Ich habe mal an euch eine Frage: Machbar oder nicht
Warum sind in vielen Spielen die Quests immer so einfach aufgebaut…Mit Hilfe, wo der nächste Hotspot ist usw.
Ich bin mit klassischen Point & Click Adventures groß geworden…man was haben wir da ab und zu gesucht …bis wir dann endlich weiter gekommen sind. So schlimm soll ja nicht werden. Aber etwas mehr Herausforderung wäre schön.
Man unterscheidet ja zwischen Haupt- und Nebenquest.
Ich könnte mir gut eine 3.Kathegorie vorstellen: HiddenQuests. Also Quests die nicht als solche erkennbar sind. Sie ergeben sich dynamisch und sind absolut ohne Zwang. Die Herausforderung besteht darin, sich ohne QuestLog an Sachen zu erinnern und diese für sich gewinnbringend einzusetzen.
Beispiel:
Im Dialog hört man etwas über eine alte Mühle. Dort soll so ein Geizhals gelebt haben, der von dem ein auf den anderen Tag verschwand. Die Magt, die das erzählt hat dort früher gearbeitet, und ist nach dem Verschwinden des Geizhalses nun hier im Dorf untergekommen.
Die HiddenQuest ist mit dem Dialog gestartet. Denn bei der Mühle wurde eine bröcklige Wand oder ein Spalt im Boden zum interagieren freigeschaltet. Dort wären dann Geld oder Items versteckt. Har das Gespräch mit der Magt nicht geführt, dann kann man das Versteck auch nicht finden…klar.
Das erinnert schon sehr an ein klassisches Quest.
Beispiel 2:
Man erfährt in der Schenke beim lauschen, etwas über einen versteckten Jagdgrund. Mit nur sehr wagen Ortsangaben. Herausforderung: Den Ort finden, um dort wieder gewinnbringend zu Jagen und seinen Skill schneller zu verbessern.
Und jetzt ganz abgedreht:
Beispiel 3:
In der Schenke taucht immer mal wieder ein Mann auf, der erst normal trinkt, dann anfängt laut zu schreien, nun zuckt er am Tisch und viele drehen sich nach ihm um, plötzlich rennt er aus der Schenke weg. Herausforderung: Das einen die Neugier packt, und das man dem Mann hinterher läuft. Was auch immer sich für eine kleine “Randgeschichte” daraus ergibt.
Nach Abschluss sollten natürlich alle Infos über die “HiddenQuest” im QuestLog auftauchen…
Sicherlich werden solche “HiddenQuest” sehr oft übersehen und da stellt sich die Frage ob so etwas den Aufwand rechtfertigt. Ein normales Spiel braucht das nicht. Aber ein außergewöhnliches Spiel würde dadurch noch etwas mehr außergewöhnlich.
(Hinweis: Ich habe das mit meinem Wissensstand zusammengesponnen. Ich kenn aber auch nicht viele Spiele. Evtl. gibt’s das schon. Ich persönlich habe es aber noch nirgends so gesehen.)