Bild wird Schwarz Spiel stürzt ab

#1

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen das Spiel zugelegt über Steam. Allerdings habe ich jetzt immer wieder das Problem das nach ein bisschen Spielzeit das Bild schwarz wird, der Ton meist noch ein bisschen weiterläuft und dann das Spiel komplett abstürzt. Danach muss ich immer den PC neu starten, also ich kann nach dem Absturz nichts mehr machen.
Das Problem tritt ausschließlich bei Zwischensequenzen/Gesprächen auf. Manchmal nach 5 min Spielzeit manchmal nach 50 Min.
Leider nicht wirklich reproduzierbar, aber extrem nervig :frowning:

Ich habe bereits mit den Grafikeinstellungen gespielt, ohne Erfolg. Ich habe die Temperatur der Grafikkarte kontrolliert, auch hier keine Auffälligkeiten. (Alle anderen Spiele auf meinem PC laufen einwandfrei).
Auch über Steam die Spieldateien habe ich überprüfen lassen.

Mein System:
PowerColor Red Devil RX480 (Treiber 19.4.1)
i7-4790K
ASUS Z87-PRO
8GB RAM
Windows 10

Kennt jemand das Problem, was könnte ich noch ausprobieren?

Danke und beste Grüße Buntsche

#2

Hast du irgendwelche Mods installiert? wenn ja,dann mal einen nach dem anderen raus nehmen und schauen obs was gebracht hat.

#3

Kontrolliere mal die CPU-Temperatur. Teste mal ob es auf 1024×768 läuft.

#4

Also ich habe keinerlei Mods o.ä. installiert.
CPU Temperatur ist auch immer im Bereich50-60 Grad, da auch keine Auffälligkeit.
Das mit der Auflösung werde ich mal testen… Obwohl das ja auch nicht des Rätsels Lösung sein kann oder?! Bzw. was würde das dann bedeuten nur unter der Auflösung weiterspielen… will man ja eigentlich nicht :confused:

#5

Jetzt ist das Spiel nach ca einer Stunde abgestürzt und ich bin wieder auf dem Desktop gelandet mit der Fehlermeldung DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG…

#6

Ich habe jetzt einfach deine Fehlermeldung gegoogelt…
Scheint ein recht verbreiteter Fehler zu sein, der teilweise ein Hardwareproblem (sein könnte), z.B schlechte Kühlung der Grafikkarte (verstaubter Lüfter oder das Computergehäuse nicht gut belüftet oder Übertaktete Hardware oder Defekt) oder Softwareproblem (Grafikkartentreiber oder DirektX oder ein Problem mit der Windowsinstallation).
Es werden auch eine Menge verschieden Spiele erwähnt wo der Fehler auftritt z.B Apex, Call of Duty, Lara Croft … Fifa19. Das es auch bei KCD auftritt wundert mich jetzt nicht, da das Spiel die Grafikkarte/Rehcner eher stärker beansprucht wie andere Spiele.
Evtl mal das Computergehäuse aufmachen (und den Lüfter der Grafikkarte überprüfen)… und mit geöffneten Gehäuse spielen…
Vielleicht kannst du dir von einen Freund seine Grafikkarte ausleihen und in deine Rechner ausprobieren…

#7

Du hast doch eine integrierte Intel-Grafik. Teste es mal damit. Natürlich wird das Spiel damit nur auf niedrigster Grafik laufen.

#8

PowerColor Red Devil RX480 ist die GFX Karte.
@buntsche
Hast Du die Karte übertaktet ?
Kannst Du uns mal ein Screenshot von GPUz mit den Sensorwerten während des Spiels posten?

#9

Wie gesagt teste es mal mit der Intel-Grafik. Wenn es damit läuft, liegt’s an deiner Grafikkarte.