Moin,
zunächst sei gesagt, dass ich für meinen Durchgang rund 54 Stunden gebraucht habe und überwiegend wirklich viel Spaß hatte.
Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung.
Positive Aspekte
-
Story: der Ansatz und die Anlehnung an die Wirklichkeit und die Vergangenheit fand ich überragend und erfrischend. Kein Fantasy oder ausgedachtes Szenario war sehr erfrischend.
-
Sprachausgabe: Die deutsche Sprachausgabe war trotz der Lippensynchro und einiger Fehler bei der Übersetzung absolut überragend. Da kann KCD locker mit den meisten Serien und Filmen mithalten. Großartig
-
Grafik und Welt: Die welt wirkte sehr stimmig, vor allem die Wälder waren phänomenal und die Grafik wirkte stets sehr abgestimmt und gut. Hier und dort gab es einige unscharfe Texturen, aber der Gesamteindruck gefiel mir richtig, richtig, richtig gut.
-
Mechaniken: Der Kampf, das Klauen, Schlösserknacken waren nicht nur herausfordernd, sondern auch interessant. Ich persönlich hatte wenige Probleme von Anfang an und fand diese Aspekte sehr interessant, weil neu. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, den Taschendiebstahl und das Schleichen fand ich am besten. Habe durch das Klauen auch mein ganzes Geld gemacht, hatte am Ende mit der besten Rüstung und Pferd noch über 20k über.
-
Zwischensequenzen: Überragend. Am Anfang fand ich sie noch viel, viel, viel, viel stärker. Zum Ende hin sind die Zwischensequenzen ein wenig abgefallen, dennoch hatte dieses Aspekt in der Erzählweise massive Vorteile und gefiel mir sehr gut.
-
Ausrüstung: Die Vielfalt und die vielen Möglichkeiten sind herausragend.
Zusammengefasst war es die wahre und greifbare Story im Zusammenhang mit der Erzählweise und der überragenden Sprachausgabe in einer sehr stimmigen und glaubwürdigen Welt genau das, was mir an diesem Rollenspiel so gut gefallen hat. Hinzu kamen neue Mechaniken, die das Spiel sehr interessant machten.
Negative Aspekte
-
Performance: Ich habe einen PC benutzt, welcher besser als die Mindestanforderung war und die Ladezeiten waren brutal. Neuladen und die Dialoge waren grausam. Einige Laggs und Abstürze alle paar Stunden rundeten das perfekt ab. Besonders in Rattay hatte mein PC anfänglich vor den ganzen Patches mächtig zu kämpfen. Diese Performance ist trotz verschiedener der niedrigsten Einstellungen auf einem PC, der die Mindestanforderungen locker erfüllt ein Witz. Ich weiß nicht ob es an der CryEngnine liegt oder der schlechten Programierung, dies war aber eines der Aspekte, die mich am meisten genervt und gestört haben.
-
Designentscheidungen: Wieso muss man nach jeder Übungen einen neuen Dialog starten ? Wieso kann man während man im Knast sitzt das Spiel nicht Neuladen ? Die vielen Ladezeiten und einige Entscheidungen der Entwickler machen das Spiel phasenweise zu einer Warte-Orgie.
-
Schnellreise: Wieso haben die Müller keine Schnellreisepunkte ? Ich als Hobby-Dieb habe da mssiv gelitten bei den ewig langen Wegen. Und wieso lässt sich die Schnellreise dann nicht abbrechen ? Wenn ich von Punkt A zu Punkt B reise und mein Ziel aber dazwischen liegt, dann ist das grausam.
-
Speichern: Ich finde das System grundsätzlich gut. Nach der neuste Patch hat sich das Thema sowieso sehr gebessert, aber bei Quests sollte das automatische Speichern stets hinter den Dialogen bzw. nach den Zwischensequenzen statt finden. Jedes Mal die Sequenz abzubrechen oder die Dialoge zu machen ist einfach blöd.
-
Umhänge: Es gibt Punkte im Spiel, wo oft über Umhänge gesprochen wird (z.B. bei der Hauptquest). Wieso gibt es keine Umhänge ? Ich habe mich über das gesamte Spiel gefragt: “WIESO !?”.
-
Ruf: “Ich soll dich Unterrichten nach allem, was du gemacht hast ?” Dabei war ich zum ERSTEN Mal an diesem Ort z.B. einem gewissen Lager, welches man im Laufe der Hauptquest besuchen muss. Die Leute kennen mich nicht mal und wollen mich nicht unterrichten, weil ich einen schlechten Ruf habe ? Come on.
-
Spielwelt: Ich mag die Welt und die Welt ist sehr stimmungsvoll, aber wieso so verdammt leer ? Die Wälder sind das geilste, was ein Rollenspiel zu bieten hat (optisch), aber bis auf Hasen gibt es NICHTS im Wald. Ganz, ganz, ganz selten trifft man auf Menschen oder Banditen und gelegentlich an Hirsche. Wieso gibt es keine größere Gefahr ? Bären, Wölfe ? Wieso gibt es Nichts was einen in den Wald zieht ? Enten, Vögel, Apfelbäume ? Die Wälder sind episch, aber leer wie sonst was und das ist eine riesen verpasste Chance. Gerade in Mitteleuropa gab es doch damals z.B. Wölfe, wenn ich da richtig informiert bin. Im Mittelalter hatte doch keiner Bock alleine durch Wälder zu reisen.
-
Wasser: Interessant zu wissen wäre auch wieso es keine Schiffe gibt, überall Wasser, aber das Wasser ist eigentlich bedeutungslos für die Bevölkerung. Bis auf Müller nutzt kein Schwein wirklich aktiv das Wasser.
Weshalb ich die Kritik schreibe ist, weil mir das Spiel wirklich gefallen hat und ich mir nach dem Ende einen Nachfolger wünsche bzw. erwarte.
Ich konnte in eine wirkliche tolle Welt eintauchen, die allerdings viele Möglichkeiten vergeben hat und ich mir daher wünsche, dass diese Möglichkeiten in Zukunft genutzt werden.
Was hält ihr so vom Spiel ? Bisher konnte ich hier im Forum wenig solcher Kritiken und Reviews lesen. Eher beläuft sich alles derzeit auf irgendwelche Fehler und Bugs.