Das Kampfsystem macht mich fertig

Ich brauch mal euren Rat. Das Spiel ist das beste RPG was es gibt finde ich, jedoch habe ich große Probleme nur einen einzigen Schwertkampf gegen einen mittel gepanzerten Gegner zu gewinnen. Geschweige denn bei den Banditenlagern gegen mehrere Gegner. Stärke ist bei 13, Agilität, Kampf, Schwertkampf und Verteidigung mindestens schon über 5-10. Dazu einige Perks freigeschaltet. Trotzdem bekomme ich regelmäßig auf die Mütze. Er schlägt nicht dahin wo ich will, das parieren funktioniert meistens nicht und nach 3-4 Schlägen bin ich tot. Das ist ziemlich ärgerlich, da das Spiel so ansich sichtig genial ist. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Danke

1 Like

Nehm vor der Burg Übungsstunden, im blocken,kämpfen,combos usw da wird dir sehr gut erklärt wie man was zu machen hat.

1 Like

Hat sich schon erledigt. Hatte noch eine ziemlich bescheidene Rüstung und Waffe und auch kein Schild. Hab mir neue Ausrüstung zugelegt und wie du sagtest Übungsstunden genommen. Jetzt fallen die Banditen wie Dominosteine :).

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen das so viele Leute probleme mit dem Kampfsystem haben. Geht doch total flüssig von der Hand :slight_smile: mann muss sich blos etwas damit auseinandersetzen und üben üben üben :slight_smile:

1 Like

Generell ist zu sagen dass man ein Kurzschwert mit Schild oder ein Langschwert ohne Schild benutzen sollte.
Außerdem Schwerter gegen leicht gepanzerte Gegner und Streitkolben gegen schwer gepanzerte. Die Axt ist ein Zwischending und lässst sich gegen beide Gegnertypen einsetzen.
Klar die Waffen unterscheiden sich auch untereinander also gibt es z.B. auch Schwerter die auch gegen Rüstung effektiv sind. Aber als grobe Richtline gilt das.
@OnEsHoT2k Es wird wohl so sein dass sich viele nicht richtig damit auseinandersetzen und daher Probleme bekommen.

Hi zusammen.

Nun Banditenlager funktionieren recht einfach.

Du reitest heran, eine Wache bemerkt dich und folgt dir bzw greift dich an.
Reite in einige Entfernung.
Ziele mit dem Bogen auf den Kerl.
Wieder wegreiten… Nach 3 bis 5 Treffern je nachdem wo ist er Geschichte.

Nun wieder ans Lager reiten und das gleiche von vorn. :slight_smile:

Für mich ist der wichtigste Bestandteil ordentliche Panzerung und nicht mehr als zwei Gegner auf einmal. Dann noch ein Schild und 85% der Gegner sind kein Problem mehr.
Problematisch wird es dann nur wenn der Gegner es schafft eine combo anzubringen… Wobei man dann selbst beim parieren versagt hat.

Was etwas verwirrend ist - wenn man sich die Waffen anschaut - ich habe keine Axt gefunden die annähernd an die Schadenswerte ran kommt von einem Schwert - oder achtet man dabei auf etwas anderem.
Genau das selbe bei Streitkolben - da sind Schadenswerte von 30-40 und beim Schwert mal gute 80 möglich

Die beste Axt, die ich bisher gefunden habe, ist die Streitaxt.
Du kannst bei dem Waffenschmied in Sasau eine kaufen.

ich finde das Kampfsystem ist das beste was ich jemals erlebt hab in einem Spiel. Am Anfang dachte ich auch “gott was fürn dreck” aber nach 10 Stunden gings dann flott von der Hand. Bin permanent am Übungsplatz gewesen, dadurch mega schnell Schwert und Verteidigung hochgepowert und geübt, geübt und geübt bis ich dann nach 20 Stunden 8 Gegner gleichzeitig mit jeweils 1 Schlag platt machen konnte. Tja und dann wurde aus Frust vom ständigen verlieren, Frust nurnoch zu gewinnen weils schnell zu einfach wurde. Aber wie gesagt wenn man mal das timing fürs blocken ect. drauf hat gehts richtig gut ab. achte statt auf den gegner mehr auf das Kampkreuz. Sobald es grün wird sofort einmal blocken und dann so schnell wie möglich zurückschlagen. Zusaätlich ist es auch möglich wenn man Schwert an Schwert ist den Gegner mit der Faust noch ein zu verpassen :slight_smile:
Auf jeden Fall möchte ich damit sagen, sei froh das es schwer ist. nach 20 Stunden waren die restlichen 60 Stunden nurnoch langweilig und das Kampfsystem kam überhaupt nichtmehr zum Einsatz, da jeder Gegner nach einem Schlag am Boden war… leider :frowning: Bin mittlerweile sogar schon soweit gefrustet das ich sogar Rüstung und Schwert wieder schwächere genommen hab damit ich mal wenigstens ein bisschen Leben verlier und einigermassen mal bisschen kämpfen darf, da ja sonst jeder Kampf nur 5 Sekunden dauert…
Will auch nichts vermiesen oder so, wollt nur Tipps geben und sagen wie es dann noch wird. Ansonsten ist das Game ja echt top mit dem Kampfsystem und wirst es noch lieben später :slight_smile:

Mir gehts da genau wie dir, sobald ich bessere equip hatte sind die meisten Gegner entweder sofort abgehauen oder lagen mit einem Schlag (dabei habe ich extra Kombos gelernt, die ich auch mal gerne anwenden würde :joy:) - immerhin gibs noch den Bogen, den nutze ich zur Zeit viel, da der auch sehr spannende Mechaniken ermöglicht. All das war aber erst durch den Übungsplatz möglich, gerade das Kontern ging meines Wissens nach vorher noch nicht (vielleicht schaltet sich das erst dann frei?); jedoch soll das keine Beschwerde sein ich freu mich eher, dass man sieht in wie fern Verbesserungen stattfinden :blush:

1 Like

Ich höre immer üben, üben, üben … würde ich ja. Wenn der Hauptmann mal am Kampfplatz wäre. Ich habe das Tutorial auf dem Kampfplatz gemacht und danach sehe ich ihn da nicht mehr. Übe ich an Banditen, weil Hauptmann ja nicht da - werde ich sofort zum Opfer. Egal, welche Technik ich anwende - Abblocken - Gegenabgriff … Treffe ich nicht, sondern bekomme sofort ne Combo eingeschenkt. Täusche ich an und wechsel schnell die Richtung, blockt er ab … und ich bekomme ne Combo eingeschenkt. Ich bin 40x am selben Banditen, irgend ein angeblich simpler Questgegner gescheiert. Also für mich ist dieses Kampfsystem massiv kompliziert ohne Übung. Irgendwelche Tips ? Und jetzt erzähl mir keiner - üben, üben, üben … denn den schelte ich als hirnlos, weil er den Anfang nicht gelesen hat :wink:

Der steht erst wieder zur verfügung,wenn du in der Hauptquest etwas weiter bist.

Wenn dich Herr Razig in seinen Dienst als Waffenknecht genommen hat (nach Neuhof) kannst du am Übungsplatz wieder mit Hauptmann Bernard üben.

Wie schon erwähnt, Bernard kommt wieder zurück, sobald du Neuhof abgeschlossen hast. Sollte er nicht da sein, warte mal bis zur mittagszeit - er bewegt sich nämlich auch gerne mal in die Burg (hat halt auch nebenbei noch pflichten)
Was den Kampf ansich angeht: Ich weiß nicht ob ich das richtig beobachtet habe aber, auch die Gegner unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten. Banditen, die eher wie Bauern aussehen, sind stümper. Die zu umzuhauen fällt ziemlich easy. Ein gut gerüsteter Kumane / Bandit hingegen passt sich deinen Fähigkeiten an. Nimmst du immer den gleichen Angriff / Kombo / Angriffsrichtung, blockt er nach kurzer Zeit alles ab.
Tipp 1: Gegen Gegner in Plattenrüstung nutzt du den Streitkolben - dieser verursacht weniger HP, dafür mehr Ausdauerschaden am Feind.
Tipp 2: Der Bogen. Jage häufig (und mach so nebenbei noch gutes Geld) und skille somit den Bogen hoch. Gegen schwer gepanzerte banditen / kumanen hat sich der Wundpfeil als gutes Mittelchen herausgestellt - er handelt ähnlich wie der Streitkolben. Die Spitzpfeile / Jagdpfeile (alle Pfeile mit Stichschaden) prallen an der Plattenrüstung ab. AUSNAHME: Du hast einen Feind vor dir, der einen Helm mit offenem Visier / freiem Gesicht - hier genügt mit etwas Skill im Bogenschießen, einem vernünftigem Bogen und einem Spitzpfeil (oder verbessert) 1 SChuss und der Feind liegt im Dreck.
Tip 3: Ist der Feind ein Random Gegner, nutze die Heimlichkeit - Mit hoheer Heimlichkeit, leisen und unauffälligen klamotten zzgl. der Nacht, kannst du ein ganzes Lager komplett clearen (benötigst Dolch + Meuchelskill)
Tip 4: im Späteren spielverlauf habe ich persönlich es nur noch mit gegnern zu tun gehabt, gegen die du dir Kombos eigentlich sparen kannst. Die KI ist nicht so doof, dich in Ruhe deine Kombo ausführen zu lassen. netweder, du nimmst die Rechte Maustaste (schneller Stich) und zwingst den Gegner so, kurzzeitig, in die Defense, um dann einen schweren Schlag hintenan zu setzen, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist auch da eher gering. Ich persönlich nutze die Riposte. Lass den Gegner zuerst zuschlagen, wehre den Angriff ab und DANN, in dem kurzen Fenster, wo der Gegner taumelt, startest du deinen Kombo. Entscheidend ist der richtige Rythmus. Schwingst du zu schnell = Kombo fehlgeschlagen. SChwingst du zu langsam: fehlgeschlagen. Der Rythmus der Waffe ist abhängig von der Waffe selbst. Kurzschwester lassen sich bspw. schneller führen als Langschwerter. Ich habe mich mit den Äxten angefreundet, mit deren Rythmus komme ich gut klar und ist ein gesundes Mittelding zwischen Schwert und Kolben.
Tipp 5: Dein jeweiliger Waffenskill entscheidet, wie gut du eine Waffe führen kannst. Der Schwung läuft flüssiger, der Charakter nimmt die Tastenbefehle weitaus besser an.
Der Kampf & Verteidigungsskill entscheidet, wie gut du in der Riposte bist. Du kannst zu 100% korrekt parieren - es kann und wird durchaus vorkommen, dass du keine Riposte durchführst. Mit höherem Skill hingegen wird das besser.

Man kann auch sehr gut in den Läden zum Beispiel beim Rüstungsschmied sich die Eigenschaften der Rüstungsteile und beim Waffenschmied die Waffeneigenschaften anschauen (Q Taste). Dann kann man auch besser abschätzen wie stark wohl der Schaden ausfällt den man einstecken muss oder wie stark der Schaden ist den man mit seiner Waffe gegen den Rüstungstyp des Gegners austeilt.
Ist ein Gegner zum Beispiel mit einem Helm, einem Kettenhemd und gepolsterten Beinlingen gerüstet sollte Heinrich mit seinem Schwert eher oben antäuschen und unten zuschlagen.
Führt Heinrich hingegen einen Streitkolben kann man ruhig den Kopf des Gegners anvisieren weil der Rüstungsschutz von Plattenrüstungen am wenigsten gegen stumpfe Hiebwaffen hilft.

Das Kampfsystem ist ok aber im Kampf gegen mehr als 2 Gegner viel zu sperrig.

ich versuche immer das Gelände (Hügel, Felsvorsprünge etc) oder gegenstände zu benutzen wo ich draufhüpfen kann. Die NPC´s können bspw nur bis zu einem gewissen Grad Steigungen, also Hügel hinaufrennen. Heinrich aber schafft steile Hänge besser. Kommen die nicht weiter, stehn sie vor dir rum. Leichtes Spiel. Oder Karren. auf einige kann man hochspringen. Die NPCs nicht. Mit dem Bogen kurzer Prozess. (wie z.B, der Karren beim Hof in Skalitz, wo man für meister Feyfar die Lage erkunden soll und einige Banditen sich dort eingenistet haben)