Eindrücke von der BETA Version

Beim untersten Bild handelt es sich wohl eher um eine Häuserwand aus Holz, die mit Kalk verputzt ist.
An der Hausecke sieht mir das ganz nach verzahnten Balken aus. Nur das Fundament scheint tatsächlich aus Stein zu sein. Der oberste Pfeil könnte also im Holz stecken.
Ansonsten hast du recht. Bei der Kollisionsabfrage sollte das Material abgefragt werden und der Pfeil dürfte bei Stein oder Eisen nicht eindringen. Vielmehr sollte eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, das er nach einem solchen Treffer nicht mehr zu gebrauchen ist weil der Pfeilschaft gebrochen ist und sich evtl. auch die Pfeilspitze verbogen hat.

Mit dem Putz gehe ich mit, hab dort quasi zum vergleich nur noch eine Pfeil "reingesetzt"
Bei dem Fundament würde ich noch teilweise mitgehen, da es ja noch “weiche” stellen hatte.

Aber der Schmiedeofen und der Amboss sind halt sehr ulkig ^^

1 Like

So hier noch ein paar Bogen “Proben” gegen Stein






Man kann also sagen, die Steine sind schwächer als die Pfeile :wink:

Ich würde sagen es ist ein Bugfix! :slight_smile:
In der Alpha gingen fast alle Pfeile kaputt die man irgendwohin geschossen hatte. Sogar bei den Zielscheiben waren die Pfeile danach unbrauchbar.
Damals hab ich das als Bug gemeldet. In der Beta gehen sie nicht kaputt, also haben sie einen Bug beseitigt,… na ja mehr oder weniger. :smile:

1 Like

Ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken zum Thema Bogenschießen gemacht.

Ich habe 2 Bögen zu Hause (ein Langobogen und ein Recurvebogen und schießen ab und an mit meiner Freundin. (zu wenig zwar wegen Arbeit und Co - aber besser als gar nicht :smiley: )

Sie 1,60m und niedliche 53 Kg kann den Bogen länger und ohne zappeln gespannt halten als Henry in KCD (zielen und treffen sei mal dahingestellt :slight_smile: ) / auch ich bekomme es länger hin einen Bogen ruhig zu halten
–> die Ausdauer beim zielen, geht meiner Meinung nach, etwas zu schnell verloren - da die Schusshaltung zwar “anstrengend” ist, aber halt nur einige Muskeln anspricht und das zittern somit erst später eintritt

Zum Thema Henry
Er ist ja Sohn eines Schmiedes, also sollte er eigentlich über ausreichend Stärke verfügen die Bogenschießhaltung etwas länger durchzuhalten, oder ?

Fischen

Ich habe die Dorfbewohner ein wenig beim fischen beobachtet und … naja

Wer geht mit einer Angel an einem Bach fischen, der nicht einmal Kniehoch ist ?
Waren damals noch “Fischerspeere” in gebrauch ?
Dann wären diese defintiv sinnvoller als eine Angel

Was meint Ihr dazu ?

Grüße
Cid

Ps:
stellt für alle einen Kaffee hin

1 Like

Im Spiel gibt es nur den Testbogen und offiziell will man den Bogen als eine sehr effektive Waffe im Spiel haben, sodass man hier wegen der Balance das Zielen mit dem Bogen schwierig gestaltet hat.
Welcher Bogenart mit welchem Zuggewicht im fertigen Spiel der Testbogen entspricht weis ich nicht.
Bei dem Thema kennt sich @DrFusselpulli wesentlich besser aus.

Über das Fischen ist schon einmal etwas geschrieben worden.
Da gebe ich dir recht.

In Talmberg haben die Entwickler das Wasser tiefer gemacht und Fischreusen und Netze sind zumindest optisch dargestellt. Also bin ich guter Dinge, dass hier jemand fleißig werkelt.

1 Like

Es geht doch beim Fischen nicht ums Fische fangen,… sondern das man einen Grund hat die Frau zu Hause zu lassen. Und wenn man nichts fängt (wie auch, gibt ja keine Fische im Wasser) dann hat man einen Grund ins Wirtshaus zu gehen (zum Essen natürlich). :smile:

Es ist ja schließlich ein RPG. Man startet as schmächtiges Bürschchen und kann kräftig die Muskeln trainieren (wenn man will). Ist ja auch bei der Beta so. Wenn man die Turniere gewinnt steigert man die Stärke (auch etwas unrealistisch, aber okay). Mit mehr Stärke geht das Bogenschießen viel besser von der Hand.

1 Like

Aufgrund des Beitrags finde ich die jetzige Darstellung der Fackel zu unrealistisch.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt, dass man erst mühsam nächtens ein Feuer machen muss an dem man die Fackel entzünden kann, wie man es im realen Leben wohl machen müsste.
Aber eine brennende Fackel gleich aus dem Inventar in die Hand nehmen und auch brennend wieder wegstecken finde ich nicht toll.

Wie wäre es, wenn im fertigen Spiel die Fackel, nach dem der Spieler sie in die Hand nimmt, etwas braucht bevor sie leuchtet und sie vor dem wegstecken gelöscht wird?
Damit der Spieler die Fackel zum Brennen bringt sollte er Feuerstein und Zunder mit sich führen oder ein anderes Feuer in der Nähe haben an dem er seine Fackel entzünden kann.
Auch sollte eine Fackel nicht unendlich lange brennen, sondern sich aufbrauchen.

Vielleicht sollte man den Tastendruck C je nach Situation umdeuten und nicht jedesmal als kriechen darstellen, sondern als die der Situation am angemessensten unauffälligen Fortbewegungsart.

Es wäre interessant zu wissen, ob im fertigen Spiel jedes Haus abrennen könnte, weil z.B. der Blitz eingeschlagen hat oder jemand gezündelt hat.

Auf die Jahreszeiten bin ich auch gespannt. Allerdings ist das natürlich wesentlich mehr Aufwand, weil die Leute auch zeitlich bedingt einem Gutteil an anderen Tätigkeiten nachgehen müssten.

So jetzt erst mal nur ein kurzes Feedback von mir

+Handeln bzw Feilschen finde ich sehr gelungen
-Ne möglichkeit zumindest kurzweilig 3rd Person zu haben wäre nett
-NPC`s Könnten mehr untereinander reden
-Teilweise Fehlende Sparchausgabe bei Dialogen
-Fackel ohne Schwert nutzen zu können wäre schön
-Zeitraffer ist extrem langsam muss auch nicht Super schnell sein aber irgendwas dazwischen wäre schön
+Endlich mal ein Spiel in dem es Nachts richtig Dunkel wird
-Es Regnet in den Häusern

Kurzeindruck nach ca. 1std Test Und Alles in allem wird das glaube ich ein hervoragender Titel mit sehr viel Liebe zum Detail

1 Like

Zumindest als Workaround kann man das Schwert im Menü abwählen.
Sonst bekommt man Ärger wegen dem gezogenen Schwert.

Im Moment hat er noch einige Ecken und Kanten, aber viel Potenzial! Mal sehen! :smile:

Darauf bin ich auch recht schnell gekommen nach dem die ersten mir androhten die Wachen zu Rufen…

Das kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Habe schon in der frühen Alpha nachgefragt.
Hätte mir so was wie bei FarCry2 gewünscht. Hat sehr viel Spaß gemacht alles in Schutt und Asche zu legen. :smile:

Da habe ich auch schon nachgefragt. Nein keine Jahreszeiten!
Wie du selber schreibst wäre das sehr aufwendig. Auch müsste man ja für jede Jahreszeit (mindestens) ein eigenes grafisches Setting machen.

Wie soll das gehen? Das wäre ja eine allwissende Automatik.
Marktplatz mit vielen Leuten:
Drücke C… Henry geht ganz normal und langsam.
Es sind wenige Leute und es ist dunkel… Henry schmeißt sich auf den Boden und robbt.
Es sieht keiner her… Henry läuft mit maximaler Geschwindigkeit…(oder vielleicht auch nicht)!!!

Der Vorschlag kommt mir jetzt nicht sehr praktikabel vor. :wink:

Wirklich schade. Würde halt passen wenn König Wenzel im November wieder in Prag ist und evtl. auch mal etwas Schnee fällt.

In der Egoperspektive kann man ohnehin nur schwer erkennen ob Henry gerade schleicht oder nicht wenn er gerade nichts in der Hand hat. Da es eine Ansicht in der dritten Person nicht geben soll kann man es einfach umdeuten in Henry bemüht sich möglichst unauffällig zu sein.

Wenn Henry schleichend auf dem Marktplatz gesehen wird, sprechen ihn die Leute an weil er eben auffällt.
Das heißt er müsste sich anders verhalten. Sollte man da für jede mögliche unauffällige Bewegungsart eine andere Taste drücken müssen? Für meine Tastatur kein Problem. Nur wie sieht es bei Controllern aus?

Man könnte natürlich Henry auch normal auf dem Marktplatz stehen und gehen lassen wenn er gerade jemanden die Taschen ausräumt. Aber dann müssten ja sämtliche NPS auf ihre Blickwinkel hin geprüft werden ob sie den Taschendiebstahl sehen können oder nicht. Wobei Taschendiebe auch Ablenkungs- und Verschleierungsstrategien haben, die mögliche Zuschauer in die Irre führen. Ein unerfahrener und unkonzentrierter Zuschauer kann z.B. leichter auf eine optische Täuschung hereinfallen, weil sein Verstand das Gesehene missinterpretiert.
Ein NPC musste also nicht nur in der Lage sein Henry beim Taschendiebstahl zu sehen und gerade hinsehen, sondern auch in der Lage sein das Gesehene richtig zu deuten.
Was wohl auch einen ziemlichen Arbeitsaufwand bedeuten würde.

Wenn man hingegen nur eine entsprechende Taste drückt, wüsste das Programm das Henry sich unauffällig benimmt und nur die entsprechenden Fertigkeitenchecks durchführen.

Die Lösung beim anzünden von dem neuen Far Cry ist recht nett - dort braucht man halt Tierfett und einen Feuerstein dafür (allerdings werden auch dort angebrannte Sachen ins Inventar gesteckt)

Ich hoffe auch das sich Fackeln später selbst aufbrachen - Sie brennen halt langsam herunter, bis man Sie wegwerfen muss, weil es zu heiß wird :slight_smile:

2 Likes

So ganz sicher bin ich mir bei der Fackel z.B. noch nicht. Klar braucht man in dem Spiel anreizte sich etwas erarbeiten zu können (Craften). Ich sehe hier eine kleine Gefahr, das der daraus evtl. entstehende “Frustfaktor” von uns gar nicht einzuschätzen ist. Wir kennen ja das “große Ganze” nicht. Wenn einem im Spiel in der Nacht die Fackel ausbrennt, und man sehr weit vom nächsten Weg, kann das schon nerven…(es ist ja wirklich Stockduster :smile: )
Meiner Meinung nach gibt es im Moment viel viel zu wenig zu tun…
Und wenn es mehr zu tun gibt, dann kommt noch das Feintuning…(Essen verdirbt z.B. viel zu schnell. Wie lang sollte eine Fackel halten?)
Mal sehen, ob wir in der BETA noch richtiges Crafting erleben werden.
Nicht falsch verstehen, ich will auch gern Crafting, nur sollte es nicht 90% des fertigen Spiels sein… :wink:

2 Likes

Sodele, nachdem ich nun auch ein paar Tage in der BETA unterwegs war, mal auch von mir ein paar Eindrücke:

Supergut:

  • Grafik, was soll man da noch sagen
  • Kampfsystem: Ja, es ist etwas schwieriger, aber RPGs mit One-Button-Rumgeklicke gibt es bereits genügend; zumal ich finde, dass man das wirklich ganz gut lernen kann; es ist auch gut, dass man mal merkt, dass Kampf nicht immer die beste Option sein muss und dieser auch Konsequenzen haben kann (Bluten, Verletzung etc.)
  • Handel: sehr gelungen
  • Gesprächsoptionen: gefallen mir sehr gut und motivieren auch tatsächlich dazu, das Spiel kampflos zu bewältigen
  • Story: Sofern sie tatsächlich ein Schwerpunkt bleibt, ist der Fokus auf die Story sehr zu begrüßen.

Nicht so gut:

  • Ich finde den Realismus teilweise noch nicht konsequent genug: so ist es mir z.B. nicht gelungen, mit einer vollen Rüstung eines Cumans (den ich erst herausgelockt, dann heroisch im Wald vermöbelt und dann gelootet habe) unbehelligt in das Lager reinzuspazieren - sollte das nicht möglich sein? Ich meine, wie sollen die mich unter dem Helm erkennen? Das würde zumindest eine sehr interessante Option darstellen.
  • Die Wegbeschreibungen der NPCs sind zu lang, die kann ich mir nicht merken. Zwar gibt es ja ein System, das mir immer den nächsten Punkt verrät, aber wehe ich verlaufe mich einmal, dann finde ich diesen Kontrollpunkt nicht mehr. Ich denke der Henry wäre schlau genug, sich diese Kontrollpunkte in die Karte zu malen, z.B. mit der Kohle, die ich gefunden habe :wink:
  • Bug: Warum befinde ich mich auch nach 5km Entfernung zum Gegner immer noch im Kampfmodus und kann nicht speichern?
  • Bug: Nachdem ich den Typ vor der Burg um Verstärkung angefordert habe, fragt er mich, wieviele Männer ich benötige, ich kann aber nichts erwidern, da der Dialog abbricht

Vorschläge:

  • Ich fände mehr Nebenquests schön, die mich noch tiefer in das mittelalterliche Leben einführen (z.B. Arbeit auf dem Feld für Geld; Besorgen von Medizin, da NPC sonst (wirklich) stirbt usw.)
  • Toll wären Kneipenspiele (Würfelspiel) um Geld, ich dachte doch immer, dass das zu den wenigen Vergnügungen gehörte, die sich die Menschen damals geleistet haben (mit der Folge, dass manche von ihnen alles verloren haben)

Alles in allem erfüllt das Spiel in meinen Augen aber bereits jetzt sehr hohe Ansprüche und schließt eine Marktlücke! Ich bin auf das finale Ergebnis sehr gespannt

1 Like

Mir ist auch noch eine kleinigkeit aufgefallen. Ich dachte ja bei der geschichte mit dem camp das ich besonders clever bin wenn ich mir einen schnappe der einen helm trägt der das ganze gesicht verdeckt. Also das spiel hatt es nicht erkannt. Mich sprach eine wache mit dem satz an: ich kenne jedes gesicht hier im Lager deins habe ich noch nie gesehen.
http://i.imgur.com/07SlS3p.jpg Ja ne is klaar:)
Und zweitens weil die Cumanen ja eh einige solcher Helme trgen könnte (und das währe ingame logisch) es sinvoll sein das die sich untereinander absprechen im Lager den helm unter den arm zu klemmen so das das gesicht zu sehen ist.

1 Like

Grundsätzlich geht es, aber manchmal nicht. :slight_smile:
Die besten Erfahrungen mit Cumanen Verkleidung habe ich mit dem Set des einzelnen “Zufallsereignisses” (beim Steinbruch) gemacht. Alles ausziehen(in die Pferdetasche) und dann das komplette Set anziehen.

Bin mir auch nicht sicher ob mit dem ersten Patch da was geändert wurde. In letzter Zeit wurde ich nicht mehr von den Cumanen angeredet (ungarische Sprachprobe) sondern wurde gleich angegriffen.

Witzig, oder cool ist es nackt(nur mit brauner Hose) durch die Lager zu schleichen, man sollte aber nicht die Cutsceene auslösen sonst wird man angegriffen.

Real dürfte so eine alte Fackel nur eine Brenndauer von 45 Minuten haben. Da hast du wohl recht. Das würde in eine Fackelschlepperei ausarten.
Aber gar kein Fackelverbrauch finde ich auch nicht gut. Für einen Kampf soll man sich vorbereiten indem man satt und ausgeschlafen in Rüstung antritt, nur ein nächtlicher Waldspaziergang soll ohne große Probleme möglich sein?

Mein Vorschlag wäre einer Fackel eine Brenndauer von 3 Spielstunden zu zuweisen. Also 4 Fackeln für eine komplette Nacht. Die Fackeln sollte auch relativ leicht und schnell herzustellen, bzw. billig zu erwerben sein.

Zugleich sollte es aber auch möglich sein sich aus frischen Zweigen und trockenem Laub sich ein provisorische Schlafstatt zu bauen, evtl. auch mit Wetterschutz um nicht die ganze Nacht durch den Wald stolpern zu müssen.
Auch im Heu schlafen sollte zur Option stehen, auch wenn man am nächsten Morgen sich die Halme aus der Kleidung zupfen und den Staub ausklopfen sollte. Henry verdreckt halt schneller bei einer Nacht im improvisierten Bett.

Das Vergammeln des Essens ist alles an den gleichen Timer gekoppelt. Da muss noch etwas getan werden.