Leider gibt es keine Wahlmöglichkeit.
Es ist für WH finanziell nicht möglich. Neben vertraglichen Verpflichtungen, Steuer die abzuführen sind, Mindestliefermengen und vielen anderen Details ist es rechnerisch nicht möglich, sonst würde jede Kickstarter Unterstützung zum Verlustgeschäft werden.
Wieso Steam? Steam ist DIE digitale Plattform. Man muss dort präsent sein, wenn man große Stückzahlen verkaufen will. Viele Leute akzeptieren auch nichts anderes. Für 90-98% der Leute kommt auch nichts anderes in Frage. Das ist Fakt.
Daher hat WH gar keine andere Wahl gehabt, sondern musste Steam als Release Plattform wählen.
Jetzt mal Rechnen:
Gebühren für Kickstarter 9%
Bleiben von 30€ (Baron Digital) gerade 27,3€.
Dann sind bei Steam 30% Gebühren fällig (ABER! da ist die Rechenbasis der aktuelle Verkauftspreis = 49,99€). Ergibt 14,99€ die von den 27,3€ abzuziehen sind. Bleiben also für WH 12,31€. Da sind aber noch keine Steuern eingerechnet!!!
(Das ist natürlich nur eine grobe Rechnung, da bei großen Mengen Rabatte ausgehandelt werden).
Sollte jetzt WH jetzt im Nachhinein(!) eine Wahlmöglichkeit (zu GOG)schaffen müssten sie noch einmal zusätzlich 30% Gebühren für jede Spiele Kopie zahlen (sprich minus 14,99€)
Also 12,31€-14,99€= VERLUST.
Da sind aber noch keine laufenden Kosten, anderen Bearbeitungsgebühren und Transaktionskosten eingerechnet.
Um es auf den Punkt zu bringen: GOG ist eine tolle Sache, aber war niemals eine Option für Backer.
(Ich habe keine Einblick in die Interna von WH, aber diese Gebühren sind üblich. Daher denke ich das meine Rechnung im Groben richtig ist)
Wer WH unterstützen will, sollte die Steam Version verschenken(verkaufen) und sich eine GOG kaufen.