Eindrücke von der BETA Version

sagtmal crasht euer gemae auch immer wenn ihr die Schlacht starten wollt?

Jupp. Ist nen BUG…Du musst ohne zu Laden bis zum Endkampf kommen. Wenn der vorüber ist, dann klappt das Save/Load ganz normal…blöd aber wahr…

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich seit heute morgen dann auch stolzer Besitzer eines BETA Zugangs bin, habe ich überlegt ob es Sinn macht nach 30 Minten im Spiel was zu schreiben … ABER:

Ich sitze hier vor meinem Bildschirm, habe das ganze auf 4K und High Details … und mache nichts anderes als durch die Gegend zu laufen/reiten :slight_smile:
Grafiktechnisch umwerfend. Steuerung - sehr schnell zu verinnerlichen. Keine 100 nervigen Tooltips die mich direkt erschlagen (wenn auch Warnmeldung für den gepanzerten Gegner mitten im Wald an seinem Lager cool gewesen wäre … 2 Schläge und ich kann sagen, der Game Over Bildschrim gefällt mir von der Gestaltung her auch … ja ^^)

Ansonsten, umwerfende Sound/Musik Kulisse.

Jetzt muss ich nur mal lernen die Karte in Bezug auf Quests richtig zu deuten. Und das Parier Timing. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer :wink:

Ich freue mich sehr diese BETA spielen zu können und bin gespannt was da noch alles auf mich zukommt :slight_smile:

In diesem Sinne, danke für das wirklich schöne Spiel und euch noch einen schönen Tag.

5 Likes

Hallo deutsche Community,

ich bin jetzt auch ein böhmischer Knappe oder eher Bauer so wie ich kämpfe,
Das Spiel ist genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe
Meine Erfahrungen mit der Beta sind hervorragend, aber ich habe auch einige Probleme, welche ich hoffentlich mit euch lösen kann.

  1. Wo kann ich in Tannenberg des Nachts verweilen, ohne am Morgen der Wegelagerei bezichtigt zu werden?
    2.Steht es unter Strafe verschlossene Behältnisse zu entwirren und meinen Blicken preiszugeben?
  2. An welchem fernen Orte, ist kühner Meister zugegen um meiner Schwerthand die nötige Gewandheit zu verieihen?

Mit bäuerlichem Gruße
Martin

2 Likes

Was es bisher zu sehen gibt, gefällt mir wirklich sehr gut.

Ganz speziell der Wald der Hammer! Die dunklen Nächte endlich mal ein Spiel das nicht nur einen pseudo Tag/Nacht Zyklus hat. Die Landschaft ist Super die Quest ist Super.

Leider kommt jetzt das ABER und ich habe mal gehört, dass nichts wirklich Bedeutung hat, was man vor dem “ABER” spricht.

Ich hoffe, dass dies keine Beta im wirklichen Sinne ist (alle Features sind vorhanden). Ich weiss, es ist nur ein Teil der Welt und nur eine Quest. Darum geht es nicht. Es geht um den Rest und der ist gelinde gesagt mehr als nur Mager, sehr enttäuschend.

Ich will :wink:

  • jagen
  • Holz sammelnn
  • Feuer machen (das auch wieder ausgeht)
  • Fleisch braten
  • essen mit Animation
  • Schlafsack/Decke ausrollen
  • ein Zuhause haben
  • ein Pferd das ich füttern muss
  • mich setzen können wo immer ich will
  • mein Schwert schleifen
  • Pfeile herstellen
  • frieren bei Regen oder Nacht in unpassender Kleidung
  • krank werden
  • Objekte fallen lassen und sie auch wieder aufnehmen
  • auch beim Reiten eine Fackel in Händen halten
    etc.

Skyrim Vanilla hatte vieles von dem auch nicht. Aber ich konnte es mir zumindest selbst erstellen und oder von anderen herunterladen. Damit setzt Skyrim die Messlatte brutal hoch.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25493/?

In meiner Mod kann man sich z.B jederzeit auf dem Boden setzen oder hinlegen. Dies war auch noch extrem einfach zu realisieren (klar die Animation dazu war schon vorhanden und die gibt es ja hier auch). Kingdom Comes, wie es in dieser Beta ist, wirft mich - was die Interaktion mit der Welt betrifft, Immersion, Lebenssimulation - in die Spiele Steinzeit zurück. Selbst Witcher bietet mehr und dessen Grafik und Story ist gleichfalls Genial.
So bleibt nur die erfrischende Abwechslung: mal keine Fantasiewelt.

Die Pferde Steuerung nervt, ich hätte eine Idee. Sitzt man auf dem Pferd steuert man die Richtung grundsätzlich mit der Maus. Will man sich umschauen muss man zusätzlich eine Maustaste drücken.

SLI … ich hoffe doch sehr, das fertige Spiel läuft auf SLI. Laut nVidia Forum konnte es die Alpha, die Beta geht gar nicht. Ich besitze SLI Systeme seit der Voodoo 2 und hätte 0 Verständnis. Bitte setzt euch mit nVidia zusammen.

2 Likes
  • jagen
    Man kann in der Beta Kaninchen mit Pfeil und Bogen erlegen (ABER, das ist sicher nicht die Art von Jagd wie du sie dir vorstellst :slight_smile: )
  • mein Schwert schleifen
    Ging schon in der Alpha, soweit ich weiß geht es auch in der Beta.
  • Objekte fallen lassen und sie auch wieder aufnehmen
    Das geht eigentlich schon seit der ersten Alpha. (Das Sachen/Leichen verschwinden wenn man zu weit weggeht, gefällt mir aber auch nicht)
  • auch beim Reiten eine Fackel in Händen halten
    Ist als Bug in der Beta vorhanden. Vor dem Aufsteigen die Fackel in die Hand nehmen und dann fast gleichzeitig auf Pferd steigen. :smile:

Du hast recht da ist noch eine Menge Luft nach oben…

Du solltest dich in diesen Thread wohlfühlen, schau einfach mal vorbei:

1 Like
  • Jagen soll kommen.
  • Pferd füttern soll nach meiner Kenntnis nach eher nicht kommen. Würde ich mir aber auch wünschen.
  • Zum Schwertschleifen gibt es ein Minigame am Schleifstein. Allerdings weiß ich nicht wie es funktioniert.

Der Rest deiner Vorschläge hört sich gut an, nur kann ich dazu nichts sagen.

Bei den Zufallsbegegnungen kommt es mir komisch vor, dass man immer wieder mal auf einzelne Kumanen trifft.
Die greifen dann auch immer an. Warum? Ist das dann ein Versprengter? Zum Erkunden würde ich immer kleine Trupps aussenden und nicht einzelne Krieger. Ein Kumanen Anführer würde einzelne Späher wohl nur dann aussenden wenn er vermuten würde, dass ein einzelner sehr erfahrener kumanischer Pferdedieb höchst wahrscheinlich nicht entdeckt wird.

Ein Versprengter würde den Spieler im realen Leben auch nur dann angreifen wenn er den Spieler als schwächer einschätzt und ihn um Vorräte oder weil er selbst keins hat den Spieler um sein Pferd erleichtern will. Andernfalls würden die meisten Versprengten Konflikten eher aus dem Weg gehen um sich zur eigenen Truppe zu verkrümeln.

Ein einzelner Späher würde sehr darauf achten nicht entdeckt zu werden. Das bedeutet er würde den Spieler nur angreifen wenn er befürchtet entdeckt zu werden. Auch würde er versuchen möglichst aus dem Hinterhalt anzugreifen, wenn er schon muss, um seine Chancen zu steigern den Spieler schnell und möglichst unauffällig zu erledigen.

2 Likes

ich finde es lustig, dass so wenige Leute bisher Haare haben, erinnert mich an Gothic 3, wo sebst in der Releaseversion hauptsächlich Glatzköpfe rumgelaufen sind.

Kommt da noch ein eigenes System, oder wird Henry der einzige mit Haaren bleiben :wink:

Heute habe ich mir mal das Holzfällerlager genauer angesehen.
Leider konnte ich die Leute nicht bei der Arbeit beobachten.
Irgendwie fehlt mir eine Baumsäge für zwei Mann. Wie haben die sonst die dickeren Stämme durchgesägt?
Das Blatt einer Einmannsäge ist zu kurz um dicke Stämme durchzusägen.

Eine Sägegrube habe ich auch nicht gesehen. Ich gehe daher davon aus, dass die Stämme wo anders zu Brettern oder Balken zugeschnitten werden. Nur wie bekommt man die schweren Stämme zu einer Sägemühle? Lässt man sie durch ein Ochsengespann dort hinschleppen oder benutz man einen Wagen? Wenn man einen Wagen nutzte, wie bekam man die schweren Baustämme darauf? Sicherlich könnte man hier die Hanglage des Lager ausnützen und die zu verladenen Stämme hangaufwärts po­si­ti­o­nie­ren um sich ein stückweit das Anheben zu sparen und ggf. mittels einer einfachen Rampe und Seilen die Stämme auf den Wagen verfrachten.

Bei den gestapelten, gefällten Stämmen ist mir aufgefallen das nur die jenigen die ich für Stämme von Laubbäume halte, sichtbar Äste hatten. Bei den Stämmen von Nadelbäumen fehlt das, wobei vor allem Nadelbäume auch unten Äste haben. Wenn der Nadelbaum mitten im Wald steht und immer höher wächst verdorren zwar die unteren Äste mit der zeit weil sie nichts mehr nennenswertes zur Photosynthese beitragen aber die verdorrten Äste bleiben häufig dran und müssten daher bei Holzschlagen auch entfernt werden.

Die Baumstümpfe kommen mir etwas hoch vor. Von der Optik her würde ich sie etwa als brusthoch einschätzen.
Bäume werden in der Regel jedoch circa auf Kniehöhe gefällt. Auch der “Splitterbart” der Stümpfe erscheint mir unrealistisch. Normalerweise wird mit der Axt auf der Seite des Baumes, in die dieser fallen soll, eine Kerbe geschlagen. Dann wird von der anderen Seite Richtung Kerbe gesägt und der Baum bricht dann zwischen Kerbe und Sägeeinschnitt ab und fällt. Dadurch entsteht en typischer “Splitterbart bzw. Splitterlinie” zwischen Kerbe und Sägeschnitt und ist deutlich am Stumpf als auch am gefällten Stamm zusehen.

Was mich auch irritiert ist der kleinere Stamm auf den Holzböcken. Warum wird der offensichtlich entrindet? Hat jemand Ahnung warum man den Stamm schon im Holzfällerlager seiner Rindenschutzschicht beraubt?

4 Likes

Nach dem ich nun seit Monaten die Berichterstattung verfolge, habe ich mir zu Ostern die einfache Version von KCD gegönnt.

Mein erster Eindruck - WAHRE FREUDE!

Die kleinen Details und die schöne Landschaft ist ein Traum.

Noch kein dauerhaft schöner -.-
(bei höheren Details streikt auf einmal alles und es kopmmt zum CTD - zumindest manchmal … verwirrend)
aber ein stetig neu ansteigender Traum.

Leider kommt es beim Laden der Spielstände derzeit oft zu einem CTD, vor allem wenn man über “Fortfahren” laden möchte.
Aber das ist ja soweit bekannt - ich hoffe man findet dafür bald eine “Lösung” :slight_smile:

Außerdem scheinen einige Quests noch Bugs zu haben ?
zB Als ich die gute Tavernen Inhaberin mit dem Soldaten helfen möchte - ich besiege Ihn im Kampf und danach kann ich weder jmd ansprechen / das Inventar schließt sich nach einigen Sek selbständig / die Waffe wird nach einigen Sek wieder weggesteckt / Bewegungen sind nur über einige Meter möglich, danach muss ich die Taste wieder neue drücken

Der Charakter scheint also nach dem letzten Gespräch mit dem Soldaten halb im Kampfmodus zu verweilen und kann diesen nicht mehr wechseln - hab den Kampf 4 mal bestritten - immer wieder das gleiche Ergebnis.

Die Animation des Bogenschießens sieht auch noch etwas witzig aus und insgesamt kommt mir das schießen noch recht “langsam” vor ? Geht das Spannen des Bogens später schneller, wenn der Skill höher ist?

Die Schwertkampfanimationen dagegen sind sehr sehr gelungen! REPEKT und Glückwunsch dafür an das Team!

Derzeit ist das Sleeping System am … “nervigsten” - da geht man schlafen und … … … schläft dabei ein.
Bzw geht eine rauchen und holt sich einen Kaffe - dann stellt man fest, Zeit für die Bearbeitung von Arbeitsmails hat man auch noch :wink:

@DrFusselpulli
Sind Eindrücke und Anmerkungen wie von Waldkauz erwünscht und werden eventuell weiter gegeben oder müssen wir dafür im Englischen Teil des Forums schreiben ?

Denn ich würde mich durchaus bereit erklären auch die Gegenden näher unter die Lupe zu nehmen und eventuelle ?“Unstimmigkeiten”? oder Grafikfehler oder oder mit zu melden.

Danke für Eure Zeit.

Grüße
Cid / Stan

1 Like

Hallo @ElCidKastillia,
Willkommen im Forum.

Anmerkungen sind immer erwünscht!!!
Es macht einfach Spaß die Ideen zu diskutieren. Und machmal etwas “rumzuspinnen”. :slight_smile:

Wenn du auf Englisch postest, kannst du davon ausgehen das mehr Leute (auch bei den Entwicklern) etwas mitbekommen.

Für Bugs gibt es jetzt ein neues Ticketsystem. Am besten dort posten.

support.kingdomcomerpg.com

Aber gerade die lustigen Bugs kann man natürlich auch im Forum posten. :smile:

Ja, das ist richtig. Hängt damit zusammen das im Hintergrund alle Berechungen durchgeführt werden. Ich hoffe das WH das noch stark optimieren kann.

3 Likes

Danke :slight_smile:
Mittlerweile hab ich Bug Sektion gefunden und einige Dinge bei anderen Tickets geschrieben / ergänzt.

Den Bug bei den weiblichen Rudungen fand ich bis jetzt am witzigsten :smiley:

Quasi - Kein Bug, sondern ein Feature!!!11111ÖLF ^^

Dachte mir beinahe, dass durch die Hintergrundberechnungen da einiges zusammenkommt.
Ich hoffe das es da noch zu Änderungen kommt, ohne das es negative Auswirkungen auf die KI / Umgebung hat - abwarten und beobachten :wink:

Habt Ihr als Deutscher Teil der Com denn schon ein eigenes Versuchsteam / Brigade oder wie auch immer, dass eventuell über TeamSpeak / Skype sich zur gleichen Zeit Regionen anschaut und Fehler oder “Unstimmigkeiten” sucht,
bzw versucht Bugs zu reproduzieren ?

stellt frischen Kaffee für alle hin

Grüße
Cid

1 Like

Um auch mal selbst darauf zu Antworten: Ja, Eindrücke sind sehr erwünscht.
Ich mache einen monatlichen Bericht über die Forenaktiviäten, und ein Thread wie dieser ist für die Entwicklung sehr interessant für uns. Allerdings ist es tatsächlich ein stärkerer Nachteil für uns, dass der Thread auf Deutsch gehalten ist, so dass ich die Informationen filtern und übersetzen muss, um sie dem Team zugänglich zu machen, was durchaus zeitintensiv ist.

2 Likes

Also wenn wir zB unsere Ideen auf Deutsch schreiben und es am Ende des Posts nocheinmal in (sicherlich eher schlechteres -.-) Englisch übersetzen hast du weniger Arbeit - könnte man ja durchaus versuchen.

Sind solche Dinge auch erwünscht ? / Werden noch Leute gesucht die Bugs nachstellen und schauen ob Sie vereinzelt / häufig auftreten ?

Braucht Ihr an sich noch Bugtester / oder andere Hilfsbereite Leute ?

Grüße
Cid

1 Like

Tut mir leid für den Arbeitsaufwand.

Allerdings kann ich mich auf Deutsch wesentlich besser und zügiger ausdrücken.
Wenn ich etwas in Englisch schreibe brauche ich öfters mal die Unterstützung von http://www.linguee.de/ und das artet dann meinerseits in Arbeit aus und ich habe dann weniger Lust überhaupt zu schreiben.

Falls es etwas gibt, wie ich meine Texte etwas übersetzungsfreundlicher gestalten kann, dann nur her mit der Information und ich werde versuchen mich daran zu halten.

Was mir an der Beta-Version gefällt ist, dass auch Fischreusen jetzt mit drin sind und das bei der Suche nach Reecky eindeutig zur Sprache kommt, das Wilderei ein Verbrechen ist.

Was meiner Meinung nach noch fehlt ist das Verhalten von NPC’s im Gespräch.

  1. Ich würde mir verschiedene indignierte Bemerkungen wünschen, wenn ich z.B. im Badehaus nach der Örtlichkeit des selbigen frage.

  2. Wenn Charaktere über ein heikles Thema sprechen, sollten sie sich umschauen und ggf. einen abgelegeneren Ort aufsuchen, bevor sie heikle Informationen weiter erzählen. Es würde sie doch stören wenn andere nebenbei mit hören könnten.

  3. Wenn z.B. im Holzfällerlager von Raspberry gesprochen wird und er gerade durch den Sichtbereich des, im Gespräch befindlichen, NPC’s läuft, wäre es toll wenn dieser NPC auch auf Raspberry zeigen würde.
    Oder eine Kopfbewegung in seine Richtung macht und so etwas ähnliches sagt wie: “Da drüben sitzt er doch!”

  4. Im Badehaus fehlt mir noch ein großer Kessel, in dem das Wasser für die Badezuber heiß gemacht wird. Würde prima auf die Stelle passen, wo schon die Asche am Boden liegt. Das heiße Wasser wird dann im Anschluss dampfen in die Zuber geschüttet.

Wie sieht es mit Seife aus? Könnte man die vielleicht über eine Alchemiesequenz selber herstellen?
Mit bestimmten Kräutern könnte man die Seife evtl. auch parfümieren und vorübergehend seinen Charismawert aufwerten.

Das Holzhaken gefällt mir auch und das der Mann dort immer wieder sich neues Holz zum hacken holt und die gewonnenen Holzscheite aufstapelt. Nur warum stapelt er sie in einem nicht überdachten Bereich? Wird das Holz so schnell verbraucht, dass es nicht nass wird?

2 Likes

Natürlich sind Bugtester erwünscht.
Das Problem sind nicht die Bugs die bei jeden und jedesmal auftreten, sondern die sporadischen Fehler.
Ich habe schon ein paar Bugs gepostet die unter unbekannten Bedingungen auftreten.

Zum Beispiel: Bug#98, Bug#157, Bug#155

Das Problem ist herauszufinden welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit der Fehler auftritt.
Einfach die Bugliste durchstöbern und versuchen nicht eindeutige Fehler nachzustellen. Wenn man es schafft, dann zusätzliche Infos/Bilder im jeweiligen Bugreport posten.

Vielen Dank für deine / euere Hilfe!!!

Kurze Frage,

der Schmied in Samopesch - nach dem Ich einmal mit Ihm gesprochen habe, kann ich kein neues Gespräch mehr mit Ihm beginnen.
Hab du bugliste durchsucht und nichts derartiges entdeckt - hatte das auch jmd von Euch ?

Grüße
Cid

Zum Thema Bogenschießen - Pfeile bleiben auch in Metall und Stein stecken und können wieder genutzt werden

Ist das gewollt oder nur noch nicht beachtet `?



2 Likes

Beim untersten Bild handelt es sich wohl eher um eine Häuserwand aus Holz, die mit Kalk verputzt ist.
An der Hausecke sieht mir das ganz nach verzahnten Balken aus. Nur das Fundament scheint tatsächlich aus Stein zu sein. Der oberste Pfeil könnte also im Holz stecken.
Ansonsten hast du recht. Bei der Kollisionsabfrage sollte das Material abgefragt werden und der Pfeil dürfte bei Stein oder Eisen nicht eindringen. Vielmehr sollte eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, das er nach einem solchen Treffer nicht mehr zu gebrauchen ist weil der Pfeilschaft gebrochen ist und sich evtl. auch die Pfeilspitze verbogen hat.