Eindrücke von der BETA Version

Zu dem kleinen Wasserrad das kommt noch in der geschichte vor und hilft dir das versteck von einem Bandieten zu finden .

Also keine sorge es ist alles GUT.

1 Like

So, dank eurer Hilfe konnte auch ich mal in die Demo reinschauen :wink:

Fazit nach ca. 3 Stunden (bis zum Schwerttraining) - wobei ich freiwillig die Rolle des “DAU” übernehme:
positiv: Grafik, Mimik der NPC´s - wobei diese beim spitzen der Lippen teilweise etwas extrem weit ausladen, aus seitlichem Blickwinkel. Musik ist stimmig, Landschaft wunderschön. Das Pferd ist klasse, auch die Idee mit dem Pfiff :slight_smile: Speicherfunktion - tausend Dank!
negativ: wie schon in der Alpha - die Steuerung :frowning: leider auch die vom Reittier. Vermute es liegt daran, dass für den Kampf viele Funktionen vorgehalten werden müssen. Allerdings leidet auch der Kampf unter der komplizierten Steuerung. Lösungsvorschlag: Für die masoschistisch veranlagten Hardcor-Gamer so lassen, für alle anderen eine “Light-Variante” zulassen, mit einer intuitiven Steuerung der Richtung per Blickrichtung mit der Maus, Angriff - linke Mausttaste, Blocken rechte Maustaste. Wenn ich mit wem reden will (E) - anpeilen mit dem (Richtungs)Punkt und Linksklick. Im Menü dann mit Pfeil auf den gewünschten Dialog - und ab geht´s. Mausrad ist frickelig. Dialogende - rechte Maustaste.
Über dem Kompass ein Anzeigefeld für Karte, Inventar, etc. auch zum anklicken mit der Maus - ebenfalls beenden/zurück zum Spiel - rechte Maustaste.
Dieser “Wecker” ist hübsch, aber so ganz hab ich nicht kapiert, was ich wie damit anstellen soll. Bis jetzt hab ich nur minutenlang den Zeiger verfolgt, während Henry “ruhte”. - doof.
Auf der Karte würde ich mir wünschen, dass ich meine Zielregion vorwählen könnte und dann Henry losdackelt - bis zu einem Punkt, wo eine Handlung erforderlich wird, dann wieder manuelles “reisen” mit “aufpassen” (es sei denn, ich will die unzähligen Nesseln am Wegesrand pflücken :slight_smile: )
Zum Kampf - muß ich wohl erst noch üben - aber Q zum Blocken ist umständlich und dass Henry nach 3 Schlägen völlig am Ende ist und sich regenerieren muß - naja.
Insgesamt ein schönes Spiel - aber halt sehr langatmig und mit holpriger Steuerung. Selbst einfachste Mäuse können 7 Funktionen bedienen…nutzt das doch auch. :wink:

Nein BITTE keine einfache Kampfsteuerung. Das haben wir bei GOTHIC damals erlebt. Es braucht etwas Übung aber dann geht es ganz gut. Und ich denke mal mit dem ansteigen deines Kampflevels wirst du auch Stärker und kanst mehrere Schläge machen bevor Henry schlapp macht.
Zum tehma schnellreisen muss ich auch sagen das ich das SCHEISSE finde.
Nehmt euch Zeit. auch wenn du tausend mal die selbe strecke laufen musst.

1 Like

…also für Leutz wie Dich :slight_smile: @Vize

Werde mal eine Salami klauen und testen ob die, wie sie sollte, länger durch hält als ein Hasenbraten.
Wir hatten schon mal über die Möglichkeiten der Haltbarmachung und spezieller Lagerung in der damaligen Zeit diskutiert. Da war von pökeln, räuchern und das Vergraben von Kohlköpfen, Rettich usw. in Sand usw. die Rede.
Leider weiß ich nicht wie die Entwickler das im Endspiel lösen wollen. Eine einfache Methode wäre es wohl, das Nahrungsmittel die in bestimmten, ihrer Art zugewiesenen, “Vorratsbehältern” hineingelegt oder aufgehängt werden entweder gar nicht oder wesentlich langsamer vergammeln.

1 Like

nach meinen letzten “Erfahrungen” fresse ich alles sofort auf :slight_smile: Was ich gegessen habe, brauche ich außerdem nicht (im Täschchen) tragen

2 Likes

Vorsicht! Wenn man verhungern kann, könnte man sich auch einen ordentlichen Ranzen anfressen. :wink:

2 Likes

Persönliche Eindrücke…direkt aus der Hüfte gesch… :smile:

-Grafik Gesamteindruck: Top. Sieht einfach genial aus.
-Grafik Wetter: Sehr schöne Gewitter. Leider wenig Sturm- und Windgeräusche. Für meinen Geschmack, bei Regen zu viele Pfützen im Wald.
-Story: Arrrgggghhhh! Haupt-Quest viel zu kurz.
-Endschlacht: Keine Ahnung. Stürzt leider immer beim Starten der Quest/Schlacht ab.
-Kampf: Irgendwas muss sich verbessert haben. In der Alpha habe ich nur eingesteckt und in der Beta läuft es für mich besser. Auch ein Kampf mit zwei Cumanen konnte ich für mich entscheiden.
-Gameplay Interaktionen: Zu wenig Objekte zum interagieren. Ich will in der Taverne auch ein Bier trinken…
-Grafik Dialoge: Bei Nacht/Dunkelheit wirkt ein schwarzer Bildschirm mit Untertiteln verstörend.
-Gameplay Dunkelheit: Während des Abends bei Dunkelheit gibt es nicht wirklich was zu erledigen. (außer klauen). Mit schlafen kann man das ja überbrücken, hoffentlich stirbt unser Held nicht an zu viel Schlaf! :blush:

Sehr schöne Beta, aber für meine Geschmack etwas zu wenig RPG hinzugekommen gegenüber der Alpha.

Wird die Beta eigentlich inhaltlich nochmal ein Update bekommen, oder war es das letzte Update vor dem Release?

@warhorse Very nice work!!! :smile: I really enjoy the Beta…

3 Likes

mehr als 20% Überfraß geht ja nicht :smile: und die sind nach 1 Stunde Schaufel suchen (wo ist das SCH…-Ding??) schon wieder auf Normal-Satt reduziert. So macht Heißhunger Spaß! :slight_smile:

1 Like

Also eine gibts im Haus von Reekys Vater, ein gibts im Shop vom Tavernen Wirt und eine müsste noch bei der noch nicht “abgebrannten” Farm stehen.

2 Likes

Ja danke! inzwischen gefunden…Schaufeln gibt´s einige, aber “nehmen/stehlen” kann ich nur die von Reekys Vater (wenn der mal irgendwann aufhört, sie zu bewachen) :smile: Inzwischen futtere ich ihm seine Voratskammer leer :smile:

Die Sache mit der C-Taste (dieser ominöse linke Arm) - was kann man damit anstellen? Hab bisher nur den Schwertmeister damit gekillt (wollte ihn eigentlich nur wachrütteln :slight_smile: ) Das war nicht so gut…

C-Taste crouch, Hocke … schleichen. Von hinten an eine Person anschleichen und dann betäuben (Taste F). Danach kann man den Körper zur Seite tragen oder ohne Gegenwehr töten. Achtung Betäubung ist nur kurz.

3 Likes

Also mein erster Eindruck von der Beta ist sehr positiv!
Ich mag vorallem die Immersion mit der Spielwelt. Es sieht einfach atemberaubend aus und diese Detailverliebtheit ist einfach der Wahnsinn!

Mehr als 20fps bekomme ich leider nicht hin, egal mit welcher Einstellung. Die Art wie die Quests gemacht sind gefällt mir gut. Es kommt alles sehr glaubwürdig rüber und es macht Lust auf mehr. Die Wettereffekte sind toll, ob Nebel, Regen oder das Gewitter einfach Klasse. Mich packt das so richtig mit!

Persönlich würde ich mich auch über mehr Interaktionen mit den Npc´s oder der Umwelt freuen. Wird es möglich sein im Wald oder am Rande nach Stücken und Zunder zu suchen, damit ich mir unterwegs ein Feuerchen machen kann (Um evtl Jagdgut zu grillen)? Oder kann ich Edelsteine suchen um mir hübsche Dinge zu schmieden xD?

Ich weiß nicht ob ich es vllt nicht gehört habe, aber gibt es mhh… ich sagmal knartsch Geräusche, wenn die Bäume durch den Wind bewegt werden oder einfach etwas hin und her schwingen? Oder mal ein Geräusch das sich ein Ast gelöst hat während eines Sturmes…

Was mich etwas stört ist der Kampf gegen mehrere Leute. Oft war es der Fall das die Gegner einen Verbündeten anvisiert haben und mich vollkommen ignoriert haben. Ein Schlag von hinten und diese waren in der Regel hinüber. Fand das persönlich etwas zu einfach, wie genrell die Kämpfe in der Beta. Da interessiert es mich mal, wie weit die ihren Kampfskill haben. Da fand ich die Arena in der Beta sehr viel anspruchsvoller als die jetzigen Kämpfe. Außerdem brauchen die NPC´s viel zu lange um ihre Waffe zu ziehen oder machen es erst garnicht. Auch mit dem Schild zu kämpfen fand ich bisschen komisch, da man sich nur dahinter wegduckt? Kann ich damit keinen Angriff ausüben oder das Schild hoch halten und trotzdem noch etwas sehen?

Manchmal reagieren die NPC´s merkwürdig. Ich hatte zB im Wald nördlich von Talmberg die Alchimistin getötet und die Leiche zu den Holzfällern getragen und denen vor die Füße geworfen. Von den Männern hat soweit keiner reagiert, erst als ich jemanden einen Hieb verpasste rannten alle weg und ruften nach einer Wache. Allerdings blieben Sie beim Burgtor stehen und rannten nicht weiter vor mir weg und erlagen schließlich meinem Schwert. Lustig fand ich, dass mich dann ein Bogenschütze attackierte und mich den Hügel runterschoss, sah sehr interessant aus wie ich dort runtergerollt bin.

Vieles wurde ja schon gesagt, sei in der Beta noch nicht implementiert worden. zB das Eigenleben der NPC´s oder die Dialoge sind jetzt nur vorhanden für dieses Hauptquest. Finde ich zwar sehr schade aber das stört mich nicht weiter, hoffe das es natürlich im Endgame nicht so sein wird.

Bezüglich des Pferdes fand ich die Option, das es automatisch auf dem Weg bleibt super! So konnte ich doch die wunderschöne Landschaft genießen ohne vom Weg abzukommen.

Ich bin also sehr positiv gestimmt und freue mich auf das was kommt!

2 Likes

Ich bin überraschend, dass hier so wenige Fehler verbuchen.
Am Wochenende habe ich unglaubliche 10 Stunden in der Beta verbracht und bin nicht über die Windmühle hinweg gekommen, weil dann irgendein Bug das Spiel abbricht.
Sei es, dass die NPC nur noch rumstehen, dadurch wird die Farm wo Timmy ist nicht getriggert oder sei es, dass das Spiel abstürzt oder das sich nach Quest, wie die in der Alehouse das Inventar ständig schließt.

Kann mir den jemand verraten, wie viel nach der Farm noch folgt an Quest? Ich bin geneigt, der Beta noch eine Chance auf einem anderen System zu geben.

Das crouchen wollten sie eigentlich nicht einführen:) Ich kann mich da noch einen gewissen bärtigen Tschechischen Chef erinern der meinte wenn man auf einem Marktplatz anfängt zu crouchen währe man nicht die unsichtbarte person sondern die am meisten sichtbarste/auffälligste.

Aber ist euch mal was geiles aufgefallen? Die Map verändert sich. und ich meine damit nicht das der Deteilgrad im Alpha Wäldchen abgenommen hatt. sondern die “Noch nicht abgebrante Farm” Ich hoffe davon gibts im fertigen spiel noch mehr. Bin ja immer noch einer von den unverbesserlichen die hoffen das KCD auch Jahreszeiten hatt:)

1 Like

denke, wir müssen uns erst mal in das Spiel “einfühlen”, wirken lassen, entdecken. Grobe Schnitzer sind eher selten, hängende NPC´s - ja gibt´s, aber wir reden ja über eine frühe Beta. Wenn was extrem nervt - klar, drüber reden. Absturz hatte ich erst ein mal beim Schwerttraining, da schwebte mein Henry erst über dem Gelände - dann war der Screen fest - und schwarz.[quote=“Hanibal85, post:55, topic:26295”]
Bin ja immer noch einer von den unverbesserlichen die hoffen das KCD auch Jahreszeiten hatt:)
[/quote]

wäre schon mit etwas mehr Tageszeit zufrieden :slight_smile: …und wenn man den Wecker drehen könnte. 8 Stunden Schlaf sind einfach zu kurz, um sich einen Kaffee zu holen (oder was der Mensch sonst so macht, wenn Zeit ist :smile: ) Pausentaste während dem Schlaf würde vielleicht helfen (der Wecker tickt derweil weiter bis zum Aufrappeln von Henry - ab da gehts dann weiter. Und wenn wir schon am meckern sind, eine Passage der Musik (die, wo ein Mädel so hingebungsvoll mmmmhhhiiiihhhht) nervt auf die Dauer etwas, zumal im Gesamtverhältnis zu laut. (Erinnert an Pink Floyd - Dark Side of the moon) Ab 1:04 geht´s los… :wink: . 2:23 beginnt der angenehmere Teil :smile:

hachhh, waren noch Zeiten damals :wink:

sagtmal crasht euer gemae auch immer wenn ihr die Schlacht starten wollt?

Jupp. Ist nen BUG…Du musst ohne zu Laden bis zum Endkampf kommen. Wenn der vorüber ist, dann klappt das Save/Load ganz normal…blöd aber wahr…

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich seit heute morgen dann auch stolzer Besitzer eines BETA Zugangs bin, habe ich überlegt ob es Sinn macht nach 30 Minten im Spiel was zu schreiben … ABER:

Ich sitze hier vor meinem Bildschirm, habe das ganze auf 4K und High Details … und mache nichts anderes als durch die Gegend zu laufen/reiten :slight_smile:
Grafiktechnisch umwerfend. Steuerung - sehr schnell zu verinnerlichen. Keine 100 nervigen Tooltips die mich direkt erschlagen (wenn auch Warnmeldung für den gepanzerten Gegner mitten im Wald an seinem Lager cool gewesen wäre … 2 Schläge und ich kann sagen, der Game Over Bildschrim gefällt mir von der Gestaltung her auch … ja ^^)

Ansonsten, umwerfende Sound/Musik Kulisse.

Jetzt muss ich nur mal lernen die Karte in Bezug auf Quests richtig zu deuten. Und das Parier Timing. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer :wink:

Ich freue mich sehr diese BETA spielen zu können und bin gespannt was da noch alles auf mich zukommt :slight_smile:

In diesem Sinne, danke für das wirklich schöne Spiel und euch noch einen schönen Tag.

5 Likes

Hallo deutsche Community,

ich bin jetzt auch ein böhmischer Knappe oder eher Bauer so wie ich kämpfe,
Das Spiel ist genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe
Meine Erfahrungen mit der Beta sind hervorragend, aber ich habe auch einige Probleme, welche ich hoffentlich mit euch lösen kann.

  1. Wo kann ich in Tannenberg des Nachts verweilen, ohne am Morgen der Wegelagerei bezichtigt zu werden?
    2.Steht es unter Strafe verschlossene Behältnisse zu entwirren und meinen Blicken preiszugeben?
  2. An welchem fernen Orte, ist kühner Meister zugegen um meiner Schwerthand die nötige Gewandheit zu verieihen?

Mit bäuerlichem Gruße
Martin

2 Likes