben sind?

Durch die Aufteilung in mehrere Akte kann man ja am Aussehen der NPC’s gut darstellen, das die Zeit nicht stehen geblieben ist.

Zum Kloster würde auch noch eine Kerzenzieherwerkstatt mit angeschlossenem Imkerei passen, da Kerzen häufig bei Messen gebraucht wurden und als Wachs nur Bienenwachs verwendet werden durfte.

http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Kerzenmacher

In Zusammenhang mit den Bienen könnte das Kloster auch einen relativ großen Obstgarten betreiben.