Bleibt euch treu! Meinung zu GameStar / 4 Players Wertungen

Die ersten Reviews erscheinen auf den namenhaften Homepages diverser Magazine. GameStar schreibt einen Test, der vom Hören her Begeisterung auslöst, vergibt aber “lediglich” 78%, 4 Players wertet mit 68%. Computer Bild Spiele vergibt eine Wertung von 1,4 , was eher meiner Einschätzung zutrifft.

Klar, die Bugs, wie sie vor allem 4Players kritisiert, sind nervig und hätten nicht sein müssen. Auch die Performanceprobleme sind durchaus vorhanden und gehören nicht unbedingt in eine glatt polierte Releaseversion.

Aber…

Das Spielkonzept ist klasse:

  • Das Speichersystem: Abseits der Tatsache, dass ich beim Verlassen des Spieles nicht speichern kann, finde ich es durchaus erfrischend, über keinen Quicksave zu verfügen. Ich erlebe hier jede Situation viel intensiver, weil ich jederzeit fürchten muss, dass mich jmd. überfällt etc.
  • Die Quests: werden ja auch von den meisten Magazinen gelobt. Ich höre bzw. lese aber auch oft, dass man sich mit vielen Nebensächlichkeiten beschäftigen muss. Anfangs muss ich Schulden eintreiben, Kohle auf dem Markt kaufen etc. Sind das Aufgaben für einen Helden. Nein! Aber Kingdom Come will ja auch kein Heldenepos heraufbeschwören, sondern eher simulativen Charakter haben. Und es ist im Leben nun mal normal, auch mal Dinge zu tun, die für einen “Helden” nicht salonfähig sind.
  • Das Charaktersystem: Im Forum habe ich ebenfalls gelesen, dass das Alchemiesystem etc. viel zu umständlich ist. Man muss ja erstmal Lesen lernen, um die Rezepte lesen zu können. Ich finde das, ehrlich gesagt, geil! Endlich mal kein System, bei dem ich lediglich durch Tastendrücken und das Sammeln von Rezepten Tränke braue, sondern ich bekomme durch die Mechanik das Gefühl, das alles auf realistischer Ebene zu erfahren.

Ich könnte die Liste noch ewig weiter führen. Was ich sagen will: Kingdom Come ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Spiel geworden, das einer Simulation gerecht wird. Wer ein Heldenepos, das man nebenbei gesagt, 1.000 x im Spieleregal findet, erwartet, sollte vielleicht einen großen Bogen um das Spiel machen. Ich für meinen Teil werde es in vollen Zügen genießen, weil es anders ist und endlich mal dafür sorgt, dass man sich in einer Welt komplett verlieren kann.

Warum sage ich das? Ich habe gelesen, dass Daniel Vavra Änderungen am Speichersystem etc. plant. Mein Appell dabei ist: Verbesserungen ja, aber bleibt euch bitte treu, verändert nicht das, was das Spiel ausmacht!!!

Magazine kritisieren viel, aber vielleicht auch, weil es nicht in die heutige Spielelandschaft “passt” mit all den weichgespülten Titeln ohne Charakter. Ich muss für KCD bei all der Kritik mal eine Lanze brechen und bitte bei der Meinungsbildung auch mal zu hinterfragen, ob das Spiel nicht unterbewertet wird, weil es eben nicht “massenkompatibel” ist.

10 Likes

Stimme DerMorb zu. Es gibt Spieler wie uns, welche das jetzige Speichersystem und die Spannung, welche dadurch hervorgerufen wird super finden. Man sollte, wenn möglich eine Alternative finden. Das Speichersystem sollte nicht vollständig geändert werden, sondern wechselbar sein. Vielleicht kann man eine Auswahl zwischen Quicksave und Hardcoresave(Das jetzige) gestalten, wodurch jeder Spieler die Wahl selbst treffen kann. Damit würde man beide Pateien glücklich machen.

Ich hoffe die Spieler, welche das Spiel im jetzigen Status genießen, müssen nicht darunter leiden. Es war von Anfang an klar, in welche Richtung das Spiel geht. Es wurde auf Realismus gesetzt und dabei sollte man auch bleiben.

Grüße,

Lark

4 Likes

Diese Leute vergessen das sie A: das privileg hatten es vor uns Backer’n und Kickstarter usern zu spielen
B: Das Spiel ist doch noch nicht einmal voll fertig!? Was ist denn los mit diesen leuten!
Waren diese anderen Titel in den letzten 15 Jahren fehlerfrei?!
Und C: das sie mal nicht so ein scheiß labbern sollen wenn sie alle Gothic 3 hochgelobt haben
und dann ein paar monate zu patch 1.12 wieder angekrochen kamen um sich bei Ihren Fans zu entschuldigen…
weil mal nichts wertschätzt, voreilig ist, mit schubladen denkt, und sowieso keine ahnung hat außer Leserbriefe lustig zu beantworten. Nebenbei kann man auch designs des eigenen Magazins in den wind schießen und seine eigene kreativität gegen ein EA/Ubisoft style austauschen! tfa0af2_dash2
Das sieht man doch daran das durch diese Leute andere Gothic 3 besser finden als Gothic 2 mit seinen unzähligen Mods die dem ganzen nochmal die Krone aufsetzen.
Zu all diesen überstürzten Reviews sage ich nur… bj

Die sollen alle mal ihr 26 patch disaster Witcher 3 zocken gehen…
Oder Ihre Skrim Special Edition. Welches mal nebenbei mehr dumme fehler hat als die 2011er Skyrim version. Heuchler das alles!
Diese leute verstehen nicht das dieses spiel etwas gleich hat mit Mirror’s Edge (2009)
Es zeigt ein Genre aus einer neuen perspektive. Aber das verstehen Hack 'n Slay Spieler und Redaktuere nicht. Und dabei vergessen sie "un"absichtlich andere Titel und deren Apokalypse Geschichten.

Ich pfeif auf Reviews von denen oder Steam
regards cool

EDIT: @DerMorb
Finde deine drei angebrachten Punkte richtig und sie sagen aus WER hier spielen sollte. JC_goodpost
Ich spiele auch kein Battlefield wenn ich nicht gut darin bin oder kein fan von Krieg.
Ich spiele auch kein SW Battlefront wenn ich Science Fiction hasse oder Star Trek liebe.
Oder spiele MMORPG’s wenn ich kein Internet habe smileys-pfeifen-176648

1 Like

den besten Test (nicht von der Wertung sondern vom Inhalt) finde ich hat bisher Eurogamer veröffentlich

Die Gamestar ist beim besten Willen nicht nachvollziehbar, wenn Elex 85% bekommen hat. D.h laut Gamestar ist Elex ein besseres Open World RPG als KC:D. Ich glaube der Großteil der Gaming Community würde das anders sehen

3 Likes

Mit dem Test von Eurogamer kann ich mich persönlich auch am besten identifizieren. Klasse geschrieben.
Eigentlich müsste man das Spiel nochmal in nem Monat testen wenn Patches und optimierung vorgenommen wurden.
Ja hört sich immer blöd an sowas aber eigentlich ist es bis jetzt bei jedem Open World Rpg so gewesen das neu gekommen ist.

Also ich habe schon die Alpha und die Beta gespielt und ich bin zufrieden mit der jetzigen Version. Ich habe genau das, was ich mir von diesem Spiel erhofft hatte. OK, ein paar Bugs weniger wären besser, aber es läßt sich spielen. Habe bisher nur auf der PS4pro gespielt, aber werde in den nächsten Tagen auch mal die PC Version antesten. Ich denke, dass diejenigen, die hier unzufrieden sind, einfach einer anderen Spielergeneration angehören. Lassen wir WH etwas Zeit die Bug zu beheben aber ich stimme DerMorb zu, WH sollte sich treu bleiben und nicht nur auf die lautesten Schreier hier hören.

3 Likes

Das einzige was ich mir bei diesem Spiel jetzt wünsche, ist die Speicherfunktion beim beenden. Das würde das ausschalten unheimlich erleichtern, Gestern habe ich den Rechner laufen lassen weil ich dringen etwas erledigen musste.

Das Speichersystem wird auch nur dahingehend verändert, dass man beim beenden abspeichert, der save wird dann bei neuladen wieder gelöscht, d.H. man kann es nicht ausnutzen um z.B. vor einer schwierigen stelle zu speichern und immer neu zu laden
Das hat Daniel Vavra auf Twitter bestätigt:

Sehr gut! Schön das hier mal eine Lanze für dieses hervorragende Spiel gebrochen wird! Ich spiele es auf der Xbox und es ist auch ohne day one patch problemlos spielbar und hat mich gepackt.
Nebenbei: gothic 1-3, skyrim, ja auch der Witcher 3, alle Fallouts usw usw usw. waren bei Release lange! nicht fehlerfrei.

1 Like