Meine Kritik an KCD

Moin,

zunächst sei gesagt, dass ich für meinen Durchgang rund 54 Stunden gebraucht habe und überwiegend wirklich viel Spaß hatte.

Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung.

Positive Aspekte

  • Story: der Ansatz und die Anlehnung an die Wirklichkeit und die Vergangenheit fand ich überragend und erfrischend. Kein Fantasy oder ausgedachtes Szenario war sehr erfrischend.

  • Sprachausgabe: Die deutsche Sprachausgabe war trotz der Lippensynchro und einiger Fehler bei der Übersetzung absolut überragend. Da kann KCD locker mit den meisten Serien und Filmen mithalten. Großartig

  • Grafik und Welt: Die welt wirkte sehr stimmig, vor allem die Wälder waren phänomenal und die Grafik wirkte stets sehr abgestimmt und gut. Hier und dort gab es einige unscharfe Texturen, aber der Gesamteindruck gefiel mir richtig, richtig, richtig gut.

  • Mechaniken: Der Kampf, das Klauen, Schlösserknacken waren nicht nur herausfordernd, sondern auch interessant. Ich persönlich hatte wenige Probleme von Anfang an und fand diese Aspekte sehr interessant, weil neu. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, den Taschendiebstahl und das Schleichen fand ich am besten. Habe durch das Klauen auch mein ganzes Geld gemacht, hatte am Ende mit der besten Rüstung und Pferd noch über 20k über.

  • Zwischensequenzen: Überragend. Am Anfang fand ich sie noch viel, viel, viel, viel stärker. Zum Ende hin sind die Zwischensequenzen ein wenig abgefallen, dennoch hatte dieses Aspekt in der Erzählweise massive Vorteile und gefiel mir sehr gut.

  • Ausrüstung: Die Vielfalt und die vielen Möglichkeiten sind herausragend.

Zusammengefasst war es die wahre und greifbare Story im Zusammenhang mit der Erzählweise und der überragenden Sprachausgabe in einer sehr stimmigen und glaubwürdigen Welt genau das, was mir an diesem Rollenspiel so gut gefallen hat. Hinzu kamen neue Mechaniken, die das Spiel sehr interessant machten.

Negative Aspekte

  • Performance: Ich habe einen PC benutzt, welcher besser als die Mindestanforderung war und die Ladezeiten waren brutal. Neuladen und die Dialoge waren grausam. Einige Laggs und Abstürze alle paar Stunden rundeten das perfekt ab. Besonders in Rattay hatte mein PC anfänglich vor den ganzen Patches mächtig zu kämpfen. Diese Performance ist trotz verschiedener der niedrigsten Einstellungen auf einem PC, der die Mindestanforderungen locker erfüllt ein Witz. Ich weiß nicht ob es an der CryEngnine liegt oder der schlechten Programierung, dies war aber eines der Aspekte, die mich am meisten genervt und gestört haben.

  • Designentscheidungen: Wieso muss man nach jeder Übungen einen neuen Dialog starten ? Wieso kann man während man im Knast sitzt das Spiel nicht Neuladen ? Die vielen Ladezeiten und einige Entscheidungen der Entwickler machen das Spiel phasenweise zu einer Warte-Orgie.

  • Schnellreise: Wieso haben die Müller keine Schnellreisepunkte ? Ich als Hobby-Dieb habe da mssiv gelitten bei den ewig langen Wegen. Und wieso lässt sich die Schnellreise dann nicht abbrechen ? Wenn ich von Punkt A zu Punkt B reise und mein Ziel aber dazwischen liegt, dann ist das grausam.

  • Speichern: Ich finde das System grundsätzlich gut. Nach der neuste Patch hat sich das Thema sowieso sehr gebessert, aber bei Quests sollte das automatische Speichern stets hinter den Dialogen bzw. nach den Zwischensequenzen statt finden. Jedes Mal die Sequenz abzubrechen oder die Dialoge zu machen ist einfach blöd.

  • Umhänge: Es gibt Punkte im Spiel, wo oft über Umhänge gesprochen wird (z.B. bei der Hauptquest). Wieso gibt es keine Umhänge ? Ich habe mich über das gesamte Spiel gefragt: “WIESO !?”.

  • Ruf: “Ich soll dich Unterrichten nach allem, was du gemacht hast ?” Dabei war ich zum ERSTEN Mal an diesem Ort z.B. einem gewissen Lager, welches man im Laufe der Hauptquest besuchen muss. Die Leute kennen mich nicht mal und wollen mich nicht unterrichten, weil ich einen schlechten Ruf habe ? Come on.

  • Spielwelt: Ich mag die Welt und die Welt ist sehr stimmungsvoll, aber wieso so verdammt leer ? Die Wälder sind das geilste, was ein Rollenspiel zu bieten hat (optisch), aber bis auf Hasen gibt es NICHTS im Wald. Ganz, ganz, ganz selten trifft man auf Menschen oder Banditen und gelegentlich an Hirsche. Wieso gibt es keine größere Gefahr ? Bären, Wölfe ? Wieso gibt es Nichts was einen in den Wald zieht ? Enten, Vögel, Apfelbäume ? Die Wälder sind episch, aber leer wie sonst was und das ist eine riesen verpasste Chance. Gerade in Mitteleuropa gab es doch damals z.B. Wölfe, wenn ich da richtig informiert bin. Im Mittelalter hatte doch keiner Bock alleine durch Wälder zu reisen.

  • Wasser: Interessant zu wissen wäre auch wieso es keine Schiffe gibt, überall Wasser, aber das Wasser ist eigentlich bedeutungslos für die Bevölkerung. Bis auf Müller nutzt kein Schwein wirklich aktiv das Wasser.

Weshalb ich die Kritik schreibe ist, weil mir das Spiel wirklich gefallen hat und ich mir nach dem Ende einen Nachfolger wünsche bzw. erwarte.
Ich konnte in eine wirkliche tolle Welt eintauchen, die allerdings viele Möglichkeiten vergeben hat und ich mir daher wünsche, dass diese Möglichkeiten in Zukunft genutzt werden.

Was hält ihr so vom Spiel ? Bisher konnte ich hier im Forum wenig solcher Kritiken und Reviews lesen. Eher beläuft sich alles derzeit auf irgendwelche Fehler und Bugs.

2 Likes

54 Stunden ist aber Sportlich, generell stimme ich dir zu

Ich schätze du hast keine SSD? Bei mir geht das voll in Ordnung auch wenn ich nicht verstehe warum es z.B. beim Waschen lädt.

Ja, da wird ein Nachfolger kommen

Ich hoffe die Entwickler nehmen sich Kritik und Anregungen zu Herzen, aber leider gehen solche Posts vor lauter Bugpostings die teilweise doppelt und dreifach erfolgen unter…

Ich wünsche mir eine viel viel grössere Welt wo man noch mehr Nebenbeschäftigungen hat. Turniere (sollen ja noch kommen) vielleicht Holzhacken im Wald ,Crafting (Sein eigenes Schwert herstellen und auch rüsstung mit Farben ).
Überarbeitung des Kampfsystems (Gegen einen Gegner macht es Sinn,bei mehreren verkommt es zur Klickorgie).
Überall wo ich hinkomme,kennen mich die Leute schon ( Hallo Heinrich),das sollte nicht so sein.
Warum so viele verschiedene Pfeiltypen? Ich habe von Anfang an verbesserte Spitzpfeile gekauft,da die am meisten Schaden machen. Die sollten,wie die Bögen erst später nutzbar werden.
Viel viel weniger Geld beim verkaufen von Beute und viel viel weniger Tragekappa,damit es länger dauert bis man sich die besten Sachen leisten kann.
Vielleicht kann man später (mit Teil 2 ) sogar verschiedene Jahreszeiten einfügen. Wenn man dann draussen im Wald ein Lager errichtet muss man ein Feuer machen um im Winter nicht zu erfrieren. Spuren im Schnee lesen wenn man ein Tier angeschossen hat. Dafür weniger Laub auf den Gewächsen als im Sommer.
Waschen sollte an jedem Gewässer möglich sein,wenn es schon an einem Trog geht.
Reisende Händler beschützen können als Einnahmequelle.Dafür müsste aber erst weniger Geld zu verdienen sein,damit es sich lohnt.
Das solls erstmal gewesen sein,mir würden noch viel mehr kleinere Dinge einfallen was alles möglich wäre und ich denke euch geht’s nicht anders :slight_smile: .
Ich bin aber auch mit diesem Teil überaus zufrieden und spiele es unheimlich gerne.

1 Like

Deine Kritik ist gut geschrieben auch wenn ich bei ein paar Sachen nicht deiner Meinung bin/ sein kann. :slight_smile:

Zum Thema Performing kann ich gar nichts schaffen, da ich mir einen neuen Laptop zugelegt kurz vor herauskommen des Spiels.
Ich habe durchgehend 60Fps und könnte sabbern wenn ich das Spiel sehe. Allerdings hab auch ich lange Ladezeiten vorallem bei der Schnellreise.

Zum Wasser: Klar es gibt in Ö und D viele Städte die im Mittelater viel Seefahrt und Handel betrieben haben, aber sie dir doch die Bäche an die da so fließen. Da passt kein Schiff drauf und weder Sasau noch Rattay hätten die Möglichkeit für einen Hafen und Seehandel gehabt, bedenke wir befinden uns irgendwo in Böhmen :slight_smile:
Auch konnte der Großteil der Bevölkerung nicht schwimmen und wie im inGame Kodex beschrieben mieden die Mittelalterleute das Wasser wie der Teufel das Weihwasser :smiley:

Die Schnellreisepunkte sind mMn gut gesetzt, sodass du dir meistens einen Großteil des Weges sparen kannst und auf den letzten Metern zu Quest und Händler immer noch die Landschaft genießen kannst und zu Peshek kommt man ja per Schnellreise.

Ansonsten kann ich nur sagen, Story und Spiel fesseln mich so, dass ich schon knapp 200h im Spiel verbracht habe und wenn WH auch nur die Hälfte all ihrer Kickstarterversprechungen nachliefert haben wir Spieler die Möglichkeit bei vielleicht einem Meilenstein, der Open World und RPG Spieleszene nachhaltig positiv verändert, dabei sein zu dürfen.

2 Likes

Ja die lieben Finanzen…

Auch mein größter Kritikpunkt, macht es doch extrem viel Spielspaß kaputt, zumindest für diejenigen die sich gern Sachen erarbeiten. Das hat WH eindeutig versaut, keine Ahnung wer da mal probe gespielt hat. Und ja, ich spreche jetzt mal nicht von Bugs, den Schuh muss sich wie immer der Publisher anziehen. Man stelle sich vor welche Umsatzzahlen möglich gewesen wären wenn noch 3 Monate Zeit gewesen wären.

Wichtig wäre mir das man noch eine saubere Version hin bekommt und kleinere Features hinzufügt sowie einige Aspekte der Story gewaltig aufbohrt. Den Rest müssen die Modder machen, denen vertraue ich mittlerweile mehr als jedem Entwickler/Publisher- Gespann.
Schade das sich diese Unart mittlerweile manifestiert hat aber so ist es dann nun mal.

Ich bin gespannt welchen Status KCD in 3 Monaten hat und was noch alles so kommen wird. Aktuell hat es noch so viele Ecken und Kanten das ich auch nur 80% geben würde um mal bei Prozentzahlen zu bleiben, wohl wissend das über 95% für KCD ein leichtes gewesen wären. Schade.

Es gibt so viele unlogische aber einfach umzusetzende “Platzhalter”, da fehlte einfach das Geld.
So zum Beispiel das Balancing wie es schon x mal genannt wurde. Es darf einfach nicht sein das man mit einem erlegten Reh einen Harnisch finanzieren kann oder von bettelarmen Freunden 125C Belohnung für etwas Fussweg bekommt. Sowas ist einfach nicht stimmig und macht die Immersion kaputt.
Warum gebt es ein teleporter-Pferd? Warum kann man es nicht einfach per Tastendruck am Zaumzeug folgen lassen? 1 Tag Programmierarbeit vielleicht? Nö, da behilft man sich lieber mit Scotty seinem Gaul. Warum kann man nicht angeln denn Angler gibt es sehr wohl. Die Liste wird endlos…
Hoffen wir mal auf eine gute Modunterstützung, gutes Bugfixing und eine gescheite Interaktion mit den Mitmenschen :wink: Dann wird aus KCD noch die Perle die es hätte von Anfang an sein können.

mods mods mods… ihr pc schweine :smiley: mein größter wunsch wäre es für konsolen mods. das wäre affentittenturbogeil ^^ dann brauch wh siich auch von mir aus keine gedanken mehr machen. die modder machen dann schon den feinschliff :wink:

Mein kleiner Mäkelpunkt ist das das Spiel im Hintergrund schon läuft während ich noch den Ladebildschirm sehe…
gerade letztens in Rattay einen Strafzettel bekommen weil ohne Fackel unterwegs, … habe den Dialog der wache auch gehört , hatte aber selbst immer noch den Ladebildschirm.

4 Likes

wer schon mal in einem wald war wird wissen dass man da kaum tiere sieht, tiere kann man im zoo bewundern aber sicher nicht im wald, mal von vögel abgesehen sind viele waldtiere oft nachtaktiv und gehen dem menschen aus dem weg.
menschen wagten sich im mittelalter kaum in die wälder, weil da in ihrer vorstellung alles voller geister, hexen war aber vorallem banditen lebten.
mitteleuropa war zu 90% dicht bewaldet, im spiel ist eh schon viel weniger
auch die population passt genau in die zeit, viele kriege und seuchen haben die bevölkerung ausgedünnt, damals gabs vielleicht ein zehntel der jetzigen bevölkerung

1 Like

Sicher?
Ich glaube Mitteleuropa war teils sogar entwaldeter als heute da im Mittelalter Holz für Praktisch alles verwandt wurde und man noch keine planmäßige Aufforstung betrieben hat

1 Like

ja du hast recht ab den karolingern (800) wurde mehr gerodet und raubbau am wald betrieben, aber davor wars dichtest bewaldet

1 Like

Ich persönlich finde es eher erfrischend, das Landschaft und Wälder nicht überladen sind mit “Points of Interest” und besuche die Wälder gerne auch nur zum spazieren gehen und entspannen. (Wo ich real wohne gibts keine Wälder. Nur Kühe)

Und die Flüsse sind ja eher Föüsschen, mit Fuhrten die man einfach durchschreiten kann. Ich bezweifle dass da viele Schiffe durch fahren können :slight_smile:

Ich finde crafting in manchen Spielen witzig, aber ich möchte es nicht in KC:D haben. Ein Schwert herzustellen ist real mit mehreren Tagen arbeit verbunden, man braucht vieller Resourcen und vor allem eine voll ausgestattete Werkstatt und Schmiede.

Selbst heute ist es eher unüblich, einfach ein bisschen MAterial zu sammeln, sich in die Werkstatt eines Handwerkers zu stellen, und drauf los zu basteln. Ohne das der Handwerker die Polizei ruft.

Was die Loot Economy angeht, ist der größte Faktor mMn immer noch das Tragegewicht im Inventar. Das mal zum ersten mal in einem Rollenspiel auf realistische MAße stutzen, und man wird seeeeehr viel langsamer zum Millionär.

Oh ja… Man wird von Pennern mit knüppeln angehalten und bekommt beulen in die frisch polierte rüstung gehauen, weil man bewegungsunfähig ist, während das spiel noch lädt.

Ja klar hat das gedauert bis ein Schwert fertig war,aber das wäre doch egal. Heinrich ist Sohn eines Schmieds und hat mit seinem Papa zusammen das Schwert für Herrn Radzig geschmiedet.
Warum sollte er dann nicht auch eines für sich selber schmieden können ?

@janfo Eine der Festplatten ist auch ne SSD, am PC sollte es aber nicht liegen und nach dem Patch ist das sowieso viel, viel besser geworden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zuletzt z.B. ELEX gespielt habe und dort Ladezeiten quasi nicht existent sind. Aber die Anzahl der Ladezeiten setzt schon eigene Maßstäbe. Selten Spiele gesehen, die so oft Laden.

@kalderon Ja, man ist der Sohn eines Schmiedes, kann aber im gesamten Spiel nicht schmieden. Fand ich sau schade.
Beim Kampfsystem gebe ich dir auch recht. Es ist quasi nicht möglich vernünftig gegen mehr als 2 Gegner zu kämpfen.
Im Bezug auf die Interaktion mit der Umwelt gibt es auch massiv Möglichkeiten und Potenzial.

@flowbro Sorry, aber ich find die Schnellreisepunkte nicht gut gesetzt. Peschenk ist einer von drei und die anderen Drei haben Wege des Grauens, die irgendwann bei der gefühlt 5. Quest oder dem 20. Verkauf von Items einfach nur noch nerven.

Ich würde mir wünschen, dass der Entwickler sich länger Zeit lässt und das Spiel dann raushaut wenn es zu 100% fertig ist.
Wenn ich ein Spiel durch habe, dann ist es in der Regel uninteressant für mich bzw. der Neueinstieg fällt mir verdammt schwer. Und um ein Spiel zwei Mal durchzuzocken fehlt mir die Zeit und die Motivation. Daher finde ich die DLC Politik in Spielen auch grausam.

@Longsword Ich finds auch verdammt schade, dass sich die Entwickler nicht die Zeit nehmen bzw. nehmen können. Mittlerweile ist es aber zur Gewohnheit geworden, dass Spiele unfertig erscheinen.
Finde aber auch, wie schon beschrieben, dass bei KCD verdammt viele Möglichkeit verpasst wurden. Das Angeln ist nur eine der Möglichkeiten.

@lutzderlurch Man wird langsam reich ? Durch das klauen wird man nach wenigen Stundend sehr reich. Für mich war das Geldmachen die mit riesen Abstand geringste Sorge am Spiel. Oder wie meinst du das genau ?

@MeisterSchmied Wie oft ich angegriffen wurde während das Spiel geladen hat… Finde auch, dass es ein RIESIGER Negativpunkt ist. Einer der schlimmsten Punkte am Spiel.

@doe3 Ich bin auf einem Bauernhof in Polen mit angrenzendem Wald aufgewachsen. Dass es kaum Tiere in Wäldern gibt halte ich für falsch.
Füchse, Wildschweine, Rehe und seit einigen Jahren gibt es sogar wieder Wölfe und Elche, wobei ich nicht weiß ob Elche neu eingewandert sind oder schon in Mitteleuropa waren. Igel, Dachse und in manchen Regionen sogar Wisents und Luchse. Von den großen Vögeln ganz abgesehen: Uhu, Adler, Falke. Sowas wie Eichhörnchen, Ameisen, Kröten, Salamander etc.
Ratten und Mäuse wird es mit großer Sicherheit auch geben, Fledermäuse bzw. Flughunde wahrscheinlich auch.
Es ist schon richtig, dass man in der Regel nicht mit den Tieren in Berührung kommt und man sie eher in der Nacht sieht.
Aber du kannst mir nicht sagen, dass ich bei vielen Tagen im Wald nur einige Hasen und Rehe finde. Das ist einfach mau und sau leer.

@lutzderlurch Es geht mir auch nicht darum, dass in jeder Ecke etwas lauern muss. Aber wenn ich gelegentlich mal sehe wie ein Dachs ein seinen Bau flüchtet oder ein Falke einen Hasen oder eine Maus angreift, dann tut das schon sehr viel zur Sache. In Wäldern sieht man selten große Tiere, aber eben nicht nie.

@kalderon sehe das Problem auch nicht. Man kann problemlos 20 Tage im Knast verbringen, wieso nicht dann einige Tage für das Schmieden ? Für mich ist die Zeit in KCD überhaupt kein valider Punkt.
Wenn man alles richtig anstellt und nicht jede Quest sofort anfängt, dann hat man locker die Zeit um einige Tage oder Wochen etwas anderes zu machen.

Es wird oft von Prag geredet, in KCD 2 würde ich mir wünschen, dass man die eindrucksvolle Stadt sieht.
Da dürfte es dann auch einen Hafen geben, oder wie war es damals ? Ich glaube aber schon, dass es zu dieser Zeit zumindest geringfügigen Schiffsverkehr in solchen großen Städten gab. Die Moldau wäre da auch eine super Möglichkeit.
Prag hatte damals auch schon vergleichbar viele Einwohner. Laut Wikipedia waren es im 14. Jahrhundert ca. 40.000 Einwohner. Natürlich nicht nur die Stadt selbst, sondern auch verschiedene Aussenbezirke und sowas.

Gibt aufjedenfall massiv Potenzial für einen Nachfolger, der 200h+ Potenzial hat.
KCD wirkt im Moment für mich wie ein Spiel mit sehr vielen vergebenen Möglichkeiten, welches teilweise nicht fertig wirkt. Und vom ewigen Content nachpatchen halte ich ehrlich gesagt gar nichts.

Aber danke für die Diskussion. Schön die Eindrucke auszutauschen.

1 Like

ich habe nicht geschrieben dass es kaum tiere im wald gibt, genaues lesen würde helfen.
:slight_smile: ich hab geschrieben dass man kaum tiere sieht, weil viele erstens sehr scheu und zum zweiten meist nachtaktiv sind, man wird kaum die gelegenheit haben einen bären, einen wolf, einen fuchs oder dachs zu gesicht zu bekommen. einzig rot- und schwarzwild lässt sich erblicken verschwindet aber in der regel sobald es den mensch entdeckt, hasen sind eigentlich feldtiere und leben nicht im wald. ratten gibts auch eher selten im wald. flughunde leben meines wissens in afrika und asien. wisents sind auch nur in bialowieza anzutreffen, ok letzte wären eine möglichkeit, aber nicht wirklich notwendig soferns keine quest gibt.

Schon klar.

Ich war mir nicht sicher ob es Flughunde oder Fledermäuse waren, weil mir der Unterschied auf Anhieb nicht geläufig ist bzw. war. Es geht mir auch gar nicht darum sich so sehr an den Details zu verlieren und jedes Tier bzw. alle Aspekte zu 100% exakt aufzufassen. Das war auch nie mein eigentlicher Punkt.
Schon klar, dass man weiter auf die Glaubwürdigkeit der Welt achten soll und weiterhin gucken soll, dass alles passt. Das macht KCD auch aus.

Mir geht es einfach darum, dass KCD abseits der Story und Städte relativ wenig zu bieten hat. Wie gesagt: Es ist völlig klar, dass man größere Tiere im Wald eher selten begegnet, aber ich wiederhole: Wenn man sich Tage und Wochen im Wald befindet und sogar in der Nacht aktiv unterwegs ist, dann sind Hasen und selten Rehe verdammt wenig. Zumal der mitteleuropäische Wald auch mehr zu bieten hat. Darauf wollte ich auch eigentlich hinaus.

Und genau diesen Aspekt kann man doch super auf die restliche Welt übertragen.
Ich weiß nicht was für Patches noch geplant sind, weil es mich nach dem Durchspielen einfach nicht mehr interessiert.
Aber es gibt so viele Sachen, die man locker hinzufügen könnte und es würde das Spiel gnadenlos besser machen ohne, dass man auf den ursprünglichen Gedanken oder die Glaubwürdigkeit verzichten muss.

Angeln wäre da auch z.B. ein Punkt über welchen man Nachdenken kann.
Irgendwelche weiteren Wettkämpfe wurde ja auch z.B. als Punkt hier schon aufgeführt.

Ich hatte meinen Spaß am Spiel und meiner Meinung ist es ein gutes Spiel, aber es hätte ein sehr gutes Spiel werden können und ein Meilenstein, welcher es (meiner Meinung nach) leider nicht wurde.
Dafür gab es zu viele Probleme am Anfang und dann eben GEFÜHLT fehlende Inhalte, die man hätte anfügen müssen, damit das Spiel neben der eigentlichen Quests noch mehr Abwechslung hat.
Dabei geht es mir auch nicht, dass man an jeder Ecke etwas finden sollte.
Aber gezielte Aktivitäten würden das Spiel schon ein deutliches Stück besser machen.

Das war bzw. ist mein eigentlicher Punkt.

also angelplätze gibt es einige.
ich denke man möchte auch ein wenig leistung einsparen bzw wo anders zur verfügung stellen als diese an peripheres kleintier zu verbraten

das spiel ist grossartig, zwar ein wenig verbugged aber trotzdem ein meilenstein,
so wie seinerzeit gothic beschehrt es uns eine neue dimension im rollenspiel, klar ist immer luft nach oben und natürlich passt dem einem oder andern dies und das nicht, man kanns nicht jedem recht machen, ausserdem stellen sich viele spieler die programmierwelt ein wenig zu einfach vor. das spiel ist sicher schon 4 jahre alt, also eigentlich schon wieder veraltert :slight_smile:
kcd ist im gegensatz zu vielen anderen sehr authentisch, es spiegelt eine epoche wieder die wir sogar aus geschichtsbüchern kennen und das ist fast schon einzigartig, es ist geschichtlich so passiert und echt, bis auf heinrich aber die ganze rundumgeschichte ist tschechische geschichte.
zurufen wenn einem was nicht passt kann man immer. das mit den bugs werden div. batches schon hinbekommen und dann ist das spiel fast realworld vor 600 jahren und das epischte dieses genres überhaupt.

ps wegen dem vielen alkohol. das ist typisch tschechisch sagt meine freundin und die ist halb tschechin, dort wächst man mit bier auf.
lustiges detail am rande, in wien sagt man zu alkoholiker “tschecherant” bzw zum trinken “tschechern”