Perfomance, bin am verzweifeln!

Hm, das Problem scheint es nicht zu sein dass er den VRAM nicht erkennt
Was ich noch machen würde (hab ich auch grad bei mir gemacht) ist ein Benchmark ob alles so läuft wie erwartet von den Komponenten.
Sehr gut ist userbenchmark.com
vielleicht weiß @TiSoBr mehr

Kann ich hier nun einfach den Link reinposten?
http://www.userbenchmark.com/UserRun/7437608

so wie es scheint habe ich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher…

hatte ich auch, habe ihn eben getauscht (Steckplätze) weil er nicht im Dual Channel betrieb gearbeitet hat.
wieviele riegel hast du?
Um Dual Channel zu nutzen, musst du die in die gleichfarbigen Slots stecken

edit: da steht ja dass du 2 Riegel hast :smiley:
Guck mal nach ob die in den gleichfarbigen Steckplätzen stecken oder unterschiedlich

Tatsächlich, sie waren in unterschiedlichen steckern… sind nun aber an ort und stelle.
http://www.userbenchmark.com/UserRun/7438146

Ingame hat sich aber nix getan:

Ja, viel wird sich dadurch nicht tun leider… immerhin sind sie nun richtig eingebaut
Den neuesten Patch hast du wahrscheinlich auch schon geladen?

ja das Spiel ist auf 1.2.5.

push

Neuer Tag, neues Glück.
Eventuell weiss heute jmd was ich noch machen könnte, bin um jede Hilfe Dankbar.

Gruss

Hast du mal versucht, die Spieldateien zu kopieren, eine andere Platte anzustecken und Windows 10 probeweise frisch aufzusetzen? Ganmz ohne Bloatware, DS4 Treiber etc…

Wenn es DANN nicht funktioniert, sind alle softwareseitigen Fehlerquellen zumindest schonmal ausgeschlossen.

Hast du mal in die Energieoptionen von Windows geschaut?

Wenn dort Energiesparen eingestellt wird dein PCI-E Steckplatz mit weniger Lanes angesprochen und das kann extrem viel Leistung kosten. ist mir auch mal passier dass ich aus Versehen den Modus eingestellt hatte und ich nicht verstehen konnte wo die Leistung hin ist.

Edit: So sollte es eingestellt sein.

Dein Ram ist auch ziemlich niedrig getaktet mit 2133mhz für nen DDR 4 Riegel. Schau mal ob du im BIOS von deinem Mainboard die Intel X.M.P Funktion aktiviert hast. Das sollte jetzt nicht so einen großen Unterschied machen kann aber vllt trotzdem helfen.

Hallo allerseits
@TiSoBr @jackless @janfo

Da ich keine zweite Platte zur verfügung habe, habe ich heute kurzerhand mein system komplett neu aufgesetzt.
Ich habe nun ausser win 10, chrome, steam, spiel und alle treiber nichts installiert.
läuft laut
http://www.userbenchmark.com/UserRun/7454752
nun auch noch etwas besser.

Da keine spielstände vorhanden sind habe ich ein neues spiel mit folgenden einstellungen begonnen:

Nach dem ersten dialog mit mutter bin ich direkt raus und habe mit blick auf das dorf gerade mal ca 13 FPS

@jackless ja die energieeinstellungen sehen nun wie folg aus:

XMP sollte nun auch aktiviert sein im bios.

da ist doch immernoch irgendwo der wurm drin…

Phoar, das ist echt seltsam der Fall, auf deinem System müsste das Spiel eigentlich ohne Probleme und flüssig laufen.

Ich hab dir ne PM geschrieben…schau mal rein…

1 Like

Schau mal im Task Manager -> Details -> Rechtsklick aufs Spiel -> Zugehörigkeit festlegen, wie viele CPU Kerne für das Spiel freigegeben sind.

Sollten alle angehakt sein!

selber ort wie vorher, jetzt erstmals mit 60fps :slight_smile:
scheinbar war meine karte nicht richtig im slot, vielen dank euch allen und einen schönen abend.

gruss

2 Likes

Das wars? Daran lag es tatsächlich? oof.jpg.
Immerhin kannst du jetzt spielen. Viel Spaß!

1 Like

Ja scheinbar, kann es mir auch nicht ganz erklären da alle andere spiele ohne probleme liefen… aber seis drum. Danke Dir :slight_smile: