Dual Monitor

Hallo KCD-Team & Commiunity,

ich möchte mir zu Weihnachten einen USB-Monitor schenken lassen. Such mir meine Geschenke immer selbst aus. Macht ja Sinn :wink:

Gibt es die Möglichkeit, den im Spiel als Zweitmonitor zu nutzen?
Stell mir das so vor, daß ich während das Game läuft z.B. die Karte geöffnet habe oder das Inventar.

Ich glaube bei Fallout 4 gitb es so eine Software für Smartphone. Habe selbst keins, aber der Rest der Welt ja eigentlich. Wär auch 'ne Option.

Von Vorteil wär das Handling während des Spielens. Außerdem hilft es, da ich Texte besser lesen kann, wenn ich etwas abseits vom Fernseher/Monitor sitze, was bei mir der Fall ist.

Nebenbei noch eine Frage zum Downsampling. Werden das Interface und die Texte dann angepasst oder bleibt’s übersichtlich + lesbar? Wichtiger Punkt für mich.

Falls das hier im Forum schon angesprochen wurde, sry. Hab zu Dual-Monitor nichts entdeckt beim flüchtigen Suchen.

Uff… komplexe Frage. Da muss ich mich mal durchfragen.

EDIT:
Okay, mehrere Monitore sind möglich, allerdings ist es nicht möglich das Hauptspiel auf einem Monitor laufen zu lassen, während die Karte auf einem anderen läuft, wenn du mehrere Monitore benutzt, dann wird dieser quasi als ein Bildschirm verwendet, um das Spiel quasi mit Panorama spielen zu können. Bei zwei Monitoren ist das aber schwierig, da du genau in der Mitte den Bruch hast. Drei Monitore wären dafür besser geeignet.

Moin Chritian,

danke für die schnelle Antwort.

Hab’s mir fast gedacht, da die wenigsten Spiele sowas unterstützen. Ist ja auch ein spezieller Wunsch von mir, den ich mir mal vormerke für Teil 2.

Wie ist es denn beim Downsampling? Werden die Texte/Inventar auch angepastt oder bleibt es bei der ursprünglichen Lesbarkeit?

greetz

Ito

Die Texte orientieren sich an der Höhe der Auflösung, nicht an deren Breite. Ob du nun 3 monitore nebeneinander hast oder nur einen spielt also keine rolle.

Ich interessiere mich ja gar nicht für ein 3-Monitor-Set. Beim Downsampling wird die Auflösung höher berechnet und dann auf die niedrigere Auflösung skaliert. Die Frage hierbei ist, ob die Texte unverändert bleiben oder verkleinert und somit schwerer lesbar werden? Das aktuelle Total War ist glaub ich ein gutes Beispiel dafür. D.h. die Grafik verbessert sich, Interface und Texte bleiben aber gleich, was ja Sinn macht.

Gute Frage, weiß ich nicht genau, muss ich nochmal nachfragen.

Ah ok. Das wird leider bei den meisten Spielen auch nicht unterstützt. Danke für’ Anfragen :wink:

Hey Dr. Christian,

also, selbst ist der Mann. Ich habe noma Hand angelegt und selbst geschaut. Mein Problem war, dass ich im Fenstermodus auf 4K-Auflösung gestellt habe und ich durch die Vergrößerung + Zentrierung auf dem Bildschirm nicht mehr an die Optionen ran kam.

Nachdem ich neu installierte (mit Download) und auf Vollbild schaltete, konnte ich die Auflösung testen. Und siehe da, es funktioniert prächtig. Vorbildlich halt, weil ihr geile Typen seid :wink:

Text ist weiterhin wunderbar lesbar und Inventar bleibt übersichtlich chic, gerade beim Downsampling. Bravo!!!

2 Likes

Ah super. Ich hoffe dass es auch gut zufriedenstellt, denn bei 2 Monitoren müsstest du alles wichtige in der Mitte haben, dort wo du nun den Balken durch die Kanten der Monitore hast.