Groschen Tipp / Spielspaßbremse

Hi zusammen,

viele wissen das bestimmt schon. Für die Spielanfänger ein Tipp. Holt euch schnellstmöglich ersteinmal einen hohen Schlossknacken Skill. Bücher, Lehrmeister aufsuchen und alle einfachen Truhen, Haustüren etc knacken was geht. So levelt man ziemlich schnell hoch.

Jetz der Tipp. Einer der “reichsten” im Spiel ist einer der Schmiede in Sasau, und zwar direkt hinter dem Badehaus. Am Badehaus vorbei und gleich rechts. Der sammelt im Laufe des Spiels bis zu 24.000 Groschen an. Sprecht ihn ab und an zum Handeln an, dann seht ihr wie sich sein Groschenvorrat stetig erhöht. Wartet einfach bis er über 20.000 hat. Den erkennt man leicht, der brabbelt den ganzen Tag irgendwelche Gedichte vor sich hin. Am besten besucht ihr ihn tagsüber, da ist er und die anderen NPC´s draussen. Wenn grad keiner hinschaut, schleicht ins Haus, nehmt die 2. Tür rechts und knackt seine Truhe. Dort drin ist 1. sein gesamtes Inventar an Waffen und Rüstungen und dazu der gesamte Groschenvorrat. Truhe hat Stufe schwer bis sehr schwer. (Hab beides schon gesehen). Nachts würde ich nicht so empfehlen, der pennt direkt neben der Kiste und wacht durch den Lärm leicht auf. Klar ist der dann erstmal blank und ihr braucht ihn ne zeitlang nicht mehr aufsuchen aber der Händler in Rattay kauft euch auch alles ab. Bisher hab ich keinen Händler/Schmied gefunden, der mehr Groschen in der Kasse hatte. Habe mit dem Geld und seiner Ware so auf einen Schlag über 30.000 Groschen eingeheimst. :wink:

LG,
Forest

1 Like

Ich verstehe nicht wie man sich so den Spielspaß nehmen kann??? Sowas machen doch nur Leute die bei einen guten Buch das letzte Kapitel zuerst lesen … quasi cheaten, oder sich selbst ins Knie schießen.

Macht es dir keinen Spaß das Spiel zu spielen und solche Sachen zu erarbeiten? Ich nutze extra Mods weil mich die Geldschwemme furchtbar ankotzt. Ich freue mich tierisch wenn ich ein neues Kleidungsstück finde und gehe dann erstmal ne weile jagen um mir die Reparatur leisten zu können. Hört sich nach Arbeit an, macht aber einen Heidenspaß und ist nach meinem Empfinden das eigentliche Spielerlebnis.

Na ja ,einer mags so,der andere anders. Jeder sollte so spielen,wie es für ihn am schönsten ist.
Ich persönlich bin auch der Meinung,das man zu viel Geld hat,besonders vom ganzen Loot. Daher habe ich bei meinem jetzigen Durchlauf,keine Gegner gelootet,ausser die paar Groschen,die sie dabei haben. Mir hat es so viel mehr Spass gemacht,als beim ersten mal,wo ich schon nach wenigen Stunden nicht mehr wusste wohin mit dem Geld.

Aber wie gesagt,jeder so wie er mag und es gibt bestimmt viele,die für den Tipp auch dankbar sind.

ist doch kein cheaten… rauben/stehlen ist bestandteil des spieles und er bricht halt einfach ins haus des schmiedes ein und bestiehlt ihn…

Man kann sich jetzt über die Definition streiten aber das Ausnutzen einer fehlerhaften/ schlechten Spielmechanik anhand einer Anleitung kommt dem Eintippen einer Buchstabenreihe doch sehr nahe.

Ist ja auch egal, wie schon gesagt wurde, jeder wie er mag. Ich verstehe es einfach nur nich denn ich hab in meinem Frust über zu schnellen Reichtum neu angefangen und Mods installiert. Zwei Welten prallen aufeinander :smiley: Ich erinnere mich noch gut wie ich bei Metroid auf SNitendo das scheiß Lösungsheft genutzt habe und mir Wochen von Spielspaß versaut hab. Ich werde alt lol

Spiele ohne jeglichen Mod. Brauch ich nicht. Truhen ausrauben ist Bestandteil des Spiels. Wenn du das nicht machst oder das Geld in Kisten liegen lässt, jedem das Seine :wink: ich spiele schon seit zeiten von oblivion gerne als schleichender Halsabschneider :smiley: Aber ich verschaffe mir keine Vorteile über cheats oder Mods. level meinen Char auf konventionellem Weg hoch.
Fairerweise muss man aber zugeben, dass mit Fortschritt das Kapital stark wächst und man später nicht weis wohin damit. Mich reizen nichtmal die Schwerter oder Rüstungen zu kaufen da besondere Teile eh nur in Schatzkisten zu finden sind und nicht beim Händler. also renn ich wie bekloppt in der wildnis umher auf der suche nach interessanten Orten oder Unfallorten etc.

Wenn mans schon 2x durch hat, experimentiere ich gerne mal bissl rum. Gestern früher Abend noch einen anderen, nenn wir es mal fast Glitch, ausprobiert. Und da bin ich der Meinung, WH sollte das bei einem der nächsten Patches sperren, denn DAS ist definitiv zu einfach und auch unsinnig.

In Rattay beim Wachturm neben der Kirche, die Waffenkisten geplündert. Das selbe in der oberen Burg im Wehrgangs-Wachturm. Reiner Warenwert um die 170.000 Groschen gesamt. Beladen wie ein 40 Tonner rauf aufs Pferd und direkt zu Müller Woyceck (nicht Peschek) geritten. Der hatte 1.200 Groschen im Inventar. Den ganzen Krempel verkauft. sein Maximum von 1.200 akzeptiert und ihm den Rest des Verkaufswertes von rund 87.000 Groschen quasi geschenkt. In der Mühle hab ich dann 3 volle Tage ingame gewartet und geschlafen. Dann bin ich gegenüber in seinen Schuppen rein. Dort steht seine Truhe (Stufe sehr schwer) und siehe da, die 87.000 lagen brav drinne. Der hatte innerhalb der 3 Ingame Tage die Ware verhökert.

und…nein…ich habe die Groschen NICHT mitgenommen! Da ich noch sehr viele Missionen im 3. Durchlauf habe, wollte ich mir den Spaß nicht verderben. Wollte einfach nur wissen ob das so funktioniert. Jetzt ist der Müller reicher als der gesamte böhmische Adel :smiley: Aber wenn sowas möglich ist (man könnte das locker bis zu ner Million auf die Spitze treiben), geb ich den Vorrednern Recht. Das kann dir den ganzen Spielspaß rauben.
Daher hab ich den Thread-Titel mal eben angepasst. Das schießt einfach übers Ziel hinaus.

Der Wachturm hinter der Kirche gehört auf jeden Fall noch gepatched, der ist wirklich schon zu viel des Guten, da dacht ich mir beim ersten mal auch das kann ja nicht euer Ernst sein ;-D

War in den frühen versionen doch auch, die erste Quest für den Vogt in Rattay, was man da alles aus dem Rathgaus tragen konnte war nicht normal. Haben sie ja mittlerweile gelöst, wenn auch wie ich finde, nicht sehr elegant.

Ich versuche es im dritten Anlauf mal komplett ohne Dietriche, diebstähgle etc.

Einziges Schloss was ich bisher knacken musste war die Truhe in Talmberg um an die Rüstung zu komnmen. Hatte keinen Plan wie ich das sonst hätte lösen sollen (Außer von der Zugbrücke springen aber das wollte ich nicht wegen dem Tor)

Sieht so aus, als wär die beste Lösung das feature Stehlen zu entfernen. ihr Elstern :smiley:
Ohne Diebstahl geht nicht. bei der Neuhof-quest musste ich den Hufkratzer vom toten Banditen stehlen (Stand 1.4.2)

Naja… das ist ja nicht direkt stehlen…
Sowas würde ich jetzt schon noch als Grauzone betrachten.

Glaub in der Statistik wird das nicht als Diebstahl gewertet, aber danke, werde drauf achten!