Als ich das Spiel gekauft habe, dachte ich Yeah, Mittelalterspiel zum Gelegenheitsspielen.
Negativ direkt an Tag 1 ist mir aufgefallen, dass das Spiel ständig zwischen Englisch und Deutsch wechselte und schon das Intro Video auf Englisch war. Das ist ja nun wirklich nicht der Sinn, wenn man sich die deutsche Version kauft.
Dann finde ich das Knacken eines Schlosses auf dem Controller als sehr umständlich. Wie meine 1-2 Std, die ich am Wochenende mal spiele, ist es sehr frustrierend und Spiele gar nicht erst weiter. Nervt. Ich habe noch kein Schloss knacken können. Es raubt auf alle Fälle den Spielspaß und ich kann das Spiel nicht wirklich genießen.
Durch das Schloss knacken gab es an zwei Stellen nun Schwierigkeiten:
Als ich die Burg verlassen sollte, kam ich nicht an die Rüstung. Einkerkern hat bei mir geholfen.
Nun bin ich bei einer quest mit 3 Weibern in Wald. Das der Witz, dass man dort Dietriche aufbraucht. Nun habe ich zum zweiten Mal das Problem, dass ich in der Instanz feststecke, weil alle Dietriche weg sind. Keine Ahnung, was sich da wohl gedacht wurde. Ich hatte ja beim ersten Mal gesucht, wie ich in so einen Fall raus komme, da hatte ich eigentlich gelesen, dass es keine Dietriche verbraucht… Naja…
Auffällig war auch, dass beim Jagen bzw. Bogenschießen die Ausrichtung mit dem Controller irgendwie nicht so flüssig funktioniert und ich oft daneben schieße oder der Typ plötzlich keine Kraft mehr hatte. Das Spiel wirbt mit Realismus. Im realen Leben habe ich noch nicht gesehen, dass die Kraft weg geht oder man automatisch von seiner letzten Ausrichtung abweicht.
Im Tutorial ist mir aufgefallen, dass es für ein Tutorial auffällig ist, dass man dort so schnell getötet wird. Als die Reiter mich verfolgten, konnte ich so schnell reiten wie ich will oder zick zack reiten. Getroffen haben die recht gut. Nach dem tutorial okay, aber mittendrin echt frustrierend.
Ein lustigen Effekt hatte ich auch beim auf die Jagd gehen mit dem einen Typ. Ich bin auf dem Weg zum Lager echt mehrfach ohnmächtig geworden. Klar den Typen verloren. Nun aber zu Fuß ein Bett zu finden war auch Spaß raubend. Alle wenige Minuten umgekippt, dann die ewige Uhr, ein wenig richtung Bett, wieder umgekippt usw. Das wäre anders lösbar gewesen.
Da komme ich noch zu der Uhr. Wartezeit überbrücken ist cool, aber zugucken wie die Stunden sich bewegen und am Ende noch langsamer… Naja. Raubt Zeit am eigentlichen Spiel genießen. Witcher 3 zeigt, wie es besser geht.
Update 1.09 steht bei mir an, hoffe es wird alles besser. Aktuell ärgert es mich, so viel Geld bezahlt zu haben und bin entsprechend noch nicht weit in Game.
Habt ihr auch so negativen Touch bei der Konsolenversion?
Ich muss nun alten Spielstand laden, weil ich wieder feststecke. Ich glaube, ich verzichte beim nächsten mal einfach auf den Knackerfolg…