Bitte gebt uns die Option auf GOG Keys für Kickstarter Backer

Hallo,
hier noch mal auf Deutsch.
Besteht irgendwie die Möglichkeit für uns alte Backer der ersten Stunde anstelle eines Steam Keys einen GOG Key zu bekommen.

Es ist mir egal wenn ich bei GOG 2 Wochen länger warten muss, wenn ich dafür eine DRM freie Version haben kann.

Diejenigen, die nicht von Anfang an unterstützt haben, haben jetzt eine Wahlmöglichkeit. Wäre es da nicht mehr als gerecht wenn die Unterstützer die von anfang an dabei sind auch die Wahl hätten ob sie lieber GOG oder Steam möchten.

2 Likes

Leider gibt es keine Wahlmöglichkeit.
Es ist für WH finanziell nicht möglich. Neben vertraglichen Verpflichtungen, Steuer die abzuführen sind, Mindestliefermengen und vielen anderen Details ist es rechnerisch nicht möglich, sonst würde jede Kickstarter Unterstützung zum Verlustgeschäft werden.
Wieso Steam? Steam ist DIE digitale Plattform. Man muss dort präsent sein, wenn man große Stückzahlen verkaufen will. Viele Leute akzeptieren auch nichts anderes. Für 90-98% der Leute kommt auch nichts anderes in Frage. Das ist Fakt.
Daher hat WH gar keine andere Wahl gehabt, sondern musste Steam als Release Plattform wählen.

Jetzt mal Rechnen:
Gebühren für Kickstarter 9%
Bleiben von 30€ (Baron Digital) gerade 27,3€.
Dann sind bei Steam 30% Gebühren fällig (ABER! da ist die Rechenbasis der aktuelle Verkauftspreis = 49,99€). Ergibt 14,99€ die von den 27,3€ abzuziehen sind. Bleiben also für WH 12,31€. Da sind aber noch keine Steuern eingerechnet!!!
(Das ist natürlich nur eine grobe Rechnung, da bei großen Mengen Rabatte ausgehandelt werden).

Sollte jetzt WH jetzt im Nachhinein(!) eine Wahlmöglichkeit (zu GOG)schaffen müssten sie noch einmal zusätzlich 30% Gebühren für jede Spiele Kopie zahlen (sprich minus 14,99€)
Also 12,31€-14,99€= VERLUST.
Da sind aber noch keine laufenden Kosten, anderen Bearbeitungsgebühren und Transaktionskosten eingerechnet.

Um es auf den Punkt zu bringen: GOG ist eine tolle Sache, aber war niemals eine Option für Backer.

(Ich habe keine Einblick in die Interna von WH, aber diese Gebühren sind üblich. Daher denke ich das meine Rechnung im Groben richtig ist)

Wer WH unterstützen will, sollte die Steam Version verschenken(verkaufen) und sich eine GOG kaufen.

“…Für 90-98% der Leute kommt auch nichts anderes in Frage. Das ist Fakt…”

Sehe ich nicht so, steam ist spyware und das ist recht unbeliebt. Ebenso der Steamzwang bei Speilstart nevt die Leute!

Dann kaufe ich eben noch die GOG version.

3 Likes

Die Rechnung halte ich für albern. Solange da keine Keys rausgegangen sind (und ich habe nooch keinen Fianl Key bekommen) muss WH auch nix zahlen.

GOG ist bei anderen Kickstarteern auch als Wahloption möglich, so ungewöhnlich ist das nicht. Ich selber habe bei GOG wesentlich mehr Spiele als bei Steam. Ich kenne auch viele andere die Steam eher als notwendiges Übel ansehen wenn es das jeweilige Spiel bei GOG nicht gibt.

Da es KCD aber nun bei GOG gibt sollte es auch möglich sein dies den Backern zur Wahl anzubieten.

Mir ist es einfach wichtig ein Spiel auch in 20 Jahren noch spielen zu können wenn die Server von Steam evtl. nicht mehr existieren. Das bietet eben nur GOG.

1 Like

Warum sollte es zusätzlich kosten, eine Alternative einzurichten?
Oder verlangt Steam etwa Strafgebühren, wenn man das Produkt noch woanders verkauft?

der grund könnte sein dass das produkt schon verkauft ist

wenn es so einfach wäre hätte warhorse das schon längst gemacht

1 Like

Verzeih mir, nicht an dich gerichtet aber ich kann nicht wiedestehen weil es einfach die warheit ist…

Steam ist DIE größte, scheiße :smile:
Aber heutzutage ist es die beste vertriebsplatform^^
Doch es hat alles seine vor und nachteile!

2 Likes

Tja, die Alternatven sind leider noch schlechter…
Daher ist Steam… der Blinde unter den Toten…

1 Like