Meine Kritik an KCD

Hat Henry denn eine eigene Schmiede? Und wenn nei, wer lässt ihn in seine Schmiede?

Ich meinte, dass man derzeit in KC:D sehr schnell reich wird, weill man 3,8 Tonnen Loot mit sich herumschleppen kann, wenn auch langsam. Real(istisch) wäre ein deutlich stärker limitiertes inventar.

Wenn du real beim Waldspaziergang einen Stapl Goldbarren findest, im Wert von 300 Milliarden Euro, bist du nicht 300 Milliarden Euro reicher, es sei denn, du kannst die alle nach Hause tragen :wink:

@doe3 das ist genau das ,was ich meine. Gothic 1 hatte schon alles drinn,was KCD eigentlich nur übernommen hat. Tag/Nacht wechsel, Tagesablauf der NPCs, Diebstahl(in der Nacht Truhen plündern)wenn man erwischt wurde gabs Ärger, verschiedene interaktionsmöglichkeiten bei Gesprächen mit NPCs. Allein die Umwelt ist anders,halt realistischer und die Grafik natürlich viel besser (wäre auch schlimm,wenn nicht :slight_smile: ).

Ich sage aber auch immer wieder KCD ist ein tolles Spiel (vielleicht auch,weil mir halt Gothic damals schon unheimlich viel Spass gemacht hat).
Ich bin nur etwas enttäuscht,das so viel Potenzial verschenkt wurde,aber so ist das wohl,wenn man so langsam den Zeitdruck im Nacken hat und das Spiel so langsam auf den Markt kommen MUSS damit man Geld verdienen kann um weiter zu entwickeln.

Allen kann man es eh nicht recht machen. Ich habe noch NIE ein Spiel gehabt,wo ich selber nicht immer etwas hatte,was man anders hätte machen können oder was man noch hätte reinbringen können.
Wenn wir uns zusammen tun würden,um ein Spiel wie KCD zu entwickeln,hätten wir am Anfang die besten Ideen und möchten alles drinn haben was wir so toll finden. Aber nach einiger Zeit müssten auch wir Abstriche machen und Kompromisse finden,um ein einigermassen stabiles Game auf den Markt zu bringen.
Deshalb bin ich guter Dinge,das Warhorse aus KCD noch die Perle hinbekommt,die sehr nahe an unsere Wünsche ran kommt.Aber so etwas braucht Zeit. Hätten sie sich noch länger Zeit gelassen,wären auch alle enttäuscht gewesen.

Kleinere Dinge,wie die Traglast und der Wert vom Loot ,sind aber Sachen,die einem beim testen auffallen müssten und relativ schnell behoben werden könnten (Meiner Meinung nach jedenfals).
Ich hab auch noch beim 2. Durchspielen Spass,weil ich nun einige Quests anders angehe als beim ersten Durchlauf und wenn viele Dinge gepatcht wurden und einige Sachen noch mit drinn sind (turniere z.B.) werde ich es bestimmt auch noch ein drittes mal spielen :slight_smile: .

1 Like

interessant ist dass deep silver sowohl bei gothic3 als auch bei kcd mit dabei war/ist und beide spiele eigentlich viel zu früh auf den markt kamen und hoffnungslos verbugged waren/sind. wie das seinerzeit mit gothic3 ausgegangen ist wissen wir ja.

Wollen wir mal das Beste hoffen und nicht den Teufel an die Wand mahlen :slight_smile: .

Zum Thema Heinrich und Schwert schmieden (ja ich hatte auch fest damit gerechnet das man das rudimentär kann und im laufe des Spiels verbessern kann) hat da jemand geschichtliches Hintergrundwissen wie zu diesen Zeiten die Ausbildung erfolgte ?? Heinrich ist ja kein Kind mehr und soweit ich weiss begann die Ausbildung relativ früh. Der gute sollte also zumindest schon eine Art Gesellenstatus erreich haben und wenigstens ein einfaches aber brauchbares Schwert schmieden können.

Ursprünglich war die Möglichkeit zu schmieden wohl auch geplant, wurde aber dann von WH erstmal auf Eis gelegt weil die Umsetzung sich wohl schwieriger gestaltet hat als erwartet. Das hat zumindest Daniel Vavra mal in einem Video erwähnt…

1 Like

Handwerksausbildungen dauerten damals idR viele Jahre. Je nach Handwerk und Region gerne mal 7 oder 9 JAhre.

Bezüglich crafting ist es aber generell so, dass die meisten spiele total oder weitestgehend vernachlässigen, wie lange es dauert, etwa szu erschaffen, und welche Werkzeuge und ggf. Maschinen man braucht.

Die auswahl an werkzeugen alleine, ganz ohne esse und Amboss etc., die nötig sind ein Schwert zu schmieden, dürfte in der anschaffung teurer sein als ein gutes schwert, und das inventar eines menschen mehr als sprengen.

Zumal selbst im Mittelalter die idee eines einzelnen schmiedes, der eine ganze waffe baut, mehr romantisches ideal war, denn realität. Es gab damals schon arbeitsteilung, spezialisierte handwerker und gewerke, und die meisten handwerker hatten emhrere gesellen und lehrlinge, die die arbeit teilweise erledigten.

Die Parierstange wird ja auch geliefert am Anfang. Also hat Heinrichs Papa auch nicht alles alleine geschmiedet.

Was ich nicht schlecht finden würde,wäre das man beim Händler gar nicht so viele Rüstungen und Waffen kaufen könnte,sondern gute Waffen und Rüstungen bei dem in Auftrag geben könnte und die Sachen dann nach einer Woche oder so abholen könnte.Dafür könnte man sich aber eine selbst gestaltete Waffe oder Rüstung bestellen.Je aufwendiger (mit Verzierungen) je länger dauert es und es müsste richtig teuer sein.

Ich habe keine hdd mehr, folglich läuft das Spiel auch auf einer SSD. Die langen Ladezeiten gingen bei mir ab 1.3.1 los, vorher war alles gut. Es nervt schon, wenn der Überfall schon startet, während man noch im Ladebildschirm hängt.

Das Problem mit dem Ruf hatte ich auch, bei mir hat es dadurch quasi die Quests “Der Pfad der Erleuchtung + Nadel im Heuhaufen” zerlegt, da ich Bruder Pförtner nicht ansprechen konnte. Er meinte, ich solle mich verpissen. Ich hatte den Wisch dabei, über die Dialogoptionen konnte ich ihm noch Geld zahlen, wodurch aber einfach nichts passierte. Tja, komplette Quest im Eimer. Ich habe es dann ergoogelt, wen ich töten musste und es so “gelöst”, was aber nicht Sinn der Sache war.

Ich weiß bis Heute nicht, wem ich was im Kloster getan haben soll.

@doe3 Angelplatz ohne der Möglichkeit zu Angeln ist natürlich eine absolute Meisterleistung.
Für mich ist KCD ein super Spiel, aber bei weitem kein Meilenstein. Dafür reicht mir ein storybasiertes Rollenspiel am Ende des Tages dann nicht aus.
Da hilft auch nicht “das mit dem bugs werden div. patches schon hinbekommen.”. Wenn ein Spiel nicht fertig ist, dann sollte es gar nicht erscheinen.
Es ist ohne Frage ein gutes Spiel, aber im Vergleich zu vielen anderen Rollenspiel ist das spielerisch einfach sehr wenig, was KCD mir bietet und die Möglichkeiten wären da, wie schon hier mehrfach durch diverse Leute angesprochen. Das würde auch nichts am Setting verändern oder die Geschichte komplett auf den Kopf stelen.

@kalderon Bezüglich Schmieden kann ich dir nur zustimmen. Das Spiel lässt sich ja sonst viel Zeit, wo liegt das Problem ein extrem individualisiertes Schwert über mehrere Tage und Wochen zu schmieden oder in Auftrag zu geben, was sogar noch das viel geringere Problem wäre.

Versteht mich bitte nicht falsch. Mit der reinen Hauptstory an sich hatte ich meinen Spaß und obwohl ich den Anfang viel, viel, viel, viel, viel, viel besser fand als dann den weiteren Verlauf, so fand ich die Story überwiegend trotzdem sehr stimmig und passend. Viele der Nebenquests waren gerade durch die Vertonung auch sehr gut.
Aber eben Abseits dieser Quests war das Spiel komplett leer.
Durch das Klauen nach 10 Stunden sich die besten Rüstungen und Schwerter zu leisten war das höhste der Gefühle.
Die Welt ist super, die Quests sind super, aber ich laufe durch eine Welt, wo ich einfach nichts machen kann.
Ewig die selben 2 Tiere zu jagen, irgendwelche Banditen zu töten oder eben zu stehlen ist wenig.
Und ich glaube schon, dass man auch in einem sehr realistischen Setting ohne Glaubwürdigkeit zu verlieren einige Aktivitäten anbieten könnte, die weder all zu hart zu programieren sind, noch unpassend sind.

Dass irgendwelche Inhalte echt durch Patches nachgelifert werden zeugt für mich NUR davon, dass das Spiel unfertig war. Und dann ist mir auch egal ob es am Entwickler oder Publisher lag, sowas ist eine riesen Schweinerei. Diese Enwticklung, die es eine Zeit lang bei EA und Ubisoft gab geht mir einfach nur auf die Eier.
Ich habe nicht ewig Zeit, ich werde kein Spiel 2-3 Mal durchspielen und wenn ein Spiel von Anhieb nicht so funktioniert, wie es sollte, dann ist das Spiel weder ein sehr gutes Spiel, noch ein Meilenstein oder Meisterwerk.
KCD ist gut und das auch nicht nur aufgrund des Spieles an sich, sondern für mich eher aufgrund der Story, der super Vertonung, des mutigen Kampfsystem und der Grafik. Das wars dann aber auch, meiner Meinung nach.

Dann kann ich auch nicht verstehen wie man das Spiel verteidigen kann ehrlich gesagt. Und ich wiederhole: Das Spiel ist gut und hat mir bestimmt über 2/3 der Spielzeit viel Spaß bereitet.
Aber diese ewigen Patches, unfertigen Spiele und verpassten Chancen sind traurig. Mich als Rollenspiel Fan nervt es.

Dann Forderungen wie “Größere Welt” sind für mich lustig, weil der Entwickler es nicht mal schafft in dieser Welt ein vernünftig funktionierendes Spiel von Anfang an zu liefern.
Und zu den Fehlern und Bugs der anfänglichen Versionen brauche ich hier wohl niemandem etwas erzählen.

2 Likes

Ja ,abseits der Quests ist das Spiel langweilig und das kommt auch meiner Meinung nach daher,weil man (wie ich schon öfter angesprochen habe) viel zu schnell alles hat und reich ist.
Wozu sollte ich auf Diebestour gehen,oder Würfelspielen,oder Wildern oder sogar Nebenquests machen?
Die Quests mag ich wegen der Geschichten,aber lohnen tun sie sich zur Zeit nicht (ausser später im Spiel,wo man mit einmal knapp 2k bekommt,nur für ein Räuberlager was man aber dann schon lange nicht mehr braucht (den Loot nicht einmal mit eingerechnet).

Meiner Meinung nach wäre alles viel spannender,wenn viele Sachen angepasst werden würden.
Tragekappa um mindestens 50% runter, die Verkaufspreise für Loot erheblich senken. Sobald man geklaute Sachen im Inventar hat muss man jeder Wache aus dem Weg gehen damit man nicht auffliegt.ich bin noch nie angesprochen oder durchsucht worden,obwohl ich die Taschen mit Diebesgut (auch Fleisch) voll hatte.

Das Kampfsystem muss überarbeitet werden,damit die Kämpfe dynamischer werden. Im Moment macht der Kampf gegen 1 Gegner am meisten Spass,aber wenn mehr Gegner da sind wechsle ich immer auf Bogen,da die Gegner nur alles blocken und ausweichen,so das man eh keine Kombo zustande bringt (wozu soll ich die dann lernen? ).
Klar ist es so realistischer,aber man wurde damals bestimmt nicht alleine losgeschickt um ein ganzes Räuberlager auszuheben. Zu viel Realismuss ist auch nicht gut.
Am Anfang besteht man gegen einen Gegner,aber je besser man mit den Waffen wird, sollte man lernen können gegen mehrere Gegner zu bestehen.

Das sind für mich die beiden grössten Knackpunkte (das viele Geld ist der Grösste :slight_smile: ). Ich möchte meinen Char langsam immer besser machen und nicht von Anfang an schon alles haben können. Das war in älteren Rollenspielen wie Gothic oder Skyrim um längen besser gelöst. Dort sah man wie sich sein Char langsam immer weiter entwickelt.

Ob an KCD nun noch so viel geschraubt wird,möchte ich bezweifeln,aber ich hoffe,das Warhorse sich für KCD 2 oder DLCs die vielen Kritikpunkte (nicht nur meine :slight_smile: ) zu Herzen nimmt.

ich finde den ansatz ein recht realistisches setting zu wählen mutig und dennoch erfrischend wie ebenso informativ,es war intressant auch mal einige zeilen der bücher wirklich zu lesen weil es ja auf wahren begebenheiten beruht anstatt wie bei vielen fantasyrpg alles schnell durchzuklicken…ich fand den anfang des spiels gerade mit den plötzlichen angriff von sigismund armee und der flucht realistisch und auch die cutszenes mit der entscheidung zu helfen oder nicht schon sandbox und liess auf spätere grosse schlachten und schwere entscheidungen hoffen,wobei ich in beiden eigentlich im nachhinein entäuscht war…

die hauptquests sind teilweise sehr schön gemacht wie im film führt einem aber auch wie ein kleinkind an der hand voran und wenn man etwas versucht auf unkonventionelle weise zu lösen und nicht wie vom hersteller vorgesehn a oder b,bedankt sich das spiel mit vielen bugs…verschwindenen dialogen oder personen…eigentlich hat man keine entscheidungsmöglichleit…kann man denn als vollarsch durch die lande schreiten sich nem banditen oder kumanlager anschliessen oder sogar evt sigismund?..nein voll nicht…kann man denn total als sauberer edelmann durchkommen ohne schlossknacken,klauen oder sogar mord?..sehr schwer…das blöde ist ja das ausserhlab der quests eigentlich nichts da ist was einem motiviert das spiel nochmal oder weiterzuspielen…viele pflanzen und anscheineind nur 4 arten von tieren die viel fetter sind als sie aussehn^^…und bin ich und der komische duellantenritter der einzige verdammte ritter der durch die gegend läuft?..ja ist menschenleer…aber so leer?

ein schmiedesohn der nichtmal ein buttermesser schmieden kann?keine schmiede?alter ich hab 40k ich kaufe rattay…oder wenigstens ne scheiss hütte?was fürn beschissener inmobilienmarkt…

ok…danke hauptmann das sie mir vertrauen alleine nen banditenlager oder kumanenlager auszuheben…he Bettler brauchst du nen Job?oder irgendjemand hier in der Kneipe?..irgendeiner der mir hilft?he hund…hier essen hilfst du mir?..scheiss köter…friss gift…

ok…ich gegen 6…aua…aua…tot…ok…doch scheiss bogen…hm…langwierig aber grad mit pferd…mein gott…seit ihr typen dämlich^^…egal ich reite einfach schnell in euer lager und vergifte euren wein…macht aber auch nur 1 mal spass…

2 idioten schreien überfall …ich steige vom pferd der 1 ist geblendet von der highendrüstung und rennt weg…der 2 hockt im gebüsch und bewegt sich nicht…ich hin ziehe meine waffe…er ergibt sich…naja…unbewaffnetetn töten ist nicht…abhaun lassen?niemals…corrupter bulle?na…bin reich …mach auf Ritter und verhfate ihn…hm…wie geht das?..ok unhaun…schleppe ihn ma zum vogt…ist ja garnicht weit…ohne schnellreise…nach langer langer zeit vor den toren…Mörder …Mörder?..ich?nein der lebt…glaube ich…leg ihn hin…der steht auf er rennt weg…ups…die wache…wir haben sie erwischt bei…ihr wisst worauf es hinausläuft…

so viel verschenktes potenzial in einem spiel das mir ansich storytechnisch und vor allem eine ausgezeichnete deutsche synchro trotz einiger audio bzw lade fehler eigentlich gefallen hat…
durch das nicht finden des schwertes und das der aulitztyp noch lebt macht storytechnisch spannung auf die dlcs…für mich aber nur solange sie auch deutsch angeboten werden…die wiederspielbarkeit ist bei diesem momentanen zustand des spiels und wenigen möglichkeiten irgendetwas anders grossartig zu machen oder zu entscheiden eigentlich gegen 0…schade eigentlich…

Bezüglich tschechern (ja bin Österreicher :-p) soll noch gesagt sein, dass damals auch Kinder ab dem 4-5 LJ Bier zu trinken bekommen haben. It´s a fact :wink: war ganz normal und “gesund” :wink:

Anderes Thema: Geht´s nur mir so, oder kam das Ende völlig abrupt? Bzw ein Ende gab es meiner Meinung nach gar nicht. Das Game hat plötzlich aufgehört…?

Das Spiel hat nicht einfach aufgehört. Ist ein klassisches Hollywood Ende. Sprich, wenn es erfolgreich ist, kommt noch was und sonst ist es eben mit einer offenen Geschichte fertig.
Meine auch gelesen zu haben, dass das Spiel zuerst als Episoden angedacht war, das dann verworfen wurde und es mehrere Teile geben soll. Aber ob das wohl noch kommen wird, obschon über 1 Million an verkauften Kopien und vom Chef gesagt wurde, wenn es 1 Million erreicht soll es weiter gehen… Zumal wohl jetzt wieder 2 bis 3 Jahre für eine Fortsetzung gewartet werden muss (muss ja erst noch entwickelt werden). Da aber die Engine für das Spiel schon vorhanden ist, hoffe ich dass die Wartezeit nicht zu lange dauert. Meiner Meinung nach, dürfte es dann auch nicht KCD 2 heissen, da die Story ja noch nicht fertig ist.
Eine etwas schnellere Variante wäre die Sache mit DLCs. Da könnte ein erster weiterer Teil vielleicht so in 6 Monate möglich sein, allerdings wohl auch nicht ein sehr grosser Inhalt, da Story und Quests erst noch geschrieben, weitergeführt, erfunden werden müssen.
Die Wiederspielbarkeit hält sich in Grenzen, Habe gleich nach dem Ende eine zweite Runde begonnen, aber schon jetzt 2 Tage danach, reizt es mich nicht mehr so gross weiter zu spielen.
Das grösste Plus was das Spiel hat ist die Grafik von der Spielewelt (nicht was alles enthalten ist, sondern wirklich nur auf das aussehen und wie es wirkt), auf das wie es scheint am meisten Fokus gelegt wurde und die Möglichkeiten der verschiedenen Kombinationen der Kleidungsstücke wie sonst von Gegenständen. Schon bei den Charakteren nimmt die Sache aber schon wieder ab.
Mir gefällt das Spiel und ich hoffe es geht mit der Geschichte weiter, denn ich war schon etwas enttäuscht dass die Geschichte offen bleibt. Von dieser Seite her, könnte man auch sagen, dass Spiel wurde herausgegeben, als es noch nicht fertig war.

Naja, im Prinzip bekommt man am Ende ja noch eine Aufgabe, und sobald man diese annimmt ist das Spiel zu Ende. Ist für mich kein Ende. :smiley: Hätte mir da schon ein richtiges Ende gewünscht, irgendetwas das man am Ende erreicht hat, ist ja aktuell nicht wirklich der Fall. Man erreicht gar nichts am Ende. Nicht mal das Schwert lol

Zunächst mal: Ich finde das Spiel super. Sehr orginell und innovativ. Dazu schön gestaltet.

Ein Makel, der mir aber immer wieder auffällt und der dem propagierten “Realismus” (eh Quatsch, weil immer ein Kompromiss zu einem interessanten Spiel) sehr entgegen steht, sind die Schlafenszeiten. Die Leute laufen teils mitten in der Nacht noch um ihre Häuser, pennen dafür aber bis um 8. Mehr Orientierung am Sonnenlauf wäre wünschenswert.