Bugs und Probleme mit der Beta

Hi,

zwei Dinge, die mir etwas den Spielspaß stören:

  1. Man kann den Kneipenwirt nicht mehr ansprechen, nachdem man ihn nach Reeky gefragt hat (will eine Schaufel bei ihm kaufen, oder findet man sonst wo noch eine?)

  2. Ich kann keine Savegames laden, egal welches ich lade, noch während des Loadingscreens kommt die Meldung “KCD funktioniert nicht mehr”…

Finde es generell etwas suspekt, wenn so etwas wichtiges wie die Savegamefunktion in einer Beta als “experimentell” eingestuft wird…

  1. Im Haus des Gerbers gibt es noch eine Schaufel. Wichtig ist das du nahe genug dran stehst um sie aufzuheben.

  2. Save/Load ist derzeit noch ziemlich verbuggt, leider. Wir arbeiten daran. Am besten läuft das Spiel wenn man es in einem durch spielt irgendwo zu laden.

Ja, eine Savefunktion ist etwas grundlegendes, in einem Spiel wie diesem jedoch nichts einfaches. Es ist sehr Komplex die Zustände in der Welt abzuspeichern.

danke für die Erklärungen.

Ich habe halt wenig Zeit zum Spielen, daher bedeutet das für mich, dass ich jedes mal neu anfangen muss und auch nicht sehr weit komme. Da ja schon einiges in der Beta drinsteckt, wäre ne funktionierende Speicherfunktion halt praktisch gewesen, aber ich kann auch die Probleme dabei nachvollziehen, hoffen wir, dass ihr die bis zum Release in den Griff bekommt.

Dass steht außer Frage. Wir wissen auch wo genau das Problem liegt. Die größte Schwierigkeit ist die Optimierung der AI, da jeder zustand für das Speichern abgefragt werden muss, was derzeit noch nicht richtig funktioniert.
Wir wissen schon recht genau was wir machen müssen, um diese Probleme zu beheben. Dies wird gleichzeitig auch die Performance massiv verbessern und auch die Wartezeit beim Warten und Schlafen drastisch verkürzen. Das alles hängt zusammen.

die KI ist einfach so gut, dass sie ihren freien Willen nicht durch euch bändigen lassen will. Klingt schon lustig in den Patchnotes zur Beta, dass die Feinde statt zu kämpfen lieber in die Kneipe gehen^^

Freut mich zu hören, dass ihr wisst, wie ihr es angehen müsst. Ist natürlich ne ganz andre Kiste als bei nem “0815” Rollenspiel, wo man nur die Auswirkungen des Protagonisten abspeichern muss.

Wie lässt sich der Prozess denn optimieren, ich meine die Animationen usw. kann man sich ja bei den Tagesabläufen beim Warten/Schlafen sparen, aber dann muss das ganze ja quasi eingefroren werden, die Berechnungen müssen ja aber trotzdem erfolgen und danach müssen die Änderungen ja dann doch tatsächlich in der Welt realisiert werden.

Hallo zusammen, ich will hier auch kurz meine “Bug-Erlebnisse” & Ungereimtheiten der Beta schildern…vieles wurde bereits hier oder in englischsprachigen Threads erwähnt aber der Vollständigkeit halber erwähne ich diese ebenfalls mit (Natürlich sind alle folgenden Bugs jeweils durch mehrere Playthroughs aufgefallen, soll heißen ich hatte nicht unbedingt alle auf einmal)

  • Das Spiel speichert des öfteren nicht korrekt, nach dem Laden erscheint die Meldung “Safe load failed” (oder so ähnlich)…Danach lassen sich meist kaum noch NPCs ansprechen.

  • generell neigen manche NPCs dazu irgendwann nicht mehr ansprechbar zu sein.

  • Mein Pferd verschwindet immer direkt nach dem aufsitzen.

  • Essen verdirbt zu schnell im Inventar

  • Es wird mir beim Versuch zu warten oder zu schlafen angezeigt das ich mich im Kampf befinde obwohl das definitiv nicht mehr der Fall ist.

  • Die Combat-Musik verfällt in eine Dauerschleife, obwohl ich mich ebenfalls nicht mehr im Kampf befinde. (warten und schlafen klappt dennoch)

  • Sobald die Sonne nicht mehr zu sehen ist, also keine direkte Lichtquelle mehr vorhanden ist, wird es schlagartig STOCKDUNKEL obwohl die Skybox noch “Resthelligkeit” vermittelt. Wirkt irgendwie sehr seltsam…

  • Das Inventar, Map und das Shoppingmenü schließt sich selbständig nach wenigen Sekunden.

  • Das Schwert lässt sich nicht mehr ziehen, es wird nur noch die Animation abgespielt.

  • Es gibt keine Möglichkeit mit dem Gamecontroller (Xbox360) in der Karte zu zoomen (…Oder ich habe sie noch nicht entdeckt)

  • Wenn ich mein Pferd rufe oder andere NPCs beim reiten beobachte schaut das jeweilige Pferd (meist) die ganze Zeit nach rechts oder links beim Gehen.

  • wahrscheinlich kein Bug aber trotzdem seltsam: Bei Kollision mit NPCs oder meinem Pferd verliere ich Stamina, in seltenen Fällen sogar HP. Der Kollisionssound klingt meiner Meinung nach dazu extrem unpassend. (Die Kollision mit Objekten wirkt generell noch etwas buggy)

  • Des öfteren Animationsfehler bzw. Aussetzer, gelegentlich auch leichte Wegfindungsschwierigkeiten der NPCs.

  • Morgens, wenn die NPCs sich an den Wasserstellen waschen, clippen manchmal einige von Ihnen ineinander.

  • Wenn Henry sich “aufs Maul packt” ist die Kamera meist so ausgerichtet das ich quasi in seinen Körper rein schauen kann.

  • Irgendwann konnte ich das Spiel gar nicht mehr starten, weiß leider den Wortlaut der Fehlermeldung nicht mehr…Es half letztendlich nur eine Neuinstallation

  • Wenn ich Reekys Geld im Garten von seinem Vater, mit einer gekauften Schaufel, ausgrabe, wird Diese nach der Animation auf den Boden gedroped. Nehme bzw. klaue ich die Schaufel aus seinem Hause und benutze sie, wandert sie nach der Animation ohne Umwege ins Inventar…ich denke mal so soll es auch sein!

  • Die Fackel wandert wieder ins Inventar sobald man auf das Pferd steigt. Man muss quasi gleichzeitig die Fackel ziehen und auf das Pferd steigen um sie hinterher noch in der Hand zu haben.

  • Es ist Nachts einfach zu dunkel und das sage ich obwohl ich dunkle Nächte in Spielen mag, z.B. durch Nutzung einer ENB in Skyrim oder Darker-Nights-Mods für Fallout 4…aber in KDC ist es doch schon hardcore dunkel. Etwas Mondlicht und ein Sternenhimmel wären schön und würden der Nacht sicher die selbe Glaubwürdigkeit und Atmosphere geben wie die Lichtstimmung und die Beleuchtung am Tag.

  • NPCs verweilen sitzend oder liegend/schlafend im strömenden Regen.

  • Wenn ich im Soldaten Lager in Merhojed beim Wettkampf die kurze Einleitungssequenz manuell abbreche spielt der Gegner trotzdem noch seine “Beifall-Animation” ab. Dadurch das er sich meist schon auf einen zubewegt sieht das recht merkwürdig aus.

  • Während des Kampf Tutorials kann ich auf einmal nicht mehr zuschlagen. Auch nach Abbruch des Turorials kann ich meine Waffe nur noch ziehen aber nicht mehr nutzen.

  • to be continued…

Ich habe übrigens das Gefühl das ein paar der oben genannten Bugs durch die Quest mit dem Raufbold in Samopesh ausgelöst werden…

Aber wahrscheinlich sind alle bei WH schon mit vollem Elan dabei das Spiel zu einer runden Sache zu machen, ich setze wirklich vollstes Vertrauen in die Jungs!! =) …und das selbst obwohl bereits ein anderer tschechischer Entwickler es geschafft hat mein Vertrauen in early access Versionen im allgemeinen völlig zu zerstören :smiley: :stuck_out_tongue: :slight_smile:

Hi @DYNANiK,

Da ist ja schon eine ganz schöne Liste an Bugs zusammengekommen. :smile:

Ein (kleiner) Teil davon sollte mit dem mit dem ersten Patch nicht mehr vorkommen.

Du hast aber auch einige Bugs dabei von denen ich noch nichts gehört habe.

Vor kurzen wurde ein neues Bugtracking System bei WH eingeführt. Es soll dem Team die Auswertung erleichtern und bei den geposteten Bugs hat man ein Feedback(finde ich sehr wichtig!).

http://support.kingdomcomerpg.com/

Log dich in der rechten oberen Ecke ein. Wähle KingdomeCome Deliverance aus, und poste deine Bugs. Vorher duchschauen was schon gemeldet wurde :slight_smile:

Man kann auch bei gemeldeten Bug wichtige Ergänzungen machen. Z.B. weiß man das es einen Bug gibt, aber die genauen Umstände (Ort oder bei einer bestimmen Quest) sind unklar. Jeder Hinweiß kann helfen den Fehler einzugrenzen und dann später zu fixen.

Die Bugs bitte auf Englisch melden, da die wenigsten Entwickler deutsch können.

Die sind wiklich motiviert das bestmögliche Spiel zu machen. Das Tolle ist, jeder kann mithelfen!
Also die Beta spielen und Bugs melden!!! :blush:

Beim Start der Beta sind viele Sachen zusammengekommen die Problem verursacht haben.
Man hat die Homepage neu gestaltet.
Die (kaufbaren) Spielversionen hat man reduziert und vereinfacht.
Eine neue Version der Forumssoftware wurde eingespielt.
Kein Steam mehr, dafür der Launcher.
Der Launcher!!!
Usw…
Es macht hat einen gewaltigen Unterschied ob man etwas auf ein paar Dutzend PC testet oder dann gleichzeitig auf Zehntausenden. :slight_smile:

Guten morgen Blacksmith und frohe Osern =)
Danke für den Link, wird fleißig gemeldet :wink:

edit: Doofe Frage…wie bzw wo registriere ich mich denn beim Bugtracker??

Nein, die Frage ist nicht doof!
Auf der Hauptseite der Homepage

https://www.kingdomcomerpg.com/

Rechts oben, das Männchen neben der Sprachwahl.
Es ist NICHT das Passwort für das Forum (man kann es aber natürlich genauso einrichten).

Immer her mit den Bugreports! :smile:

Da hab ich wohl wieder was dazu gelernt. Danke!