nun, das mit den schwerter ist so eine sache, wie schon oft erwähnt war es das recht des adels und der fixen soldaten zb wachen schwerter zu tragen, die bauern hatten ihre eigenen waffen. umgebaute forken, dreschflegel oder knüppel mit nägel usw. auch der typische soldat hatte zumeist kein schwert sondern eine lanze, man darf nicht immer von den zivilisierten römern ausgehen, die hatten eine riesige organisierte berufs armee wo soldaten mit kurzschwertern ausgestattet wurden, im mittelalter waren die strukturen ein wenig anders. geht mal in eine mittelalterlicher burg und schaut euch die rüstkammer an. das verhält schwert lanze ist da in etwa 5 zu 95.
heinrich hat auch deswegen ein schwert weil er schmied ist und ein kleiner kunstgriff im spiel darf wohl erlaubt sein.
eine wirkliche realitätsnahe änderung wäre wenn man regelmässig seine notdurft verrichten muss
sieh mir nach dass ich ein verfechter *ha, das war gekonnt der japanischen schwerter bin, ich hab ja eingeräumt dass die europäischen schwerter nich schlecht waren; aber wie oben schon erwähnt war es auch ne frage des kampfstils, weiss nich ob du schonmal nen normales schwert mit den einkerbungen auf der schneide bzw dem rücken gesehn hast, die sehn echt ziemlich lädiert aus - bei den japanischen eher weniger, wie gesagt die stile unterschieden sich bezüglich der handhabung - auch war das ziel des angriffs bei europäischen schwertern meist ne metallene rüstung (oder holzschilde mit metallverstärkung); wenn da son schwert drauftrifft dann machts eben nich so lang - in speziell japan hingegen waren die rüstungen aus baumwolle und leder mit eingeflochtenem bambusplättchen, die höheren samurais hatten aber auch brustharnische aus metall die vor die eigentliche rüstung geschnallt wurden…
also im grunde isses keine frage der qualität auf die ich mich beziehe sondern der damalige doch recht unterschiedliche umgang mit den waffen… ich hoff ich nähere mich deiner position somit ein bisschen an
und @atepapulino ; gallileo/ welt der wunder is keine quelle auf die man sich berufen sollte
nix für ungut…
Ja das wäre realistisch. Wer isst muss auch schei… . Aber bringt es das Spiel weiter? Denke genauso wenig wie Waffenständer oder Gartenzäune mit Kumanenköpfen. Wichtiger ist doch wohl er die Anpassung von npc Geschwindigkeit an den Spieler und ähnliches.