Kampf Tipps

Morgen zusammen,
und zwar hätte ich einige Fragen über das Kampfsystem da ich einfach nicht weiter weiß.

I. Also ich verstehe genau den unterschied zwischen den Waffen nicht, bsp mein aktuelles Kurzschwert hat ,48" Schadens wert was man ja links neben dem Haltbarkeit sieht, und mit einem Dreieck Klick auf Info steht es macht 48 Schlag und Stich scahden + 5 Wucht Schaden, doch ich habe schon öfter waffen gesehen die nichtmal halb so wert sind wie mein aktuelles und auch nur ,40" Schadens wert haben, doch unter Info steht es macht 52 Schlag und Stich , jetzt weiß ich nicht genau welche stärker sein soll, unter Info steht Schlag und stich macht die mit 40 Wert mehr Schaden doch die Schadensanzeige neben der Haltbarkeit macht wohl der 48er Mehr Schaden. Bin mir grad nicht all zusicher ob dieser wert neben der Haltbarkeit alles mitzählt also Verteidigung+Schlag+Stich+Wucht+Gewicht usw… und es dann zusammen fasst zu dem Wert neben der Haltbarkeit.

II. Und zwar habe ich da noch ein kleines Problem bezüglich des Kämpfens, wenn der Gegner mich angreift ist es ja möglich einen Konter Angriff zu starten wenn man exakt auf die Block taste geht wenn das Grüne Schild symbol erscheint, doch bei mir Kontert er leider nicht, also er reflektiert zwar den Schlag doch wie ich auf yt mehrmals gesehen habe setzt er im nachhinein noch ein Gegenschlag bsp mit dem Griff des Schwertes auf seinen Gesicht zuschlagen, nur weiß ich nicht wie diese Gegenschläge genau funktionieren, denn bei mir ist es so wenn ich dann auf die Block taste klicke wenn das Symbol erscheint dann kommt nur ne kleine Zeitlupe wie ich den Angriff ausgewichen bin und keine Reflektion/Konter wie ich zu schlage. :frowning:

III. Meine Dritte und letzte Frage geht mehr um die Richtige Ausrüstung, also ich habe schon öfter gesehen das einige Spieler nur mit einem Kurzschwert/Langschwert kämpfen ohne einen Schild oder sonstiges in der Nebenhand, wisst ihr vllt den grund dazu? Ich dachte da vllt eher an die Beweglichkeit mit einer Klinge, doch so richtig habe ich es leider nicht verstanden. :smiley:

sry fürs Deutsch. :slight_smile:

Hi,
ad I. hast du villeicht zu wenig Stärke oder Beweglichkeit für die anderen Waffen? Siehst du auch im Infofenster.

ad II. - III. Ich müsste jetzt lügen wenn ich sage das stimmt zu 100%, aber Langschert mit Schild lässt keine Kombos zu, hast du vielleicht so ein Setup und kannst deswegen nicht kontern? Kurzschwert od. Morgenstern mit Schild ist glaub ich besser wenn du einen SChild verwenden möchtest. Spiele selbst nur mit Langschwert, daher weiß ich´s nicht sicher.

1 Like

Warum “sry fürs Deutsch” ???
Ist doch ein deutsches Unterforum :smiley:

1 Like

I. Schaden, genau wie Rüstungsschutz, unterscheidet Hieb-, Stich- und Wucht-.
Eine Plattenrüstung z.B. ist gegen Hieb und Stichschaden sehr stark. Wuchtschaden geht hier besser durch.
Ein Kettenhemd schützt besser gegen Wuchtschaden, ist aber anfällig gegen Stichschaden. Ein LEderwams ist meine ich anfälliger gegen Schnitt.
Du musst je nach Gegnertyp gucken, welche Waffe die geeignetste wäre - Du siehst ja, welche Rüstung er trägt.
Wobei Wuchtwaffen, wie Kampfhammer stärkebasiert sind. Schwerter gehen auf Agilität.

II. Die Konter musst Du erst lernen. Dies kannst Du z.B. beim Kampfplatz in Rattay machen. Dann konterst Du bei einem perfekten Block automatisch.

III. Soweit ich das mitbekommen habe, nagel mich aber nicht darauf fest, kosten Schläge mehr Ausdauer, wenn man nebenbei ein Schild führt. Die vorhin genannte Einschränkung, dass Kombos nicht funktionieren, wenn man ein Schild führt ist mir aber neu. Kombos unterscheiden aber ob man ein Langschwert oder Kurz-/Jagd-Schwert führt.

Generell gilt es schon: Ein Langschwert sollte man ohne Schild benutzen während ein Kurzschwert gut mit Schild funktioniert.

Ich nutze hauptsächlich Langschwert und Schild zusammen. -> Hoher Schaden + Gute Verteidigung.
Dass meine Langschwertkombo eher selten (fast nie?) funktioniert, habe ich darauf geschoben, dass die Eröffnung vom Gegner pariert wurde.

Also ist das definitiv, das Langschwert-Kombos nur gehen, wenn ich das Schwert ohne Schild führe?
Die Beschreibung geht leider nicht auf dieses Detail ein.

Ja, Langschwert +SChild keine Kombo

Okay. Danke.
Dann muss ich wohl mal umbauen :confused:

1. Also zu beginn, hab ich das Schild ausgelassen da es doch eingiges an Gewicht hat, es muss ja genug Loot reinpassen :stuck_out_tongue:

Zu I.
Ohne das Info-Fenster zu öffnen wird immer nur ein Wert angezeigt, keine Ahnung welcher genau. Hängt wohl auch vom Waffentyp ab. Positive Veränderungen deiner Werte werden unten rechts in blau angezeigt, wenn du einen Gegenstand auswählst, den du gerade nicht benutzt. Richte dich am besten danach. Denke auch daran, dass Waffen, deren Anforderungen du nicht erfüllst, weniger Schaden anrichten können, obwohl ihre Werte besser sind.

Zu III.
Langschwerter sind dazu gedacht, ohne Schild verwendet zu werden. Die anderen Waffen profitieren eigentlich immer von einem Schild, aber es gibt 1 oder 2 Kombos für Einhandwaffen, die nur ohne Schild funktionieren, z. B. Halbschwert.