Bogenschießen mit dem Wiesel

In der Alpha ist Bogenschießen ja schon implementiert, und unter den Fans von Kingdom Come sind sicher auch einige Mittelalterbegeisterte die selbst Schwertkampf, Reenactment oder Bogenschießen betreiben. Denen kann ich hier nichts interessantes bieten, aber ich bin selbst Bogenschütze und möchte gerne auch Andere an diesem Hobby teilhaben lassen.
Denn sicher gibt es auch einige die das Thema durchaus interessiert, die dazu aber bisher noch keinen näheren Kontakt hatten.

Wer also selbst noch keine Ahnung hat, aber gern einmal reinschnuppern möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Ich bin zwar kein Bogenschieß-Lehrmeister, aber ich weiß wie es geht und kann interessierten Neulingen die Grundlagen beibringen.
Ich komme aus der Gegend um Düsseldorf, kann aber auch gerne ein paar Kilometer weit rauskommen, Mönchengladbach, Leverkusen, Wuppertal, Kreis Mettmann, Neuss, Essen, Oberhausen, Duisburg und Dortmund währen zum Beispiel auch Städte in die ich kommen könnte. Wer da mal Bock hat bei schönem Wetter ein paar Pfeile fliegen zu lassen kann sich gerne bei mir melden. :smiley:

Achso: Ich habe nur einen Rechtshand Bogen, Linkshänder können damit zwar auch schießen, optimalerweise währe hier aber ein Linkshandbogen angebracht, den ich allerdings nicht besitze.
Wichtiger als die Hand ist beim Bogenschießen im Normalfall das dominante Auge, so das es auch Rechtshänder gibt die mit Linkshandbögen schießen. Ich allerdings mache traditionelles intuitives Schießen, dabei wird nicht gezielt sondern nach Gefühl geschossen. Hierbei ist dann das dominante Auge wiederum nicht maßgeblich, da beide Augen gleichermaßen zum Zielen verwendet werden.

3 Likes

mach doch ein “Event” zusammen mit WH anlässlich der GC in Köln draus…oder man trifft sich mal in der Nähe von Prag…? (Hab vor Jahren auch selbst mal mit Bogen angefangen - zum Angeben unter Laien reicht´s allemal :slight_smile: )

1 Like

Um ein Event mit Warhorse draus zu machen, dafür reicht mein bescheidenes Equipment dann doch nicht aus, um 2-3 Leute an einem lauen Sommerabend zu unterhalten schon.
Außerdem bezweifel ich das die Herren vom Sicherheitspersonal auf der GamesCom mich mit Pfeil und Bogen überhaupt auf das Gelände lassen würden, zumal diese Messe auch so überlaufen ist, das an ein sicheres Schießen an keiner Stelle zu denken ist.
In Köln selbst würde ich auch schießen, wenn ich es denn dürfte, doch das lokale Stadtrecht in Köln verbietet das:
Ordnungsbehördliche Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in den öffentlichen Grünflächen der Stadt Köln (Grünflächenordnung) §4 Abs.2:
“Untersagt ist auf öffentlichen Grünflächen […] die Benutzung von Schleuder- ,Wurf-, oder Schießgeräten”

Wobei sich diese Verordnung natürlich nur auf Grünflächen der Stadt Köln bezieht. Fußgängerzonen, Friedhöfe, Straßen und Parkplätze auf denen die StVO gilt sind davon ausgenommen. Dort währe das Schießen also legal. Allerdings machen sich harte Grabsteine und Asphalt ganz schlecht im Zielgebiet, das gibt nur jede Menge Pfeilbruch. Und wie sagte schon Patrick McGoohan als König Eduard I. in Braveheart? "Pfeile kosten Geld. Schickt doch die Iren. Die kosten garnichts."
Und über privaten Grund auf dem ich schießen könnte verfüge ich in Köln nicht.
Lange rede kurzer Sinn, Köln stünde auch in meiner kleinen Auflistung, aber dort darf ich einfach nicht schießen. Gleiches gilt übrigens auch für Bochum. :wink:

Ansonsten, irgendwelche Städte die da in der Gegend liegen, da komme ich sicher auch hin, Hagen oder Gevelsberg währen sicher auch kein Problem.
Prag hingegen… Prag ist weit weit weg :no_mouth:

Wenn du aber auf einer Weltkarte schaust, dann ist der Abstand von Bochum zu Prag nur noch ganz klein :stuck_out_tongue:

1 Like

Zu weit mit dem Fahrrad :frowning:

1 Like

Da stehen zur GC soviele Hallen leer…vermutlich werden eher die Kosten das Problem. Ein Sponsor müsste her… :wink: Gaffel-Kölsch? Pokalwettbewerb? Eine Partneraktion mehrerer Spielehersteller mit Titeln, die Bogenschiesselemente beinhalten…?
Nein, im Ernst, zu gefährlich. Haftungsrisiko ist zu hoch. Aber, nette Idee.

Eine tolle Idee ist das! Ich selbst bin bisher auch einige male mit Pfeil- und Sportbogen in Berührung gekommen. Es macht unheimlich Spaß und ist die sicherste Methode sich den Feind vom Leibe zu halten (Fernkampf). Leider ist ein Rechtshandbogen eher problematisch für mich da ich Linkshänder bin und auch mit dem anderen Auge fokussiere. Könnte aber eigenes Equipment evtl. kurzfristig besorgen. Zur Location kann ich mal auf der Isenburg hier in Hattingen nachfragen ob man uns einwenig Platz im Areal zur Verfügung stellt (nicht das ich besondere Kontakte hätte) aber fragen geht immer und ich kann mir keinen schöneren Ort als eine Burgruine für so etwas vorstellen. Dilemma! ich bin nur noch 2 Wochen in Deutschland und davon am kommenden Wochenende im Norden. Wer ist den grundsätzlich interessiert?

Nunja, wie du hier siehst drängeln die Leute nicht grade danach. :sweat_smile:
Auf der Karte hab ich gesehen das es am Gelände der Isenburg tatsächlich einen Schießplatz gibt, aber dessen Benutzung wird sicher Geld kosten. Warum also nicht einfach so irgendwo auf einer großen Freifläche? Das Ufer gegenüber der Isenburg sieht zum Beispiel recht geeignet aus und ich gehe oft hier auf den Rheinwiesen schießen. Irgendwo findet sich in der Regel immer Platz.

Beim Ufer haben wir ein Problem, es ist ein beliebter Platz für Angler, Kanuten, Jogger und Fahrradfahrer :smile: das die Anfrage sich in Grenzen hält liegt vielleicht daran das es bei vielen von der Region nicht passt. Am besten wär da wohl eine Umfrage. Am besten ersteinmal Will wer, danach Vorschläge zur Region.

Ich bin aber nicht so mobil das ich mit meinem Bogen durch ganz Deutschland touren könnte :smiley: