Nachdem ich nun ein neues Spiel begonnen habe und auch einiges ausgetestet habe gibt es ein paar Dinge die ich mal ansprechen möchte.
1.Das Spiel scheint einem oft irgendwie Illegale Handlungen aufzwingen zu wollen. (Welche ja auch Konsequenzen haben.)
Was wenn man das nicht will? Der Illegale Weg sollte grundsätzlich nur eine weitere Option sein um Quests zu lösen. Anmerkung: Oder will WH uns vermitteln dass Heinrich gleichzeitig ein kriminieller sowie ehrenhafter Kerl ist?
- Die Questreihe um Müller Peschek gibt einen soweit ich weiss nur illegale Aufgaben. Wäre besser wenn man einige Quests auch legal lösen könnte oder beispielsweise auch alternative Aufgaben erhalten kann wenn man ihm sagt das man keine krummen Sachen machen will.
- Sachen von Kunesch “zurückstehlen”. In diesem Fall sollte das ganze nicht gleich wie normaler Diebstahl gelten.
- Talmberger Rüstung stehlen und aus Talmberg entkommen. Der Illegale Weg wird einem hier auch als einziges vorgeschlagen ohne von den NPCs eine Warnung zu erhalten dass man damit ein Verbrechen begeht. Irgendwie ist diese Quest eine der schlechtesten überhaupt! Hat man eine Rüstung geklaut erkennt einem die Torwache trotzdem was auch logisch ist weil man einen offenen Helm trägt wo man das Gesicht erkennt und nicht mal vermummt ist. Und soviele Leute gibt es da auch nicht dass die Wache nicht merken müsste das der nicht zu den eigenen Männern gehört. Hinzukommt dass das Lockpicking auf der Konsole trotz des Updates in diesem Spiel immer noch grauenhaft ist. Die 2 Sticks gleichzeitig bewegen ist furchtbar! Wieso kann das Lockpicking nicht etwas mehr wie in Fallout 4 sein? Oder warum kann man nicht auch alternativ Schlüssel stehlen etc um die Truhen öffnen zu können? Somit kommt gleich noch hinzu dass man stehlen ERST bei Müller Peschek lernt! Die Alternative ist also sich entweder erwischen zu lassen oder von der Brücke zu springen. (was sich speziell mit dem Pferd nicht wirklich richtig anfühlt). Irgendwie fehlt eine Zwischenlösung die sich gut anfühlt.
2. Viele Dinge werden nicht mal angemerkt! So als könne man nichts dagegen tun und man müsse die Qeust erfüllen so wie es im Questlog steht.
-
Theresa wird angegriffen.
“Quest” ist Leicht zu übersehen und wird nicht einmal irgendwie angesprochen sondern nur wenn man ihr hilft erhält man “Aufgabe abgeschlossen” Heinrich könnte ja wenigstens anmerken dass Theresa in Schwierigkeiten steckt und er vielleicht versuchen könnte die Kumanen abzulenken! -
Aus Talmberg entkommen
Auch hier könnte Heinrich wenigstens anmerken dass er bei “dieser” Stelle einfach entkommen könnte! Es gibt keinerlei Hinweis darauf wie man die Quest ohne Talmberger Rüstung lösen könnte! -
Man weiss nie ob vor einem Gegner sind und was passiert wenn man diesen zu nahe kommt.
In der Rotschopf Quest bin ich z.B. öfter auf Gruppen gestossen. Entweder sind mehrere Banditen auf dem Weg gewesen oder Banditen die sich mit Kumanen bekämpft haben. Man hat keine Ahnung ob sich Verbündete mit Feinden bekämpfen oder ob man angegriffen wird wenn man sich einer unbekannten Gruppe nähert. Auch hier wäre nützlich wenn Heinrich sich irgendwie bemerkbar machen würde in dem er sagt er muss vorsichtig sein oderso. In der Rotschopf Quest wird man ausserdem je nachdem was man sagt von den Banditen (die man erledigen soll) angegriffen. Hier sind die Auswirkungen der Antwortmöglichkeiten nicht sonderlich offensichtlich und die Chance auf Heimlichkeit wird einem dann auch genommen weil es keinerlei Hinweis darauf gibt dass dies die Banditen sein könnten. In der Quest Jagdfieber könnte er beispielsweise sagen ich muss aufpassen dort sind Kumanen. (hier weiss man auch nicht dass man angreifen kann oder Hans ohne Angriff befreien kann)
3. Wie hat sich Wahrhorse Studios denn gedacht mit größeren Gruppen von Feinden umzugehen?
Ich spreche Beispielsweise von Banditencamps die man als Aktivitäten von Bernard erhält. War es im Mittelalter üblich dass 3 oder mehr Mann gleichzeitig auf einen losgegangen sind?! Auf dem Schlachtfeld denke ich war dass eine andere Sache dass jeder gegen jeden los ist. Aber zum Thema Banditencamp etc stelle ich mir die Frage ob das so richtig ist wenn sich einer allein 3 oder mehr Banditen stellt, oder ob man nicht irgendwie Hilfe geholt hätte wenn er ein Lager usw. entdeckt hätte um das Kräfteverhältnis etwas auszugleichen? Und wären wirklich mehr als 2 Mann auf einen gleichzeitig losgegangen? Scheint mir übertrieben zu sein und selbst für Banditen müsste man ja eine große Bedrohung darstellen wenn sich 2 Banditen einem Gegner allein nicht gewachsen fühlen! (In einem Spiel wie the Witcher fühlt sich das hingegen realistischer an gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen bzw. liegt das wohl an der 3rd Person Ansicht weil man wie im richtigen Leben mehr Kontrolle über das Umfeld hat. Wäre KingdomeCome ein VR Spiel sähe das ganze schon wieder anders aus!)
Klar stellen im späteren Spiel einige Feinde nicht mehr eine so große Bedrohung dar wenn man gut geskillt und ausgerüstet ist, aber dennoch…
4. Looten und Gestohlene Gegenstände
Ein wie ich finde großes Problem in jedem Spiel ist das looten. Einerseits würde jeden Gegner zu looten und alle Gegenstände zu nehmen Profit einbringen und man wäre ja dumm einen Geschenkten Gaul ins Maul zu sehen. Eine bessere Lösung fände ich jedoch wenn man von toten Gegnern keine getragene Rüstung looten könnte sondern nur andere Wertvolle Gegenstände. Alternativ wäre es auch wieder eine gute Möglichkeit das Sammeln von Gegenständen zu limitieren indem man bei sich selbst nur Gegenstände bei sich tragen kann die man trägt sowie nur ein paar KG für andere Objekte. Alles andere würde direkt im Pferd verstaut werden, jedoch sollte auch das Pferd nur beispielsweise je ein Waffen sowie Rüstungstyp tragen können bzw. 2 von Leichter Kleidung. Somit müsste man wenn man etwas besseres findet als man trägt zuerst alles in einer Truhe verstauen, verkaufen oder austauschen. Das Ausrüsten/Verkaufen sollte jedoch auch direkt vom Pferd möglich sein. Zum Thema gestohlene Gegenstände sollten jedoch keine geplünderten Gegenstände zählen sondern tatsächlich nur jene die man durch Diebstahl erbeutet hat. Jedoch sollte nur Ausrüstung heisse Ware sein da nur diese einen Wiedererkennungswert besitzen. Nahrung und Groschen sollten daher nicht als Diebesgut erkannt werden!
5. Ausbeute von Tieren/Quest Jagdfieber
In der Quest Jagdfieber sollte man ja soviele Hasen wie möglich erlegen. Hier hat man schnell sehr viel Fleisch da ein Hase unrealistisch viele Einheiten abwirft! Warum bekommt man nicht NUR 1 Einheit Fleisch von einem Hasen? Man hat dadurch auch sehr schnell seine Tragekapazität überschritten!
6. Man wird etwas durchs Spiel gehetzt bzw. bekommt man den Eindruck das man unter Zeitdruck steht!
Wie bereits erwähnt hat man bei der Hasenjagd schnell die Tragekapazität überschritten und man hat nicht mal Zeit für eine Verschnaufpause weil nach der Befreiung von Hans bereits die nächste Quest startet. Man findet nicht mal die Zeit das Fleisch zu verkaufen. Zwischenzeitlich hätte bei den Hauptquest GENERELL einfach eine Ruhephase eingelegt werden sollen, weil es sich anfühlt als ist man ständig unter Zeitdruck. (Zum Beispiel auf der Suche nach Rotschopf-Die Suche allein fühlt sich schon an als müsse man ihn schnellstmöglich finden) Das hätte alles etwas besser gelöst werden können! Zwischenzeitlich hätte es heissen können dass man nun Zeit hat um andere Dinge zu erledigen…