Eindrücke aus der Alpha Version

Was ist euch in der Alpha Version aufgefallen?
Egal ob es sich um Bugs, Vorschläge oder Lob handelt.
Ich denke mal das es am Besten ist für jedes Thema einen eigenen Eintrag zu verfassen, damit der gegebenenfalls leichter verschoben werden kann.

Was mir aufgefallen ist sind die realistische Abfallhaufen. Stroh, faules Obst, Tierknochen, kaputte Sachen. Toll gemacht.
Ja, mir ist bewusst auf welchen Mist ich hier achte.

1 Like

Bugs:

Die Angelrute schwebte über dem Fischer.

Hühner verschwinden in Häuserwänden.

In der Schänke saßen manche Leute auf unsichtbaren Bänken vor einem unsichtbaren Tisch und hatten ihre Füße in einer Pfütze.

1 Like

Animation der Hühner.
Schreiten können die schon ganz gut mit dem Huhn typischen Kopfzucken.
Jetzt würde ich mir noch wünschen, dass sie auch scharren und picken, davon stieben oder flattern wenn man im vollen Lauf in eine Gruppe prescht und herbeilaufen wenn Futter gestreut wird.

Ok, die Hühner picken doch. Allerdings recht selten.

1 Like

Habe ein kleines Video mit meinem Gameplay hochgeladen:

1 Like

Was mir noch gefällt ist das Mondlicht und das der Schattenwurf der Häuser an der richtigen Stelle ist.

Das Sternbild “Großer Wagen” ist auch drin.

Ein Lob auch für die verschossenen Pfeile, die in der Zielscheibe stecken.
Man kann eindeutig die Befiederung und die Peilnocken sehen und die Peilspitzen ragen hinten aus der Scheibe raus. Wirklich toll. (Leider sind die Bilder zu groß)

Mir gefällt besonders wie die Schatten dynamisch wandern.
Ich kenne kaum ein spiel welches dies so reibungslos hinbekommt,
ohne das die schatten zittern oder man seltsam kleine sprünge hat.
Nur der Tag-Nacht Wechsel müsste noch von der geschwindigkeit gesenkt werden.
Finde Tag und Nacht gehen dann doch zu schnell vorbei.

2 Likes

Was würde ich mir noch wünschen?

Mehr Tiere. Man hört zwar öfter das Muhen einer Kuh, also gehe ich davon aus das, dass noch kommt.
Gänse wären toll. Mit welchen Federn sollte man sonst Pfeile machen?
Schweine und Ziegen sollten auch mit rein.
Wie wäre es mit Wach- und Schäferhunden. Es könnte schließlich ein Dieb rumschleichen oder ein Fuchs wurde gerne ein paar Hühner oder Gänse reißen und die Schafherde muss auch zusammengehalten werden.
Zugochsen für den Pflug.
Und natürlich ein paar männliche Tiere, wo soll sonst der Nachwuchs herkommen. Ich habe weder Hähne noch Hammel gesehen.

Dann kann man das Dorfleben auch erweitern, in dem NPC’s einmal am Tag nachschauen ob die Hühner oder Gänse Eier gelegt haben.
Die Ziegen und Kühe müssen regelmäßig gemolken werden und aus der Milch wird dann Butter oder Käse gemacht.
Die Schafe sind einmal im Jahr zu scheren.

Im ganzen Dorf habe ich keinen Backofen zum Brot backen gesehen. War das damals nicht so üblich?

2 Likes

Also zu gewissen Punkten kann ich nur zustimmen.
DOCH bedenke wir sind noch bei version 0.1 :wink:
Also zum beispiel was den Backofen angeht.
Es wurde im LiveStream gesagt das die Häuser etwas vergrößert wurden.
Da muss jetzt natürlich das Innenleben auch wieder angepasst werden.

Ist mir klar das das Spiel noch lange nicht fertig ist und das nicht alles umgesetzt werden kann. Ist halt eine Wunsch- und
/oder Anregungsliste.
Die alten Backöfen die ich mal gesehen habe waren nie im Haus wegen der Feuergefahr. Die standen immer einzeln und etwas Abseits von Haus, Stall und Scheune.
Klar in die Häuser müssen zumindest noch Betten rein. Ich glaube arme Leute wie Bauern haben häufig damals auch in der Dachkammer unter dem Giebel geschlafen.

1 Like

Was mir noch aufgefallen ist, das Nachts immer noch die gleichen Vögel am Himmel fliegen. Das passt nicht.
Des Nachts sollten nur dämmerungsaktive Tiere unterwegs sein.

2 Likes

Also mir sind einige kleinere Fehler auf gefallen.

  1. Keiner der Bewohner hatt ein Bett
  2. Die innenräume der Häuser und auch die Häuser selbst sind alle sehr ähnlich.
  3. und einige kleinere Deteil patzer (schwebende Objekte, ect)

Ich bin sehr überrascht…ganz ehrlich…
Bei mir läuft die Alpha super stabil (bis auf Detail: veryHigh)
Klar ist sie noch Buggy aber für die erste Version echt super.

Also für mich hat sich mein Pledge gelohnt. Bin echt zufrieden… :smile:
Nur das Warten auf 0.2 … ja das ist hart… :wink:

1 Like

Neben schon beschriebenem, wären haufenweise andere Ideen und Kritiken vorhanden. Hab allerdings gehört/gelesen, dass das Spiel gegenwärtig schon erheblich weiter in der Entwicklung ist, als in der Alpha vorgestellt, diese also eher marketing-technisch gesehen werden sollte. (Steigerung des Bekanntheitsgrades, Erhöhung der Zahl der Backer) Fand es nett, einen Einblick in die Spielwelt zu erhalten - sehr hübsch und ausbaufähig, das ganze - aber so der rechte Elan zur Mitwirkung kommt unter diesem Aspekt nicht auf. Wir hatten ja im Vorfeld schon viel spekuliert, Fazit nach der Alpha: Erwartungen (Grafik, Musik) erfüllt, teils übertroffen, die meisten Befürchtungen leider auch. Schaun´mer mal, was 0.2 bringt…

Das letzte Mal, habe ich es geschafft auf die Hausdächer zu hüpfen. Da ist mir aufgefallen, dass der Rauch nicht oben aus der Kaminöffnung kommt. Der Rauch tritt an der Stelle aus wo der Kamin auf dem Hausdach aufsetzt. Bis zum Release ist das bestimmt gefixed.

Fände ich schade wenn schon zu viel feststeht. Andererseits will Warhorse 2015 Akt 1 liefern. Naja, vielleicht schafft es die ein oder andere Idee es noch in eine der geplanten Fortsetzungen oder in eine Mod.

Hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, der Schlüssel ist die KI. Was wir in der Alpha sehen, war doch schon so oft da. Nicht so hübsch, aber es hat funktioniert. Wenn die Priorität auf hübsch und realistisch liegt, ist 1400 nicht zu schaffen und vermutlich nicht spielbar, weil viel zu umfangreich, um als Sandbox vom Spieler überblickt zu werden. Mag einige Hardcore-RPG-Gamer geben, die sowas fasziniert, aber kommerziell ist diese Zielgruppe viel zu klein, um allein den Entwicklungsaufwand abzudecken. Aber - möglicherweise sehe ich das falsch und irre mich… :slight_smile: Hoffe es wenigstens :wink:

Also ich stimme dir zu das dass was wir in der Alpha von der KI gesehen haben, nicht so toll war als das man das irgenwie hervorheben müsste. Aber so einen richtigen eindruck von allem werden wir erst später bekommen. Wenn sich die KI im Kampf zeigt, und das Dorfleben etwas Abweckslunsreicher wird.

Kampf-KI gibt es eigentlich schon ordentliche, da ist eher das Problem, dass die meisten Spieler nie gewinnen würden und frustriert werden. Woran es seit Jahrzehnten hapert ist die - sagen wir - diplomatische KI in Single-Player-Spielen. Das beginnt bei der kollektiven NPC-KI untereinander und im Hinblick auf Begegnung mit dem Spieler und der Reaktion auf seine Handlungen/Unterlassungen. Man hat diese Aufgabe zwar zunächst durch mmo´s umgangen - mit den bekannten Problemen, immer noch wäre es an der Zeit, sich mit diesem Thema intensiv zu befassen. Wenn Film/Literatur und Spiel jemals (elegant) zusammenwachsen sollen, kommt man darum nicht herum.