Abstürze bereits in den ersten Minuten (HighEnd System)

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich warte die ersten Patches ab, bevor ich mich ins Mittelalter begebe. Leider scheint es in meinem Fall noch ein technisches Problem zu geben und ich weiß nicht so recht, wo ich mit der Suche beginnen soll.

Ich spiele FF15 in maximaler Auflösung ohne Probleme, KCD stürzt allerdings schon in den ersten Minuten ab (nicht immer an der gleichen Stelle) mit der typischen Meldung “Fehler aufgetreten, muss beendet werden…”. Die Systemanforderungen übertreffe ich in allen Bereichen locker, die Treiber sind auf dem aktuellen stand … ich bin etwas ratlos.

Hi @hopeless1979,

kannst Du uns etwas genauer beschreiben wie der Absturz abläuft?
Also z.b.
Intro läuft durch?
wenn das Spiel im Menu ist und Du einige Minuten wartest, stürzt es dann auch ab?
Ist der Absturz von Grafik Einstellungen abhängig? Sprich läuft es auf “low” länger durch?

Hab ein System von 2013, Grafikkarte von 2015 und keinen einzigen Absturz.

Mein System ist sogar noch älter (2500K, GTX970 hohe bis sehr hohe Einstellungen WQHD) das Spiel läuft also eigentlich richtig gut… aber darum geht’s hier ja nicht.

Mir fällt da auch nur eine Neuinstallation ein. Wenn das nicht hilft und auch Patch 1.43 keine Abhilfe schafft kann ich dir nur den Sommer empfehlen :wink:
Manchmal ist man der Hund und manchmal der Baum. Freu dich, in paar Paches läuft es dann bestimmt und es gibt vielleicht sogar Modsupport

testweise versuch mal folgendes:
beende Steam (nicht in den Tray) und starte das Game aus dem Folder heraus manuell über die exe.

Dieser Fehler kann sehr viele Ursachen haben. Tritt bei vielen Spielen auf. hatte ich selber schon oft genug. GTA 5 war da einer meiner Hauptübeltäter. Einer der Gründe kann ein defektes Savegame sein. lade mal kein Retterschnaps Save sondern ein Quest-Save.

Alternativ versuch mal den Tipp hier aus dem anderen Thread. Könnte eventuell helfen:

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, jetzt mal etwas mehr Infos.

PC: CPU: i9-7980XE / RAM: 64 GB / Grafik: 2x Titan XP SLI

Game / Software:
Ich nutze Win10 in recht neuer Installation. Es ist bisher nicht sondelrich viel installiert, der Rechner neu. Alle Treiber so weit ich es überblicken kann aktuell, auch alle Windows-Updates installiert. Probleme bei anderen Games treten bisher nicht auf.

Ich habe zusätzlich zum Game HD-Texturen installiert (vorgestern), das Spiel vorher noch nicht gestartet, also auch keine safe-games.

Bisher kam ich MAXIMAL bis zum Beginn des Spiels, wo meine mutter mich fragt, wie ich denn aussehe / was ich getrieben habe. Allerdings ist das game gerade auch schon im Startvideo (vor “neues game” etc auswahl) abgebrochen. in jedem fall gibt es folgende Meldung:

“KCD Funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine lösung verfügbar ist.”

Wenn ich es einfach einige Zeit im Menü laufen lasse (also nach Videos etc und bevor ich einen Spielstand lade / das game beginne) gibt es keinen abbruch.

Auffällig ist ein kurzes “stocken” in Bild und ton, bevor er abbricht.

deaktiviere mal die hd texturen und teste nohmal. Könnte daran liegen.

Vielleicht ist ja SLI das Problem. Hab gerade diesen thread gefunden:
https://forum.kingdomcomerpg.com/t/sli-not-working

oder hier auf deutsch unter NVIDIA SLI Fix:

Hoffentlich sind diese links hilfreich für dich.
Goggle da mal einfach ein wenig mehr dazu.

Ohne HD-Texturen tritt das Problem bei niedrigster Auflösung nicht auf, sehr wohl aber bei hoher. :-/

dann könnte das durchaus wie Gerax schreibt mit SLI zusammenhängen. Testweise kannst du das mal deaktivieren und mit einer GraKa starten. Dann haste da sicher Gewissheit.

Diese Post liest sich doch sehr ähnlich …

und member zenzdeluxe hat dann die Lösung, welche auch die Zeitschrift vorschlägt.
Es gibt auch Youtube Videos (zumindest Englisch) wo die Prozedur erklärt wird.
Such auf YT einfach nach “kingdom come deliverance SLI”.

Hmm da würde ich mir auch verarscht vorkommen. Auf meiner „Krücke“ läuft es ja ähnlich, halt nur mit ~40 Frames Einiges sogar auf Ultra, Schatten und noch irgendein Leistungsfresser auf Mittel. Bin selbst überrascht wie das rennt.

Da zeigt sich wieder…
„SLI kann man machen, is aber Kacke“

Geht mich ja nix an aber warum um alles in der Welt soein System??? Geldverschwendung ist da fast noch untertrieben🤔

Da hat einer einen 6.000 € teuren PC.

und muss das spie trotzdem so spielen wie jeder mit einen 2000€ pc xD

und daher spiele ich auf konsole, erspare mir grundsätzlich diese ganzen hardwarekompatibilitätsprobleme,
wobei wie man bemerkt kcd auch die konsolen in ziemliche bedrängnis bringen kann