Eindrücke von der BETA Version

Wie sieht eigentlich der grobe weitere Fahrplan aus? Wird die Beta nach und nach auch um die anderen Spielelemente erweitert?
Leider bin ich nicht für technische Hilfestellungen geeignet und kann daher hierzu leider wenig Feedback geben.

Was mir heute morgen aufgefallen ist, nachdem ich in einen Zu- oder Ablauf von dem kleinen See geplumpst bin, dass das Gewässer mir bis über die Augen reichte und somit überzeugend tief genug für Fische ist. Auch das Räucherzelt und die aufgehängten Netze bei der Fischerhütte haben mir gefallen. Allerdings sah es eher so aus das hier nur Fleisch geräuchert wird und ich hoffe die Netze im fertigen Spiel auch mal im Einsatz zusehen.

Bei dem Kellervorratsraum beim Gasthaus ist mir auch etwas aufgefallen.
Es gibt jetzt auch Kohl und Möhren und heute nachmittag werde ich nach Kochrezepten ausschau halten.
Mich stört an dem Keller das er nicht verschlossen ist. Da könnte ja jeder rein, sogar Tiere. Warum sollte man das zulassen?
Beim Regen sammelt sich dort auch kein Wasser obwohl vom Gefälle her der Keller höchstwahrscheinlich volllaufen würde.
Das Gasthaus steht am Hang. Das Wasser vom Dach auf der Hangseite würde wohl zu einem guten Teil bergab an der Hauswand entlanglaufen und genau an der Ecke die Kellervertiefung auffüllen.
Vielleicht könnte man hier eine Art Drainagegraben einbauen, der seitlich mit schmalen Holzbrettern abgestützt ist und dazwischen ein paar Spreitzhölzer hat?
Als ich des nachts im Keller stand ist mir auch aufgefallen wie abrupt der Übergang von gerade noch sichtbar bis zappenduster ist. Ich hatte mich extra so hingestellt, das mein Schatten nicht zuviel Licht vom Eingang her verdeckt. Als ich den Kopf von links nach rechts drehte, konnte ich erst noch die Säcke hinter der Ecke erkennen. Aber auf der rechten Seite war plötzlich alles schwarz in schwarz, obwohl hier eher noch das Licht vom Eingang her die Gegenstände hätte beleuchten müssen.
So genug genörgelt bis ich mehr gesehen habe. :smirk:

1 Like

Also meine erste frage: Gott verdammt was macht der gepanzerte cuman da gleich hinter dem Fucking steinbruch:) Aber es werden sicher noch manche neue eindrücke dazu kommen:)

Nachtrag: Ich habe mich gerächt! und nem Bandieten hab ich auch noch seinen Schild abgenommen. Meine Waffenehre ist wieder Hergestellt die Schmach abgewaschen. und die Straßen sind auch wieder n tick sicherer:)

Vielleicht wartet er darauf vom Spieler so vermöbelt zu werden, bis er zum Steinerweichen heult? :wink:

Ich kann mich wolfgard leider nur anschließen, so richtig Spielspaß will aufgrund der Steuerung nicht aufkommen. Gerade das Kampfsystem…oh je. Das fühlt sich einfach nicht intuitiv an. Ich werde noch länger testen, ob mir das ganze gefällt, ansonsten hoffe ich fürs fertige Spiel auf die Möglichkeit, das Kampfsystem (bspw. das Blocken) zu vereinfachen, damit ich wenigstens die Geschichte genießen kann.

Blocken ist nur Q, die Richtung ist nicht wichtig, nur das Timing. Vielleicht hast du versucht auch direktional zu Blocken, was natürlich knüppelhart ist.

Ah okay, ich dachte, man soll das Schwert immer in die Richtung halten, aus der der Gegner angreift und dann Q drücken. Das vereinfacht die Sache dann natürlich.

Nein. Das verschafft dir zwar einen kleinen Vorteil in der Geschwindigkeit des Blockens, doch ist das nicht notwendig :slight_smile:

Die Beta beindruckt mit Fehlern…

Die Alpha hatte großteils nur optische Fehler. Die Beta hat solch gravierenden Fehler und Probleme, dass ein Spielen nicht möglich ist.

Zuerst die großen Nervtöter der bisherigen Erfahrung:
Es ist einfach nicht Möglich das Intro zu Skippen, selbst ein Ladebildschirm an dieser Stelle wäre besser.
Das Schlafen/Warten Menü ist nicht Skipbar. Eine Ingame Stunde schlafen/warten entspricht ca. einer Realen Stunde. Wenn die zweite Nacht im Spiel anbricht und man das zweite mal das dritte mal wegen Bugs nochmal schlafen gehen muss hat man bereits eine Stunde diesen Schlaf/Warten Ring angestarrt. Hat hier mal jemand mit gedacht?
Sehr Interessant ist auch die Dauer bis das Essen verdorben ist. Ein Apfel wird innerhalb eines Tages schlecht. Wenn ich in diesem Zeitraum einen neuen Apfel aufnehme wird dieser zur selben Zeit wie die anderen Schlecht. Bedeutet: Das Essen ist am Ende des Tages immer schlecht…

Als Backer will ich Feedback geben könne, aber ich komme ja garnicht dazu, da ich immer nur diesen Stunden Ring anschauen darf. Sehr großes Problem.

Das nächste Problem tritt nach einiger Spielzeit ein, dass ich mein Iventar/Logbuch/Karte nicht mehr öffnen kann. Es öffnet sich,schließt sich aber direkt wieder.
In diesem Zustand ist leider nichts möglich:

  • kein Reiten -> Wenn ich mich aufs Pferd setze verschwindet das Pferd einfach
  • kein Handel -> Wie das Inventar schließt sich das Handelsfenster sofort.
  • kein Laufen möglich -> da verletzt kein Laufen möglich, aber auch keine Heilung…

Einen älteren Spielstand laden und die Quest im Dorf aus der Alpha neu spielen brachte nur, dass die Ausgangssituation die in diesen Fehler führte unerheblich ist. Es ist weder der Kampf noch das Wetter, noch die Verletzung die reproduzierbar diesen Fehler verursacht.

Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?

E: Nach Stunden des ausprobieren kann ich den Fehler auf den Kampf gegen den Soldaten in Samopesh zurück führen. Sobald der Kampf zu ende ist, lässt sich die Waffe nicht mehr ziehen und halt wie oben beschrieben das Menü nicht mehr öffnen

Zunächst einmal war ich nahezu uneingeschränkt begeistert, als ich mit der BETA begann. Im weiteren Verlauf haben sich aber tatsächlich ein paar Bugs eingeschlichen, die das Spielen nahezu unmöglich machen.

Insofern kann ich diesem Zitat zumindest teilweise zustimmen.
Jedoch habe ich nicht die Erfahrung mit dem “un-skip-baren” Intro gemacht. Ich kann das Intro skippen, sobald das Spiel im Hintergrund geladen hat. Auch kann ich alle “cut-scenes” mit Esc. “skippen”.
Was mich am meisten stört, ist das das Licht deutlich schlechter ist, als in der Alpha. In der Alpha ging die Sonne flüssig auf.In der Beta geht die Sonne in verschiedenen, für das Auge deutlich sichtbare Himmelsschattierungen auf. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Auch ruckelt das Spiel tortz nur mittlerer Auflösung plötzlich, was es in der Alpha nicht tat. Eigentlich sollte meine Hardware ausreichen, auch wenn es nur ein Labtop ist…
Auch einige Bugs, wie der “Schwertmeister-Black-Screen”, sind sehr störend, da ich das Kampftraining nun vollkommen umgehen muss (am Anfang funktionierte es noch…).

Trotzdem stimmt mich das, was ich bisher von der Beta gesehen habe hoffnungsfroh, da mir bewußt ist, dass die Welt deutlich größer ist und somit wahrscheinlich einige technische Abstriche gemacht werden mussten, um die Beta zunächst einmal zu verwirklichen. Ich vermute mal, dass die ganze Sache in der Folge ausgebügelt wird. Und dann wird das Spiel unschlagbar.

PS: Falls die obigen Sätze unkohärent sein sollten, liegt das daran, dass ich seit so vielen Stunden vor dem Bildschirm sitze… :wink:

2 Likes

Hat jemand schon erfolgreich das Minispiel Schleifen absolviert?

Durch die ganzen Bugs, werde ich an solchen spielerreien leider bisher gehindert.

In meiner Welt bewegt sich kein NPC. Sie stehen alle irgendwie rum und nichts passiert mehr.
Bei einigen Fällen stapeln sich die NPC’s sogar. So dass 3 Leute in einer sind. Nun probiert mal den Schmied davon anzusprechen…

Gibt es eine Commando Line, die die NPC alle zurücksetzt?

wie ich lese, habt ihr schon viel Spaß mit der Beta, freu mich für euch! :slightly_smiling:
Leider bin ich zu doof, schon allein den Launcher zu finden… Hab alles versucht - nix passiert. “In meinem Profil…” finde ich auch nix. Woran liegt´s? :worried:

Muß ich erst die (Steam)-Alpha runterlöschen?

Schön wäre eine Anleitung Marke: 1) drücke den Knopf 2) dann auf dieser Seite den Knopf … usw.

Das tut mir leid zu hören. Steam sollte normaler weise die Alpha automatisch updaten.
wenn es da noch nicht gemacht hatt dann kannst du in Steam mit dem Mouse curser mal über den bibliothek reiter gehen und dann im kontext menu ganz unten Downloads aufrufen. Da müsste dann das update aufgelistet sein und du musst nurnoch den button mit dem Pfeil nach oben anklicken.

2 Likes

ah, also doch über Steam. Hatte was gelesen von “WH-eigenem Download”. Dank Dir, versuche das gleich mal :wink:

War bei mir wie bei @Hanibal85. Die Alpha in STEAM ist automatisch upgedated worden.
Hast du vielleicht automatisches Updaten deaktiviert?
Falls ja musst du es entweder aktivieren oder manuell das Update starten.

nee, läuft gerade (anscheinend?) - irgendwas downloaded gerade. :slight_smile: Danke an euch!!!

büdde viel spaß :slightly_smiling:

1 Like

War gerade auf dem Weg zum Banditenlager, habe dann mitten im Wald ein leises Geräusch gehört. Dachte erst es ist jemand mit ner Axt der einen Baum fällt, bin dem Geräusch nach und fand dann folgendes. WTF! :joy: : Weiß jemand was das ist, oder klärt sich das noch in der Story?

Ansonsten gefällt mir die Beta ziemlich gut, Performance ist gerade noch spielbar und von den heftigeren Bugs(NPC’s stehen rum und machen nichts, Sachen die nicht mehr aufgehoben werden können…) bin ich bis jetzt verschont geblieben, nur einige Glitches.

ich habe sowas als kind in einer Kinderserie gesehen. ich weis aber nicht mehr welche irgendwas mit einem rehkitz war es

weis eigentlich wer wies nun weiter geht mit der entwicklung? in welchen abständen updates bugfixes ect auftauchen werden?
Im übrigen bin ich schon sehr gut ausgerüstet:)

1 Like

Ich habe keine derartigen Bugs bis jetzt feststellen können die das spiel unspielbar machen.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem was ich da sehe. Gut das mit dem Schlafen geht immernoch sehr langsam und das Essen verdirbt sehr schnell aber das sind eigentlich kleinigkeiten.
Schade finde ich auch das es immernoch keine Option gibt um zu fragen wo man Übernachten kann.
Will nicht in fremden Betten schlafen wo mich ständig jemand hochjagt.

Also mein fazit ist bis jetzt eigentlich OK

1 Like