Frage: Leichen Verschwinden? oder Sonstiges

Servus

Ich hab an was gedacht und es würde mich interessieren wie das abläuft im spiel. Kann sein das es dafür noch viel zu früh ist aber vielleicht weis ja jemand schon was drauf oder es gibt schon eine Diskussion darüber und ich ab sie Bloß nicht gesehen.
Und zwar wenn man jemand tötet, sei es in der Stadt am Land oder in einem Krieg wo mehrere NPCs sterben, was geschieht mit den Leichen?. Verschwinden die nach der Zeit oder bleiben die einfach liegen. Gibt es NPCs die sich darum kümmern bzw beerdigen oder sonstiges.

Vielleicht kann das jemand auf Englisch übersetzte weil ich darin nicht geübt bin.

Danke fürs lesen…

1 Like

Similar topics:


Thanks dont saw them my english is bad

Die Leichen werden sicherlich verschwinden. Kostet ja alles Rechnerkapazität und irgendwann ruckelt der beste Rechner.
Cool wäre es allerdings, besonders wenn es Beerdigungen mit ensprechender Musik und Trauergemeinde gäbe.

Wir VERSUCHEN die Leichen nicht verschwinden zu lassen :slight_smile: und wenn doch dann suchen zumindest einen hoffentlich akzeptablen Kompromiss.

1 Like

Hochinteressante Frage, um die ALLE Spiele bisher (soweit mir bekannt) einen großen Bogen machen. :slight_smile: (Leichen verschwinden nach einiger Zeit grußlos) Gibt da einige Denkansätze, bin gespannt…

Leichen die tagelang auf der Straße liegen würden realistisch gesehen auch verschwinden weil sie irgendjemand abholen würde. Vielleicht wäre eine Möglichkeit so etwas wie einen Leichenwagen und Totengräber einzuführen. Der Leichenwagen transportiert sie dann zu dem nächstgelegenen Friedhof an dem schon die Totengräber warten (am besten schon ein Loch ausgehoben haben) und dort dann die Leiche vergraben. Dann wär sie weg ohne einfach plötzlich zu verschwinden.

Wie es im Mittelalter mit der Bestattung genau ausgesehen hat weiß ich leider nicht aber so könnte ich mir einen realistischen Ansatz vorstellen. Hab grad aber mal kurz was gelesen und scheinbar gab es noch keine Bestattung in speziellen Särgen (das kam erst im 16. Jahrhundert) sondern in Leichentüchern. Außerdem wurde die Leiche bis zur Beerdigung aufgebahrt. Je angesehener/mächtiger die Person war desto länger wurde sie meist auch aufgebahrt.
Vielleicht könnte man auch einen Leichenzug mit einbauen, also wenn bekannte Persönlichkeiten sterben dass dann nahestehende NPCs einen Leichenzug abhalten.
Finde übrigens sehr gut dass ihr euch darüber Gedanken macht bei Warhorse!

Hier ist eine sehr umfangreiche Seite die sich mit allen Facetten des Themas beschäftigt:
http://www.rowane.de/html/inhalt.htm

5 Likes

…das ist einer davon…:slight_smile:

Friedhöfe befanden sich in der Nähe von Kirchen, da kommt dann bei “unbekannten Leichen” die Sache “in geweihte Erde - oder nicht”. Jeder NPC hat ja eine gewisse Vita, eine aufgabenbezogene oder auch eine soziale? In irgendeinem Prozess fehlt er/sie und muß ersetzt werden (wie?). Außerdem kosteten Totengräber Geld und zu fleddern war nach einigen Tagen nicht´s mehr. Vermutlich hat man schon über die Identität und die Todesursache eine Weile nachgeforscht…

Wo heir schon von Beute (“loot”) geschrieben wurde… - Mich stört an vielen Rollenspielen, dass man beispielweise in Tieren gern auch mal Waffen oder Rüstungen oder ähnliches findet…Wo zur Hölle haben sie diese gebunkert? Eine SChlange, die einen Kampfstab verschluckt hat… die hat ein kleines Problem… :smiley:

2 Likes

Ja das is ein verzwicktes Thema, vielleicht wird ja noch mehr dazu gesagt von Seiten der Entwickler.

Daher, verehrter Herr Tobias, bitte bitte… Sollten Mensch und Tier plünderbar sein… Lasst den Spieler nur plündenr, was das Wesen auch am Leib hätte haben/tragen können…
Teir kann durchaus mal (auc hvor kurzem) die eine oder andere Münze gefressen haben… aber keinen Bogen… Ebenso wenig wird ein Strolch mit einem Dolch und sonst nur den Lumpen am Leibe keinen Zweihänder im Kadaver zu finden haben … oder?

Jedenfalls hoffe ich eben dies sehr… stört es mich ja doch an vielen anderen Spielen bereits, auch wenn ich sonst nicht viel Realismus verlange… Verzicht auf Realismus heißt ja nicht auch gleich Verzicht auf Logik… :wink:

Ich finde Tiere sollten insofern “plünderbar” sein. dass sie Fleisch (als Nahrung) geben und evtl. auch Fell (um daraus verschiedene Sachen herstellen zu können). Münzen etc. kann man ja an vielen anderen Orten finden. Da man Tiere jagen kann werden sie sicher auch einen Nutzen haben.
Auch bei Menschen sollte man meines erachtens nur das Plündern können was sie am Leib tragen können

3 Likes

Danke für diese Antwort, Tobi!

Ich hoffe, dass die Leichen (bei entsprechender Rechenpower) zumindest erst dann verschwinden, wenn man das entsprechende Gebiet des Todes verlassen hat. Sehr geil wäre es natürlich, wenn Leichen im Wald z.B. wilde Tiere wie Wölfe anlocken würden… :wink:

Da wir hier von einem RPG sprechen, sollte das Ausweiden von Tieren

a) skill-basiert/limitiert sein
b) die Immersion nicht zu sehr brechen (ohne in Goreporn auszuarten)

D.h. wenn man Tiere ausweiden möchte, müsste man vorher gezwungen sein, die entsprechenden Fertigkeiten (z.B. das Abziehen eines Fells) zu erlernen und dafür gegebenenfalls auf andere Fertigkeiten zu verzichten. Daneben sollte das Ausweiden entsprechend immersiv in Szene gesetzt werden (vergleichbar den Minispielen wie Alchemie). Das könnte imo so ähnlich aussehen wie in Assassin’s Creed 3, wo man nur kurz sieht, wie der eigene Charakter mit dem Ausweiden beginnt und dann der eigentliche Vorgang ausgeblendet wird.

Beim Plündern von Menschen sollte man natürlich nur das mitnehmen können, was sie am Leibe tragen. Allerdings halte ich nicht viel davon, dass man unbegrenzt Waffen und Rüstungen rumschleppen kann. Außerdem wurde das Plündern von Leichen im Mittelalter (wie auch heute noch) nicht unbedingt als sonderlich ehrenhaft angesehen. Wenn man dabei erwischt wird. sollte es auch entsprechende Konsequenzen geben. Das gilt auch dann, wenn z.B. ein NPC die Besitztümer eines Getöteten im Besitz meines Charakters erkennt (z.B. ein schönes und speziell angefertigtes Schwert oder so ähnlich).

1 Like

Leichenfleddern!.. :smiley:

Wenn ihr wollt das die Leichen aus Performance gründen nach ein paar Tagen verschwinden dann wäre es toll wenn man das in den Einstellungen an und ausstellen kann

Das wäre echt cool.

Man könnte ja einen Unterschied machen, wenn Leichen zum Beispiel in Siedlungen oder auf belebten Straßen gefunden werden, dass dann so etwas wie der von @janfo genannte Leichenwagen erscheint, wobei das sicher schwierig zu implementieren ist und für diesen “kleinen atmosphärischen Nutzen” wohl auf einiges an Aufwand erfordert, weshalb ich es nicht fordern würde, sondern nur sehr positiv überrascht wäre, falls es kommt.
Wenn Leichen aber im Wald, auf abgelegenen Wegen oder auf Schlachtfeldern rumliegen und kein Mensch da ist, um sich um sie zu kümmern, könnten fleischfressende Tiere und Krähen die Leiche so lange bearbeiten, bis sie nicht mehr da ist. Ich stelle mir da so zwei bis drei Ingame-Tage als guten Kompromiss vor, wonach die Leiche dann komplett verschwunden ist. Auch das ist natürlich ein vermehrter Aufwand, aber vielleicht nicht ganz so viel wie ein Totengräber. Das wäre meiner Meinung nach eine vernünftige Lösung des Problems.

2 Likes