Durchgespielt Freud und Leid nah beieinander (Spoiler)

So,ich habe KCD nun auch durch und ich muss sagen,das ich recht zwiegespalten bin,was ich davon nun halten soll.
Auf der einen Seite bin ich von der Grafik und dem Setting (Keine Monster und Zauber) überaus begeistert und man sieht,das sich Warhorse viel Mühe gegeben hat und viel Liebe zum Detail zeigt.

Auf der anderen Seite ist KCD in meinen Augen nur Mittelmaß,da es viele Sachen gibt,wo ich denke,das man dort viel mehr hätte rausholen können.

Die Welt in der KCD spielt ist wirklich wunderschön,aber ich finde sie viel viel zu klein.An einem ingame Tag kann ich ein paar mal qüer über die Karte reiten. Irgendwie habe ich das Gefühl,das viele Orte und Wälder in Wirklichkeit viel grösser waren.
Ich kenne mich nun in Geschichte nicht gut aus,aber ich denke,das damals in einer Burg mehr als nur 10 bis 20 Soldaten stationiert waren und das es um einiges mehr an Bevölkerung gab,als im Spiel dagestellt. Es fühlt sich alles sehr komprimiert an.Ich denke wenn man damals von Uschize nach Sassau unterwegs war,war man länger als nur ein paar Stunden unterwegs. Man kann in meinen Augen auch viel zu lange in vollen Galopp unterwgs sein,das Pferd müsste viel schneller ermüden.

Bin ich eigentlich der Einzige ,der ein Pferd besizt? Man bekommt ja recht früh sein Pferd,was für einen kleinen Bauern wahrscheinlich das grösste überhaupt war,aber ich bin wohl der einzige,der ein Pferd haben darf,da man (ausser in den Zwischensequenzen) nie jemand anderes auf einem Pferd sieht. Nicht einmal Banditen und Soldaten dürfen reiten,was ich ziemlich irritierend finde. Die Pferdehändler müssten schon längst pleite sein :slight_smile: .

KCD legt ja Wert auf Realismuss ,mit Hunger und Müdigkeit,aber auf der anderen Seite kann ich ,wenn ich Leichen plündere ne ganze LKW Ladung an Waffen und Rüsstungen zum nächsten Händler schleppen,wodurch man viel zu schnell an zu viel Geld kommt und man sich nach kurzer zeit alles leisten kann,was man möchte. Damit nimmt man dem Spieler die Motivation seinen Char über längere Zeit besser auszurüssten.

Das Kampfsystem in KCD hört sich erstmal sehr gut an,aber wenn man gegen mehr als einen Gegner kämpft,artet es nur in eine wilde Klickorgie aus. Auf Kombos kann man ganz verzichten,da im späteren Spiel die Gegner eh nach einem Schlag im Dreck liegen.Etwas interessanter sind die Bosskämpfe,wo man aber auch keine Kombos braucht,da die mehr blocken und ausweichen,als das man zuschlagen kann. Da kann man am besten warten,das der Gegner angreift und man selber blockt und parriert. Beim Kampf würde ich mehr auf Realismuss verzichten und mehr Hollywood Kampfstil nehmen (Das Kampfsystem der Ritterfraktion bei For Honor z.B.) .

Die Quests sind im grossen und ganzen sehr schön gemacht,aber oft hatte ich das Gefühl,das es nur zum Zeitschinden ist,da man öfter qüer über die Karte geschickt wird nur um eine Kleinigkeit zu besorgen. (Gab es damals im Ganzen Land nur einen Arzt im Kloster? ). Die Quests mit Steffanie und Theresa hätte man am besten ganz weg gelassen,das sie sich unfertig anfühlen. Wenn man mit denen intim geworden ist, ist man voll abgemeldet und wird nicht mehr beachtet. Bei Steffanie hätte ich mir gewünscht,das vielleicht ihr Mann noch dahinter kommt und es dort noch weiter geht und bei Theresa dachte ich auch ,das da nachher noch mehr kommt. Aber so fühlt es sich unfertig und abgeschnitten an.
Zum Abschluss noch ein Wort über die KI . Man hat das Gefühl,das alle NPCs ziemlich dumm sind und gerade im Kampf sehr einfältig agieren. Wenn ich mit dem Bogen als Waffe ein Lager angreife,kommen alle brav angelaufen,bis ich den letzten umgeschossen habe,mit Bogen ist man schon fast im God Mode.

Mein Fazit ist,das KCD ein sehr schönes Spiel ist ,aber haufenweise Potential veschenkt hat und somit in meinen Augen nicht besser als Gothic 1 von 2001 ist. Dort gab es auch schon einen Tagesablauf der NPCs,Tag und Nachtwechsel,man musste Essen und man konnte seinen Char bei Lehren weiter entwickeln(was dort sogar viel länger dauerte und somit viel motivierender war).Die KI war damals nicht schlechter als heute . Sie unterscheiden sich nur vom Setting und der Grafik, mehr nicht.

Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen.

Ich werde KCD auch bestimmt nochmal durchspielen und andere Taktiken anwenden (z.B drauf verzichten alles zu plündern).

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Im großen und ganzen würde ich dir zustimmen.
Ich denke auch, dass viel Potenzial verschenkt worden ist allerdings sind sich auch die Entwickler dessen bewusst.
Es wurden eben aufgrund von zeitlichen und finanziellen Gründen Abwägungen getroffen und so haben es viele Sachen die schön gewesen wären nicht ins Spiel geschafft. Ich hoffe (und denke) da wird noch was nachgeliefert. Zu Theresa hat selbst Daniel Vavra schon auf Twitter verlautbaren lassen, dass er es auch so sieht dass die Quest unfertig ist. Mehr Reiter würde ich ebenso begrüßen wie eine höhere Schwierigkeit and Ausrüstung/Geld zu kommen. Auch das Kampfsystem kommt bei mir nicht richtig in die gänge sprich ich kann auch Kombos sehr selten durchbringen, da erhoffe ich mir noch was vom Turniermodus.
Generell bin ich aber nach wie vor überzeugt von dem Spiel und dem Grundgedanken dahinter.
Ich denke WH wird das Spiel noch sehr lange supporten und weiterentwickeln und irgendwann kommt ja dann auch ein nächster Teil. Insofern bin ich guter Dinge dass wir noch viele neue Spielinhalte/Mods sehen werden.
Im gegensatz zu Witcher war KCD eines der wenigen Spiele die ich durchgespielt hab, und plane ebenso dies nochmal zu tun.

Momentchen mal. Also ich habe schon des öfteren Hans zum Badehaus reiten sehen :yum:

Nicht falsch verstehen,ich finde KCD klasse und spiele es auch unheimlich gerne. Nun beim 2. durchspielen mit anderer Vorgehensweise werde ich bestimmt noch viel entdecken,was mir im 1. Durchgang entgangen ist.

Es sind halt einige Kleinigkeiten,die noch verbessert werden könnten,welche KCD aber nicht zu einem schlechten Spiel machen.
Ich spiele übrigens die PC Version und hatte so gut wie keine Fehler im ganzem Spiel. Da tun mir wirklich die Konsolen Spieler leid,das die so viele Probleme mit KCD haben,wie man liest.

Ich hoffe das Warhorse am Ball bleibt und KCD immer weiter entwickelt und verbessert…Potenzial hat das Spiel genug :slight_smile: .