Ideen die nicht machbar sind | Just for Fun | oder doch?

Nach der Ankündigung in der Rubrik News auf die neue PC Games habe ich auf deren Seite ältere Interviews von Daniel Vávra gefunden und da stand unterandrem das es wahrscheinlich im 1.Akt leider keine Kinder geben wird. :frowning:

Ich kann zwar die Begründungen nach vollziehen, dass das richtige Implementieren der Kinder in das Spiel jede Menge zusätzliche Arbeit erfordert, finde es aber sehr schade weil es meiner Meinung nach das Gesellschaftsbild in den Ortschaften zu sehr verändert und unglaubhaft macht.

Zu der Frage ob die dargestellten Kinder im Spiel auch “sterblich” sein sollten oder nicht, ist meine Meinung definitiv ja. Ich habe nicht vor im Spiel Kinder zu töten aber ich hätte es gern realistisch. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für zärter besaitete Gemüter eine Option einzubauen, die Kinder im Spiel unsterblich macht.

Der Release des 1. Aktes soll auch auf Mitte 2016 verschoben worden sein. Ich bin zwar schon auf das fertige Spiel sehr gespannt, aber da es vermutlich nur zum Besten der Qualität des Spieles ist habe ich nichts dagegen einzuwenden.
Falls die Information stimmt, sollte der neue Termin auch Einzug bei den FAQ’s auf der Homepage halten.

Beim durchlesen der Beiträge habe ich auch den Eindruck bekommen, das die Quest-Geschichten für den 1. Akt schon so gut wie fertig sind. Macht es eigentlich noch Sinn hierzu etwas zu posten?

Ja, das ist beides richtig. Im ersten Akt wird es leider noch keine Kinder geben. Die Frage danach ob Kinder im Spiel sterblich sein sollten oder nicht ist auch keine wirkliche Individualfrage, eine Option es ein oder Abzuschalten erübrig sich, da es eine Frage generell moralischer Natur ist, ob man überhaupt Kinder in einem Rollenspiel töten können sollte, da es der Meinung einer Moralwächter übermäßig stark zur Verrohung der Gesellschaft beitrüge und ob ein Spiel in dem so etwas möglich wäre nicht generell verboten gehört. Gleichzeitig gibt es, wie du in dem Artikel bestimmt auch gelesen hast, auch weitere Designschwierigkeiten mit Kindern, Kinder brauchen auch einen eigenen Tagesablauf, eigene Charaktermodelle, Sychronsprecher und stellen insgesamt einen erhöhten Aufwand im Designprozess da, da sie eben in Abhängigkeit ihrer Eltern leben. Deshalb hat sich Warhorse schweren Herzens dazu entschieden Kinder im ersten Akt raus zu lassen, um sich stärker auf andere Aspekte des Spieles konzentrieren zu können. Das finde ich zwar schade, ist aber oekonomisch nachvollziehbar.

Auch das mit der Releaseverschiebung Stimmt. Das fertige Spiel soll nichtmehr Ende 2015, sondern Sommer 2016. Diese Information entstammt aus dem letzten Entwicklervideo zu dem es inzwischen auch auf Youtube zuschaltbare deutsche Untertitel gibt. Warhorse ist glaube ich generell etwas langsam was die überarbeitung der Informationen auf der Homepage angeht, bis man dort etwas davon lesen konnte, das die Welt inzwischen 16km² statt 9km² groß ist, hat es eine ganze Weile gedauert, obwohl es auch darüber schon Monate zuvor klare Informationen gab. Vielleicht sollten wir einfach mal klingeln und nachhelfen: :smiley:

@TobiTobsen auf der FAQ Seite eurer Homepage stimmt das Releasedatum nichtmehr. Jemand der irgendwo das Gerücht gehört hat das das Spiel verschoben wird, wird vermutlich zuerst in euren FAQs nachgucken was denn dran ist an den Gerüchten und zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, das die Releaseverschiebung eine Ente sein muss, denn ihr als Entwickler müsst euch ja besser mit eurem Spiel auskennen, als die Jornalisten, die darüber schreiben.

4 Likes

Ja, ich weiß. Gerade in Deutschland haben wir ja unsere zum Teil ganz speziellen Moralwächter/innen.
Ich behaupte einfach, das ich sehr wohl zwischen Realität und Computerspiel unterscheiden kann.
Das sich bei uns nach einem Amoklauf eines Jungen der auch z.B. Counterstrike auf seinem Rechner hat immer ein paar Politiker finden, die genau wissen, dass das nur wegen des Computerspiels passieren konnte ist schon erstaunlich.
Ich bewundere solche “Experten” zu tiefst und bin immer verblüfft wie relativ selten so etwas vorkommt. Denn geschätzt würde ich sagen das in Deutschland schon mindestens jeder zweite männliche Erwachsene unter Vierzig schon einmal Counterstrike oder ein ähnliches Ballerspiel gezockt hat. Und ich spiele manchmal Red Orchestra 2, also ist Vorsicht geboten.

In Skyrim kann man die Kinder, wie auch bestimmte NPC’s, im Grundspiel auch nicht töten. Da kamen dann entsprechende Mods auf.

Mir persönlich kommt es so vor, das bei Filmen und Computerspielen hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Filme sind Kunst auch wenn sie, wie mancher schlechte Horrorfilm, nur auf der Klaviatur der niedrigsten Instinkte spielen und dürfen deshalb Sachen darstellen, die man bei Computerspielen ablehnt.

1 Like

hmmm nicht ganz, Just wird eine Softweare entwickelt bei der Foto ausreichen soll um daraus ein 3D Modell zu generieren. Aber das ist zukunftsmusik. Aber davon sprach ich die ganze Zeit: Ein tool das es ermöglicht das spiel zu Pausieren/ein zu frieren und einige Augenblicke in der Zeit vor und zurück zu gehen um anstat eines screenshots eine Datei für ein Ausdruckbares Model dessen was man auf dem Bildschirm hatt zu bekommen. Das man idealer weise im Blender oder einem zusätlichen Programm bearbeiten kann. Um zb die vorher schon angesprochene Skulptur zusammen zu firemeln:D Währe übrigens auch eine gute Idee für einen weiteren Strach Goal. Neben dem von mir schon vorgeschlagenen kompfortablen Editor, für eigene Spielinhalte:) Aber ich werde nicht erhört, und wenn ich nochmal 100 Ziegen Opfere, es Hilft einfach nicht :frowning:

tja, mit den Ziegen ist das so eine Sache :slight_smile: …aber, obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann, ich werde für Dich beten :slight_smile:

2 Likes

Das mit den Ziegen erscheint mir ohnehin wenig effektiv, bei Vollmond Zwiebeln auf dem Friedhof vergraben ist doch viel erfolgversprechender :wink:

3 Likes

Verspotte meine Religion nicht! Die Götter wollen Blut, besonders das von ungläubigen die Verspottet haben :smiley:

3 Likes

Habe mir heute die neue PC Games geholt und den Artikel über KDC verschlungen.

Zum historischen Teilbeitrag ist mir eingefallen, dass die Bauern in der Alpha keine Messer mit sich führen und das ich mal gelesen habe, das damals die Stände, die Waffen führen durften dies auch in der Öffentlichkeit meißt gemacht haben. Nicht weil sie unbedingt gut mit den Waffen umgehen konnten, sonderen um zu zeigen das sie dazu berechtigt waren.

Dann wollte ich nachlesen wie das in Böhmen damals war und habe dazu leider nichts Konkretes gefunden. Allerdings bin ich auf folgende Seite gestoßen.

Vorallem die Einteilung von freien Bauern, höhrigen Bauern und Leibeigenen hat mir die grundsätzlichen Unterschiede vor Augen geführt. Dabei ist die Frage aufgetaucht anhand welcher Merkmale konnte man das erkennen und wie wird das im Spiel umgesetzt?
Leider wird hier Böhmen nicht besonders erwähnt, sondern nur dass das im Heilig Römischen Reich aufgrund seiner föderalen´Struktur in den einzelnen Landesteilen unterschiedlich war.

Die Spielfigur Henry müßte ja ein gewisses Grundwissen über die Standesunterschiede, die Rechte und Pflichten und die absehbaren Folgen seiner Handlungen haben.

Wie will Warhorse dieses Grundwissen, das Henry von Anfang an hat einem (unbeleckten) Spieler näher bringen, damit der sich z.B. nicht wundert warum ihn die Knechte eines Adeligen ordentlich durchwalken, weil er dem Adeligen an der Brücke nicht den Vortritt ließ und ihm ein “Wer zuerst kommt, malt zuerst!” zurief?

Den Teil mit der Vertonung des Spiels fand ich auch sehr interessant. In der Alpha ist mir das eintönige Schmiedegeräusch aufgefallen. Ich habe schon einmal beim Schmieden zugesehen. Meiner Erinnerung nach hörte sich das Geräusch anders an, weil der Hammer nach jedem Schlag zurück federte. Es war nicht nur ein einfaches “Bing” sondern hatte sozusagen ein Echo.

Ich glaube das die Geräusche die beim schmieden entstehen auch davon abhängen welcher Arbeitsschritt gerage durchgeführt wird und welche Werkzeuge dabei zum Einsatz kommen, welches Werkstück bearbeitet wird und wie hart das Werkstück ist (z.B. Kaltschmieden bzw. Dengeln, unterschiedliche Glühstufen, Legierungen usw.).
Das Plattnern eines schalenförmigen Brustpanzers dürfte sich auch anders anhören als das Schmieden eines Nagels.

Ich will jetzt die Jungs von der Vertonungsabteilung nicht dazu bringen jedes nur mögliche Arbeitsgeräusch beim Schmieden aufzunehmen, aber ein bischen mehr Abwechslung als in der Alpha würde ich mir schon wünschen.

Solange du mit dem Blutvergiesen so sparsam wie in Fluch der Karibik umgehst, dürfte auch DrFusselpulli und seine Zwiebeln damit leben können. :wink:

Ansonsten, was ist schon das Leben eines einzelnen, wenn man dafür ein besseres Spiel bekommt? Es ist kein Verlust, es ist eine Ehre! :grin:

1 Like

yep, interessante Frage! Hatte das vor einiger Zeit schon mal mit “Who is Henry” - Thread versucht zu ergründen. Auch, welche Historie seine Familie hatte, evtl. Geschwister, wenn ja, noch am Leben? Denke, das sollte vor Beginn des eigentlichen Spieles bekannt sein. Vermutlich braucht man ab einem gewissen Spielstand einen Notizblock, um sich alles zu merken, was man dann schon “weiss” :slight_smile:

@Hanibal85 - was hast Du denn für bluttrünstiger Götter? :slight_smile:

@DrFusselpulli - das mit den Zwiebeln (oder Äpfeln) war die Sache mit den Warzen :slight_smile: (siehe “Huckleberry Finn”) Denke, Hanibal müsste einen 3D-Drucker auf dem Friedhof vergraben :slight_smile:

2 Likes

Ja bitte… so viel an die Tür klopfen wie möglich! :slight_smile:

Wird geändert! Danke! :slight_smile:

2 Likes

Aber bitte noch ein paar Ziegen übrig lassen, die werden morgen noch als Reittiere gebraucht :wink: Apropos, in Prag gib’s hier wohl gleich zwei größere Events.
@TobiTobsen: Würd` mal sagen da muss sich einer bei WH für Mehrarbeit opfern und per Fotostrecke nachweisen :wink: Ambient-Feldstudie sozusagen.

Freiwillige vor! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Mein Gott heißt: Quetzaloatl :smiley:

Fürchten Ihn! :smiley:

Die erste Mod wird wohl eine Kreuzzugsmod.

Du hast Glück, das ich nicht weiß, ob wir Papst Benedikt XIII oder Papst Bonifatius IX zur Ausrufung eines Kreuzzugs zur Rettung der Schafe angehen sollten.

Damit der Götze dessen Name nicht genannt werden darf, damit man keinen Knoten in die Zunge bekommt, niedergeworfen werde und seinen Anhängern die Hammelbeine lang gezogen werden. :wink:

Aber jtzt lass mas wida guad sein, sonst kema ma nu direkt in Bleadsinn eini.

1 Like

naja, 1500 ist ja nicht mehr soweit weg, da erledigt sich das mit Cortez und Pizarro von ganz allein… :wink: (womit sich erklärt, dass die Sache mit den Ziegen seitdem nicht mehr funktioniert :slight_smile: )

1 Like

hehe, aber so spaßig es ist hier rum zu blödeln wir können ja nicht das ganze Forum damit überschütten. Also zurück zum Thema schlage ich vor.

3 Likes

…womit ein wesentlicher Aspekt für die KI “Humor” darstellt. Andere “auf die Schippe nehmen” ist sehr menschlich und für eine gewisse Zeit auch amüsant. Auch wenn es nicht direkt zielführend ist, erinnert man sich an solche Dialoge und bildet (“Nähe” ?) oder doch zumindest symphatische Vertrautheit mit dem Gegenüber. In manchen Situationen könnten solche Ablenkungsmannöver “Wogen glätten” oder, wenn Informationen/Aufgaben darin eingebettet werden, das Spiel in unerwartete Richtungen lenken.

1 Like

Musste feststellen, dass das “Echo” beim schmieden schon mit drin ist. Man kann es hören wenn man näher an der Schmiede steht. Also Leute von Warhorse und speziell an die Vertoner, mea culpa dafür das ich nicht vorher nachgeschaut habe.

Als ich mir die Alpha noch einmal angeschaut habe, ist beim Anblick der vielen zerbrochenen Tonkrüge bei mit die Frage aufgetaucht wo dieses offensichtliche Massenprodukt herkommt.
Die Töpferwaren muss man ja brennen, damit aus dem formbaren Ton Keramik wird.
Ich habe mich auch gefragt, haben die Bauern die Töpferwaren gekauft oder selbst produziert? Im Fall einer Eigenproduktion brauchten die ja einen Brennofen. Musste dieser dauerhaft sein oder konnte man das auch mit einem temporären Brennofen hinbekommen und wie sah der ggf. aus?

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Links gestoßen.

http://www.swr.de/blog/diedurchblicker/2013/07/23/toepfern-wie-im-mittelalter/

http://www.campus-galli.de/

Gerade den letzten Link finde ich sehr interessant. Experimentelle Archäologie zum Bau eines Klosteransiedlung im Frühmittelalter. Vielleicht lässt sich daraus noch etwas Honig saugen?

Am nachfolgendem Link zum Imkern fand ich auch sehr interessant, dass es teilweise spezielle Rechtsprechung zur Imkerei/Zeidlerei gab.

2 Likes