Reputation's System - wie genau?

In dem Artikel Kingdom Come Deliverance Tech Interview: PS4/Xbox One Optimization, Gameworks And More «… erwähnt Jiří kurz das Reputations System. Das hört sich ja echt super komplex und interessant an.
Wie bekommt man im Spiel mit, dass sich der NPC durch die eigene Reputation anders verhält?

Beispiel: Treffe Bauer A und rede mit ihm. Bei aktueller Rep. ist er wortkarg. Dann rette ich Sohn von Bauer B. Der erzählt das Bauer A. Jetzt muss ich erneut mit Bauer A sprechen und siehe da…er erzählt mehr…
Ob ich das so richtig verstanden hab??? Hmmm…

@TobiTobsen oder @YuusouAmazing : Ist es denn geplant, das auch in der Alpha zu testen?

1 Like

Also definitiv ist etwas in dieser Form geplant (wann und in welche Form es erscheint jedoch noch nicht). Wenn du also schlechte Dinge tust und die Bewohner Wind davon bekommen streut sich dieses “Gerücht” im Dorf und schon sinkt deine Reputation wohingegen einige weniger gern oder eben lieber mit dir sprechen. Ist aber ein sehr sehr komplexes System und ist für die Alpha erstmal nicht vorgesehen.

Denke, wie in der Realität geht da auch jeder NPC etwas anders mit um. Das Spektrum reicht von “ach der wieder” bis “hau ab, mit dir hab ich nix am Hut” :slight_smile: An der Kneipe könnte er entweder zum Bier eingeladen werden oder man tuschelt auffällig in sinem Beisein. Toll wäre, wenn es erkennbar “menschelt”… :wink: Könnte übrigens auch für das Verhältnis NPC/NPC nützlich sein, wenn z.B. der “Clerus” in´s Spiel kommt. Da wurde sicher geheuchelt dass sich das Balkenkreuz samt Inri bog :slight_smile:

Genau,…wenn man 3x nicht am Sonntag in der Kirche war, dann wird man zum Ketzer… :smile:
Und die NPCs reden gar nicht mehr…
Das muss man sich mal vorstellen…man geht in eine volle Kirche mit absolut schlechter Rep. und ein Raunen geht durch die Reihen… :smiley:

3 Likes

Also was die Raputation angeht bin ich sehr gespannt. Bisher war es ja immer so das wenn man eine Große Heldentat vollbracht hatt selbst der hinter Letzte Bauernlümmel genau wuste wer man ist. Das finde ich immer sehr befremdlich, ich frag mich dann immer was die für eine Leitung haben müssen das die Infos samt screens so schnell von einem Ende der Map zum anderen kommen:)

Ich stelle mir das ganze zwar sehr atmosphärisch vor, jedoch würde ich sagen, dass sowas weniger ins Gameplay im größeren Rahmen passt, wenn dadurch neue Quests ohne einen Hinweis, dass es eine neue Quest gibt, entstehen. Man fühlt sich genötigt nach jeder Entscheidung und jeder erfolgreichen Quest alle Leute die man gesehen hat nochmal anzuquatschen, damit man bloß nix verpasst. Und so wie ich mich kenne würde ich das machen, was mir wiederrum den Spaß nehmen würde.
Deshalb würde ich es bei normalen Reaktionen der KI-Bewohner belassen.
Gegen Questabfolgen, die aufeinander aufbauen ist natürlich nichts zu sagen.

@Hanibal85 Ja genau sowas geht mal gar nicht. Eine Information muss sich verbreiten. Je nach dem wie die NPCs zu einander stehen langsam oder schneller.
In einer “fremden” Umgebung sollte man schon ein unbeschriebenes Blatt sein.

@Samuraiii Natürlich kann das passieren, daher ja der Topic :smile:
Wollte ja wissen, wie man sowas visualisieren kann. Damit man nicht immer wieder mit jedem NPC neu sprechen muss. (Nur damit man etwas nicht verpasst) Genau diese “Nötigung” fände ich auch inakzeptabel.

was mich gestört hatt war nicht das die am anderen ende der Map wusten das ich noch eine stunde zuvor das Oblivion Tor von Kvach geschlossen und die dedra da verdroschen habe sondern der die wusten das ich derjenige bin der das war. Wenn da auf dem Platz in Brumar einer gestanden hätte und den Leuten das erzählt hätte, . . . mich vieleicht noch auf die Bühne gezogen hätte . . . dan ja. Aber wenn du da in Leinernen kittel durch die Botanik strommerst stadt auf deinem Edlen Schlachtross in funkelnder Rüstung durch die Botanik galopierst und die Leute sagen schaut mal: der Held von Kvach dann läuft da was Suboptimal:)
By the way,

wo kann man eigentlich neue Strech goals vorschlagen?:slight_smile:

:flushed: Heißes Thema :smiley:
Quote" We have decided to stop adding new stretch goals for now and work on the promised features instead :-] Join our forum to discuss next steps! " HP