Die ersten Reviews erscheinen auf den namenhaften Homepages diverser Magazine. GameStar schreibt einen Test, der vom Hören her Begeisterung auslöst, vergibt aber “lediglich” 78%, 4 Players wertet mit 68%. Computer Bild Spiele vergibt eine Wertung von 1,4 , was eher meiner Einschätzung zutrifft.
Klar, die Bugs, wie sie vor allem 4Players kritisiert, sind nervig und hätten nicht sein müssen. Auch die Performanceprobleme sind durchaus vorhanden und gehören nicht unbedingt in eine glatt polierte Releaseversion.
Aber…
Das Spielkonzept ist klasse:
- Das Speichersystem: Abseits der Tatsache, dass ich beim Verlassen des Spieles nicht speichern kann, finde ich es durchaus erfrischend, über keinen Quicksave zu verfügen. Ich erlebe hier jede Situation viel intensiver, weil ich jederzeit fürchten muss, dass mich jmd. überfällt etc.
- Die Quests: werden ja auch von den meisten Magazinen gelobt. Ich höre bzw. lese aber auch oft, dass man sich mit vielen Nebensächlichkeiten beschäftigen muss. Anfangs muss ich Schulden eintreiben, Kohle auf dem Markt kaufen etc. Sind das Aufgaben für einen Helden. Nein! Aber Kingdom Come will ja auch kein Heldenepos heraufbeschwören, sondern eher simulativen Charakter haben. Und es ist im Leben nun mal normal, auch mal Dinge zu tun, die für einen “Helden” nicht salonfähig sind.
- Das Charaktersystem: Im Forum habe ich ebenfalls gelesen, dass das Alchemiesystem etc. viel zu umständlich ist. Man muss ja erstmal Lesen lernen, um die Rezepte lesen zu können. Ich finde das, ehrlich gesagt, geil! Endlich mal kein System, bei dem ich lediglich durch Tastendrücken und das Sammeln von Rezepten Tränke braue, sondern ich bekomme durch die Mechanik das Gefühl, das alles auf realistischer Ebene zu erfahren.
Ich könnte die Liste noch ewig weiter führen. Was ich sagen will: Kingdom Come ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Spiel geworden, das einer Simulation gerecht wird. Wer ein Heldenepos, das man nebenbei gesagt, 1.000 x im Spieleregal findet, erwartet, sollte vielleicht einen großen Bogen um das Spiel machen. Ich für meinen Teil werde es in vollen Zügen genießen, weil es anders ist und endlich mal dafür sorgt, dass man sich in einer Welt komplett verlieren kann.
Warum sage ich das? Ich habe gelesen, dass Daniel Vavra Änderungen am Speichersystem etc. plant. Mein Appell dabei ist: Verbesserungen ja, aber bleibt euch bitte treu, verändert nicht das, was das Spiel ausmacht!!!
Magazine kritisieren viel, aber vielleicht auch, weil es nicht in die heutige Spielelandschaft “passt” mit all den weichgespülten Titeln ohne Charakter. Ich muss für KCD bei all der Kritik mal eine Lanze brechen und bitte bei der Meinungsbildung auch mal zu hinterfragen, ob das Spiel nicht unterbewertet wird, weil es eben nicht “massenkompatibel” ist.