Items / Zustand / Haltbarkeit / Schmutz

Hallo leute

Ich finde die Menüführung und auch Erklärungen super. In folgenden Dingen, blicke ich aber nicht durch:

Zustand / Haltbarkeit: Alle erklären mir dies am Schwert-Beispiel - Haltbarkeit = allgemein / Zustand = Klinge.

Was ist aber bei Kleidern und Rüstung gemeint, und verringert sich die Haltbarkeit auch? Ich kann nur jeweils den Zustand reparieren?

… Und weiss jemand was der schwarze Klecks bei machen Items (Im Inventar bedeutet), bedeutet es Schmutz?

Besten Dank im Voraus.

Haltbarkeit bezieht sich eigentlich nur auf Verbrauchsgegenstände wie Nahrung oder ähnliches. Die Haltbarkeit von Kleidung/Rüstung nimmt nur ab wenn du Treffer im Kampf einsteckst. Deine Schuhe nutzen sich auch beim laufen ab.

Das ist korrekt. Den wirst du nur los wenn du dir in einem Badehaus die Kleidung waschen lässt. Wenn du zu schmutzig aussiehst, reden manche NPC’s nicht mit dir (vor allem Adlige), während ärmere Leute das gar nicht stört. Der rote Klecks bei Waffen ist hingegen Blut. Den wirst du nur los wenn du deine Waffe schärfst.

Besten Dank scor.

Betreffend dem Zustand habe ich bemerkt, dass bei einem Gambeson z.B., die Rüstungswerte sinken, wenn der Zustand schlechter wird und das kann ich reparieren / reparieren lassen.

Aber die Haltbarkeit verändert sich nicht bei einer Reparatur (bleibt z.B. einfach auf 60% bei meinem Gambeson), bei mir (nur der Zustand wird wieder 100%).
Das verstehe ich halt immer noch nicht… respektive was die Auswirkungen sind.

Die Haltbarkeit gibt an wieviele Treffer man einstecken muss, damit beispielsweise die Rüstung kaputt ist. So hab ich es im Spiel verstanden. Das heißt ein Schwert mit ner hohen Haltbarkeit bleibt länger scharf als ein Schwert mit einer geringen Haltbarkeit, du müsstest es also öfter schärfen/reparieren.

Danke Dir Pantherclan.
Hab mich nun darauf geachtet, es muss so sein wie Du sagst. Danke.

Den Schmutz kannst Du auch in einem Wassertrog abwaschen.
aber so sauber wie bei den Zuberdirnen werden die Klamotten wohl nicht :slight_smile:
Und es kommt mit vor sie sind dann länger sauber, also bei den Dirnen…