Inwiefern ist dieses Spiel eine Sandbox?

Hallo Community,

meine frage zum Spiel könnt ihr ja in der Überschrift lesen :smile:

Bis jetzt wurde ja angekündigt das Kingdome Come mehr als 80 Nebenquests haben wird, aber dies hat meiner Meinung nach nichts mit einer Sandbox zu tun.
Eine Sandbox in einem Spieletitel zu haben definiere ich wie in Mount and Blade. Ich habe keinen direkten Handlungsverlauf sondern schreibe meine eigene Geschichte. Wenn ich will kann ich mir z.b eine Armee aufbauen und ein Bandit werden oder ich schließe mich einen Königreich an und kämpfe für dieses, ich kann machen was ich will im rahmen der Spielmöglichkeiten.

Wird Kingdome Come denn ähnliche Gameplay Elemente beinhalten oder werden es nur ein paar Nebenquest sein die in der Welt verteilt sind ?

1 Like

Nein wie Mount and Blade wird das nicht werden, das ist ziemlich sicher. Es wird gewiss eine anzahl an Begleitern geben. Ein Hund wurde versprochen und einen Spielbaren weiblichen Karakter. Aber die als Armee bezeichnen naja :smile:
Nein das “Sandbox” bezieht sich auf die Grundlegende Mechanik des Spiels. Das gewissermaßen Jeder Npc in einer gewissen abhängigkeit zu einem anderen NPC steht. Bsp Wenn du den Müller eines dorfes Killst kann es passieren das das Dorf verhngern wird. Weil die Bauern zwar noch ihr Korn bei der Mühle abgeben können, aber weil der Müller ja tot ist kein Mehl daraus gemahlen wird. Ergo bekommt der Bäcker kein Mehl und kann kein Brot backen. Und damit hatt das Dorf nichts mehr zu essen. (In Wald gehen und Jagen währe Wilderei(ist es noch Heute))

Das Spiel wird dir nicht die Möglichkeit bieten, König oder Herrscher zu werden, auch Armeen aufbauen ist nicht geplant.

GTA ist auch ein Sandbox-Game. Also ist die Frage viel mehr, was du von einem Sandbox-Game erwartest. Eine eigene Geschichte schreiben wird nur bedingt möglich sein. Generell hast du selbst bei der Alchemy Quest unzählige Möglichkeiten die Geschichte zu ändern. Somit könnte man dies auch auf sämtliche Quests ausweiten, die dann einen Einfluss auf die gesamte Spielwelt haben. Ich bin generell gespannt, wie viel Einfluss der Spieler tatsächlich hat, denn das Spiel darf letztendlich auch nicht zusammenbrechen bzw. unspielbar werden (wie @Hanibal85 mit seinem Beispiel des verhungernden Dorfes demonstriert).

Danke evil1831996, dass auch Du diese Frage stellst :slight_smile:
Glaube, dass in den letzten Jahren der Begriff “Sandbox” zum Allgemeingut verkommen ist, den sich jeder Entwickler auf die Fahne schreibt, der eine Spielwelt anbietet. Schon “open World” ist im Wortsinn eine Mammutaufgabe, M & B hat das ganz gut hinbekommen. Aber nicht einmal M&B ist wirklich ein “Sandbox-Game”. Sand - das sind die kleinen Körnchen, mit denen man etwas formt. Muß nicht eine ganze Welt sein wie in minecraft, aber doch wenigstens ein bedeutenderes “Etwas”, was die Spielwelt erweitert/umgestaltet/bereichert und ein erstrebenswertes Spielziel darstellt. Das suchen von Unkraut und anrühren einer Medizin hat nix mit Sandbox zu tun.

Tip an alle Entwickler: Geht mal an den Strand (oder nacht´s wenn´s keiner sieht) auf einen Kinderspielplatz zum Sandkasten und setzt euch rein. Nehmt Sand in beide Hände und beginnt etwas zu bauen (eine Sandburg evtl.? :wink: ) . So ist “Sandbox” - nix fertig, ein riesiges Puzzle voller Möglichkeiten in der Hand eines kreativen Spielers :slight_smile:

Das klingt nach Medieval Engeeners, damit hab ich grade riesig spaß:)

stimmt, ist schon näher dran. Bietet immerhin die Möglichkeit, mit gaaanz großen “Sandkörnern” ein wenig die vorgegebene Kulisse nach eigenen Vorstellungen zu verändern - sowohl (um)-bildend als auch zerstörend.

Ja das Spiel sieht schon interessant aus aber werde es mir nicht im Early Access zustand zulegen. Ich habe einfach angst das dieses Spiel nie fertig wird. Es sind ja die gleichen Entwickler wie bei Space engineers welches auch viel Spaß macht aber noch total unfertig ist und wenig bietet.
Nun haben die Entwickler direkt noch ein neues Projekt angefangen finde ich nicht gerade toll :confused:

… du bist Baron, du hast die Early Access Variante.

Edit: Ach du meinst Medieval Engineers… Vergiss den Kommentar. :stuck_out_tongue:

1 Like

@evil1831996 - beobachte das Projekt auch schon länger. Denke, da geht es weniger um ein Spiel als vielmehr um die (Weiter)-Entwicklung von Engines und AI. Schau Dir die Partnerliste an, Finanzierungssorgen scheinen auch nicht im Vordergrund zu stehen… Spieler sind dort eher kostenlose Tester. Aber, wem´s Spaß macht, why not? :wink: