Pen&Paper Rollenspiel-Thread

Ich habe hier das Thema Pen&Paper aus dem “Deutsche Com-Vorstellungs-Thread” ausgelagert:

Hallo Lydia,

mich würde interessieren nach welchem Regelwerk du bei P&P Rollenspielen Erfahrungen gemacht hast und was dir am besten gefallen hat.
Gleiches gilt auch für jeden, der schon mal P&P gespielt hat.

Ich habe mit DSA angefangen. Hier hat mir die Spielwelt Aventurien durchaus gefallen.

Habe auch mal bei D&D und AD&D reingeschnuppert, fand aber das Rüstungssystem nicht so gut.

Weiter ging es mit Midgard. Hier gefiel mir die nicht so strenge Klassentrennung, man kann alles lernen nur halt je nach Klasse leichter oder schwerer und vor allem das Ausdauer eine Rolle spielt.

Als nächstes musste, als Herr der Ringe Fan, natürlich Mittelerde ausprobiert werden und als ich entdeckte, dass das nur eine abgespeckte Version von Spellmaster ist, haben wir mit dem weiter gemacht und dazu Elemente aus den anderen Systemen teilweise integriert. Bei Mittelerde war natürlich die Spielwelt Ausschlag gebend und bei Spellmaster hat mir der umfangreiche skill tree gefallen und dass das Steigern der skills immer schwieriger wurde.

Am Schluss war es dann Harnmaster mit seinem ausgeklügeltem Kampfsystem (verschiedene Trefferzonen, die unterschiedlich geschützt sein konnten und verschiedene Schadensarten der Waffen) ohne Level oder Charakterklassen. Auch das Magie nicht so mächtig war hat mir da gefallen.

Haha :smile: du hast ja schon so einiges durch ^^
Angefangen habe ich mit D&D, wir sind dann aber schnell zu DSA umgestiegen. Mehr als DSA habe ich noch gar nicht ausprobiert, aber es gefällt mir sehr gut. Viele Rechnerei, aber mit Übung und ein paar Tricks (oder technischen Hilfsmitteln ) geht es schneller und in unserem aktuellen Spielstil würfeln wir ohnehin sehr selten. Und kämpfen auch sehr selten, da das vor allem eine Gesellschaftsrunde ist, in der unser Händler alle Feinde noch bevor sie zu Feinden werden um den Finger wickelt … oder, wenn das nicht funktioniert, auch mal stiften geht. Wozu haben wir denn ein Schiff :wink:

Mir gefällt diese offene Spielweise am meisten. In D&D ist man eher als Held ausgelegt und hat weniger Möglichkeiten in der Charaktergestaltung und -entwicklung.
DSA KANN man zwar auch so spielen, KANN aber auch eine tölpelhafte Gruppe aus Bäckern, Zigeunern und Rattenfängern zusammenstellen :wink:

1 Like

Bei DSA hat sich einiges beim Regelwerk getan seit damals. Bin da nicht mehr up to date, weil ich seit über 20 Jahren nicht mehr spiele. Es war aber eine schöne Zeit, zwar auch Arbeit als Spielleiter alles vorzubereiten, aber die Arbeit hat mir wenigstens Spaß gemacht.

Ja, da hat sich wohl einiges getan. 4.1 ist die Version, die ich meine, die ist extrem detailliert. Frühere Versionen waren glaube ich D&D ähnlicher.

DSA kenne ich nur von Drakensang und den beiden Point and click Adventures. Ich habe Aventurien da sehr lieb gewonnen:) Is schön da:)

Ich hab Mal die “Beta” von Version 5 ausprobiert, also das was davon schon da is. (ganz offiziell natürlich hüstel xD) die Änderungen scheinen ziemlich interessant und gut. An manchen Stellen wurde es simplifiziert, an manchen verkompliziert, aber meiner Meinung nach waren das jeweils die richtigen Stellen.
Uuuuund ich hab wieder Bock DSA zu spielen <-<

Herr der Ringe Online spiele ich auch noch, obwohl ich atm Die Schlacht um Mittelerde 2+AdHK-Addon bevorzuge, da sind wirklich tolle MOds in letzter Zeit released worden…

davon ab, was heisst D&D bzw DSA…ich kenne leider net alle Begriffe auch wenn ich nicht zum ältesten Semester gehöre :frowning:

Gruß,
HKM

Also P&P Rollenspiele sind die Abkürzung für Pen & Paper Rollenspiele (d.h. kein Computerrollenspiel. Der PC dient höchstens als Unterstützung beim Berechnen von Fertigkeitsproben, Kämpfen oder Zufallsereignissen. Wo bei letztere, unausgearbeitet Käse sind. Auch können Bilder oder Karten zur Verdeutlichung über den Kasten gezeigt werden.)

D&D steht für Dungeons & Dragons und AD&D für Advanced Dungeons & Dragons. Das sind Regelwerke mit Hilfe derer man ein P&P Rollenspiel üblicherweise spielt.

Ein Beispiel für alle, die P&P nicht kennen, zu den Regeln. Das Computerrollenspiel Baldurs Gate 2 basiert auf AD&D Regeln.

Auch wenn ich persönlich es cooler/witziger finde, ganz ohne sowas auszukommen, oder selbstgekritzeltes, von hand gezeichnetes Zeug zu nehmen (wobei es bei mir dann auf genau das hinausläuft…gekritzelter crap XD)

Ja handgezeichnet ist schöner, sofern man ein bisschen Talent hat. Als Spielleiter habe ich gerne gezeichnet, weil man sich dabei auch noch intensiver mit dem “zu erlebenden Abenteuer” der Spieler auseinander gesetzt hat (Kopfkino) und oft noch ein paar Verbesserungen dabei abgefallen sind.
Manchmal habe ich aber aus Zeitmangel oder weil es schon eine tolle Karte gab, so eine vorgegebene Karte verwendet.

Das is ja auch kein Verbrechen xD wenn es eine Karte gibt kann man die ja verwenden, aus Gründen der Genauigkeit ist das manchmal sogar besser ^^
Ansonsten, ja mit dem Kopfkino geb ich dir recht. Da ich eher Schreiber als Zeicher bin, hab ich dann eher sehr detaillierte Beschreibungen gegeben. Wenn man weiß wie kommt man aufs selbe Ergebnis :smiley: (klingt das hochmütig?..nur ein bisschen…<-<’ )

Um mal was produktives beizutragen…dieses ganze Gerede über RPG´s hat mich auf die Idee gebracht… wie wäre es, wenn wir, bei einem Community get-together, von denen ja mehrere geplant sind, ne groooße P&P- Runde veranstalten? :smiley:

Nicht hochmütig. Eher bewundernswert, wenn du jeden soweit bekommst, dass er dir auch immer zuhört.

Ich nutze manchmal meine beiden Ohren zum selektiv hören. Da geht’s beim einem Ohr unfiltriert und ohne Zwischenstopp genauso raus wie es auf der anderen Seite rein gekommen ist.

Ansonsten sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Wieviel P&P Spieler haben den wir hier? Ich weiß es bis jetzt nur von @Lamproly und dir. Wenn man mich als ehemaligen noch dazu zählt sind wir zu Dritt. Wen kennst du hier noch?

Ich muss allerdings gleich sagen, das ich nichts mehr bzgl P&P habe. Das ist alles mal einer Éntrümpelungsaktion zum Opfer gefallen.

Bilder sagen in der Tat mehr als tausend Worte…zumindest die meisten xD
Genau wie ein Musikstück
Aber…kannst du so schnell ein Bild malen wie ich tausend Worte aufs Papier zimmere? :smiley:

Ich weiß nicht wie viele hier regelmäßig spielen
Aber sowas wie Das Schwarze Auge kann man ohne größere Probleme beim spielen lernen ^^

Pflichtvideo vor dem Schlafen gehen :wink: @HighKingMax

2 Likes

@Phaidon OMFG what is this?

… davon ab Tobi…gibts Hoffnung auf ne Rückkehr der Konsole? ich würde so gerne wieder an meinem Thread arbeiten können :wink:

Ich selbst spiele auch DSA und ich leite auch sehr gerne (lieber sogar als ich selbst spiele), hier aber weniger DSA, sondern mehr nach dem Daidalos Regelwerk, was aber kaum ein Mensch kennt. Es ist auch kein richtiges Regelwerk, sondern eher eine Anleitung für Spielleiter wie man gutes storygestütztes Rollenspiel macht und Regelwerke in den Hintergrund rücken lässt. Ich glaube für eine zusammengewürfelte Gruppe wie unsere währe sowas dann genau das richtige. DSA kann schon recht sperrig sein, Einsteigerfreundlich ist es nicht.

Wie wäre es mit einem Rollenspiel im Kingdom Come Setting? Schließlich gibt es auch im P&P bereich eine Lücke was realistische Settings angeht…

2 Likes

Ich bin gerade dabei ein Regelwerk für ein etwas realistischeres Setting zu entwerfen, es ist zwar eher gegenwartsorientiert, kann aber sicherlich für mittelalterliche Zwecke angepasst werden. Falls ich es fertig kriege…momentan bin ich eher mit anderen Projekten beschäftigt xD aber ich behalt die Idee im Hinterkopf.

Falls nicht kann ich zumindest das Setting schreiben :slight_smile:

2 Likes

Ich hab auch schon ein recht simples regelwerk entwickelt, das auf 2W10 würfeln basiert, und mit dem man prozentuale Werte erspielt :smiley:
Allerdings spielen Ausrüstungsgegenstände in einem solchen Spiel keine wirkliche Rolle, könnten aber durchaus mit einberechnet werden.

Hrm wenn die Zeit kommt, kann man sich deswegen nochmal zusammen setzen, momentan macht das ja erstmal keinen Sinn xD Außer ihr wollt das zur GamesCom machen, aber dann kann ich da nicht mitmachen :frowning: