BUG - Die Würfel sind Gefallen [SPOILER]

Hallo zusammen,

ich weiß nicht inwiefern dies ein Bug ist oder ob es eine fehlerhafte Programmierung der zeitweise Schlauch-Story ist…
Es bezieht sich auf die Quest “Die Würfel sind gefallen” in Vranik.
“Eigentlich” hat man die Aufgabe nichts zu riskieren und nur das Lager auszukundschaften. Diese Aufgabe konnte ich erfüllen BEVOR ich überhaupt das erste Mal mit Erik gesprochen habe.
Ich habe also einen Ausgang gesucht und festgestellt, dass es vorgesehen ist, dass man mit Erik spricht, dass man kämpfen geht, dass man gefangen genommen wird, etc. …
Auch Erik genießt Plot-Armour…
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mich das Spiel in die Immersion einer Open World inkl. freier Entscheidungsfindung gesogen, das war toll! Aber nur bis hier hin…

Doch dann finde ich einen Weg aus Vranik hinaus:
ich laufe hinauf in das Torhaus und springe einfach vor das Haupttor. Dann laufe ich schnell zu meinem Pferd, um zurück zu Herrn Radzig und Herrn Hanusch zu reiten.
Aber ich kann nicht auf mein Pferd steigen, es steht da und wird mir angezeigt wie ein Pferd, das mir nicht gehört.
Also halte ich dies für einen Bug, will kein Problem mit Wachen im späteren Storyverlauf und laufe weiter von Vranik weg.
Eine Schnellreise ist nicht möglich.
Ich laufe komplett bis Rattay, um festzustellen, dass es keine weiterführenden Gesprächsoptionen gibt, dass es also nie vorgesehen war, dass ich ohne entdeckt und enttarnt zu werden aus Vranik verschwinde… ENTTÄUSCHEND!

Aber wo liegt jetzt der Bug?
Ist von vornherein vorgesehen, dass man in Vranik eine Schlauchstory durchlebt?
Ist es ein Fehler, dass man vom Torhaus herunterspringen kann?
Wäre es nicht simpel und einfach gewesen einen alternativen Lösungsweg zuzulassen in dem man dann von Herrn Radzig selbst erfährt, dass er der eigentliche Vater ist?

Die Option, dass Sbishek einem hilft, ist ja in Ordnung, aber dann bitte nicht suggerieren, dass man Handlungsfreiheit genieße…

Ja da musst du entsprechend der Story durch. Würfel als Toröffner, auskundschaften, Eric, dann Probekampf im Lager, dann Eric die 2. Folter und Flucht.
So muss es sein.

Ja, ABER warum kann ich dann über das Torhaus aus Vranik flüchten und EIGENTLICH Alles der Story und meinem Auftrag nach richtig machen?

Dann ist es also eine Schlauchstory und der Bug besteht darin, dass man aus Vranik ohne Festnahme entkommen kann… Dem Konzept der OpenWorld schadet das wirklich :frowning:

Siehe oben: ich hätte es viel lieber gesehen, dass man wirklich entkommen kann und die Story dann auch entsprechend weiter geht…

Na ja, entkommen must du doch. Dem Spiel nach geht es aber eben nur über den Misthaufen.