Nach nun 100 Stunden in diesem Durchgang (140 gesamt) sind mir einige Ideen gekommen, wie man das Spiel in einem 2.ten Teil gestalten könnte.
Ritterschlag oder zumindest Schwertleite. Erhebt Henry endlich in den (zumindest niederen) Adelsstand; das wäre die logische Folge der Ereignisse, wie wir sie jetzt haben. Mit allem Tralala. Und Belehnung mit Skalitz oder Wranek, Pribyslawitz inkl. Neuaufbau einer eigenen Burg, Ansiedlung von Bauern, Händlern. Inkl. Verwaltung des Gutes mit all den Möglichkeiten (Geld-)Wirtschaft zu betreiben. Und der Möglichkeit sein Geld (viele Spieler haben sich ja beschwert, dass man zu einfach an immense Summen kommt) entweder in einem Bankhaus zu deponieren (wenns das so zu dieser Zeit in Böhmen schon gegeben hat) oder es zumindest “stiften” zu können. Das war immer beliebt, man musste ja etwas für sein Seelenheil tun. Und so eine Rückversicherung konnte ja auch nicht schaden. Auch “Investieren” in zB eins der Bürgerhäuser käme in Frage. Oder so eine Datscha am Rand des Waldes … müssten halt nur zur Verfügung stehen.
Wie man überhaupt, wenn man schon im Spiel große Summen anhäufen kann, auch Gefahr laufen sollte, bestohlen, beraubt oder duch irgendwelche Intrigen (Geld auf einer Bank? hmm…) um seinen Zaster gebracht werden zu können. Das wär doch was für eine nette Quests …
“Minne”: Ein anderer Spieler hat vorgeschlagen, Theresa sollte doch schwanger werden nach dieser einen Nacht. Na dann aber auch Frl.Stefanie! Das gäb’ auch Stoff für eine zünftige Quest: eine Fehde mit ihrem Alten, das hat doch was. Es hilft nix, junge Adelstöchter müssen her. Wo man kräftig minnen und balzen kann. Da drängt sich dann auch das so vermisste Turnier auf, wo die Angebeteten schmachtend um das Wohl ihres Galans zittern. Bei meinen Skills wär das auch absolut verständlich.
Und damit zum Kampf zu Pferd. Der fehlt jetzt ja komplett, wär höchst interessant, den umgesetzt zu sehen. Kumanen zu Fuss? Lächerlich. Und Waffentechnisch eröffnen sich neue Welten, egal ob für den Kampf vom Pferd gegen andere Reiter oder gegen das Fußvolk oder vom Parterre aus gegen die Berittenen.
Falknerei: war sehr beliebt (als Lesestoff Friedrichs IIs berühmtes Falknereibuch), vielleicht ja so etwas wie in AC Origins und damit der Möglichkeit, die Landschaft auch im Überflug bestaunen zu können. Wie auch immer, zumindest als Jagd"waffe" sollte man solche Vögel haben können.
Noch etwas: im Mittelalter haben die Menschen mit den Hühner gelebt. Raus aus den Federn, kaum ist die Sonne da, Augen zu, wenn sie untergeht. Licht war extrem teuer, insbesondere in Kriegszeiten. Derzeit ist mein Henry um fünf Uhr Morgens ziemlich einsam, das war sicher ganz anders im MA. Da gings ab Sonnenaufgang zu wie bei uns heute in der Stoßzeit. Und nächtliche Wanderer gabs auch nicht. Außer Selbstmörder. Nur lichtscheues Gesindel schlich herum … und Henry, der auf sie Jagd macht (mein Henry zumindest). Und bitte raus mit den Wanderern aus den Wäldern. Sowas gabs nicht, kein Mensch hat sich freiwillig den Gefahren der Wälder ausgesetzt. Romantischen Naturtourismus gab’s erst später, für den Menschen des MAs war der Wald etwas zutiest unheimliches, gefährliches. Wenn schon Leute, die einfach so herumhatschen, Pilger vielleicht. Die hatten Gottesvertrauen und waren verrückt genug und waren dann auch dankbare Opfer für die Banditen. Oder reisende Händler, mit Pferden vor den Wägen und Reisigen als Schutz! Mehr Schlachten, wo man sich einmengen kann, bitte.
Henry scheint doch ein sehr skeptischer Zeitgenosse zu sein, wenns zum Thema Gläubigkeit kommt. Abgesehen davon, dass die Menschen die Pfaffen nicht leiden konnten (“Pfaffe” war eins der übelsten Schimpfwörter jener Zeit) waren sie zutiefst gläubig. Und abergläubisch. Aber wie. Dazu mehr Quests bitte: der Abfall von der arroganten, versifften und durch und durch korrupten Amtskirche (ich mag meinen Henry als Skeptiker) und dem Gaubensverständnis der einfachen Leute inkl. ihrer Prediger sollte doch noch mehr Stoff für Quests geben.
Wie wärs mit einem Hexenprozess gegen eins der Kräuterweiber (vielleicht auch noch fälschlich von einer Konkurrentin beschuldigt) und anschließender Verbrennung. Wenn schon, dann aber ordentlich. Als Quest Detektivarbeit, um herauszufinden, was wirklich geschah. Oder so was auf die Art. Zeigt noch mehr diese MA Kirche, wie sie wirklich war. Zeigt das langsame Aufkommen der Reformation.
Edit: sorry, ja, viele dieser Ideen sind auch schon anderswo beschrieben.
Hab mir trotzdem erlaubt, diese aufzunehmen und für mich zurechtzulegen.
Was sagt ihr dazu? Was sind eure Ideen?