Ideen die nicht machbar sind | Just for Fun | oder doch?

FĂ€nde ich auch toll - aber - inzwischen haben wir gelernt, passt nicht in die Story. Zumal das ganze Spiel nur ingame paar Wochen dauert :slight_smile:

Damit dĂŒrfte eine Modder-Community wohl auch ĂŒberfordert sein - oder selbst zum Entwicklerstudio mutieren :slight_smile:
Gab ja in den letzten 30 Jahren immer mal wieder Spiele, wo der Spieler selbst bauen durfte, (ich fand z.B. seinerzeit den Stronghold-Ansatz ganz spannend) oft war schon das Placieren von GebĂ€uden das Spiel an sich. In Sandbox-Versuchen wie minecraft oder Life is Feudal ist halt Micromanagement Trumpf, nicht jedermanns Sache. Ein Spiel mit dem berĂŒhmten “goldenen Mittelweg” oder individuellem, intuitiven Erkennen der Neigung eines Spielers durch das Spiel - bislang Fehlanzeige.

Ach, nochmal so herrlich jung sein und die Welt ganz neu entdecken :slight_smile: FreuÂŽmich aber fĂŒr Dich :slight_smile:

Ach, bin halt ein kleiner Bastler :blush:
Naja, Ark deckt jetzt ein bisschen meine Sammelwut.

Also, wie wÀre es mit Kindern, die komplett ins AI integriert sind? Ich vermisse jetzt schon den obligatorischen Schmiedegehilfen. Und das nur allzu hÀufig auftretende KleinkinderbegrÀbnis 


Bauen: Vielleicht keine HÀuser oder Burgen, aber wie wÀre es mit einem kleinen Camp im Wald, mit Feuerstelle, Schlafsack und evtl einem Unterstand aus Zweigen? Vielleicht einem kleinen Erd/Holzwall, um die Cumans abzuhalten?

3 Likes

Die Sache mit den Kindern hatten wir schon immer mal hier im Forum
finde auch, gerade im Mittelalter ein “Must have” :wink: Aber: da dann immer sofort die Frage kam, ob man diese Kinder auch umbringen/schĂ€nden/etc. :unamused: kann und sofort im Anschluß “Randgruppen” (Du ahnst welche?) ebenfalls auf ihr Recht pochten, diskriminiert zu werden
hat WH vermutlich die Sache gekippt, um die Zulassung in Gutmensch-Deutschland nicht zu riskieren. FĂŒr endlose Prozesse ist dann der Entwicklungsetat doch zu knapp und kostbar


Zum Thema “Bauen”: Mir ist aufgefallen, dass Henry in/aus der Welt nur “nehmen” kann, bestenfalls verarbeiten, aber nichts “geben” oder “(er)schaffen”. Evtl. liegtÂŽs aber daran, dass ich nur mal kurz durchÂŽs Spiel geflattert bin und es ĂŒbersehen habe. An dieser Stelle nochmal: ICH WILL EINE SPEICHERFUNKTION MEINER SPIELSTÄNDE !!! BITTE!! :slight_smile:

Jaah, die Speicherfunktion wird kommen. Jedenfalls sieht die Umfrage danach aus.

Ich weiß, dass Warhorse das Ziel vorerst gekippt hat, es kann allerdings sein, dass sie sich im nĂ€chsten Akt daran machen. Deshalb: Kinder zu erstellen und in die Welt einzufĂŒgen ist wahrscheinlich machbar fĂŒr Modder. Kinder, die komplett ins AI eingebunden sind, sind nicht machbar - oder doch? :wink:

mmhh, vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich meinen, dass gerade Kinder - mehr noch als Erwachsene - soziale Bindungen innerhalb der Gesellschaft brauchen und “nur vorhanden” dann auch wieder nix bringt. Geht dann schon etwas tiefer in die AI und ist fĂŒr Modder sehr komplex. Aber - bin programmiertechnisch auch nur der Großvater vom Neandertaler
wer weiß
? :slight_smile: Bin eher total gespannt auf das (breite) Feedback von Akt 1 nach dem Release und wie in Akt 2 damit umgegangen wird. Denke, 1 hat in gewisser Weise Welpenschutz und wird vorrangig “schön” und “funktionell” mit möglichst wenig AbstĂŒrzen. 2 dagegen wird sich der Wirklichkeit in 2 Jahren stellen mĂŒssen
 :wink:

Also ich wĂŒrde das mit Kindern auf alle FĂ€lle implementieren
Klar sollte aber auch sein, wer Gewalt gegen Kinder einsetzt, der zieht den Zorn der Angehörigen auf sich. Hier wĂŒrde die AI greifen und ein Mopp von zornigen Dorfbewohnern wĂŒrde einen lynchen
und man wĂŒrde von Mistgabeln aufgespießt in der Gosse landen

Das wĂŒrde natĂŒrlich auch fĂŒr schwangere Frauen gelten

Da fÀllt mir auf, das ich bis jetzt noch gar keine Dorfbewohner mit Behinderung gesehen habe
 lahmes Bein, oder alter tatter Greis
oder NPCs mit Kriegsverletzungen
ist so was noch angedacht???

3 Likes

Ich wĂ€re schon zufrieden wenn die Kinder unverwundbar wĂ€ren zwar wĂŒrde dies die Immersion sicherlich etwas ankratzen, jedoch weniger als wenn Kinder komplett fehlen wĂŒrden finde ich.
Klar können die Kinder ihre eigenen Geschichten haben und auch durch diese umkommen (erwÀhnter Kindstod oder eben Krankheiten ect.).

Dorfbewohner mit Behinderung wĂ€re auch “schön” zu sehen (jetzt nicht falsch verstehen es geht schliesslich nur um die immersion ;P). Auch wĂ€re es interessant einen praktizierenden Arzt arbeiten zu sehen (Die ĂŒbliche Medizin war ja Aderlass
 fĂŒr so ziemlich das meiste).

Das mit dem Hausbau war mir ja schon klar dass das nicht umsetzbar ist
 Dachte ich halte mich an das Topic :stuck_out_tongue_winking_eye:

EDIT: SpeicherstĂ€nde kann man etwas umstĂ€ndlich durch das quitten des Spiels ĂŒber das MenĂŒ herbeizwingen. Beim erneuten Starten des Spiels kann man dann fortsetzen. FĂŒr mich nĂŒtzlich da ich regelmĂ€ssig aus dem Spiel crashe und da erstellt es natĂŒrlich keinen Speicherpunkt und ich musste immer wieder von vorne beginnen.

Einerseits hatte ich Bluescreens (UNCORRECTIONAL ERROR) was wohl auf eine Überhitzung des GPU zurĂŒckzufĂŒhren war. Dieses Problem konnte ich mehr oder weniger ausmerzen indem ich die LĂŒftereinstellung ĂŒber EVGA PrecisionX auf Aggressiv gestellt habe. Kommt jetzt immer noch vor aber deutlich seltener.
Andererseits habe ich auch freezes wenn ich ein random gesprÀch starte und die weis ich noch nicht zu umgehen.

Specs:
Win 10
i7 4790k
ASUS Z97k
32GB G.Skill DDR3
512GB SSD
EVGA GTX 970 ACX 2.0 4GB

2 Likes

Öhh, was ist bitte “quitten”? :neutral_face:

Quitten beschreibt eine spezielle Form des Bewerfens von GegenstĂ€nden und Personen mit Kernobst, in diesem Falle mit Quitten. Nur ĂŒberreife bzw. nicht mehr zum Verzehr geeignete Quitten dĂŒrfen dabei zum Einsatz kommen.


 und nun Spaß beiseite, hier kommt die richtige Antwort: quit = verlassen

6 Likes

Ă€hĂ€, muß ich bei Gelegenheit mal testen :wink: Dank Dir!

aber, wenn wir schonmal dabei sind, wie sieht es mit den ĂŒblichen Strafen des Mittelalters aus (in dem Fall der beliebte Pranger)? Überhaupt, gibtÂŽs schon AnsĂ€tze von Gerichtsbarkeit, z.B. durch den DorfĂ€ltesten? (Glaub, der mit dem SchlĂŒsselproblem) Der HĂ€ndler wĂ€re doch so ein guter Kandidat fĂŒr einen Pranger-Testlauf, ne? :slight_smile:


nur mal so, wie das gemeint war, am Beispiel “Character-Modell”


kommen datenintensive Zeiten auf uns zu
 :slight_smile:

Das soll mit dem nÀchsten Update mit ins Spiel kommen, das Rechtssystem.
Und das Update steht ja praktisch vor der TĂŒr, wobei ich persönlich von Mitte Oktober ausgehe, aber man weiß ja nie so genau
 :smiley:

2 Likes

Was die Modingszene mit dem bestrafungssythem wohl alles anfangen wird? :smiley: ich tippe ja auf jede menge schweinkram:D:D:D

1 Like

Kommt drauf an wie alt die Kinder sind. Babys bauchen definitiv eine Mutter oder eine Amme. Heranwachsende sind schon fast Erwachsene und dĂŒrften deshalb auch eher selbst zurecht kommen.
Wie ich schon einmal geschrieben ÂŽhatte wĂŒrde ich auch bei den Kindern Altersabstufungen sehen wollen.

Na da bin ich mal gespannt, was da an mittelalterlichem Rechtssystem rĂŒberkommt.
Hoffentlich nicht die ganze Palette auf einmal. Schließlich gab es damals auch schon Vergehen die relativ hĂ€ufig vorkamen, wie z.B. Diebstahl oder Wilderei usw. und z.B. Hoheitsverrat. Vielleicht kam Hoheitsverrat gar nicht mal so selten vor, nur wenn er gelang gab es halt keinen mehr der einen dafĂŒr verurteilte.
Orientiert sich Warhorse dabei am Sachsenspiegel?

Und bei dem vorgegebenen Szenario frage ich mich wer in Abwesenheit des Königs die hohe Gerichtsbarkeit ausĂŒbte.

Da stimme ich dir zu, reine Holmal-Aufgaben sind eher langweilig.
Wobei ich solche Aufgaben nicht grundsÀtzlich ablehne. Hauptsache nicht zu oft und wenn schon dann mit einer schönen Story verpackt.

Zwei Holmal-Aufgaben haben wir ja schon in KCD. Mit dem Motto “Sammeln fĂŒr das KrĂ€uterweib”.

1 Like

Es wĂ€re auch mal was neues, wenn grĂ¶ĂŸere Quests in so einer Holmal-Aufgabe versteckt wĂ€ren

Beispiel:
Der Schmied/Sattler bietet dir an gegen kleines Geld eine neue Satteltasche zu organisieren. Er benötigt dazu aber noch Weitere Sachen, die du zuerst Sammeln musst.
Jetzt sammelst und stiehlst du dir die Sachen zusammen. Bei Stehlen begegnest du einem anderen Dieb und ihr kommt ins GesprÀch.
Bei der Jagt nach Tierfellen, bemerkt man, das sich manche Tiere in Fallen verfangen haben und qualvoll Sterben
Vielleicht bring es was hier weiter nachzuforschen wer die Fallen auslegt hat

Auf der Suche nach KrĂ€utern wir man plötzlich von einer Dame wĂŒst beschimpft. Was einem Einfallen wĂŒrde ihre KrĂ€uter zu stehlen. Auch hier könnte man ins GesprĂ€ch kommen.
Oder Überfalle, oder Saufgelage mit einem Wandere,


Ich denke es kommt auf die Balance (wie immer) an. Es wĂŒrde meiner Meinung nach aber viel von der “Langeweile” nehmen, wenn man sich nie sicher sein kann, was bei einer Holmal-Aufgabe passieren kann
Chance auf eine Quest so 30% wĂ€re schon super
(TrĂ€umen darf man hier ja noch
 :smile: )

1 Like

Klar, wegen unseren TagtrÀumerein sind wir doch hier! :grinning:

Mh, als Spielleiter in P&P Rollenspielen hatte ich auch ein paar Quests im Questbaukasten. D.h. ich hatte da mehr oder weniger ausgearbeitete Quests die sich den Spielern anboten, wenn sich zu einer entsprechenden Zeit in der fraglichen Örtlichkeit waren.
Die Spieler konnten da zufĂ€llig reingeraten oder wie in deinem Beitrag angesprochen durch eine andere Quest, der sie gerade nachgingen, hingefĂŒhrt werden.
Wobei ich meistens nicht die Spieler in die neue Quest reindrĂ€ngte, sonderen die Spieler meist aktiv die Quest angehen mußten. Es kommt halt auf die Questart drauf an.
Wurden sie Spieler durch eine andere Aufgabe zu der optionalen Quest hingefĂŒhrt, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass sie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren um z.B. ein StreitgeprĂ€ch zwischen zwei NPC’s mit zu bekommen, das zum Einstieg in die optionale Quest fĂŒhrte wenn man mit den NPC’s Kontakt aufnahm.

Falls die Spieler den Questeinstieg unbewußt verpassten habe ich die fragliche Quest dann spĂ€ter, bei passender Gelegenheit, nochmals mit Zeit und Örtlichkeit und ggf. geringen Korrekturen als möglichen Handlungsstrang eingebaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es bei KCD auch mehrere Einstiegsmöglichkeiten fĂŒr eine Quest geben wird? Das Spielerlebnis wĂ€re so jedenfalls etwas individueller.

So wie du es darstellst, wÀre also eine Holmal-Aufgabe eine Quest um sich eine andere Quest zu holen. :wink:
HĂ€tte ich nix dagegen. Hauptsache gekonnt verpackt. Wobei ich jemanden kenne, den wĂŒrde so etwas stressen. Er ist ein richtiger Aufgabenabarbeiter. Wenn der eine Quest erledigt und infolgedessen 10 neue optionale Aufgaben erhĂ€lt, jammert er weil er noch so viel erledigen muss. :disappointed:

2 Likes

MeinstÂŽe mich? :slight_smile: HastÂŽe recht :wink: Wenn ich “Quest” lese, wird mir ĂŒbel
entweder ich merkÂŽs nicht oder es wartet eine grandiose Belohnung auf mich. Und mit grandios meine ich auch grandios. TĂ€glichen Kleinkram hab ich im Reallife genuch :slight_smile: Dazu brauch ich kein Spiel :wink: