Eindrücke von der BETA Version

Ich möchte hier einen neuen Tread aufmachen um hier die gewonnenen Eindrücke aus der Präsentation und dem spielen der BETA Version ab dem 03.März.2016 festzuhalten.

Nachdem ich mir gestern einige von @TobiTobsen kommentierte Videos angesehen habe, sind mir ein paar Aussagen aufgefallen die ich entweder als sehr gut oder doch eher als fraglich empfinde.

Positiv finde ich wie schön und mit wieviel Liebe zum Detail die Welt grafisch dargestellt wird. Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten ob und wie man eine Quest lösen kann und die Möglichkeit sich als Kumane zu verkleiden und entsprechende Reaktionen bei anderen NPC’s auszulösen finde ich sehr gut. Auch habe ich mich sehr gefreut, das man hier mit etwas Grips vorgehen muss um Erfolg zuhaben und echtes Rollenspiel gefordert ist.

Gut finde ich auch, dass die Bogenschützen eine Art Kampfformation einnehmen sollen. Nur bei den Nahkämpfern hatte ich bei den gezeigten Szenen eher den Eindruck, dass sich hier jeder NPC “seinen” Gegner für ein Duell aussucht. Eine Art Formation nach Auflösung der Marschordnung am Anfang des Endkampfes mit den Banditen konnte ich nicht erkennen. Hier frage ich mich wie eine Schlacht dann mit den Stangenwaffen abläuft. Meist wurden in einer Schlachtreihe/Schildwall vorne die besser geschützten Kämpfer aufgestellt und in der zweiten und dritten Reihe standen die mit längeren Waffen.

Bei den Aussagen bezüglich der Hussitenkriege hätte ich gerne ein Klärung. Bis jetzt dachte ich immer die Befreiung König Wenzels kürt den dritten Akt von KCD.
Jetzt kommt es mir so vor als wen sich die folgenden Akte schon um die Hussitenkriege drehen würden.
Kann ich die Aussage über die Bögen als stärkste Waffe im Spiel gedanklich durch Fernwaffen ersetzen?
Meines Wissens nach waren die Hussitenkriege bei der Kampftaktik der Hussiten vor allem bezüglich des Einsatzes von Wagenburgen, Stangenwaffen, Armbrüsten und Handkannonen bekannt.

Im ersten Akt wird es keine Handkannonen geben, und wir sind uns auch nicht sicher was Armbrüste angeht, ehrlich gesagt. Sie haben bei uns eine niedrige Priorität erhalten, nachdem wir uns entschieden haben, unseren Fokus auf die Stangenwaffen zu setzen.

Was die weiteren Akte angeht, dazu kann ich keine genauen Aussagen machen.

Wie schon beschrieben, klasse Präsentation eines wunderschönen Outdoorabenteuers. :wink:
Paar Gedanken zu dem Thema “Kampf”. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind die Cumanen teilweise “Regulars” und Söldner. In Schlachten größeren Umfanges wird draufgehauen, bis sich nichts mehr wehrt - klar. Bei den (wohl doch öfter vorkommenden) kleineren Scharmützeln sollte man sich in die Denkweise eines einzelnen Kämpfers der damaligen Zeit versetzen. Jeder Kampf barg Risiko von Tod oder Versehrtheit, im Gegenzug motivierte mögliche “Beute”, also Bereicherung. Diese konnte die Börse des Gegners, seine Waffen und Rüstungsteile sein, mehr Gewinn brachte aber der Gegner selbst, wenn er lebend als Sklave - entweder für einen selbst oder weiterverkauft - als kostenloser Arbeiter schuftete. Zumal 1403, also 2 Generationen nach der großen Pest von 1350, weite Teile wertvollen Agrarlandes wegen Bevölkerungsmangel brachlag, ein Arbeiter also sicher Wert besaß. Die Eroberung eines menschenleeren Landes brachte wenig Gewinn an Macht oder Reichtum, denke also, dass nicht “töten” sondern eher Exempel zur Einschüchterung der Restbevölkerung das Ziel von Invasoren war. Unterwerfung brachte künftige Steuern und Abgaben an Naturalien.
Wäre es nicht spannend, wenn Henry nicht immer nur sterben würde sondern in Gefangenschaft gerät, versucht auszubrechen und die Informationen während seiner Gefangenschaft nutzen kann?
Das sollte natürlich auch umgekehrt funktionieren. Der Gegner ergibt sich, bittet um Gnade und wird von Henry gefangen genommen. Ist´s gar ein Adliger, dürfte es reichlich Lösegeld geben :wink:

1 Like

Das mit den Armbrüsten finde ich zwar schade, weil die eigentlich zur damaligen Zeit so gut wie in jedem europäischen Heer vertreten waren, aber ich kann zur Not damit leben.
Ich hoffe allerdings sehr das im fertigen Spiel die optischen und Schadenstechnischen Unterschiede vom Flizebogen bis zum Kriegsbogen erkennbar sind.

Könntest du bitte eine Angabe machen zu welchem Datum zumindest der erste Akt endet?

Wenn die späteren Akte tatsächlich zur Zeit der Hussitenkriege spielen finde ich es wirklich sehr schade, das keine Kinder mit im Spiel sind.
Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich hier gerne einen Alterungsprozess sehen würde (z.B Heranwachsende werden Erwachsen, Alte sterben usw.).

Falls ihr doch einmal in diese Richtung geht, hätte ich noch eine Idee dazu. Für Anti-Raucher-Kampagnien gibt es doch Programme mittels derer man eingescannte Bilder von Personen künstlich altern lassen kann. Vielleicht kann man mit einer entsprechenden Umprogrammierung damit auch die mit Motion Capture aufgenommenen Gesichter altern lassen oder sogar verjüngen. Das verjüngen hätte natürlich den Vorteil, das man nur erwachsene Personen braucht und sich diesbezüglich nicht mit Jugendschutzgesetzten befassen muss.
Für die technische Umsetzung fragen sie bitte den Programmierer ihres Vertrauens. :smirk:

Und für die eigentliche Darstellung der Hussitenkriege hoffe ich sehr auf Armbrüste und Handkannonen.
Auf die Wagenburgen bin ich auch schon gespannt. Habt ihr schon ein Konzept zum Kampf aus der Deckung?

1 Like

Kinder MÜSSEN rein! Kein Mittelalter ohne Kinder!

Wenn das Spiel lange genug dauert - ja, unbedingt. Zumal dann “Erinnerungen” aus Kinderzeit Einfluß auf die Gegenwart haben könnten, bzw. die Beurteilung des Spielers seitens der - dann vieleicht wehrfähigen/heiratsfähigen - NPC´s beeinflussen.

Und denkt an:

1 Like

Die Kumanen sind als Steppenvolk mit ihrer leichten bis mittelschweren Kavallerie aus berittenen Bogenschützen und Lanzenreitern ideal für Aufklärung und Stippangriffe.
Sie konnten schnell auftauchen und wieder abhauen. Durch ihre hohe Mobilität konnten sie sich meistens aussuchen ob sie sich zum Kampf stellen oder ihm lieber ausweichen.

Die große Pestwelle im Gebiet von KCD war 1380.

Das mit der Gefangennahme hört sich gut an. Allerdings dürften Gefangene niederen Ranges die sich halbwegs ernsthaft wehrten wohl nicht verschont worden sein.
Klar wenn Sigismund daran dachte Böhmen zu unterwerfen, wäre es ihm wohl lieber gewesen wenn er nachher nicht zuviel wieder aufbauen müsste und auch mehr Steuerzahler hat. Allerdings müssten sich wohl seine Wünsche wohl der Realität beugen. Was passiert wohl, wenn man eine Söldnertruppe aus einem anderen kulturellen Umfeld zum Plündern ausschickt und damit von der Leine lässt? Direkte Befehle sind hier wohl eher nicht möglich.

1 Like

Wow! und Platz 55 von 10.383 im Leserinteresse Gamestar “PC-Spiele/Aktion” :slight_smile:

1 Like

Klingt nach “Hunnen-Nachfolgern” - aber - auch alles nur Menschen. Selbst wenn man niederste Instinkte ansetzt[quote=“Waldkauz, post:7, topic:26295”]
Söldnertruppe aus einem anderen kulturellen Umfeld zum Plündern ausschickt und damit von der Leine lässt?
[/quote]
Plündern macht nur Spaß, wenn´s was zu plündern gibt. :slight_smile: Ein menschenleeres Land gibt da wenig her. Selbst Attila hat das irgendwann begriffen und sich mit “unterwerfen” begnügt. Manche haben sich arrangiert, andere sind auf "Völker-)wanderung gegangen :slight_smile:

1 Like

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Englische Heer auf Anordnung des Königs im hundertjährigen Krieg weiträumig durch französische Gebiete zog und diese absichtlich mehr plünderte als dies damals bei jedem feindlichen Heer üblich war. Es gibt dafür ein spezielle Bezeichnung, die mir leider nicht mehr einfällt. Ziel war es entweder das französische Heer zur Schlacht zu zwingen oder aber den Vasallen des Königs zu zeigen, dass ihr jetziger König nicht in der Lage war ihre Güter vor anderen zu beschützen.
Die englischen Könige erhoben damals Anspruch auf den französischen Thron. Trotzdem haben sie ihre potenziell zukünftigen Untertanen ausplündern lassen.

Alo mir hatt der beitrag von Game tube gefallen. Obwohl ich natürlich auch monieren muss das die Taktik der angreifer in diesem einen fall am ende nicht vorhanden war. Auch ohne eine Makedonische Phalanx zu bilden hätte man da klüger vor gehen können. Ab sofort bin ich für Schlachttaktig bei Warhorse zuständig. sich selbt ernennt als erstes werden mal die Männer in Divisionen aufgeteielt A drei infantierie Brigaden und ein Kavalierie Regiment :smiley: :smiley:

1 Like

Engländer machen häufig seltsame Dinge… :smile:

1 Like

Die Elefanten lässt du aber bitte für die Hussitenkriege zuhause, gell. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

ich überleg noch wo ich um die Jahreszahl Streitwagen uns Kataphrakte herbekomme :smiley:

Ich schick die Division Vavra mal nach Klein Asien da haben die sich früher immer rum getrieben :smiley:

1 Like

na um 00:01uhr wird die Beta wohl nicht frei gegeben:)

Hier fände ich es witzig wenn nicht gleich jeder Kumane als Killer dargestellt würde. Auch unter den Kumanen wird es solche und solche gegeben haben. Wenn sie auf Leute treffen, die nicht ernsthaft eine Gefahr darstellen und sie selbst gerade Wichtigeres zu tun haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie einen nur zu erschrecken versuchen vom Grimasse schneiden mit Buh-Rufen, über Säbelrasseln und einem lazessiven Griff nach Pfeil und Bogen und einem “Verpiss dich oder ich mach dich alle” auf den Lippen.
Vielleicht machen sie auch grobe Scherze, in dem sie einen Passanten mit ihren Pferden jagen und dabei anrempeln und ihr reiterliches Geschick demonstrieren. Wenn sich der Passant nicht wehrt, kommt er vielleicht mit ein paar blauen Flecken davon. Wenn die entsprechenden Kumanen das Christentum nicht nur einfach angenommen haben sondern tatsächlich glauben, könnte ich mir vorstellen das zumindest Angehörige der Kirche und Kirchenbesitztümer eher in Ruhe gelassen werden, sofern sie nicht gegen die Kumanen vorgehen.

2 Likes

Himmel wenn ich mir so anschaue was im englischsprachigen Teil des Forums abgeht, habe ich glatt den Eindruck nicht die BETA-Version ist raus gekommen sondern schon das fertige, voll optimierte Spiel und manche haben einen kürzeren Geduldsfaden als der Docht eines Kerzenstummels. :worried:

1 Like

Beta hin oder her, ich war nun 10min im Game und habe schon genug. Die Steuerung (Maus, Tastatur) z.B. Pferd ist sehr bescheiden. Von der Animation des Pferdes mal abgesehen, ich möchte das Game
nicht schlecht reden, schreiben aber sehe eben genau hin. Ich könnte so
weiter machen mit der Liste, ich habe den Eindruck es handelt sich um
eine erweiterte Alpha Version und nicht um eine Beta. Ich kann nicht
nach vollziehen wie sowas zu Stande kommt, kein richtiges testen oder
werden die bekannten Fehler bewusst übergangen. Da ich selber schon sehr
lange für div. Games modde,
ist klar wie schwer es sein kann etwas zu erstellen oder Fehler zu
finden, fixen. Fehler oder Dinge die aber schon lange bekannt sind,
einfach zu übergehen ist die falsche Einstellung und helft keinem. Auch
auf die Gefahr, dass ich mich mit dem Text nicht sonderlich beliebt mache, wollte ich dies mal los werden.

Alleine die Optik eines Games, wird nicht genügen um im Dschungel der Spiele zu überleben.

3 Likes

Ich gehe einfach davon aus, das du mehr Erfahrung diesbezüglich hast und das deine Kritik auch gerechtfertigt ist. Ich konnte mir die BETA heute früh nur kurz anschauen und musste auch erst an den Grafikeinstellungen rumbasteln bis es ohne Absturz lief.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir das Spiel ein großes Stück erweitert, nicht nur um das Gebiet der Beta, sondern auch intern um weitere Elemente, die fertigen Spiel sein werden, aber noch nicht in der Beta vorhanden sind.
Während dieser Zeit haben wir natürlich nicht nur Content, sondern nebenbei ungewollt auch einige tausend Bugs und Fehler produziert. Die meisten dieser Bugs haben wir vor dem Releasetermin der Beta beseitigen können, jedoch nicht alle, und standen nun vor der Wahl die Beta zu verschieben, oder sie wie angekündigt zu releasen.
Da es sich bei einer Beta ohnehin um ein unfertiges Produkt handelt, und viele viele Leute auf die Beta gewartet haben, haben wir uns dazu entschieden, die Beta zu releasen, obwohl wir noch nicht alle Fehler beseitigen konnten.
Zudem sind viele Dinge, wie die Animationen oder oftmals auch die Charaktermodelle schlicht noch Platzhalter die noch nicht existent sind.