Wo sind die Bärte geblieben?

Hallo.

An die Entwickler, des interessantesten Spieles des letzten Jahrzehnts:

Ich verfolge das Projekt schon einige Zeit und muss sagen, je mehr ich davon sehe, desto mehr sehne ich den Release herbei. Ihr entwickelt das Spiel, das ich schon immer Spielen wollte.

Nun zur frage:
Im Mittelalter hatten viele Männer einen Bart, da sich das Rasieren zu dieser Zeit als sehr schwierig darstellte. Ihr habt bisher aber so gut wie nur glattrasierte Männer drin, was ich bis jetzt so gesehen hab, was mich doch sehr wundert, da ihr in allen anderen Bereichen so realistisch seid. Hat das technische Gründe oder warum ist das so? Hat das was mit dem Rüstungssystem zu tun? Wäre schön, wenn ich darauf eine Antwort bekommen könnte. Wäre schön, wenn man z.b. wenigstens einige Leute mit Bart eibauen könnte.

An die Community:
Wie seht ihr das eigentlich? Wie wichtig sind euch für eine realistische Darstellung des Mittelalters Bärtige Männer?

Grüsse,

moerderburg

3 Likes

Leider habe ich keine Ahnung wie die Mode bezüglich der Barttracht um 1403 in Böhmen war.
Ich habe zwar diesen interessanten Artikel gefunden,

allerdings geht daraus nur hervor das es unterschiedliche Bartmoden zu unterschiedlichen Zeiten gab.
Ende Juli habe ich auch ein Buch über die Kreuzzüge aus muslimischer Sicht beendet und dort wurden die Franken (Begriff für alle katholischen Europäer) als bartlos beschrieben.
Es könnte natürlich sein das bei den Franken es eher üblich war sich den Bart zu stutzen als bei den Muslimen und auch Backenbärte oder Schnauzbärte von den Mulimen als bartlos eingestuft wurden. Auf mittelalterlichen Bildern, hauptsächlich aus dem Hochmittelalter aber auch Patrizier Bilder aus dem 15. Jahrhundert, sieht man auch sehr häufig bartlose Ritter bzw. Patrizier. Es könnte auch sein das dies nicht nur der Bartmode entsprach, sondern auch praktischer beim anlegen von Rüstungen war, wenn man keinen wild wuchernden Vollbart hatte.
Bei den Gesichtsmasken der Kumanenhelme meine ich einen Schnauzbart erkennen zu können und gehe daher davon aus, das ein solcher Schnauzer bei ihnen nicht unüblich war.
Beim einfachen Volk dürfte wohl eher Bärte zu finden sein, weil man nicht die Muse hatte sich jeden Tag zu rasieren. Von daher stimme ich dir zu das öfters Bärte zu sehen sein sollten.
Wenn man jedoch davon ausgeht, dass der Adel und der Klerus eher bartlos war, dürften wegen der Mode (Vorbildfunktion) auch einfache Leute eher nur gestutzte Bärte haben.

2 Likes

Die Informationen von Wikipedia zum Thema “Mittelalter” sind immer so richtig und wertvoll wie der Inhalt der Bibel :smiley:

Ich vermute das das in der Beta sehr wohl technische Gründe hat. Da ein großer Teil der Männer in der Beta auch Glatzköpfe sind, hat man das aus zwei Gründen gemacht…
Erstens; man war noch nicht fertig, weder mit den Gesichtsmodelen, Scannen, Nachbearbeiten und Gesichtsanimationen, noch hatte man das Layersystem im Griff (die Haare sprießen durch den Helm hindurch->Clipping).
Und zweitens; Performance. Man hat für die Beta, Sachen die viele Resourcen verbrauchen, weggelassen (Quick and Dirty). :slight_smile:

Zur Erklärung; Für einen guten Gesichtsscann muß man rasiert sein, ein Bart stört da nur. Bärte und Haare werden nachträglich “aufgetragen”.
Detailliert Haare (evtl. mit Animation) verbrauchen sehr viel Rechenpower. Für ein paar Frames mehr, hat man es einfach weggelassen.

1 Like

Bärte kommen noch. Wie Blacksmith schon sagt sind sie noch nicht fertig, so wie das ganze Spiel noch nicht fertig ist. :slight_smile:

1 Like