Fragen und Anregungen

Ich bin mal so frei und schreib hier meine ersten Eindrücke von der Beta rein und mit dazu gleich ein paar Fragen.

Zuerst muss ich sagen ich verfolge die Entwicklung schon lange und bin schon von der beta wirklich begeistert. Man wird jeetzt schon in ne kleine realistische Welt hineinversetzt und es macht wirklich Spaß. Das Kampfsystem ist wirklich anspruchsvoll und schwer aber um einiges besser als bei einigen anderen RPG’s, jedoch kommt man mit der Zeit rein.

Nun zu meinen Anregungen und Fragen.

1. Bekommen Henry und die anderen NPCs auch noch Schwertscheiden? Das würde rein optisch schon was hermachen und ist mMn auch realistischer als wie wenn da lose nen Schwert herumhängt am Körper.
  2. Schon klar das die Beta nicht ausgereift und fertig ist aber es kommen doch auch noch richtige Killmoves oder sowas in der Art rein, bis jetzt schaut es immer wenn ein Gegner stirbt so aus als wie einfach ein Sack umfällt auf den man lang genug mit einem Knüppel draufgedroschen hat. Schaut so noch sehr unrealistisch und etwas langweilig aus.
  3. Soundmoves wenn man das Schwert zieht bzw. wegsteckt wären auch schön.
    Und 4. Ich persönlich find das Bogenschießen nahezu unmöglich, ich weiß ein Fadenkreuz hab ich im RL auch nicht vor Augen, aber beim Schwertkampf hab ich ja auch ne Art von Zielvorrichtung, vl wäre es möglich fürs Bogenschießen auch so eine Ziel/Kampfhilfe einzubauen, vl eine die aktivier und deaktivierbar ist.
    Edit: Wäre es auch möglich die Schlaf/Ruhegeschwindigkeit zu erhöhen? Man wartet ja wirklich lange. und das Thema Schlaf bringt mich noch zu einer weitern Frage nachdem mcih die DUnkelheit im Wald überrascht hat. Wär es möglich im Inventar so eine Art von mobilem Lager zu integrieren bzw. dass Henry ein kleines Feuer entzünden kann und halt auch mal in der Wildnis übernachten kann? Ohne so eine mobile Schlaffunktion ist man ziemlich aufgeschmießen wenn man schlecht plant oder timt.

Wäre cool wenn ich ein paar Rückmeldungen bekomme :slight_smile:

Aber td Riesenkompliment und weiter so. Ist auf dem besten Weg ein Meisterwerk bzw. Meilenstein der RPG Historie zu werden und ist jedem zu empfehlen.
Wenns noch viel besser wird, muss ich noch meinen Laptop erneuern bzw. aufrüsten. :smiley:

MfG
flowbro

Das wurde schon öfters angesprochen. Soweit ich weiß ist das aufwendiger als es auf den ersten Blick aussieht. Würde zwar sicher gut aussehen, aber vermutlich werden kein Schneiden in Act 1 kommen. Man hat es aber auf der todo Liste. Evtl. in Act 2 oder 3.

Das ist Ansichtssache. Ich finde das ist wesentlich realistischer als Killmoves. Sobald einen die Kraft verlässt, das man zusammenfällt wie eine nasser Sack. Aber ja, der Kampf wird optisch noch aufpoliert. Es sollen noch Finish und Killmoves hinein.

Komisch bei diesen Stichwort habe ich nur StarWars vor Augen… BZZZzzzzddd :smile:

Beim Bogenschießen wird sich nicht mehr viel tun. Es ist mit Absicht so “schwer”. Gegen ungeschützte Leute hat man praktisch einen Instakill. Ich persönlich mag den Bogen viel mehr wie den Schwertkampf. Lieber aus sicherer Distanz arbeiten… :wink:

Jein, Im Moment nicht möglich. Im Hintergrund wird die ganze Welt simuliert. Es geht im Augenblick aus technischen Gründen nicht schneller. Erst wenn sie es schaffen die AI zu optimieren wird das Warten und Schlafen schneller werden.

Ich denke das wäre Möglich, aber ich weiß nicht ob das Feldlager kommt, oder nicht… Abwarten.

1 Like

Danke wiedermal für die schnellen Antworten :smiley:
Werd mich jz nochmal in die Beta stürzen :smiley:

Hallo, ich hätte auch noch paar Fragen :wink:

• Ich weiß nicht ob es schon mal irgendwo gefragt wurde, aber wird Henry schwimmen können im fertigen Spiel?
    Und wenn ja spielt das Gewicht der Rüstung eine Rolle dabei?
    Finde es etwas merkwürdig gegen eine unsichtbare Wand zu laufen, wenn man in tiefes Gewässer geht.

• Zum Thema Kampf: Eins vorweg, ich finde das Kampfsystem sehr gelungen, wenn auch sehr übungsbedürftig.
    Das mit den den Finishing Moves hat sich ja schon geklärt, aber wie sieht es mit Splatter Effekten aus?
    Ich mein sie müssen ja nicht so übertieben wie bei The Witcher 3 ausfallen, aber dezent gehalten wäre auf jedenfall ein Plus in Realismus und Atmosphäre.
    Ich glaube ich hatte da mal was gelesen, dass sich aus Gameplay Gründen dagegen entschieden wurde, weil Henry bei einem Treffer ja theoretisch auch einen Arm etc. verlieren müsste.

• Wird man selber Essen kochen können, welches z.B. mehr sättigt oder Energie wiederherstellt? Bis jetzt kann man ja nur Gift in Kessel kippen .

Alles in allem finde ich Grafik und Atmosphäre überaus gelungen!!!
Auf so ein Spiel hab ich schon lange gewartet gewartet :blush:

Nein, ist für Act 1 nicht geplant. Zum einen war es was ich gehört habe im Mittelalter nicht so üblich; ich zitiere hier einfach einmal:
“Im europäischen Mittelalter änderte sich das Bild vom heldenhaften
Schwimmer und verkehrte sich ins Gegenteil. Besonders unter Einfluss der
mittelalterlichen Philosophie während der Ritterzeit wurde das Baden
und Schwimmen bekämpft, war es doch mit der Entblößung des Körpers
verbunden. Wasser galt fortan als gefährliches Element. Es erwuchsen
allerlei Gruselgeschichten vom mörderischen Seeungeheuer und Dämonen,
die unter Wasser lauerten. Aus Angst traute sich niemand mehr in freie
Gewässer. Es wuchsen Generationen von Nichtschwimmern heran. Ertrinken
war in dieser Zeit nicht gerade eine seltene Todesursache.”

Zum anderen wird ein Teil des Flusses als natürliche Begrenzung der “Welt” benutzt.

In den ganzen Entwicklervideos habe ich bis jetzt nirgendwo einen Hinweis auf Amputationen oder Splattereffekte entdeckt. Ich vermute daher nein.

Es war als Minigame, ähnlich der Alchemie geplant. Daher gehe ich davon aus das es was geben wird. :smile:

1 Like

ja, das empfinde ich auch als etwas zu kurz gesprungen. Überall im Lager hängen Kessel mit braunem Zeug herum, es liegen Teller und Löffel daneben, wäre es nicht logisch, dass sich auch Henry daran bedienen kann? Ungestraft schlafen darf er ja dort auch…

1 Like

Vielleicht kommt so etwas nicht unbedingt im Kampf vor aber nach einer Schlacht könnte Henry doch auf verkrüppelte Leute treffen die mit ihm an dem Kampf teil genommen haben.
Auch fände ich es toll wenn Henry oder andere Soldaten eventuell nach schweren Kämpfen einen Schmiss hätten.

1 Like

Zum Thema schwimmen: So wäre es interessant ob das die Entwickler wenigstens in einer Nebenquest thematisieren, das Henry nicht schwimmen kann bzw sich die Menschen im Mittelalter davor fürchteten.
Oder das Henry zu sich selbst spricht, wenn man zu tief ins Wasser geht, wie z.B. “ich lass das lieber. Ich kann nicht schwimmen” oder irgend sowas.

Naja. Wir lassen uns mal überraschen is ja noch Beta :smiley :slight_smile: