Savegame wird nicht geladen CTD

Der Fehler ist ja schon bekannt und wurde schon auf der neuen Bugreportseite dementiert, darin wurde gesagt das es in der Beta leider noch nicht behoben wird.
Wie stellt euch das vor wenn man immer neu anfangen muss weil die letzten 5-10 Savegame nicht mehr funktionieren?
Wen interesiert das noch zu spielen und zu testen, mich zumindest nicht mehr und werde es auch nicht mehr spielen so lang das nicht behoben wird.

Hast du einen Link für mich? Dann schaue ich mir das mal ganauer an. :slight_smile:

http://support.kingdomcomerpg.com/issues/12
ganz unten
Hier geht es zwar nicht um CTD sondern das erst nach neustart des Spiels der Spielstand korrekt geladen wird.
Ich sag aber es ist egal wie aber Spieleinstellungen die nach neustart verloren gehen und Savegames die nicht ordendlich geladen werden oder gar nicht (CTD) das sind Grundsachen die eben scho in der ersten Version funktionieren sollen da sprich ich die Alpha oder Beta gar nicht an wie zbsp. das Pferde den Moonwalk machen oder andere glitches.
Wenn nicht das einfachste funktioniert dann wird es nach der Zeit immer schwerer alle Bugs zu beheben und dann haben wir in der finalen Version die Katastrophe vorprogrammiert.

In einem Spiel wie unserem Gehört das Speichersystem aber nicht zu den einfachsten Sachen, sondern zu den komplexesten, auch wenn es wie du schon sagst zur Grundausstattung gehört.
Das Problem ist, dass das Speichersystem alle Zustände in der Welt abfragen muss, insbesondere Was das NPC Verhalten und deren Status angeht. Dieses ist jedoch noch nicht optimiert und noch lange nicht Final, was mit das Hauptproblem beim Speicherfeature ist.
Es ist nicht möglich das Speichersystem fertig zu machen, bevor diese Features fertig sind.
Aber daran arbeiten wir natürlich, wir wissen dass das Speichersystem zu den Grundlagen gehört, und so wie es jetzt ist, wird es auch in der Beta nicht bleiben und wir arbeiten an einem lauffähigen Speichersystem. Im finalen Spiel werden wir aber ein weitaus komplexeres Speichersystem haben, dass gleichzeitig auch Teil des Spielfeatures ist.
Das Speichersystem aus der Beta wird sich also vom Speichersystem des finalen Spieles unterscheiden, trotzdem wird am Speichersystem der Beta weiter gearbeitet.

Das mit dem Speichersystem ist mir durchaus bewusst, dass die ganze Welt + NPC Status gespeichert werden muss usw.
Aber ihr müsst auch die Spieler verstehen --> Gestern zbsp. hab ich nach dem ich die 2.Beta endlich mal runter laden konnte normal zum spielen angefangen ganz von Anfang an.
Nach ca.2.5h Spielzeit kackt mir das Spiel während eines kampfes ab. OK kein problem hab eh erst gespeichert --> Spielstand geladen CTD toll vorletzten geladen CTD usw. die lertzten 8 Spielstände def. ca.2h Spielzeit umsonst.
Und wieder neu anzufangen interesiert mich jetzt nicht mehr. Einen Beta Status hat diese Version noch lange nicht verdient (eher Alpha v0.0.xx). Sei mir nicht böse dass ich hier so streng bin aber ich wurde in der Vergangenheit schon so oft enttäuscht das ich das hier auch so kommen sehe. Ich hoffe natürlich das dies hier nicht der Fall ist weil mir das Spiel und das Settings sehr gut gefällt.

1 Like

Technisch gesehen heißt Beta das Alle oder fast Alle Features vorhanden sind, wenn auch Fehlerhaft.
Das ist bei unserer Version der Fall, weshalb wir nichtmehr im Alpha, sondern im Betastatus befinden. Es sagt nichts über die Lauffähigkeit aus, sondern es ist ein zwangsläufiger Schritt in der Entwicklung eines Spieles.

Die meisten Spielefirmen veröffentlichen Betaversionen die schon weit fortschritten sind, oder sogar Release-Kandidaten. Dies ist bei uns nicht der Fall, und das ist auch der Grund warum wir keine öffentliche Beta haben, sondern die Beta ausschließlich unseren Backern anbieten, die das Spiel unterstützen. Die Beta ist noch nicht als Spiel gedacht, sondern es soll Zeigen wo wir mit unserem Spiel hin wollen, es soll ein Bonus für unsere Fans sein schon sehr früh in die Entwicklung rein zu schauen, quasi vom Kuchenteig beim Konditor um die Ecke Naschen, noch lange bevor der Kuchen in den Ofen gewandert sind. Dieser frühe Schritt erlaubt es der Community auch aktiv an der Entwicklung mit Einfluss zu nehmen und Feetback zu geben, das wir jetzt aufgrund des frühen Stadiums noch umsetzen können. Etwas was in einem späteren Stadium unmöglich ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel unsere Umfrage zum Safegame Feature, weil es hier auch thematisch gut passt.

1 Like

Ja dann hoffe ich das bei den richtigen Ecken nachgebessert wird bevor es nicht mehr möglich ist.
Mir wäre es lieber das der verdammte Save funktioniert, wir werden sehen und ich hoffe meine vorahnung wird sich nicht bewahrheiten. Bis dahin Servus.

Also ich kann mich nicht beklagen. Bei mir hat er bisjetzt immer reibungslos geladen und nie die Meldung “deffekt” angezeigt.

Ich habe gehört das schon viele Leute diese Beta mit einer Art “Demo” verwechselt haben. Manchmal hilft es aber auch seine eigenen Erwartungen runterzuschrauben, da sonst oft eine Katastrophe vorprogrammiert ist (Vorallem bei hohen Erwartungen). Ich habe vollstes Vertrauen in das ganze Team. In der Vergangenheit habe ich zwar auch einige negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es immer schlecht zu verallgemeinern.

Du hast geschrieben “ca.2h Spielzeit umsonst”. Ich denke, dass ist die falsche Herangehensweise/Betrachtungsweise. Es ist halt wirklich mehr eine TechDemo (wie auch im letzten Video-Update gesagt), als ein “Spiel” mit gewohnten funktionierenden Mechaniken. Manche Dinge, die nach Außen einfach/selbstverständlich erscheinen, sind in der Programmierung deutlich komplexer.
Mich persönlich hat das mit den Saves gar nicht so gestört, da man sehr schnell wieder an bestimmte Punkte kommen kann, da man zum Glück nicht alles linear abarbeiten muss. Man kann zum Beispiel auch direkt zum Banditenlager reiten und von dort weitermachen. Störender finde ich den super-langsamen SkipTime Modus (auch wenn ich verstehe warum das im Moment noch so ist).

1 Like

So, jetzt muss ich auch mal…
Spiele nun schon ein paar Tage, insgesamt ca. 8-10Std. Bin gerade dabei, Stinkers Fährte aufzunehmen und habe gerade mal 4 Savegames.
Tja, nach diverses CTD funktioniert jetzt mein letzter Spielstand auch nicht mehr, habe also auch schon öfters “neu gestartet”.
Ich muss mich leider der Meinung von Richy anschießen, Beta Status hat dies Spiel nicht verdient!
Was soll man denn testen, wenn das Spiel dauernd abstürzt bzw. sich gar nicht testen lassen will? Um zu testen muss das Spiel wenigstens einigermassen lauffähig und fertig sein. Als ich den Fragebogen nach dem letzen Spielende ausgefüllt habe, wusste ich gar nicht, was ich da schreiben sollte, in meinen Augen VIEL zu früh für eine Bewertung!
Ich habe gerne mit 49€ “geholfen”, das den Entwicklern das Geld nicht ausgeht, aber wenn das jetzt echt schon so ziemlich das fertige Speil sein soll, dann bin ich echt sehr enttäuscht!
Die Spielewelt ist völlig leer und langweilig, keine Interaktionen, keine Action, keine Tiere oder irgendwelche Gefahren, viele Gegenstände kann man gar nicht aufheben, kaum Pflanzen zum"pflücken" usw. was bitte ist an dem Spiel fertig?
Die Messlatte liegt mit Skyrim und the Witcher schon sehr hoch, mich erinnert das hier (ich hoffe es kommt nicht so!) an die beispiellose Entwicklung von Gothic 3!

Edit: Das soll kein Gemecker sein, seht es bitte mehr als konstruktive Kritik! Das Spiel hat sehr gute Ansätze und ich hoffe, da passiert noch einiges!

Du weißt schon das die Beta mehr als ein Jahr alt ist und seitdem nicht mehr geupdatet wurde? Das ist keine Beta im klassichen Sinne wie eine Art Demo. Das ist mehr eine Art Tech-Beta um zu zeigen wie das Spiel bzw. gewisse Mechanicen funktionieren.

Da das Speichersystem in der Beta nicht richtig funktioniert, werden die Spielstände meistens verbugt sein. Also empfehle ich dir, die Beta am besten ohne zu speichern durchzuspielen. Es gibt auf der Seite von Gamestar ein tolles Video mit Tobias, da zeigt er die erste Quest aus dem Spiel (ist schon ein paar Monate her).

Nein, wusste ich nicht, das die Beta seid nem Jahr nicht geupdatet wurde.
Tech Demo? Ne, schönreden muss jetzt auch nicht sein, es handelt sich hierbei eindeutig um eine Beta Version (soll es jedenfall), denn dafür habe ich Geld bezahlt. Zudem wäre ein anschließender Fragebogen, obs Spiel gefällt, unsinn, wenn es nur ne Tech Demo wäre.
Naja, mir latte. ich werd mal sehen wie das fertige Spiel aussieht, aber so eine merkwürde “Betaphase” hab ich noch nie erlebt. Betatester die nichts zum testen haben…hmmm…

Man kann in der Beta wirklich sehr viel testen ^^. Hast du dich denn mit den Features vertraut gemacht, damit du weißt was du testen kannst? Ich hatte keine Probleme meinen Fragebogen zu genüge auszufüllen :smiley:.

Welchen Fragebogen? Oder meinst Du die kleine Umfrage beim Beenden der Beta?

Ja ich meinte die Umfrage. Ist schon etwas länger her :sweat_smile:

Hallo Warhouse Studios Team,
hallo Community,

als erstes: Ich bin von dem Spiel echt überwältigt. Solch eine liebevoll gestaltete Welt habe ich lange nicht mehr gesehen. Es ist echt Wahnsinn wie viel Liebe zum Detail in der Spielwelt steckt. Ich persönlich mag es sehr wenn man beim verweilen diese kleinen Details entdeckt. Die Wettereffekte, insbesondere bei einem Gewitter sind auch ein echter Hingucker. Auch das Kampfsystem finde ich sehr interessant, auch wenn ich mich damit noch etwas genauer befassen muss. Was ich bis jetzt an Quests gemacht habe finde ich ebenfalls sehr gut. Nicht immer diese Standard “Töte 10 davon, sammle 20 davon” Aufgaben.

Nun aber zu eigentlichen Problem was das Entdecken sehr stört. Und zwar die Abstürze “KCD funktioniert nicht mehr”.

Ich habe mich schon etwas im Netz schlau gemacht und da schon mehrfach gelesen, dass es bei einer neueren Version nicht mehr zu diesen Abstürzen kommen soll. Wegen zu großen Aufwands ist es wohl z.Z. nicht möglich die Beta zu aktualisieren.
Gibt es für dieses Problem einen “Workaround” damit ich mein Spiel fortsetzen kann? Beim laden des Spielstandes kommt die o.g. Fehlermeldung.

gruß

1 Like

Hallo,

hast Du schon probiert das Spiel neu zu installieren? Weil ich lese:[quote=“Lanicya, post:16, topic:27390”]
Wegen zu großen Aufwands ist es wohl z.Z. nicht möglich die Beta zu aktualisieren.
[/quote]
Hilfreich wären mehr Information über Dein System, kannst Du ein DxDiag erstellen und hier mit der Forumsfunktion “Upload” diese hochladen?
Schon mal paar Threads aus dem englischen Bereich durchsucht, ob dort Dein Fehler behandelt wird?

Gruß und viel Glück (gerade doof über Pfingsten :pensive:)

Das mit dem Aufwand war nicht von meiner Seite her gemeint, sondern das die Beta von Warhorse Studios aktualisiert werden müsste. Das Spiel habe ich gestern über den Launcher erstmalig installiert.

Mein System habe ich bei meinem Namen mit hinzu gefügt. Einfach drauf klicken.

Hier noch die DxDiag.txt

gruß

DxDiag.txt (91.7 KB)

Hallo @Lanicya
Das abspeichern von Spielständen in der Beta funktioniert nicht immer. Dabei verschlimmert sich die Situation mit jedem gespeicherten Stand. Je mehr also gespeichert wurde desto stärker ist der Spielstand corrupt.
Leider gibt es dafür keinen Workaround, aber in manchen Fällen hat es geholfen ein neues Spiel mit geringeren Grafikeinstelllungen zu beginnen und so wenig wie möglich zu speichern.
Dieses Speichersystem wird es im Release nicht geben. Es wurde komplett überarbeitet. Daher ist mit genau diesem Fehler im Release nicht zu rechnen.

Edit: Workarround for Savegame-Bug. (worked for me)
Evtl. klappt das ja auch bei Dir…

1 Like

Kennst Du Dich mit der Ereignisanzeige von Windows etwas aus?
Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung gibt es die Ereignisanzeige, gibt es dort einen Eintrag, vielleicht unter Windows-Protokolle / Anwendung der immer dann geschrieben wird, wenn Kingdom Come abstürzt?

Wichtig ist das Dein System Hardware/ Software immer auf den neusten Stand (so gut wie möglich) sind, d.h. das Du die letzten Updates von Windows, Grafikkarte, Mainboard etc installiert hast.

Hoffe hier meldet sich noch jemand der mehr Erfahrung mit Kingdom und CTD hat, wären dessen schaue ich in Dein DXDiag, vielleicht finde ich etwas?! :slight_smile:
Kannst Du sonst noch Informationen geben zum Absturz, es passiert nur beim Laden eines Spielstandes, egal wo?

@Urquhart hat mit den besten Überblick hier im Forum, schau nochmal im englischen, ansonsten schade… :disappointed:
Das manche betroffen sind und bei anderen (wie bei mir) läuft alles Tipp Top, auch mit sehr hohen Einstellungen.

Dachte das Speichersystem mit einem alkoholischen Getränk war ein Scherz, weißt Du was ich meine? :smile:
Das man nicht zu häufig speichert und umso mehr betrunkener wird umso mehr man speichert…