Alle Spielstände gelöscht nach Musik auf 0

Öfters habe ich im Spiel schon die Musik auf 0 gestellt, um die hervorragende Kulisse zu genießen. Seltsamerweise, nachdem ich akzeptierte, lud das Spiel, was es bislang nie gemacht hatte, wenn ich die Musik ausstellte.

Und dann sah ich auch warum: es wurde nicht nur ein komplett neues Spiel gestartet - sondern auch noch mein gesamter Spieldurchlauf gelöscht. KOMPLETT gelöscht, nicht einmal im Papierkorb meines Computers waren Dateien zu finden. Die Synchronisierung mit der Cloud bot ebenfalls keine Lösung. Das einzige, was noch da ist, ist der neu erstellte Spielstand zu Beginn des neu aufgesetzten Spiels.

Ich bin weit gekommen in Kingdom Come und hatte mich sehr auf die Fortsetzung der Hauptquest gefreut. Es ging um das Aufspüren der Falschmünzer in Sasau, wo ich mich mit Farfay (oder so ähnlich) treffen sollte.

Aber nun ist alles fort. Ich hätte für jedes Add-on viel Geld bezahlt, ohne Frage. Denn dieses RPG zog mich in seinen Bann, wie zuletzt vor vielen Jahren höchstens noch Morrowind.

Aber dass ein gesamter Spieldurchlauf mit einem einzigen Klick überschrieben werden kann, macht mich fassungslos. Richtig unverzeihlich wird es dann, wenn so etwas durch einen Error wie bei mir geschieht. Ich werde das Spiel in ein paar Tagen deinstallieren, weil es närrischer Funke Resthoffnung besteht, dass der Spuk vielleicht doch ein Ende findet. Erwartungsgemäß wird das aber nicht der Fall sein und dann findet meine Zeit mit diesem RPG ihr jähes Ende.

So etwas GEHT GAR NICHT! Absolutes No-Go.

Hallo! Bist du sicher, dass das Spiel nicht nur einen neuen Spieldurchgang gestartet hat? Es werden mehrere (12?) verschiedene “Sätze” von Savegames unterstützt. Könnte das eventuell sein?

Hi, es hat ja genau den ersten Spieldurchlauf überschrieben, auf dem ich zuvor spielte. Sämtliche Dateien sind unauffindbar, sprich weg. Habe Kingdom Come jetzt auch deinstalliert. Bin ultimativ enttäuscht. Das ist, als würde man ein Auto bauen, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder in Kurven auf einmal abhebt - da kann es noch so gut sein. Mein Intermezzo mit KCD ist eindeutig vorbei.

finde dich damit ab das dir ein unfertiges game angedreht wurde. so dreist ist wh und ds nun mal …^^

Ich kann damit leben, dass ein Spiel mit solchen Ambitionen und mit so viel auch historischer Liebe zum Detail und zur Spieltiefe hier und da gepatcht werden muss, um als eigentlich fertig zu gelten. Aber der Fehler mit dem Verlust des gesamtes Spielfortschritts ist übelst. Davon abgesehen hat mich KCD bis zu diesem Zeitpunkt zutiefst begeistert, ja süchtig gemacht. Für mich brachte es genau das, was die Nachfolger von Elder Scrolls III und Gothic I & II haben vermissen lassen. Aber wie gesagt - man steigt auch im besten Auto nicht noch einmal ein, wenn es bei 100km/h plötzlich vom Boden abhebt… LG

Gehen wir mal davon aus, dass dein Auto plötzlich abhebt. Was tust du jetzt? Dein Auto auf den Wertstoffhof schaffen? Dein Auto abmelden und stehen lassen? Dein Auto vor Wut abfackeln? Nein! Du lernst damit zu leben, oder reklamierst es bei deinem Händler.

Zugegebener Maßen mit Software nicht so einfach (das mit dem Umtausch)…

Wenn es dich aber doch so gefesselt hat; was hindert dich dann nochmal von vorn anzufangen?

Ich bin aktuell ungefähr an der selben Stelle wie du.

Spielst du auf PC, oder Konsole?

Auf dem PC. Was mich daran hindert, noch mal neu anzufangen: ganz einfach, die Zeit, die man in so ein Spiel investiert. KCD hat mich süchtig gemacht! Aber all das ist auch Lebenszeit, in der man andere Dinge zuweilen liegen lässt. Noch mal von vorn anfangen, wenn man nebenbei noch einen stressigen Job hat - schwierig. Wie gesagt, es ist jetzt deinstalliert und so wird es wohl auch bleiben. Leider kam noch keine Antwort vom Support. Ich würde das Spiel nach wie vor finanziell unterstützen - denn ich liebe, was die Tschechen da für ein Projekt auf die Beine gestellt haben und wie sehr es dem bisherigen Mainstream widerspricht. Denke man da nur mal an die miserablen Wertungen beispielsweise bei 4players, die Konsolenversionen bei unter 60%.

Aber dafür muss so ein Anliegen von den Entwicklern bzw. vom Support auch ernstgenommen werden. Und so lange das nicht geschieht, verbleibe ich voller Enttäuschung und mimimi im Beziehungsaus mit Kingdom Come.

Deine Entscheidung
Ich würde ein Savegame von jemandem bevorzugen um das Spiel zumindest abzuschließen.

@RPG-Player
Verständliche Sichtweise. Ich kann auch erst spielen, wenn mein Kind im Bett liegt bzw. sich jemand anderes um sie kümmert. Bin aktuell bei etwa 65 Spielstunden und hätte kein Problem damit, neu zu beginnen. Ganz einfach, weil mir das Spiel sehr gut gefällt und ich gerne mal erleben möchte, wie ein Spielfluss zustande kommt. Das war meiner Meinung nach bisher aufgrund einiger Questbugs nicht möglich. Desweiteren habe auch ich die ganzen krassen Loots gefunden und bin dadurch zu stark gewesen.

@janfo
Ums verrecken nicht, würde ich den Spielstand eines anderen weiterspielen wollen, nur “um das Spiel abzuschließen”. KCD ist doch kein Spiel was man kauft, um es abzuschließen… Zumindest nicht für mich.
Das Spiel ist doch kein Vodka-Energie. Es ist eher ein gut gemischter White Russian. (oder soll es zumindest irgendwann mal sein)

Hallo an dich und auch an Pony1988 noch mal: auch ich habe zu viel gelootet, weswegen mir ein fremder Spielsltand nicht in den Sinn kommt. Es geht ja nicht nur um die Quest an sich. Sondern um den Fortschritt als Ganzes, in Alchemie, Lesen, die Kleidung und Rüstung, die man im Verlauf gekauft oder erbeutet hat usw. usf. Das kann man nicht einfach ersetzen. Da wäre ein neuer Beginn naheliegender.

Wie gesagt, es tut mir wirklich leid um das Spiel. Für RPG-Fans, die Wert auf Immersion, Detailtreue und Glaubwürdigkeit legen ist es ein Geschenk des Himmels. Aber eine Reaktion wenigstens des Support mache ich zur Grundbedingung, um dem Spiel noch eine Chance zu geben.

guter vergleich :wink:

hattest du an support@kingdomcomerpg.com geschrieben?
Kann schonmal 2-3 Wochen dauern weil die ziemlich überlastet sind