BUG bezügl. Wachen, Vögte, Sir Bernard, Sir Robard

Geehrtes KCD Team und Community,

ich bin auf einen sehr unschönen und womöglich spielzerstörenden Bug oder Glitch gestoßen. Alle NPC’s der “Exekutive”, also Wachen, Vögte sowie auch Sir Bernard und Sir Robard sind komplett lahm gelegt. Dies wird jeweils durch meine Anwesenheit getriggert und sie verbleiben so für immer - dies passiert in der gesamten Spielwelt. Dabei kann ich auch niemanden ansprechen, da der “Reden”-Button ausgegraut ist, als währen sie in einer Handlung gefangen (bewegen sich aber wie gesagt nicht).
Ich vermutete, dass dies mit einer kriminellen Handlung meinerseits zusammenhing, jedoch half auch nicht mich in jedem Ort mal in den Kerker werfen zu lassen (sie reagieren noch auf kriminelle Handlungen vor ihren Augen, dadurch war das möglich).
Somit kann ich zahlreiche Quests und Aktivitäten und evtl. sogar die Hauptquest nicht mehr vollenden, da viele ein Ansprechen Sir Bernards, Sir Robards oder eines Vogtes voraussetzen.
Ich habe derzeit ca. 80+ Spielstunden und spiele seit etwa 20h mit diesem Bug - schätze mal ein bis zwei in-game Wochen. Alte Auto-Saves funktionieren und dort ist der Bug noch nicht da - also sind nicht alle korrumpiert.

Mein System:
Asus Prime Z270-K with i7 7700k processor
Asus GeForce ROG STRIX GTX 1060 6GB O6G
16GB DDR4 RAM

Für Hilfe, Anregungen oder Informationen bin ich dankbar,
beste Grüße
_Tyr

Das kenne ich. Tritt bei mir auch immer wieder mal auf. Keine Ahnung woran das liegt. Ist aber echt sehr nervig

Wenn du meinst, es tritt immer mal wieder auf - heißt das, dass es bei dir zwischenzeitlich wieder verschwindet? Oder musstest du neu anfangen und es kam wieder zum gleichen problem?
Bei mir ist es permanent.

Ja hatte dann mal nen neues Spiel angefangen. Kam da auch vor und musste dann den letzten Spielstand laden und dann ging es wieder.
Nach einiger Zeit konnte ich dann wieder niemanden ansprechen, also wieder laden…

Hab aber kein Muster erkennen können… gestern Abend lief es ohne Probleme. Kein langes Laden und konnte auch immer jeden ansprechen

Ah, ok.
Ich hab mich bisher so durchgewurstelt, da ich schon 120h in diesem Durchlauf hab und nicht unbedingt von neuem beginnen will.
Jetzt häng ich aber imLadebildschirm fest, beim Beginn der “Rache”-Quest, wo ich mit H Bernard sprechen soll - weiß also nicht, ob das evtl. damit zusammenhängt. Auf jeden Fall geht die Hauptquest bei mir momentan nicht weiter. :frowning:

Ich konnte jedoch den Räuberbaron Side-quest beenden, da ich jetzt weiß, wie man Robard und Bernard wieder zum Reden bringt. Man muss dazu ein kleines Verbrechen begehen, zB. Taschendiebstahl und zu ihnen hin laufen und aufgeben. Dann bezahlt man oder überredet sie und muss dann hoffen, dass sie nach dem Dialog in die andere Richtung schauen und dann verhindern, dass sie einen entdecken - schafft man das nicht, frieren sie wieder unansprechbar ein. Falls es gelingt, kann ich mich aber von nun an immerhin von hinten an sie schleichen und ansprechen. Dann sehen sie auch nach dem Dialog in die andere Richtung und ich kann mich wieder davon schleichen. Extrem dämlich und ein Atmosphärenkiller, aber immerhin konnte ich so die Quests fortsetzen.
Das ganze gilt im übrigen auch für die Wachen/Vögte - solange sie mich nicht sehen, gehen sie weiter ihrer normalen Tätigkeit nach - sobald sie mich sehen frieren sie für immer ein und steigen sogar vom Pferd oder senken ihre Fackel und ich kann sie nur durch oben beschriebenen Trick wieder reaktivieren.