Authentizität - Was ist für euch am wichtigsten?

Hallo liebe Community,
Ich arbeite gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit zur historischen Authentizität in Computerspielen und habe hierzu KCD als Beispiel gewählt. Um ein wenig Rückmeldung seitens der Spieler zu bekommen, habe ich eine kleine Liste an Fragen erstellt, die sich um sowohl historische als auch allgemeine Authentizität drehen. Meine Hauptfragen an euch wären folgende: Was macht ein Spiel für euch authentisch und welche Teilaspekte sind besonders wichtig? Sind euch realistische Spielelemente wichtig, selbst wenn sie ggf. Einfluss auf den Spielspaß haben könnten (oder machen vielleicht sogar gerade diese Elemente den Spaß für euch aus)? Welche Aspekte sind euch weniger wichtig für ein authentisches Spielgefühl? Ihr könnt einfach die Punkte meiner Liste abarbeiten, oder einfach eine eigene Meinung beitragen. Ich bin für jeden Beitrag und jede Meinung überaus dankbar! Also immer her mit euren Meinungen: Was ist für euch von besonderer Bedeutung, um ein Spiel historisch authentisch zu machen? :slight_smile:

• Sollten alle Charaktere im Spiel auch gleichzeitig historische Personen sein und die entsprechenden Namen, Alter und Stand haben?
  • Sollten Ausrüstungen, Kleidung, Waffen und ästhetische Elemente im Allgemeinen exakt so abgebildet sein, wie sie in historischen Quellen zu finden sind?
  • Sollten die Daten der Geschehnisse exakt mit denen historischer Quellen übereinstimmen?
  • Wie wichtig ist euch die soziale Entwicklung eures Charakters?
  • Würdet ihr gerne einen eigenen Charakter erstellen anstelle des vorgegebenen Henry?
  • Wie wichtig sind euch Features wie Ermüdung und verfaulendes Essen für ein authentisches Spielgefühl?
  • Sollte es möglich sein, den Verlauf der Story durch eigene Entscheidungen zu verändern, selbst wenn dies einen kontrafaktischen Ausgang zur Geschichte zur Folge hat?

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und Meinungen zu diesem Thema! Es sei zu beachten, dass ich möglicherweise eure Beiträge auf die ein oder andere Weise für meine Analyse nutzen möchte. Solltet ihr also nicht einverstanden damit sein, freue ich mich natürlich trotzdem über jeden Beitrag. Lasst es mich in dem Fall einfach wissen, dass euch das nicht so lieb wäre und ich lasse euch selbstverständlich raus aus der Analyse. So oder so werde ich keine Namen nutzen. Viel Spaß beim diskutieren :slight_smile:

Beste Grüße,
Max