[aktualisiert] Angebot - [updated] Offer

[English text below]

Hallo deutsche KCD community,

ich möchte meinen Post nochmal komplett überarbeiten, da ich nun mit Moderatorrechten ausgestattet bin. Mein Angebot an die deutsche Community ist und bleibt es, deutsche Fragen ins Englische zu übersetzen und somit die Kommunikation zwischen euch und den Entwicklern herzustellen. Ich werde dieses Topic schließen und euch bitten, Fragen in neuen Threads zu erstellen. Wenn ihr Fragen an das Team habt, beginnt euer Thema mit “FRAGE - …” und ich werde es entsprechend im Forum zusammenfassen und übersetzen und somit verständlich für Warhorse Studios aufbereiten. Ansonsten freue ich mich bereits jetzt schon über die teils tiefgründigen geschichtlichen Themen in der deutschen Sektion des Forums. Macht weiter so (ihr, die deutsche community, und ihr, Warhorse Studios)!

Viele Grüße
Yuusou

Hello German KCD community,

I wanted to rework my post completely since I got equipped with moderator privileges. My offer to the German community is and will be to translate German questions into English and therefore establish a communication between you and the developers. I’m going to close this topic and ask you to start new threads for your questions. If you have questions for the developers, please start your topic with “FRAGE - …” and I’ll summarize and translate it in the forum so it’s comprehensive for Warhorse Studios. Apart from that I’m really happy about the already existing deep historical topics in the German forum section. Keep it up (germany community and Warhorse Studios)!

Best regards
Yuusou

15 Likes

Ja, klingt nach einer guten Idee warum nicht :slight_smile:

Wenn jemand bereit ist, seine Zeit zu opfern, um anderen zu helfen, kann man das ja nur befürworten.

Na das nenne ich doch mal ein Angebot!
@YuusouAmazing Daumen hoch für dich!

Finde ich gut! Ich werde es so gut es geht verbreiten!

Ich kann auch dabei helfen, hab deutsch studiert so kann ich jetzt beim ubersetzungen und neuen Artikeln helfen, liebe Gruesse aus Belgrad : )

2 Likes

Zunächst ein herzliches Hallo zusammen!

Da ich fest davon überzeugt bin, dass eine große deutschsprachige Fangemeinde schon seit Jahren auf ein solches Spiel wartet, werden Übersetzer hier sicher nie arbeitslos. Es gab ja schon ähnliche Projekte in der Vergangenheit (M&B, Gloria Victis etc) die bestenfalls über ein “Kunderschuh-Stadium” nicht hinauskamen. Hoffentlich wird´s dieses Mal gelingen.

Bin auch gern zu konstruktiver Mitarbeit bereit, allerdings reichen meine Englischkenntnisse für spezielle und komplexe Inhalte nicht aus.

Erstes Angebot: In unserer Region gibt es ein Symphonieorchester mit einem Chor, was sich hauptsächlich über einen Zweckverband aus Fördermitteln finanziert und sonst eher keine Aufträge hat. Die Qualität ist jedoch durchaus passabel. Wenn der Wunsch besteht, kümmere ich mich gern um einen Kontakt.

Zweites Angebot: Die gleichen Erfahrungen wie Warhorse habe auch ich mit Spieleentwicklern gemacht. Z.B. saß ich eine halbe Stunde auf der roten Couch bei den Yerli´s während Cevat seiner Vorzimmermaus telefonisch erklärte, warum er mich nicht empfangen könne. In der Hälfte der Zeit hätten wir ein ähnliches Projekt schon 2010 anschieben können. Teile dieses ausgearbeiteten Konzeptes könnten in das 1. oder 2. Addon einfließen, allerdings sollte dabei schon das Grundspiel in diese Richtung vorprogrammiert sein. Es betrifft vor allem die Entwicklung der späteren KI und des Territoriums. Auch dürfte die Entwicklung des Spieles dann aus verschiedenen Töpfen förderfähig werden, abgesehen von einer Verbreiterung der Zielgruppe, die an einem solchen Spiel Interesse hätte. Dazu müsste man sich mal zusammensetzen um zu überlegen, ob und wie eine Realisierung im Rahmen welcher Kosten aussehen könnte.

Danke an alle freundlichen Übersetzer und auf gute Zusammenarbeit !! :wink:

LG, tomtom

lol. die Yerli-Geschichte klingt interessant.

Tolles Angebot @YuusouAmazing! Ich denke da könnten einige deutsche Forenmitglieder Hilfe gebrauchen. Vor allem denke ich auch, dass es besser wäre, wenn alle in der selben Sprache im Forum unterwegs sind, was halt dann (leider) Englisch sein wird. Man müsste es nur irgendwie so einrichten, dass so ein Angebot von allen “Kunden” gesehen wird. Wie das in dieser Forensoftware aber möglich ist, weiß ich nicht.

lol. this Yerli-story sounds interesting. :smiley:

Great offer from you @YuusouAmazing! I think plenty of german forum users could need help concerning that. I think especally, that it would be better, if all forum users are using the same language in the forum. This would be (sadly) english I guess. But it would be necessary, that every possible “customer” notice your offer. But I don’t know how this is possible in the used forum software.

tomtom is having two offers:

In his region (maybe tomtom could specify) there’s a symphony orchestra with a choir, which is mainly an administration union paid by public funds and has barely no requests. The quality is acceptable. If there’s a need for it he could take care of getting you together.

Second offer is about his own experience regarding game developers. For example he was sitting on the beautiful couch of Yerli’s while Cevat was talking with his reception secretary via phone, why he couldn’t invite tomtom at all. Within half of the time some similar project could have been started in 2010. Parts of this already worked out concept could take part in the first or second addon (I guess he meant the second or third act, maybe tomtom could correct me), although the basic game should be programmed for this already. It’s mainly about the evolution of the later game AI and the territory. This game development could also be eligible for some public funding from several organizations (translator’s note: In Germany some game projects are supported by public institutions if they show a certain degree of creativity or have a noteworthy intention which makes the game interesting for broad public.). He would like to figure out with you how working together could be possible.

Now I got some German questions.

Jetzt komme ich mal zu ein paar Fragen: Das erste Angebot ist sicherlich super. Wichtig ist aber, dass die Kommunikation zwischen allen Parteien stimmt. Daher ist es für die Entwickler etwas einfacher, wenn sie in ihrer Muttersprache das zum Ausdruck bringen können, was sie sich von der Musik erhoffen. Zumal braucht es auch einen Komponisten, der dem ganzen Leben einhaucht. Außerdem ist die Frage, wo sich deine Region befindet, denn der Kontakt wird in der Regel persönlich hergestellt zwischen Entwickler / Komponisten und dem Orchester. Irgendjemand muss für die Reisen ja zahlen.

Das zweite Angebot ist… nun ja… Meiner Meinung nach wäre es besser, du würdest dich direkt bei Warhorse Studios bewerben, solltest du Interesse an der Spielentwicklung haben, denn sie wollen ja wachsen. Da das Spiel in seinem Grundkonzept bereits ausgearbeitet ist und ich bei Fragen an die Entwickler gemerkt habe, dass sie genau wissen, was sie wollen und sogar Abstriche bei Gimmick-Features machen, die ich vorschlagen wollte (eigentlich wollte ich nur testen, ob sie leere Versprechungen machen und immer alles fein säuberlich abnicken bzw. “überlegen”, ob sie das eine oder andere Feature einbauen, was sie aber glücklicherweise nicht taten), ist es schwierig, jetzt mitten in der Entwicklung zu sagen, wir bauen etwas völlig neues auf oder ändern 50% des Codes. Auch die Sache mit der Förderung ist etwas fraglich. Ich kenne die tschechischen Verhältnisse nicht, aber werden denn internationale Spiele gefördert, deren Entwicklung nur teilweise in Deutschland gelagert ist? Soweit ich weiß, bekamen nur rein deutsche Projekte mit deutschem Entwicklungsstandort Unterstützung vom Staat und öffentlichen Einrichtungen. Klär mich hierzu mal auf, dann kann ich eventuell bei Rückfragen entsprechend reagieren. :slight_smile: (… jetzt werde ich doch langsam zum Moderator)

Ich fände es nicht schlecht hier einen deutschsparchigen ansprechpartner zu haben.
Auch wen du jetzt nicht direkt Moderator sein kannst aus zeitgründen ist es immer gut wen jemand da ist der helfen kann.
Ich kann zwar englisch lesen und auch schreiben.
Aber das was ich schreib ist nur ein bischen besser als der Googelübersetzer^^

/Offtopic ich hätte ne frage zum kickstartercode dauert das bis der ankommt? den eine email habe ich schon erhalten aber keinen code bitte per pn antworten danke.

Mfg Stein

Sie suchen ja nach jemanden. Ich bin ja auch niemand, der eng mit dem Entwickler zusammenarbeitet und ich habe bisher von denen kein Feedback bekommen zu diesem Thread. Ich finde es eher fragwürdig, einen German Thread zu eröffnen, aber niemanden zu haben, der darauf antworten könnte, geschweige denn versteht, was der Inhalt der Botschaft sein soll.

Ersteinmal hallo zusammen, :blush:
Ich denke dass sie vlt. ein paar Tage/vlt. sogar Wochen vergehen lassen, ehe sie einen aktiven und freundlichen User anfragen.

Auch ohne Moderator finde ich es sehr nett, dass sie an anderssprachige gedacht haben und freundlicherweise auch für die einen Bereich eröffnet haben. (kann zwar auch gut englisch, aber mit deutschen zu quatschen kann hin und wieder auch ganz nett sein :wink:

Viele Grüße,
Beorn

Hey, und Du machst das wirklich gut!! Vielen Dank erstmal für Deine Arbeit.

Also, beginnen wir mit 1 - Musik. Den Komponisten sollte Warhorse in Tschechien suchen, da gibt´s einfach bessere und kreativere Leute. Oder - Abenteuer - in den ehemals russischen Regionen, die haben auch phantastische Talente. Das Ergebnis sind Noten, die wiederum können alle spielen, lediglich ein gutes Brifing und ein feines Gehör sind notwendig. Die Region wäre Thüringen, also etwa 4 -5 Autostunden von Prag entfernt. Da das Orchester eh am Fördertopf hängt, könnte da - unabhängig ob Spiel oder nicht - für ein “EU-Projekt” durchaus was zu machen sein. Wäre für das Orchester auch eine gute “Daseinsberechtigung”, denn die sind schon seit 1990 gefördert - wie übrigens mehr oder weniger die meisten Orchester dieses Genres. Denke, ist letztendlich eine Preisfrage, wenn ansonsten die Qualität stimmt. Kirchen für eine Aufnahme mit ordentlicher Akustik stehen auch überall leer…und Tontechnik sollte das Problem auch nicht sein, da gibt´s vor Ort Möglichkeiten.

Zu 2 - Spielmechanik. Ich will auf gar keinen Fall Unruhe in diese erste Phase bringen. Die sieht so toll aus
und wird sicher allein durch ihre Atmosphäre ein Knaller (Osteuropäer können das einfach, das muß man neidlos anerkennen )

Wo ich halt - auch bei meinem Spielansatz - eine große Hürde gesehen habe, war die Ära. 1400 ist eine sehr, sehr ambitionierte Zeit, wenn man ein realistisches Spiel machen will. Zum einen grenzt einen die Religion schon stark ein und zum anderen sind haufenweise Persönlichkeiten mit endlosen Stammbäumen (Mormonenbibliothek) bekannt und viele Gebäude aus dieser Zeit zumindest in Grundstrukturen erhalten, Hanse, Fugger etc. auf dem Höhepunkt, alles aufgezeichnet und erhalten, also nachprüfbar und muß haarklein recherchiert werden. Bei Spielwelten mit 15 x 15 Kilometern mag das noch überschaubar sein, zumal wenn die “offene Welt” Story-geführt bleibt.
Wenn zu späteren Inhalten die Welt aber größer wird und Mehrspielerfähige Inhalte kommen sollten, ist der Aufwand enorm. Deshalb meine Überlegung, ob man einen Teil dieser “offenen Welt” nicht von Spielern und intelligenten NPC´s gestalten lassen sollte, in einer früheren, nicht so überprüfbaren Ära. Könnte mir vorstellen, dass das eine menge Leute interessieren würde und dem Spiel ungeahnte Möglichkeiten verschaffen würde. Zumal die Story dann sehr weit im Hintergrund bleiben könnte und nur die “absolute Grenze” darstellen müsste. Sozusagen, gespielte Geschichte aber mit anderem Ansatz, aus der Perspektive der “kleinen Leute”. Der Aufwand wäre vertretbarer und die Entwicklung nach und nach in logischen Schritten vollziehbar.

Keine Ahnung ob und wie das hinzubekommen ist, dazu müsste ich mit erfahrenen Programmierern reden
und mal etwas “spinnen”. Aber die Idee verfolgt mich schon seit über 10 Jahren und dieses Spiel könnte die Richtung dorthin werden. Hatte seinerzeit (2009?) mit Armand Yavouz (M&B) versucht, darüber zu sprechen - in Englisch - leider ohne Erfolg. Damals stand “kämpfen” im Vordergrund und die technischen Möglichkeiten waren bei weitem noch nicht so optimal wie heute (und künftig). Nur mal so als Denkansatz, muß nicht heute oder morgen sein.

Bewerbung bei Warhorse - wäre mir natürlich eine Ehre, aber ich kann leider nicht für ständig nach Prag kommen. Obwohl mir die Stadt (und das Bier) sehr gut gefällt. Habe hier vor Ort noch einen Job, eventuell später mal. Als Freelancer jederzeit sehr gern.

Sei wieder herzlich bedankt für Dein Engagement, würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden.

LG, tomtom

…P.S. die Förderung hab ich vergessen.

Stimmt zwar, dass nur deutsche Projekte gefördert werden - zunächst -. Aber: Die Engine - deutsch, Orchester (evtl.) - deutsch, Recherche (evtl.) deutsch, Distribution - deutsch, deutsche Übersetzung (hoffe ich doch…) -deutsch. Laut Koalitionsvertrag soll die Spieleindustrie speziell im Hinblick auf nicht “jugendgefährdende” Inhalte mehr als bisher gefördert werden. Inhalte wie “Hussiten-Kriege” sind sogar Lehrinhalt im Geschichtsunterricht…also, wenn das nicht förderfähig ist. Und die Lokation wäre sogar ein EU-Projekt, weil mehrere Staaten involviert wären, nicht zuletzt das EU-Land der Entwickler.

Denke, da sollte schon was gehen, muß natürlich nett verpackt und verkauft werden.

Alsdenn, LG tomtom

Danke für dein Input. Aktuell hält sich Warhorse Studios bedeckt. Auf KS Nachrichten folgt seit längerem keine Antwort mehr. Wahrscheinlich gibt’s sehr viel Feedback und evtl. Vorbereitungen zu den anderen Stretch Goals.

Wenn’s Direktflüge von Prag nach Erfurt gäbe, könnte man sogar noch mehr Zeit sparen zwecks Orchesterbesuch. Aber sie werden sicherlich das Geld zusammenbekommen, um sich das Tschechische Sinfonieorchester zu leisten. Nicht vergessen: Das Studio erhält nicht nur das Geld von Kickstarter, sondern auch von dem bisherigen Unterstützer. Je mehr Geld sie sammeln, desto mehr wird der Gönner zusätzlich beisteuern.

Die Spielwelt hat eine Fläche von 9 km² und ist somit kleiner als 15 x 15 km. Sie werden die Spielwelt mit jedem Act erweitern und ich gehe davon aus, dass sie diese auch gut mit Leben füllen können. Und ja, die Stammbäume sind teilweise sehr sehr breit gefächert, aber auch von vielen Junggestorbenen besetzt. Multiplayer ist nicht geplant, soweit ich das weiß. Sie konzentrieren sich auf eine reine Singeplayer-Erfahrung. Auch die Begleiter kommen und gehen und sind immer Teil der Story. Sie sollen nicht die stummen Gesellen sein, die neben den Gesprächen einfach so tatenlos zusehen. Sie sind also keine Statisten, sondern spielen wohl eine wichtige Rolle. Jan vom Designteam sagte mir, ich solle mir die Zusammenarbeit mit NPCs wie bei HdR’s Gandalf und den Hobbits vorstellen: mal kommt er um zu helfen und später geht er seine eigenen Dinge verrichten, um danach wieder an der Seite der Hobbits zu stehen.

Ich denke, deine Vorschläge könnten entweder für einen der nachfolgenden Acts oder als Zusatzcontent interessant sein, eventuell auch für einen nachfolgenden Spieletitel. Die haben noch so viele Ideen auf einem Blatt Papier, bei denen sie aber nicht wissen, wie und ob sie diese umsetzen können. Habe z.B. eine Co-op Mission beschrieben, wie man die Szene mit dem Taschendieb konkret verwirklichen kann. Es gibt die Ablenkung in Form einer Unterhaltung (z.B. der Barde). Dann folgt der eigentliche Taschendieb, der den Leuten die Geldsäckel abnimmt. Zum Schluss kommt der Träger. Dieser nimmt diese Geldsäckel an sich und sollte der Taschendieb gefasst werden, hätte dieser nur sehr sehr wenige Münzen bei sich, während der Träger sich aus dem Staub macht. So eine Idee hatte ich vorgeschlagen und Jan hat ähnliches im Sinn, nur muss es der Story und Authentizität des Spiels entsprechen. Ich in sowieso gespannt, welcher Teil der mittelalterlichen Geschichte im Fokus steht.

Ich habe ein Spiel unterstützt, welches von einem recht kleinen Team entwickelt wird, aber einen sehr interessanten Workflow hat: Jeder arbeitet in seinem eigenen Büro bzw. zu Hause. Genial war, dass die sich persönlich zum allerersten Mal auf einer Indie Conference persönlich begegnet sind, um ihr Spiel vorzustellen. Das vernetzte Arbeiten machen große Studios kaum anders. Da wird rund um die Uhr entwickelt, weil die Studios auf der ganzen Welt verteilt sind. Anfragen kann man Warhorse Studios sicherlich. Aber von Thüringen nach Prag zu pendeln ist sicher nicht das Wahre. :smiley:

Ich warte erst mal wieder ab mit dem Übersetzen, bis sich wieder etwas tut seitens von Warhorse Studios. Bin ja froh, dass sie das Forum in den Griff bekommen haben. Fehlt nur noch ein/e deutschsprachige/r Moderator/in.

@YuusouAmazing
Finde ich einen sehr schönen Support von dir. Wie schaut es denn bei dir (und bei den anderen) aus, bei einer eventuellen Zusammenarbeit als deutscher Übersetzer für das Spiel mitzumachen? Ich hab im englischen Bereich dafür ein Thema aufgemacht, um zu erfahren, ob die Jungs von Warhorse Interesse daran hätten, sich in dem Punkt von der Community helfen zu lassen bzw. ob die Community darauf Bock hat.

This topic is now pinned. It will appear at the top of its category until it is either unpinned by a moderator, or the Clear Pin button is pressed.

Huch… wenngleich ich etwas spät hineinschneie, finde ich die Idee natürlich an sich für sehr gut und würde dem Problem der Sprachbarriere einiges abschneiden, da man sich in der Muttersprache immer besser ausdrücken kann, als in einer Fremdsprache, welche man in aller Regel nicht jeden Tag nutzt. Ich habe schon andere Projekte verfolgt, welche ebenfalls in der Vergangenheit Communitymanager in der jeweiligen Sprache eingesetzt haben um die Vorschläge und Ideen der einzelnen Gruppierungen zu sammeln und auch in ein annehmbares Englisch den Entwicklern vorzutragen.

Also auch von mir ein Daumen hoch für das Engagement einzelner Leute.

1 Like

[English text below]

Also wie ihr seht, hat @JBN (einer der Moderatoren) meinen Post gepinnt. Außerdem hat er mir vorgeschlagen, Moderatorrechte zu geben. Damit nehme ich also etwas mehr Verantwortung für den deutschen Bereich auf mich und werde mich bemühen, die Community so gut wie möglich zu unterstützen und die Fragen an die Entwickler in der offenen Kommunikation (die Übersetzung und Zusammenfassung von Posts im Forum) weiterzuleiten. Es ist wichtig für mich, dass alle sehen können, wie kommuniziert wird.

Falls ihr also Fragen habt, öffnet bitte ein neues Thema über die Kategorie German und ich werde sobald wie möglich an einer Übersetzung arbeiten. Unterstützung ist natürlich jederzeit willkommen.

Danke für euer bisheriges positives Feedback.

As you can see my post has been pinned by @JBN (one of the moderators). Furthermore he offered me moderator privileges. Therefore I’ll take more responsibility for the German area and I’ll do my best to support the German community and forward the questions to the developers via the public communication (translating and summarizing postings in the forum). It is important to me that all of you can see how the communication looks like.

In case you have question please open a new topic in the category German and I’m going to work on the translation ASAP. Of course support is always welcome.

Thank you so far for your positive feedback.

2 Likes

Glückwunsch, verdient! So langsam kommt Struktur in die Sache :wink: