Bergmännisch korrekt? KC:D Bergwerkstour Video

Für die Geschichtsinteressierten und Bergleute unter uns hab ich mal ein Video aufgenommen. Teil 1 hier für Euch:

5 Likes

So hier Teil 2 für Euch:

4 Likes

Interessantes Projekt, hab ein wenig rein geschaut und aus dem Gesichtspunkt das Dich Bergwerkarbeit interessiert, Du in einem Verein bist, bin sehr gespannt auf Deine Exkursion hier im Spiel! :blush:
Erstmal, Deine Stimme ist durchaus Lets Play, erzähl, Video tauglich, wohl besser als meine.
Wohne derzeit selber in einem alten Bergbaugebiet, dem Hochschwarzwald, wo neben Eisen, Kupfer und Blei vor allem Silber abgebaut wurde.
Bei Wanderungen im Wald kann man immer noch die Spuren der damaligen Erzsucher entdecken, die nicht unbedingt tiefe Stollen gruben.
Meines Wissens gab der oberfläche Bewuchs (die Botanik, spezielle Pflanzen) bereits einen Hinweis darauf, wo sich das Suchen nicht weit unterhalb der Erdreiches lohnte.

1 Like

Sehr richtig, es gab aber auch die Suche nach Erzen mittels der “Rute”, das war im heutigen Sinne eine Rünschelrute, mit der können geübte Leute wohl tatsächlich Wasser oder Metall “erfühlen”. Jedenfalls schreibt Agricola wie man das anstellt, und das hat offenbar geklappt, sagte man mir auch im Verein so.

Wenn Du im Harz bist und mal ins Bergwerk willst kann ich Dir eine Grubenführung bieten, die man so in Deutschland nirgends hat :slight_smile: Bei Interesse PN

2 Likes

Vielleicht ziehe ich in naher Zukunft nach Halle (jobbedingt) dann melde ich mich gerne! Oder der Harz ist immer für einen Kurzurlaub gut. Auf jeden Fall behalte ich Dein Angebot im Hinterkopf, danke! :slight_smile: :pick:

So hier schon der dritte Teil :wink:

1 Like

Hier muss ich dir etwas widersprechen, Agricola beschreibt das ganze eher als Zauberei. Er beschreibt zwar wie es die entsprechenden Rutengänger angestellt haben, schreibt aber auch, dass er den Grund hierfür nicht in der Rute sieht, sondern in der “Zauberei der Rutengänger”.
Die Rutengänger selbst wiederum behaupteten, dass es nicht an Zauberei sondern daran liegt, dass die Kraft der Erzgänge, die die Rute bewegt.
Das ganze war aber sogar damals schon unter Bergleuten höchst umstritten. Es gibt sehr viele Aberglauben im Bezug auf Minerale etc. die irgendwelche Kräfte besitzen sollen…

Dass man aus dem Bewuchs auf den Untergrund schließen kann stimmt allerdings. Das hängt mit den entsprechenden Mineralstoffen (Nährstoffe, Schwerminerale und mehr) zusammen, die den Boden zusammensetzen, der ja wiederum z.T. aus dem unterliegenden Gestein entsteht.

Um zu deinen Videos zurück zu kommen, sehr interessant, sehe ich mir auf jedenfall Mal an! Habe beim durchstreifen des Geländes schon mehrmals festgestellt dass die Geomorphologie (soweit man sie halt in einen derartigen Spiel erkennen kann) und die entsprechende Besiedlung und der Bewuchs Recht gut aussehen. Macht auch Sinn, wenn es auf realen Landschaften basiert. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mir Stollen und Höhlen wirklich intensiv anzusehen :slight_smile:

2 Likes

Also ich hab für den 4ten Teil vor ein paar Dinge zu korrigieren die ich ungenau erklärt hab (zB die Hornstatt) aber ich hab tatsächlich etwas literatur über die Lagerstätten in und um Kuttenberg gefunden und 2 Aufsätze über den mittelalterlichen Bergbau genau in dieser Ecke, werde das dann beim Finale und Fazit mit einfließen lassen.

Lese jetzt auch extra nochmal bei Calvör nach, ob auch er was zur Auffindung von Erzen geschrieben hat, wenn die Rute dann keine Rolle mehr spielte kann man ja annehmen, dass sie nichts taugt. Wobei ja bis heute Leute damit angeblich Wasser finden.

Es gibt auch genug Leute, die Mineralien verkaufen die angeblich eine besondere Wirkung haben sollen :wink: Ein Amethyst soll zum Beispiel gegen Trunkenheit helfen :roll_eyes:

Zudem betonen ja alle Rutengänger immer, dass es nicht die Rute, sondern sie selbst sind, die essentiell sind. Macht auch Sinn, sonst könnte jeder einfach selbst einen Haselnussstock nehmen und damit durch die Gegend wünscheln. Wäre ja kein Geld mehr daran verdient. Dadurch zerstören sie ihre Eigene Argumentation, denn damit gibt es nicht Mal mehr eine kleine Möglichkeit auf eine physikalische Erklärung.
Man kann den Untergrund von der Oberfläche aus beurteilen, ja, aber eine Wünschelrute wird einem dabei wohl nur helfen, wenn man damit ein Loch gräbt, tut mir Leid :wink:

1 Like

Aber so rational ich auch bin, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es da doch noch was zu entdecken gibt, und sich das dann als tatsächlich wissenschaftlich evaluierbar erweist. Ich muss oft an den Äther denken in diesem Zusammenhang, das war ja auch mal total wissenschaftlich, und dann hat sich gezeigt dass es alles komplett anders funktioniert. Immerhin gab es viele Uni-Sammlungen, die Äther hatten :slight_smile:

Als Student der Geowissenschaften kann ich dir definitiv versichern dass ein Amethyst noch gegen keinen Rausch geholfen hat und es auch keine wissenschaftlich fundierte Möglichkeit dafür gibt :wink:
Wegen der Wünschelrute: Geomagnetik und -elektrik, ja, das gibt es, es lassen sich mit Messgeräten Rückschlüsse auf Elektromagnetische Felder ziehen etc. Dann ist aber das Messgerät verantwortlich und nicht der “besonders befähigte Wünschelrutengänger”. Das ist einfach Geldmacherei. Wer persönlich sein Schlafzimmer danach ausrichten will ja das machen, Placebo bewirkt ja bekanntlich Wunder, aber eine wirtschaftliche Entscheidung (und nichts anderes ist die Prospektion auf Erze) davon abhängig zu machen halte ich für Humbug.

In diesem Sinne,
Glückauf!

Wirst schon recht haben, denk ich. Aber Geognostik enthielt eben auch im 19. Jahrh. noch Astrologie War damals eben so. :smiley:

So Leute der 4te Teil ist aktuell in der Pipeline. Kommt heute nacht oder morgen früh online.
Werde dann aber noch ein Fazit machen und wer weiß, vlt vergleiche ich das mal mit den Bergwerken in Witcher, oblivion und co?

1 Like

Super unterhaltsame Videos. Vielen Dank dafür

1 Like

Cool, das freut mich. Ich hab mir so gedacht, dass es mein Ziel wäre wenn mindestens eine Person die ich im RL nicht kenne sich die Videos reinzieht und richtig Bock drauf hat. :slight_smile:

letzter Teil der Serie, ich werde aber noch ein Fazit machen und mit Sicherheit auch andere Spiele mal erkunden und mit KC:D vergleichen :slight_smile:

gucke grad Part 2
wirklich gut gemacht und interessant, Danke fürs Hochladen

1 Like

Hab jetzt auch mal andere Spiele daraufhin untersucht, also KC:D steht da alleine auf weiter Flur…

Werde aber noch mehr in der Richtung raushauen, viele sind offenbar an Grubenunglücken interessiert, deswegen erzähle ich auch von zweien im 4. teil.