Lob, Kritik und Anregungen

Liebe Entwicklker,
zu allererst möchte ich sagen, dass ihr ein grandioses Spiel geschaffen habt.
Die KI-Welt, die Lernkurve, der Kampf, es macht Spaß in das böhmische Leben im 15. Jhdt. einzutauchen und die Spielwelt zu erkunden.
Auch das Speichersystem macht Sinn so, man lebt mit Entscheidungen, wenn der letzte Save ne halbe Stunde her ist. Auch Taschendiebsstahl und Schlösserknacken wird besser, wenn man übt.
Alles ist schwer am Anfang und nur durch learning by doing wird man besser, wie im RL.
Auch die Story ist fesselnd und voller guter Ideen, aber mMn viel zu kurz.

Nun zu meinen Kritikpunkten:

  1. Die Mainstory, so gut sie auch ist, mir persönlich ist sie für ein Open-World RPG, mit dieser Lernkurve und der lebendigen Welt einfach viel zu kurz.
  2. Nach ein paar Stunden Spielzeit sammelt man die Groschen nur mehr zum sammeln kommt mir vor. Ich finde gute Rüstungen und Waffen, wenn man sie nicht schon irgendwo anders her hat, sind bei den Händlern viel zu billig. Ich würd das besser finden wenn die Preise stark nach oben gehoben werden, um auch das Spiel wieder anspruchsvoller zu machen füe einen selbst, investiere ich in eine gute Wafee oder einen Harnisch z.B.
  3. Weil ich gerade vom Gear spreche. Mir ist es zu wenig :smiley: Ich sammle in jedem RPG Rüstungen und Waffen, nur finde ich hier das es keine kompletten Sets gibt und mMn viel zu wenig cooles Gear, das sich auch vielleicht nur optisch unterscheidet. Mehrere Arten von einem Harnisch z.B. mit verschiedenen optischen Veränderungen etc würden mir sehr gefallen, aber auch generell hätte ich gerne mehr Gear.
  4. So herausfordernd das Kampfsystem zu anfang ist, umso leichter wird es im Verlauf des Spieles und das finde ich schade. Gerade bei so einem guten Kampfsystem sollte es nicht sein, dass das Kampfsystem etwas langweilig wird im weiteren Spielverlauf.

Zum Schluss würde ich gerne ein paar Anregungen machen für Patches und DLC´s:

  1. Berittene Gegner fehlen ganz klar.
  2. Die Schnellreiseoption ist cool so wie sie ist, aber ich würds besser finden wenn ich auf der Strecke auch mal anhalten könnte.
  3. Es gibt einen Haufen Schmiede und ich hab einen Haufen hart gestohlener und erabeiteter Groschen. Wärs möglich Waffen und Rüstungen bei einem Händler in Auftrag zu geben. Man sagt dem Händler auf was man Wert legt ,z.B. Geräuscharm und leichtfüssig, oder furchteinflössend und prunkvoll und der jeweilige Schmied fertigt dementsprechend was an.
  4. Schön das es viele interessante Orte, Höhlen uä zu entdecken gibt, aber ich würds besser finden, dass ich auf der Map sehen kann wo ich schon war, das z.b. wenn man dort Loot mitgenommen hat, der Mapmarker ausgegraut wird. Vorallem wenn man am Anfang über ne Kiste stolpert die man nicht öffnen kann, weil wegen super Lernkurve, wärs gut zu wissen, wo die Kiste war und man nicht alle Orte abklappern muss. Oder alternativ dazu, vl einfach mehr Mapmarker die man verteilen kann, wenn Heinrich lesen kannn, dann kann er sich doch auch Schätze die noch nicht plünderbar sind auf ner Karte markieren oder :smiley:
  5. Auch fehlen mir, abgesehen von den Bogenturnieren, ganz klar Turniere mit den verschiedenen Waffen ob zu Fuß oder zu Pferd.

Vielleicht liest ja der ein oder andere Entwickler mal darüber oder die Community diskutiert mit mir.

Trotz allem ein grandioses Spiel, das mich von der ersten Sekunde vollends in seinen Bann gezogen hat.
Danke und bitte weitermachen

MfG Flowbro

2 Likes

was die vorschläge für die zukunft angeht geb ich völlig recht! die tunieren misss ich extrem. ich selbst hätte sehr gerne möglichst bald ein system im spiel dass die haare und bart mit der zeit wachsen und man sie dann bei einem barbier zurechtstutzen lassen kann mit verschiedenen auswahlmöglichkeiten eben. und wenn man das nicht tut dann zb negative effekte hat weil man ungepflegt wirkt wie bei schmutz

1 Like

Ich geb dir in allen Punkten absolut Recht. Gut geschrieben von dir.
Ich bin auch der Meinung dass das Spiel wahnsinnig geil ist, aber die Story viel zu kurz… was mir persönlich sauer aufstößt, war ja das, dass man am Anfang kaum vorankam und alles schön schwer war, wo ich noch dachte “krass, da werd ich monate brauchen” und dann plötzlich ab ein paar lvl wurde es viel zu schnell, viel zu einfach… das Geld flog einem irgendwann zu, vorallem mit dem verkaufen… das Lernen ging viel zu schnell… viel zu schnell hatte man die besten Rüstungen und Waffen zusammen… und besonders zu schnell war ich hier übermächtig und konnte 8 Gegner mit jeweils 1 Schlag platt machen ohne selbst schaden zu nehmen…

was die Rüstungen angeht hast du auch vollkommen Recht… es sind viel zu wenige und auch vom Aussehen her hätte da mehr sein sollen… mehr anpassungsmöglichkeiten wären toll gewesen ja…

Ebenso wieder Ritterturniere oder die Möglichkeit ein Lager im Wald aufschlagen zu können mit Feuerstelle ect. … das fände ich persönlich auch meeega geil für die Atmosphäre :slight_smile:

1 Like

Weißt du, was das für einen Aufschrei geben würde, dass die Entwickler das als Kopie von The Witcher 3 geklaut hätten? :wink:

in the witcher war das aber noch sehr sehr mager ausgeführt…da war das system grad mal im grunde drin aber nicht sehr ausgefeilt oder auffallend

Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Thread erstellt der diverse Punkte die von euch angesprochen wurden geschildert. Hatte bisher noch keinen wirklich interessiert. Über jede winzige Kleinigket wird sich echauffiert aber die elementarsten Dinge dieses Spieles spricht hier niemand an. Von fehlenden Quest , Schlachten etc… spricht kein Mensch.
Aber es ist ja super wichtig das es 10000 versschiedene Rüstungen gibt oder das manche drauf abfahren das es einen Barbier gibt, ich finde sowas extrem latte. Heroisch und episch soll es sein. Zum Friseur kann ich jeden Tag gehen :-).-

Link zum Threat

Nunja, du solltest dir schon bewusst sein, dass deine ganz persönliche Priorisierung nicht der Maßstab Gottes ist und jeder seine eigenen Sachen mal mehr oder weniger wichtig findet. Wenn Jemand z.B. Keine größeren Probleme mit dem Spiel hat und es gut findet, wie es ist, dann liegt sein Hauptaugenmerk eben auf andere Dinge als Jemand, bei dem die elementaren Dinge des Spiels nicht funktionieren oder für ihn fehlen. Von daher ist es zweifellos unangebracht, andere anzugreifen, nur weil sie über andere Themen kommunizieren wollen als du.
Soll das Forum wirklich thematisch auf deine Prioritäten bei den Verbesserungsvorschlägen ausgerichtet werden, weil alle anderen Theman für dich „extrem Latte“ sind? Also glaubst du im Ernst, dass das eine sinnvolle Lösung für ein Forum ist?

Entschuldigung für mein hitziges Gemüt wollte keinem auf die Füße treten.
Angreifen wollte ich auch niemanden.
Habe mich halt nur sher gewundert das dass noch niemanden aufgefallen ist das es viele Quest die angetasert worden sind nicht im fertigen Spiel stecken. Deshalb war ich auch sehr verblüfft das euch jede Kleinigkeit auffällt aber die großen Highlights nicht. Vllt bin ich auch einfach keine 18 mehr und mir fällt sowas nicht mehr auf :-).

Das wird sicherlich daran liegen, dass nicht alle dieses Video gesehen oder auch allgemein sich nicht groß vor dem Release damit beschäftigt haben. :wink:

Ich schon :-).
Deshalb hab ich mich auch etwas geärgert darüber das sie “coole Inhalte , nach meiner Auffassung weg lassen” und immer mehr Schnitzeljagd Quest einbauten. Jetzt mal ehrlich … Hättest du die Wahl zwischen einem Barbier oder mehr größere Schlachten , damit man den Bürgerkrieg auch spürt “Glubwürdigkeit der Welt” was würdest du wählen??? Das hatte mich auch am Witcher so gestört…Es ist Krieg man merkt nur nicht´s davon. Hauptsache 10 Friseure und 50 Schnitzeljagdquest, suche x dann y dann wieder x und wieder y. ich finde so auf dem Holzweg bin ich auch nicht oder?

1 Like

Da hat eben jeder eine ander Meinung zu. Aus meiner ganz persönlichen Sicht sind Haar- und Bartwachstum auch Belanglosigkeiten, aber jeder hat natürlich das Recht, diesen Vorschlag zu unterbreiten.

Ich habe auch deinen Thread durchgelesen und muss allerdings auch anmerken, dass sich diese Idee nicht mit dem Grundgedanken und der Atmosphäre von Kingdom Come deckt. Es ist absichtlich ein entschleunigtes Spiel, welches durch den hohen Grad des Realismus‘ auf (zu Recht) viele Actionelemente verzichtet. Denn in Wahrheit war es auch in einem Krieg oder in einem Bürgerkrieg teilweise langweilig, weil sich eben nichts getan hat.

Genau diese Gedanken von Warhorse sind ja in das Spiel eingeflossen. Man soll sich hier mit dem Alltag beschäftigen und so die Welt kennenlernen und keine epischen Schlachten schlagen. Das würde diesem tollen Spiel absolut nicht gerecht werden. Genau diese Kleinigkeiten sind es, wie einfach durch den Wald reiten und die Landschaft genießen oder im Wirtshaus einen heben, die das Spiel prägen. Und das finde ich auch gut so. Die Entwickler verzichten absichtlich auf große Action, da das Spiel durch diese bestimmte Entschleunigung etwas ganz Besonderes ist. :wink:

Da gebe ich dir Recht…
Ich finde man hätte die Actionelemente aber anders aufteilen können. “Laut Entwickler ist es ja keine Mittelalter Simulation :-)”. Klar Entschleunigung tut auch mal gut aber keine 10 Std am Stück bis wieder ein Event aufwartet. . Aber das letzte Drittel holt die Mutti nochmal aus dem Sattel :-).

Joar. Wird schlichtweg Geschmackssache sein. :smiley:

habe hier mal alles gelesen und stimme eigtl allen irgendwo zu, egal welcher Seite. Alles sehr gute Argumente. Trotzdem finde ich, hätte es dem Spiel nicht geschadet, die schlachten ect. die man in früheren Trailern sah, einzubauen. Ich finde so hätte man jedem Spieler das gegeben, worauf er abfährt. Zum einen hätte man schöne, schlachten führen können, was der Action zu gute gekommen wäre… und zum anderen, wie erwähnt, hätte man abseits davon ja trotzdem noch dieses ruhige, wunderschöne genießen können was ja dieses spiel so toll macht. wenn beides eben drin gewesen wäre, wären halt alle auf ihre Kosten gekommen und alle Versprechen wären eingehalten worden. Man hätte das ja z.B auch irgendwie so lösen können, dass die Spieler die keine Schlachten machen wollen, per Dialogentscheidungen dafür sorgen, dass es garnicht erst zu einer Schlacht kommt. Somit hätte man die Wahl gehabt, wie man dieses Spiel erleben wird. Schließlich wurde ja Jahrelang damit geworben, das von allem etwas gibt. Zumindest hätte ich es ungefähr so versucht, zu machen.

1 Like

Ich wollt hier ja auch mal einen Post schaffen, der in erster Linie zum Ziel hat das Spiel zu loben und zu verbessern.

Das Spiel ist nicht perfekt, aber sehr nahe dran und ich würde mich freuen, wenn die Entwickler, die ein oder andere Idee aus den diversesten Posts in zukünftige Patches oder Erweiterungen stecken.

Meine Kritik ist keine Anprangerung sondern soll konstruktiv den Entwicklern helfen diese großartige Idee und die Umsetzung noch weiter zu verbessern zu verändern und uns allen Freude an vielleicht einer größeren realistic RPG Serie zu schaffen.

Ich wünsche mir das sich das Warhorse Studio treu bleibt.
Klar gibts immer irgendwo Kritik, aber die konstruktive kann man ruhig nutzen um uns noch mehr Freude zu bereiten.
Und das sollte ja die Hauptsache sein, dass wir Freude mit dem Game (den Games) haben :slight_smile:

Ein gutes Schlußplädoyer flowbro :-).