Deutsche Let´s Plays von der Alpha

bei den geschichtlichen teiln von @Reinicke könnte ich mich immer total kaputt lachen genau wie bei dem video hammer u. amboss mit dem ofen :D:D:D man denkt gar nicht wie viel man über einen ofen bzw kohle erzählen kann :smiley:

1 Like

Oha, ich hätte ja nicht gedacht, dass diese Videos so einen hohen Unterhaltungsfaktor haben. :laughing:

Wie währe es mit einem Beitrag zur Pest?

In Mittelböhmen hatte folgendem Link nach 1380, 1381 und 1390 die Pest gewütet und auch anschliesend trat die Krankheit immer wieder auf.

https://books.google.de/books?id=CJXz-vAH_jgC&pg=PA35&lpg=PA35&dq=Pest+1380+1390+in+Böhmen&source=bl&ots=trUUo4Zepb&sig=SY_0GT-F-NyTQjI6wIdjs-O_A-M&hl=de&sa=X&ei=wilnVaTnA8KqswGJ04DoCQ&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=Pest%201380%201390%20in%20Böhmen&f=false

Das müsste sich im Spiel doch durch leer stehende, verfallende Häuser, brachliegende Felder und generellem Mistrauen gegenüber Fremden wiederspiegeln.
Schließlich dürfte jeder Erwachsene in seiner Kindheit negative Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben.
Auch der Preisverfall von Landwirtschaftlichen Produkten könnte eine Rolle spielen.

http://www.leben-im-mittelalter.net/kultur-im-mittelalter/wirtschaft/landwirtschaft.html

Weis jemand in wie weit Warhorse dieses Thema angeht?

3 Likes

Ich habe keine Ahnung, wie weit Warhorse da gehen werden, aber spannend wäre das Thema schon und sollte im Spiel auftauchen. Das würde ich mir zumindest wünschen.

Im Moment gibt es leider keine Hinweise darauf im Spiel, also müsste ich mir entweder Gedanken über die Visualisierung des ganzen machen oder warten, bis es im Spiel auftaucht.
Oder jemand anderes kommt mir zuvor und macht etwas absolut brillantes zum Thema. :heart_eyes:

ich hoffe es gibt so schnell wie möglich von dir @Reinicke ein neues let´s play :smile: ist ja wohl total cool leute eine stadt, feldlager u. tote soldaten Oo was ist denn da los man ich bekomme immer mehr lust auf das game nur frage ich mich was es für eine grafikkarte am ende benötigt? weil meine Asus R9 270x ist bei full hd mit max auflösung schon bei der alpha auf 30fps rum :smile: muss ich wohl vorher noch aufrüsten

1 Like

es ist halt thematisch nichts so großes dazugekommen, dass man dazu ne ganze Folge machen könnte, außer vielleicht dem Schwertkampf

Ha, du hast ja keine Ahung. =P
Ich werde die Hölle aus der Alpha 4 heraus Let’s Playen. =D

Ich habe letzte Nacht mal ein paar Probeaufnahmen gemacht, weiß aber noch nicht welche Einstellungen ich verwenden soll, da die Framedrops im Video extrem sind.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die CPU Auslastung für das fertige Spiel noch heftig optimiert wird. Dann sollte es auch mit mehr Frames laufen und die CryEngine skaliert ja auch sehr gut mit der Rechnerleistung.

Auf jeden Fall hatte ich schon Unmengen von Spaß mit der neuen Alpha. Die Levelbegrenzung ist der Hammer und ich hatten meinen ersten Pferdecrash; zwei tote Pferde, ein schwerverletzter Henry und ein verschwundener Reiter … aber wenigstens ist das Pferd tot(!!!) neben mir aufgetaucht, als ich nach ihm gepfiffen habe. =D

Sobald ich also herausgefunden habe, wie ich am besten Aufnehme, wird es ein vollständiges Let’s Play geben und ich freue mich schon richtig darauf die Alpha zu spielen. ^^

3 Likes

super da freue ich mich :slight_smile: bin auch schon gespannt. hat jemand schon irgendwas von deutschen untertitel gehört?

oh stimmt, ich dachte automatisch an das let’s learn, beim let’s play gibts natürlich einiges

habe dazu auch nen Thread aufgemacht um mal zusammenzutragen, was alles machbar ist an Quests usw

1 Like

Die ersten beiden Folgen des neuen Let’s Plays habe ich schon im Kasten und die erste auch schon hochgeladen. Die zweite Folge wird morgen 15:30 Uhr veröffentlicht.

Leider sind die Folgen etwas kürzer, da die Videos mit sehr niedriger Kompression aufgenommen werden, um Framedrops zu verhindern, und sie sonst einfach zu groß werden würden.

1 Like

Folge 4 findet ihr hier. Sie beinhaltet das Schwertkampftutorial und einen Schwertkampf gegen den Anfängergegner. Außerdem klaut Henry einen Bogen, dreißig Pfeile und vierzig Groschen. Böser Henry! ^^

Die Tutorialtexte werde ich am Wochenende als Annotationstexte in das Video einfügen, da sie ja doch recht schnell herunter gerattert werden.

@Reinicke - Tolles Engagement, informative Videos, danke Dir! Weiter so!!
Eine kleine - hmm - nicht Kritik…aber…mein Eindruck war gelegentlich:
Versuche, an manchen Stellen etwas nicht “zu absolut” zu wissen. Archäologie ist häufig eine recht spekulative Wissenschaft. Heutige Behauptungen erweisen sich morgen schon als widerlegt, jeder Fund stellt Interpretationen früherer Funde infrage, immer mehr “Spezialisten” buddeln in der Erde rum und wollen kleine Schliemann´s sein. :wink: Unter´m Strich ist die Botschaft: Schaut nur, was ich entdeckt habe !!! Gebt mir mehr Geld, ich bin es wert. Wer weiß, was ich dann noch alles entdecke…aber hallo!
Ein Beispiel: Die Regenrinne am Haus des Schmiedes - so etwas gab es damals noch nicht.
Wurde bisher noch nicht ausgegraben - mag sein. Gab es deshalb nicht? Was sagt uns dazu der gesunde Menschenverstand? Zu allen Zeiten haben die pfiffigsten und fleißigsten Tüftler versucht, sich das Leben angenehmer und komfortabler zu gestalten. Dazu gehörte, möglichst viel Regenwasser direkt am Haus als Brauchwasser aufzufangen und zu lagern. Die Alternative wäre gewesen, mit dem Eimerchen zum Bach zu latschen und Wasser den Hang hoch zum Haus zu schleppen… Als Schmied hatte er die Rohstoffe und Kenntnisse, die Befestigung dieser Rinne selbst herzustellen (heissen noch heute “Rinneisen”). Auch ausgehöhlte Holzstämme wurden seit tausenden von Jahren als Wasserleitung benutzt. Tropfwasser von der Traufe, welches vom Wind oder durch Gefälle ans Fundament eines Hauses gelangt, schadet der Konstruktion. Also: Was liegt näher als - eine Regenrinne? Warum sollte es sowas nicht gegeben haben? An einem Reetdach ohne Traufabschluß/Tropfkante - nicht sehr wirkungsvoll, da gebe ich Dir recht, aber immer noch besser als nix. Was im Spiel fehlte, waren die Behältnisse/Teich zur Lagerung des Wassers. Denke auch, vorsichtige Naturen hatten nahe der Feuerstelle immer ein Eimerchen voll Löschwasser stehen - für alle Fälle. (Gesunder Menschenverstand)
Glaube, wir müssen uns generell von der Auffassung frei machen, dass “die im Mittelalter” noch nicht so fortschrittlich waren. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten waren das einige sehr wohl, der Masse fehlten schlicht die Mittel und Möglichkeiten.
Lange Zeit galt die Tatsache, Wikinger hätten keine Säge gekannt, alles Holz mit dem Beil bearbeitet. Gleichzeitig war ein Exportschlager des Nordens: Kämme (!) Ein Werkzeugfund vor einigen Jahren förderte dann Sägeblätter in verschiedenen Formen zutage. Soviel zum “Wissen” was es wann wo gab. Manches Wissen war für den Wissenden vielleicht etwas - öh - “feuergefährlich”, wenn der Klerus nicht damit einverstanden war :slight_smile: aber dennoch war es vorhanden und wurde verwandt.

3 Likes

Ich stimme dir komplett zu und wollte in dem Video auch nicht den Eindruck vermitteln, dass die präsentierten Fakten absolut richtig und unumstößlich sind.
Die Videos präsentieren ja eh nur den derzeitigen Stand der Forschung, den ich als Laie nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, ob ich es bei dem betreffenden Video vergessen habe oder nicht, aber ich sage das eigentlich auch immer am Anfang der Let’s Learn About Videos.

Natürlich könnte es schon Regenrinnen gegeben haben und das Haus des Schmieds ist ja auch mit Holzschindeln gedeckt und im Regelfall haben die Jungs und Mädels bei WH das auch intensiver und professioneller recherchiert als ich.

Auf jeden Fall danke ich dir für die lobenden Worte und die durchaus berechtigte Kritik. In Zukunft werde ich sorgfältiger auf meine Formulierungen achten, da gerade in der Archologie der Wissensstand immer auf kleinen Ausschnitten der Vergangenheit beruht und von jedem Fund grundlegend umgekrempelt werden kann, wie du auch sehr schön illustriert hast … Ich muss gleich mal nach Wikingersägen im Internet suchen. =)

Für alle Fans der leichteren Unterhaltung hier der Link zur aktuellen Folge meines Let’s Plays zur Alpha 0.4.

4 Likes

Danke @Reinicke für das Video, das ist richtig gut für mein Seelenheil.
Nachdem ich dein Video und auch Viedeos von Spielezeitschriften zum Thema Schwertkampf angesehen habe, fühle ich mich hinsichtlich meines Schwertkampfstiles nicht mehr ganz so “dodschad”. :smile:

3 Likes

Bei Teil 12 kannst du dich nicht bewegen weil du Überladen bist. Du hast schon vorher einiges an Rüstung und Ausrüstung und leihst dir dann noch zusätzlich für den Kampf eine Rüstung (und Schwert). Dadurch (bei Kraft 15) kommt viel zuviel Gewicht zusammen. Du könntest aber das Inventar öffnen und etwas abwerfen. Die Zeit bleibt aber nicht stehen. Also schnell sein, bevor dich der Gegner in den Boden rammt. :grinning:
Aber vorsicht: kein Schwert oder Bogen wegwerfen, die kann man nicht mehr aufheben! Auch andere Sachen die man wegwirft können verschwinden.

Trotz Einschränkung (oder gerade deswegen) hast du den Kampf gewonnen. Respekt.

Ganz Ehrlich, die Schwertkämpfe sind (selbst beim leichtesten Gegner) zu schwer. Sobald der Gegner eine Angriffsserie landen kann, ist man erledigt. Bei Gothic 3 hat es die Wildschweine gegeben, wenn die eine Angriff gestartet haben, kam man auch nicht weg und war gleich am Ende.
Ich habe schon einige Arenakämpfe bestritten, aber wenn man Pech hat ist man nach 20 Sekunden “tot”.
Ich habe zwei Freunde und meine Tochter gegen den Anfangsgegner antreten lassen. Trotz Tutorial keine Chance (mit KB/M). Das man (viel) später mit Übung den mittelschweren Gegner bezwingen kann ist klar, aber am Anfang ist viel Frust angesagt.

Andererseits kann man natürlich auch ohne Rüstung den stärksten Gegner “besiegen”.

Am Anfang von Video zeige ich auch wie man sich kostenlos Dietriche besorgen kann. :wink:

3 Likes

Bitte, bitte … gerne. Wenn ich einfach nur failen muss, um dein Seelenheilen zu retten, dann mache ich das öfter … nur für dich. hüstel =D

Sehr hübsch. =D Ich wünschte der Trick würde auch bei den Kumanen funktionieren.

Die Schwertkämpfe empfinde ich gar nicht als zu schwer. Die Steuerung ist noch etwas hakelig, aber die Kämpfe sind tödlich und herausfordernd, wie sie es sein sollten. Im fertigen Spiel wird der Schwierigkeitsgrad dann wahrscheinlich über den charaktereigenen Schwertkampfskill reguliert.

1 Like

Heute begeben wir uns wieder in die Welt von “Kingdom Come Deliverance” mit Robin Redhood, dem kreiselnden Schmid und dem siamesischen Wächter! Wohlan denn und viel Spaß bei diesem “EGO-PLAY” (natürlich erneut in Reimform)!

1 Like

Den Kumanen die Ohren lang zu ziehen … äh, abzunehmen … sie zu besiegen, ist gar nicht sooo schwierig und man braucht nicht einmal Schwert oder Rüstung dafür. ^^
Kumanen haben nämlich eine Schwäche; sie können nicht rennen.

Hoffentlich bekomme ich es auch mal hin die beiden tatsächlich mit dem Schwert zu besiegen. =/
Hat irgendjemand einen guten Tipp (außer üben, üben, üben) dafür?

Falls du die Handschuhe immer noch suchst…, schau am Abend in der Taverne vorbei, beim Wein/Bier ist mancher geselliger! :smiley:

Stärke aufleveln --> Bogenturnier

1 Like

Also ich hatte es erst defensiv Versucht die beiden zu besiegen. Das hat bei mir mit der Tastatur gar nicht funktioniert. Ich hab nur drauf bekommen.
Dann habe ich es offensiv probiert. Kombinationen von Hieben bis die Ausdauer erschöpft war. Kurz auf Abstand bis die Ausdauer wieder voll war. Gleich wieder ein Hagel von Schlägen auf den Gegner bis Ausdauer leer. USW.

Ehrlich ich hab’s nur so hinbekommen. Fast gar nicht geblockt. :wink: