Hardcoremodus, wie spielt ihr?

Der Hardcoremodeus,

habe direkt als der Patch kam neu angefangen und dachte auch geil, wird bestimmt etwas fordernder.
Aber im Grunde haben sie einfach nur Heinrich durch die negativen Perks etwas schwächer gemacht und Lebensanzeige sowie Schnellreise weg gelassen. Also beides jetzt keine essenziellen Dinge.

Ich möchte kurz beschreiben was ich so gemacht habe, denke es ist bestimmt interessant sich dazu etwas auszutauschen.

Bei diesem Spielstand habe ich wieder mit “Alles erlaubt” gespielt, also waren Diebstähle und Schlösser kein No-Go für mich… nach mehreren ehrlichen Durchgängen im normalen Modus praktisch komplett ohne Diebeskünste habe ich diese jetzt benutzt.

In Skalitz habe ich Kräuterkunde bereits auf 15 gelevelt sowie durch den Perk Kreuzheben auch Stärke etwas mit gezogen. In Rattay habe ich dann viel mit dem Hauptmann trainiert um Schwert auf 15 zu kriegen, zusammen mit Stärke/Agilität/Vitalität/Hauptstufe um ca. Lvl 11 hab ich mich dann bereit gefühlt die ersten richtigen Aufgaben zu erledigen. Da die Quests generell weniger Geld einbringen, und davon braucht man für das From the Ashes DLC ja bekanntlich eine Ganze Menge, musste ich dieses anders beschaffen. Mit Jagen und Tränken kann man was verdienen, aber es geht weitaus schneller wenn man einen anderen Weg wählt.

Ich hab´s eher zufällig herausbekommen. Die Händler haben tatsächlich ihr gesamtes Inventar inklusive ihrer Groschen in Truhen mit zumeist sehr schweren Schlössern bei sich zu Hause oder im Laden. Leider gibt es dafür keine Schlüssel, aber man bekommt sie ab ca. Lvl. 12 in Kombination mit dem Perk daß Schlösser sich betrunken leichter knacken lassen, problemlos auf… und nimmt einfach nur das Geld mit.

Mittlerweile habe ich überhaupt keinen Handel mehr betrieben und nur von den Händlern die Groschen stibitzt. Es ist wirklich erschreckend einfach und meiner Meinung nach gehört diesem Mechanismus ein Riegel vorgeschoben. Nach wenigen Ingame-Tagen hatte ich nachdem ich jeden Tag jedes Dorf abgeklappert habe, die benötigten 80k-100k Groschen für Pribislavitz zusammen. Mir wäre ehrlich gesagt auch kein andferer Weg eingefallen um so viel Geld zu erhalten.

Leider stehe ich dadurch jetzt auch im Hardcoremodus an einem Punkt, wo Geld keine Rolle mehr spielt, kämpfgen muss ich durch mein hohes Charisma ohnehin nur sehr selten und wenn, nutze ich lieber den Bogen als das Schwert. Ich hab mir das wirklich etwas fordernder vorgestellt.

Im Grunde ist die einzig nennenswerte Hürde die fehlende Schnellreisefunktion die einen zwingt immer genau zu überlegen wo man gerade ist und wo man hin will. Man gewöhnt sich da aber schnell dran und lernt dadurch auch die Map kennen. Mittlerweile kenne ich viele markante Punkte an denen ich mich orientieren kann ohne die Position der Sonne berücksichtigen zu müssen. Da haben sie sich bei Warhorse schon echt Mühe gegeben, klar ähneln sich viele Wege und Wälder, trotzdem ist es möglich sich zu orientieren. Bravo!

Bei der Hauptquest bin ich momentan bei “Alles was glitzert” kurz vor der Stelle wo man Ritter Ulrich bei Rowna trifft. Nebenquests liefen solala, da ich etwas krimineller spiele als sonst geht auch mal was schief, trotzdem musste ich noch nicht einmalin den Kerker, selbst einen Mord auf offener Straße konnten sie mir nicht nachweisen… wenn man seine Diebeskünste erst mal auf höhster Stufe hat, ist man absolut overpowert und kann praktisch machen was man will.

Bin schon am Überlegebn nochmal wieder neu anzufangen, aber schwieriger wird das Spiel dadurcvh auch nicht, wenn man sich seine Ziele nicht selbst setzt.

Mit hat die ehrliche Variante bisher am meisten Freude bereitet, sicherlich kann man nicht jede Quest mit weißer Weste abschließen, aber dazu zwingt einen das Spiel zum Glück auch nur sehr selten.

Wie seht ihr das so?