Naja...CTDs ohne Ende

Vorweg mal ich will hier nicht hetzen oder euer Spiel schlecht reden, aber ich bin schon ein wenig angefressen, da ich mit soviel Euphorie ins Spiel gegangen bin.

Fange ich mal an zu den wirklich gravierenden Problemen die mich abnerven. Also euer Spiel ist in meinen Augen momentan immer noch Alpha, es läuft sowas von instabil und meine Savegames sind mittlerweile auch alle kaputt warum auch immer. Die Performence. Ist auch unter aller sau aber verkraftbar, das schlimmste sind die CTDs und die sollte man in ner Beta schon in den Griff bekommen. Und wenn man die Grafik nicht höher setzen kann wie auf Mittel, da sonst das Spiel abschmiert sollte man vllt. auch vermerken oder die Einstellungen ausschalten. Also technisch furchtbar und das bei ner “Beta” und vor allem wolltet ihr ja dieses Jahr realeasen… Gott sei Dank nicht.

Und allgemeines Fazit zum Spiel: Ich finde ihr gebt euch echt Mühe in Landschaft und Gebäudegestaltung, auch das jeder “Mensch” seinen 24/7 Ablauf hat mag auch toll sein, aber irgendwie wirkt eure Welt trotzdem sehr statisch und irgendwie auch tot. Mann kann mit fast nicht interagieren, höchstens Unkraut sammeln oder mal ne Schaufel, aber sonst kann man keinerlei Werkzeug oder sonstige brauchbare Gegenstände aufheben, allgemein gibt es so gut wie Nichts wo man looten kann. Trotz dem schönsten Wald den ich Ingame je gesehen habe wirkt er einfach tot, man sieht weder was oder kann geschweige denn was tun wie z.b. Honig sammeln oder Rinde oder weiß der Geier was für “Rohstoffe”.
Ihr solltet weit mehr Leben einfügen wie z.b. Märkte, Menschen die sich unterhalten oder Kinder die tollen, vielleicht Säufer die sich bei der Kneipe abends prügeln oder sonstige belanglose Dinge die aber einfach Stimmung erzeugen und einen eintauchen lassen, aber momentan habe ich nicht viel Wiederspielwert was aber eher an den technischen Problemen liegt(CTD) , aber eben nicht nur. Wenn sich da bis Realease nichts tut sehe Ich für Mich leider schwarz, ich brauche keine Non-Stop- Action oder anderweitig epileptisches Gedöns/Effekthascherei, aber Immersion ist in einem Rollenspiel einfach DAS WICHTIGSTE. Und einfach die Missionen abzuklappern nach Schema F Geh da hin mach das und gehe dort hin und mach dies, ist mir einfach zu eintönig ohne mal von irgendwas abgelenkt zu werden wie z.b. Skriptevents usw, diese komischen Sterne auf der Map finde ich auch nicht ideal, macht es so wie in Witcher3… man kommt wo hin und wird quasi in die Mission reingezogen. Achja und wieso einfach Feinde am Strassenrand stehen und quasi nur auf mich warten, verstehe ich auch nicht so recht, die Logik dahinter, sowas zerstört auch ein wenig die Immersion, vor allem wenn man dann so denkt was steht ein einzelner Soldat am Rand rum und macht nichts außer gerade auf MICH zu warten… naja irgendwelche Vorgespräche gibt es ja nicht oder mal die Wahl ungekämpft durchzukommen, schade.

Ich hoffe ich macht noch einiges bis nächstes Jahr obwohl man eher weniger von euren Erfolgen/Implementierungen hört(Finde Ich, auf der Gamestar sind die News zu viele Monate auseinander in meinen Augen…was Kontent betrifft usw(nach Day-Z starr)

Zur meiner Meinung braucht ihr nichts sagen, aber mit den CTDs, helft mir bitte. es ist eben echt nervig immer wieder das Spiel zu starten und zu testen was geht um den Save zu retten, da man ja immer den Vorspann anschauen muss was bei mir einige Minuten dauert…bis man im Menü ist, das Save muss man nun erst noch laden was eben so ne halbe Ewigkeit dauert, sowas nervt vor allem wenn man um Ewigkeiten zurückgeworfen wird, da der Save eben 100% unbrauchbar ist, sorry wegen meiner Laune.

Aja nutze Win10 mit 64bit und nein meine Ramriegel sind in Ordnung :wink:

Hallo, vielen Dank für die Feedback. Vieles was du ansprichst ist bereits in Bearbeitung. Unsere Beta ist tatsächlich noch ziemlich roh, leider ist es uns Kaum möglich sie zu updaten und so ist ihr Stand mittlerweile auch schon einige Monate alt.
Anders als bei Day-Z wo Spieler in eine Welt geworfen werden, der Inhalt von den Spielern selbst erzeugt wird, liegt bei uns der Fokus auf einer Geschichte und auf einem Einzelspielererlebnis. Da ist es schwierig etwas aus einem Spiel heraus zu schneiden, zu polieren um es als Vorabversion zur Verfügung zu stellen, was bei Multiplayerspielen etwas einfacher ist.
Die Zeit die wir dafür brauchen würden, würde uns am Ende bei der Entwicklung des eigentlichen Spieles fehlen und so setzen wir unseren Fokus auf den finalen Release, was sich eben in einer etwas vernachlässigten Beta äußert.
Das Speichersystem ist hierbei der Hauptgrund für die Abstürze, es ist äußerst Ratsam in der Beta nicht zu speichern, denn je öfter mal läd und speichert, desto höher ist die Chance auf einen Absturz, und auch die Chance auf einen allgemein korrupten Speicherstand. Das ist unschön, doch vor dem finalen Release haben wir hierfür leider keine Lösung.

Doch daran, und auch an den atmosphärischen Dingen arbeiten wir, das finale Spiel wird weitaus belebter sein als die jetzige Beta. Allerdings ist es kein Spiel wie zum Beispiel live is Feudal, wo man aus jedem Quadratmeter fünf Gegenstände zum Craften gewinnen kann. Im Wald wird man Tiere Jagen und Kräuter Sammeln können, dann und wann gibt es auch einige versteckte Orte oder Lagerplätze, aber es wird nicht soweit gehen dass man Rinde sammeln und Bäume fällen kann.

1 Like

Ok gut, dann bin ich wieder beruhigt wenn die Beta nicht den Stand des eigentlichen Spieles wiedergibt.

Aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist das mit dem Speichern, ihr könnt doch nicht ernsthaft verlangen das Jemand die Beta ohne einmal zu speichern am Stück durchspielt ganze 4 oder 5 Missionen oder wie viel das sind. Verstehe das absolut nicht. Weil ich finde sowas kontraproduktiv, ich kenne das von Early Acess und Open Betas anders, dass zumindest mal das Grundgerüst funktioniert(Und halt der nur Content fehlt) und mal ab undzu das Spiel abschmiert, aber hier kann ich nicht mal speichern, eine sehr sehr wichtige Funktion, so habe ich schlechte Laune und auch nen schlechten Eindruck. Gerade habe ich das Spiel neu aufgesetzt und angefangen die Settings gelassen wie sie sind, toll einmal gespeichert vor Stinkers Versteck und schon wieder der Save am Arsch!

Ich muss ehrlich gestehen, hätte ich das Alles gewusst hätte ich nicht vorbestellt… sondern einfach den Release abgewartet… :confused: Macht meiner Meinung nach einen schlechten Eindruck.

Was ich aber sehr positiv finde, das ihr ziemlich ehrlich seid und sagt das ihr das so noch locker ein halbes Jahr lassen wollt bis zu Release, also quasi die unspielbare Beta(Im Zusammenhang mit dem Speichern somit ist es für mich unspielbar, leider)…

Aber Danke nochmals für die Antwort und die Informationen.

1 Like

Wir sind da selbst nicht sehr glücklich drüber, grade wenn es um das Speichersystem und die langen Wartezeiten beim Schlafen oder Warten geht. Wenn wir es mal eben lösen könnten, dann würden wir das machen, aber dies ist ein komplexeres Thema.
Das Speichersystem im Grundspiel funktioniert auf einer komplett anderen Grundlage, doch leider lässt es sich nicht so einfach in die Backer-Beta integrieren. Das fehlerhafte Speichersystem aus der Beta wird im finalen Spiel so gar keine Verwendung mehr finden, weshalb es auch müssig ist dieses jetzt in mühevoller Kleinarbeit zu korrigieren, nur um es dann in ein paar Monaten zum finalen Release wieder über Board zu werfen. Und diese Arbeitskraft wird an anderer Stelle einfach dringender gebraucht.
Das Projekt Kingdom Come Deliverance ist für ein verhältnismäßig kleines Studio wie unseres sehr ambitioniert, es wäre uns nicht Möglich ein Spiel dieser Größenordnung zu entwickeln, ohne auch ab und an einige Kompromisse einzugehen, selbst wenn diese ärgerlich und frustrierend sind, wie ein fehleranfälliges Speichersystem in der Beta.

2 Likes

Also Danke nochmals für die Hilfe und ich bin wieder guter Dinge^^ Und ich muss auch noch extra loben, euren deutschen Support der auch nicht 0815 ist sondern wie man es verlangt. Ist auch nicht üblich oder normal für ein “kleineres” Studio. Weiter so! Vielleicht werdet ihr ja für eure Arbeit noch eines Tages ordentlich belohnt, momentan wird es eher ein Hobby sein wie das große Geld verdienen, währenddessen solche geldgeilen Publisher wie EA und UBI etc sich eine goldene Nase verdienen mitlächerlichem Copy/Paste.

Dank an Alle in eurem Team!

2 Likes